Sci-Fi /// Fantasy

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
So, Star Trek ist Sci-Fi und Star Wars ist Fantasy. Wer ist meiner Meinung?

Danek!
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
stimmt! es heisst ja auch: es war einmal in einer weit, weit entfernten galaxie..

und star trek spielt ja definitiv in der zukunft.

hätten wir das geklärt 8)

mfg
starbug
 

kalsoom

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
224
Bin eigendlich immer nur absoluter SF Fan gewesen und deshalb
Star Treck. An Fantasy habe ich mich nur schwer gewöhnt.
Leider werden schon lange keine guten Sf mehr geschrieben
und deshalb mußte ich die Seiten wechseln.

Kalsoom
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
also in meinem stammbuchladen steht star wars auch unter scifi... !?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
und bei Karstadt steht Megaherz unter Pop....

Da es in der vergangenheit spielt steht Star Wars bei mir auch unter Fantasy..... die im Buchladen sehen nur: Ah.. Raumschiffe... Zukunft......
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Also ich finde das ST und SW Sci-fi ist. Ist doch nicht so ein riesen Unterschied zwischen den beiden Filmen, wenn man es ein bischen oberflächlich betrachtet. Vielleicht sollte man mal Fantasy und Sci-fi genau definieren.
Fantasy ist für mich eher Mittelalter, Drachen, Magie usw.
Sci-fi ist Weltraum, Raumschiffe, Laser usw.
SW würde ich also eher bei Sci-fi einordnen, obwohl es die "Macht" gibt. Genauer kann ich die beiden Begriffe aber nicht definieren, das war jetzt eher gefühlsmäßig. Könnte das vielleicht jemand machen, der es weiß?
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
cadaei schrieb:
Also ich finde das ST und SW Sci-fi ist. Ist doch nicht so ein riesen Unterschied zwischen den beiden Filmen, wenn man es ein bischen oberflächlich betrachtet. Vielleicht sollte man mal Fantasy und Sci-fi genau definieren.
Fantasy ist für mich eher Mittelalter, Drachen, Magie usw.
Sci-fi ist Weltraum, Raumschiffe, Laser usw.
SW würde ich also eher bei Sci-fi einordnen, obwohl es die "Macht" gibt. Genauer kann ich die beiden Begriffe aber nicht definieren, das war jetzt eher gefühlsmäßig. Könnte das vielleicht jemand machen, der es weiß?


wenn man es oberflächlich betrachtet dann kann man es auch ganz seinlassen. es gibt ja nicht nur "den" film sonderen der einen ST 11 und SW 6 ^^
 

Namorodo

Meister
Registriert
13. Dezember 2002
Beiträge
135
Ich sehe das so:

SF: Fiktion, die auf gesicherten Wissenschaftlichen Fakten, Theorien und Möglichkeiten aufbaut.
Fantasy: Fiktion, die keinerlei Bezug zu irgendwelchen wissenschaftlichen Themen hat (Magie usw.).

Deswegen: ST und SW ganz eindeutig SF
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
Namorodo schrieb:
Ich sehe das so:

SF: Fiktion, die auf gesicherten Wissenschaftlichen Fakten, Theorien und Möglichkeiten aufbaut.
Fantasy: Fiktion, die keinerlei Bezug zu irgendwelchen wissenschaftlichen Themen hat (Magie usw.).

Deswegen: ST und SW ganz eindeutig SF

ist auch im großen und ganzen die Definition, wie sie die Literaturwissenschaft vornimmt.
nur fehlt bei Star Trek sehr stark die Erklärung der Technologien, wenn man das mal mit z.B. Perry Rhodan vergleicht, dann merkt man da doch starke Unterschiede.
Star Wars ist ganz eindeutig im Bereich Fantasy anzusiedeln, da es einfach nur Technologien gibt, aber nirgendwo wirkliche Erklärungen dazu. bei Star Trek gibt es verschiedenen Meinungen
 

Locke

Geselle
Registriert
23. November 2002
Beiträge
68
samma, kalsoom, liest du 'dragonlance'??? fänd ich ja mal geil!!! so leutz findet man nich oft!
ich habe ein 'dl'-diskussions'forum' aufgemacht... kommt aber keiner hin... menno!
 

