cadaei schrieb:Also ich finde das ST und SW Sci-fi ist. Ist doch nicht so ein riesen Unterschied zwischen den beiden Filmen, wenn man es ein bischen oberflächlich betrachtet. Vielleicht sollte man mal Fantasy und Sci-fi genau definieren.
Fantasy ist für mich eher Mittelalter, Drachen, Magie usw.
Sci-fi ist Weltraum, Raumschiffe, Laser usw.
SW würde ich also eher bei Sci-fi einordnen, obwohl es die "Macht" gibt. Genauer kann ich die beiden Begriffe aber nicht definieren, das war jetzt eher gefühlsmäßig. Könnte das vielleicht jemand machen, der es weiß?
Namorodo schrieb:Ich sehe das so:
SF: Fiktion, die auf gesicherten Wissenschaftlichen Fakten, Theorien und Möglichkeiten aufbaut.
Fantasy: Fiktion, die keinerlei Bezug zu irgendwelchen wissenschaftlichen Themen hat (Magie usw.).
Deswegen: ST und SW ganz eindeutig SF
Namorodo schrieb:Ich sehe das so:
SF: Fiktion, die auf gesicherten Wissenschaftlichen Fakten, Theorien und Möglichkeiten aufbaut.
Fantasy: Fiktion, die keinerlei Bezug zu irgendwelchen wissenschaftlichen Themen hat (Magie usw.).
Stigmata schrieb:Alien1-4 käm auch unter diese kategorie obwohl da nix von technologien erklärt wird....
Stigmata schrieb:Unter Fantasy versteht man ganz allgemein... so Welten wo der technologie zustand meistens auf Mittelalterniveau ist und das meiste mit zauber und schwert gemacht wird
XaDis schrieb:und damit ist Alien 1 bis 4 für mich auch ein SciFi Film / Buch... wüsste nicht wo ich da was mit Magie / Esoterik oder gar Religion im Hauptthema zu tuen habe.. die Erforschung des Weltalls und die Möglichkeit das es Fremdes Komplexe Lebensformen da draussen gibt gehören für mich eindeutig in den SciFi bereich.. wobei ich SciFi immer sehr realistisch empfinde und das ist bei Alien ja auch gerade wieder der Fall!
XaDis schrieb:Namorodo schrieb:Ich sehe das so:
*lol* nimms mir nich bös aber du sagtest gerade eben selbst das sachen mit "Magie" zum Bereich Fantasy gehören.. was bitte ist den die "Macht" in den Filmen von StarWars dann?
schon lustig.. gelle?
XaDis schrieb:OK Teile 3 und 4 sind ziemlich schlecht geworden... stellen den Heutigen Technischen stand der Dinge (Klonen etc.) aber dennoch ganz gut dar...
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
D | Der Sci-Fi-Thread | Fernsehen, Kino und Musik | 14 | |
D | Suche Sci-Fi-Serie... | Fernsehen, Kino und Musik | 17 | |
F | Fantasy Community sucht Mitglieder. | Small Talk | 4 | |
F | Final Fantasy | Fernsehen, Kino und Musik | 5 |