Stigmata

Lehrling
Registriert
29. November 2002
Beiträge
34
Naja wenn mans genau unterscheiden will dann gibts seeehr viel verschiedenes....
Startrek würd zur Sci FI zählen... das sind wir uns ja schon klar...
Starwars.... die alten Filme gehören meiner meinung nach mehr zur SCi FI richtung die neuen sind da eher Fantasy.... nennen wir diese also SciFi-Fantasy....
Richtige SciFi ist nichtmal in der Zukunft angesiedelt... sondern im jetzt... also ist zB Das Relickt (gibs als buch und als film) zB Horror-SciFi
Alien1-4 käm auch unter diese kategorie obwohl da nix von technologien erklärt wird....
Unter Fantasy versteht man ganz allgemein... so Welten wo der technologie zustand meistens auf Mittelalterniveau ist und das meiste mit zauber und schwert gemacht wird.... Bei High Fantasy gibts noch fremde rassen wie elfen zwerge usw....
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Namorodo schrieb:
Ich sehe das so:

SF: Fiktion, die auf gesicherten Wissenschaftlichen Fakten, Theorien und Möglichkeiten aufbaut.
Fantasy: Fiktion, die keinerlei Bezug zu irgendwelchen wissenschaftlichen Themen hat (Magie usw.).

Deswegen: ST und SW ganz eindeutig SF

*lol* nimms mir nich bös aber du sagtest gerade eben selbst das sachen mit "Magie" zum Bereich Fantasy gehören.. was bitte ist den die "Macht" in den Filmen von StarWars dann? o_O

schon lustig.. gelle?
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
Stigmata schrieb:
Alien1-4 käm auch unter diese kategorie obwohl da nix von technologien erklärt wird....

nur weil da Raumschiffe und Außerirdische (prinzipiell sind z.B. Orks auch nichts anderes) vorkommen und das ganze in der Zukunft spielt?
Auch wenn es in der Filmbranche als S.F. eingeordnet wird, ist es in der Literatur hingegen ganz klar und eindeutig Fantasy

Stigmata schrieb:
Unter Fantasy versteht man ganz allgemein... so Welten wo der technologie zustand meistens auf Mittelalterniveau ist und das meiste mit zauber und schwert gemacht wird

Das Fehlen dieser beiden Voraussetzungen macht aber noch keine S.F. aus
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Hm.. ich weiss nicht was Ihr da noch solange Diskutiert...

SciFi und Fantasy sind ganz klar abgegrenzt!

SciFi (Science Fiction = Wissenschaftliche Erfindung) das bedeutet damit aber auch klar das die Dinge im Film auf dem jetzigen Stand der Dinge aufgebaut sein müssen.. wie is ja nu egal (Soll heissen Dinge wie Telekinese etc. würden auch zu SciFi gehören, da diese bis zum Heutigen Tage noch Wissenschaftlich untersucht werden!)

Dinge die in Philosophie / Religion und "Magie" (Esoterik ;)) eingehen sind dann aber Fantasy..

und diese Definition ist auf beides anzuwenden (Filme und Bücher!)

und damit ist Alien 1 bis 4 für mich auch ein SciFi Film / Buch... wüsste nicht wo ich da was mit Magie / Esoterik oder gar Religion im Hauptthema zu tuen habe.. die Erforschung des Weltalls und die Möglichkeit das es Fremdes Komplexe Lebensformen da draussen gibt gehören für mich eindeutig in den SciFi bereich.. wobei ich SciFi immer sehr realistisch empfinde und das ist bei Alien ja auch gerade wieder der Fall! :)

Und was das angeht das bei Alien kaum etwas erklärt wird.. naja geh mal in nen Rollenspielladen und Frag da nach Alien Sachen... In den Büchern ist alles punkt für punkt genauestens erklärt nur würde sowas die Romane und den Film denk ich mal unnötig in die Länge ziehen!

ein kleines pondon dazu ist Natürlich die Schöpfung des Aliens da es von H.R. Gigger stammt und seien Kunst nu mehr Philosophisch / Esoterisch zu betrachten ist als Wissenschaftlich... aber Kunst ist ja nu auch nicht Hauptthema in dem Film!
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
XaDis schrieb:
und damit ist Alien 1 bis 4 für mich auch ein SciFi Film / Buch... wüsste nicht wo ich da was mit Magie / Esoterik oder gar Religion im Hauptthema zu tuen habe.. die Erforschung des Weltalls und die Möglichkeit das es Fremdes Komplexe Lebensformen da draussen gibt gehören für mich eindeutig in den SciFi bereich.. wobei ich SciFi immer sehr realistisch empfinde und das ist bei Alien ja auch gerade wieder der Fall! :)

weil Alien 1 - 4 (zumindest die Filme) nichts anderes sind als Stirb langsam 1 -3 nur in die Zukunft verlagert ist. Damit ist zwar die Fiction zwar da, aber jegliches Sciene fehlt. Wo sind die wissenschaftlichen Einschläge?
Natürlich hat ein 90 bis 120minütiger Film im Gegensatz zu einem 600seitigen oder mehrbändigen Roman große Probleme die Sciene unterbringen. Aber dann bedeutet das ganze nun einmal einen Verlust von Sci und Zugewinn von Fi.

Klassische SciFi ist 2001
heutzutage gibt es kaum noch eine echte Trennung, vor allem in Filmen gehen unheimliche starke Fantasy Elemente ein.
Man muss sich mal von der Vorstellung lösen, das SciFi immer in der Zukunft und Fantasy immer in einer mittelalterlichen Welt mit Magie und Schwertern spielt.
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
ganz grosses Fragezeichen!!!!

Bist du sicher das du die Filme schonmal gesehen hast?

OK Teile 3 und 4 sind ziemlich schlecht geworden... stellen den Heutigen Technischen stand der Dinge (Klonen etc.) aber dennoch ganz gut dar...
 

Namorodo

Meister
Registriert
13. Dezember 2002
Beiträge
135
XaDis schrieb:
Namorodo schrieb:
Ich sehe das so:

SF: Fiktion, die auf gesicherten Wissenschaftlichen Fakten, Theorien und Möglichkeiten aufbaut.
Fantasy: Fiktion, die keinerlei Bezug zu irgendwelchen wissenschaftlichen Themen hat (Magie usw.).

Deswegen: ST und SW ganz eindeutig SF

*lol* nimms mir nich bös aber du sagtest gerade eben selbst das sachen mit "Magie" zum Bereich Fantasy gehören.. was bitte ist den die "Macht" in den Filmen von StarWars dann? o_O

schon lustig.. gelle?


Tja, ich könnte jetzt wohl diese ziemlich bescheuerte Story aus den neuen Teilen anführen, nämlich diese winzig kleinen Midichloriana-Teile, deren Gehalt im Blut oder so ja ausschlaggebend für die Macht sein sollen... aber das ist ja nur eine sehr billige Erklärung, also wohl doch Magie. :)
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
XaDis schrieb:
OK Teile 3 und 4 sind ziemlich schlecht geworden... stellen den Heutigen Technischen stand der Dinge (Klonen etc.) aber dennoch ganz gut dar...

nur weil geklont wird, handelt es sich um SciFi?
wie schon gesagt, das Sci kommt nicht alleine dadurch, das neue Technologien genutzt werden, sondern dadurch, das diese auch sinnvoller erklärt und ihre Herkunft erklärt wird. Bei StarTrek gibt es z.B. Technikbücher in denen man versucht die Wirkungsweise von Beamen oder dem Holodeck zu erklären. Natürlich kann man die heute nicht erklären, aber man versucht es zumindest. Das hat zur Folge, das ein technisches Rahmenwerk geschaffen wird aus dem es nicht so einfach auszubrechen ist. (Ausnahme natürlich das bekannte: "Scotty wie lange dauert die Reparatur?" "5 Tage" "Du hast zwei" "Ok, ich schaffe es in einem").
Ich kann es irgendwie nicht so richtig beschreiben, sorry
 

Stigmata

Lehrling
Registriert
29. November 2002
Beiträge
34
Naja ... Also sind theoretisch alle Sci FI sachen Fantasy da die ja niemals genügend begründet werden können.. Science Fiction heisst auch einfach dass neue Technologien erfunden werden acuh wenn es nicht erklärt werden kann... wer mir sagt, dass ich 1964 oder Brave new world in den Bereich der Fantasy reinsetzen soll denn werd ich erschiessen....
Fantasy bringt auch eine gewisse Fantastische Atmosphäre mit sich bringen... das spür ich bei Herrder Ringe.. das spür ich auch bei R.A. Salvatore das spüre ich eindeutig nicht in Startrek und auch nicht in den ALTEN Starwars Filmen.... Auch wenn vor jedem Film irgenwas mit "In einer weit entfernten Galxis lange Zeit bevor.... " hab ich in diesen Filmen eindeutig das gefühl das ich irgendwo in der abgespaceten zukunft bin....
Und Droids und andere ELEKTONISCHE Roboter gibt es NIEMALS in Fantasy...
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben