Schwere Krawalle in Griechenland

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Phantasmagoria schrieb:
Aber ich finde es absolut nachvollziehbar, dass dieses Land auf die Barrikaden geht und die Polizei attakiert.

Und weitere Länder werden definitiv folgen ~ früher oder später!

Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass "es doch sowieso nur Pupertierende, Gewaltgeile ohne jegliches Ziel" sind???

Sonst lese ich hier von Euch derartig durchdachte, intelligente, lehrreiche, anregende und inspirierende Beiträge!!!

Das vermisse ich hier gerade wirklich!

Danke für diesen Beitrag.. ich dachte schon keinen anderen fällt auf das hier nur auf die Randalierer rumgekloppt wird, ohne das ein Hauch an Ursachenforschung getätigt wird...


LG

AoS
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Angel of Seven schrieb:
Danke für diesen Beitrag.. ich dachte schon keinen anderen fällt auf das hier nur auf die Randalierer rumgekloppt wird, ohne das ein Hauch an Ursachenforschung getätigt wird...
auf Randalierer kann man auch nur rumkloppen, die tun ja auch nix anderes.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
vonderOder schrieb:
auf Randalierer kann man auch nur rumkloppen, die tun ja auch nix anderes.

Also... sich auf das selbe dumme Niveau des Pöbels zu begeben ist für dich der Lösungsansatz für die gesamte Problematik? Traurig, traurig lieber vonderOder... :k_schuettel:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
das dürfte in etwa auch die legitimation sein, die die randalierer für sich beanspruchen...

[nachtrag: huch, zu lange gebraucht]
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Angel of Seven schrieb:
vonderOder schrieb:
auf Randalierer kann man auch nur rumkloppen, die tun ja auch nix anderes.
Also... sich auf das selbe dumme Niveau des Pöbels zu begeben ist für dich der Lösungsansatz für die gesamte Problematik? Traurig, traurig lieber vonderOder... :k_schuettel:
wenn mich jemand angreift, oder mein Eigentum zerstört, werde ich ihn nicht fragen ob er eine schwierige Kindheit oder sonstige Probleme hat, sondern ich werde mich wehren und wenn es mit Gewalt ist. denkste ich werd sagen: 'hier nimm alles, zerstöre ruhig alles. wenn es dich befriedigt - dann tue es'.

Denkste!

Streicheleinheiten gibt es da nicht.

(diese Meinung hatte ich auch schon zu den Krawallen in Frankreich vertreten.)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
vonderOder schrieb:
wenn mich jemand angreift, oder mein Eigentum zerstört, werde ich ihn nicht fragen ob er eine schwierige Kindheit oder sonstige Probleme hat, sondern ich werde mich wehren und wenn es mit Gewalt ist. ...

(diese Meinung hatte ich auch schon zu den Krawallen in Frankreich vertreten.)

Oh entschuldige... ich wußte ja nicht das du selbst betroffen bist und dein Eigentum in Griechenland und in Frankreich von Randalierern zerstört wurde...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Das hat doch jetzt nichts mehr damit zu tun.
Klar sollte Ursachenforschung betrieben werden. Irgendwas lodert da scheinbar schon ne ganze Weile.
Nur ist es vorrangig erstmal die Leute von der Straße zu holen, bevor sie noch mehr Unschuldigen die Lebensgrundlage zerstören.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Oh entschuldige... ich wußte ja nicht das du selbst betroffen bist und dein Eigentum in Griechenland und in Frankreich von Randalierern zerstört wurde...

Kann ich daraus lesen, dass das Eigentum anderer (hier von Griechen und Franzosen) nicht wichtig und schützenswert ist?

Wenn ja, ist das eine interessante Einstellung deinerseits.

ws
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shishachilla schrieb:
Das hat doch jetzt nichts mehr damit zu tun.
Klar sollte Ursachenforschung betrieben werden. Irgendwas lodert da scheinbar schon ne ganze Weile.
Nur ist es vorrangig erstmal die Leute von der Straße zu holen, bevor sie noch mehr Unschuldigen die Lebensgrundlage zerstören.

Nur wie ist ja die Frage! Durch noch mehr Gewalt wird ja wieder Gewalt erzeugt bzw. noch mehr Leute beteiligen sich an den Straßenschlachten... und noch mehr wird zerstört. Natürlich ist es schwierig eine Lösung zu finden wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
Die sogenannte "Generation 700" ist an den Punkt angekommen wo sie sich vom Staat nichts mehr gefallen lassen. Und das sind keine "linke Spinner" sondern ausgebildete Akademiker. Das wird immer mehr ein Volksaufstand... wer will ein Volk den Aufstand verwehren?

Viele Griechen befinden sich am Rand des wirtschaftlichen Ruins und können sich zum Teil nur durch zusätzliche Nebenjobs über Wasser halten. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Das Staatsdefizit ist enorm, die Lage im Gesundheits- und Sozialwesen verheerend. Selbst sozialpflichtversicherte Beschäftigte müssen Medikamente und Ärzte zunächst privat bezahlen. Die Finanzkrise und die Teuerungsrate haben zu einer weiteren Verschlechterung geführt.

Die Bildungsmisere im Land ist sprichwörtlich, angesichts der mangelnden Qualität der staatlichen Schulen sind Nachhilfestunden die Regel. Doch auch wer mit einem guten Abschluss die Schule oder die Universität verlässt, hat kaum eine Aussicht auf einen einigermaßen sicheren und gut bezahlten Job. «Generation 700 Euro» wird die Jugend genannt.

Für Ministerpräsident Kostas Karamanlis braut sich eine gefährliche Gemengelage zusammen. Nach zahlreichen Korruptionsaffären sah er sich bereits vor mehreren Wochen gezwungen, zwei wichtige Regierungsmitglieder zu entlassen. Für die Skandale wurde allerdings noch immer niemand zur Verantwortung gezogen.

http://209.85.129.132/search?q=cach...e.htm+generation+700&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de


Winston_Smith schrieb:
Kann ich daraus lesen, dass das Eigentum anderer (hier von Griechen und Franzosen) nicht wichtig und schützenswert ist?

Wenn ja, ist das eine interessante Einstellung deinerseits.

ws


Nöö... hättest du wohl gerne... aber kannst du nicht. Ich finde es nur seltsam wenn man seine eigene Person ins Spiel bringt um eine Gewaltspirale zu befürworten, obwohl man selbst nicht betroffen ist.


LG

AoS
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Nöö... hättest du wohl gerne... aber kannst du nicht. Ich finde es nur seltsam wenn man seine eigene Person ins Spiel bringt um eine Gewaltspirale zu befürworten, obwohl man selbst nicht betroffen ist.

Aber ähnliches machst Du doch auch. Obwohl Du von den Zuständen in Griechenland nicht persönlich betroffen bist, verteidigst Du die "Demos" bzw. kannst Sie zumindest nachvollziehen.

ws
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ist aber keine tolle Rechtfertigung die Randalierer tun zu lassen was sie wollen, nur weil Gewalt wieder Gegengewalt erzeugt.
Oder hab ich dich falsch verstanden?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Winston_Smith schrieb:
Aber ähnliches machst Du doch auch. Obwohl Du von den Zuständen in Griechenland nicht persönlich betroffen bist, verteidigst Du die "Demos" bzw. kannst Sie zumindest nachvollziehen.

ws

Shishachilla schrieb:
Ist aber keine tolle Rechtfertigung die Randalierer tun zu lassen was sie wollen, nur weil Gewalt wieder Gegengewalt erzeugt.
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Moment mal... Ursachenforschung ist noch lange keine Rechtfertigung oder gar Gutheißung. Nur weil man etwas nachvollziehen kann muß man etwas nicht unbedingt gut finden. Wenn eine Mutter den Mörder ihres Kindes umbringt, kann ich das Z.B. durchaus nachvollziehen, trotzdem sollte man Selbstjustiz nicht gutheißen... Kapito?

Zum anderen geht es euch doch angeblich um die ungerechtfertigte Zerstörung von Eigentum. Wenn ich nun aufzeige das noch mehr Gewalt zu noch mehr Zerstörung von Eigentum führt, so seit ihr trotzdem für mehr Gewalt gegen die Aufständler?
Es liegt der Verdacht nahe das es gar nicht um das Eigentum der armen Bürger geht, sondern das man eine unmittelbare gewaltvolle Bestrafung der Aufständigen favorisiert, weil das in vielen Köpfen immer noch "die Lösung" für alle möglichen Probleme ist.... ist es aber nicht... wie die Geschichte uns zigmal gezeigt hat.
Oder wäre z.B die militärische Lösung wie sie beim Ungarnaufstand praktiziert wurde für euch in diesem Falle akzeptabel... ???
Ach ja... da waren die Aufständigen ja nicht die Bösen sondern die Guten, die ordentlich Haue kriegen sollten.... versteht ihr auf was ich hinaus will? :kerze:


Ach ja... "das-kann-man-gar-nicht-vergleichen-Argument" sollte man hier mal stecken lassen...

LG


AoS
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ich seh den Ansatz schon ganz anders.
Ein großer Teil der Randalierer hat doch eine ganz andere Motivation. Denen geht es nicht um politische Veränderung primär. Die wollen einfach nur die Sau raus lassen. Und solchen Leuten kannst du nicht anders begegnen als mit Gummigeschossen, imo.
Da bringt doch scheinbar alles Reden nichts. Hallo, die werfen Brandsätze auf Polizisten! :plemplem:
Da hilft erstmal keine Ursachenforschung, die müssen einfach runter von der Straße. Danach kann man sich gerne Gedanken machen.
Aber die Gewalt ist in diesem Fall nur aufzuhalten mit Gegengewalt durch die Polizei.
Der Schaden wird größer, je länger man die Randalierer gewähren lässt.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shishachilla schrieb:
Ich seh den Ansatz schon ganz anders.
Ein großer Teil der Randalierer hat doch eine ganz andere Motivation. Denen geht es nicht um politische Veränderung primär. Die wollen einfach nur die Sau raus lassen.

Das kann gar nicht stimmen. Wer die Sau raus lassen will macht das vielleicht eine Nacht, aber nicht zig Nächte hintereinander. Ein großer Leidensdruck muß schon vorher aufgebaut oder aufgestaut sein um solche Zustände zu erklären.... Zudem greift das Phänomen ja auch auf die griechischen Inseln über.. meinst du im Ernst das da alle nur mal die Sau raus lassen wollen...?


Und solchen Leuten kannst du nicht anders begegnen als mit Gummigeschossen, imo.
Da bringt doch scheinbar alles Reden nichts. Hallo, die werfen Brandsätze auf Polizisten! :plemplem:

Das haben die Aufständigen in Ungarn auch gemacht und da war alles in bester Ordnung aus westlicher Sicht....


Da hilft erstmal keine Ursachenforschung, die müssen einfach runter von der Straße. Danach kann man sich gerne Gedanken machen.

Die gehen aber nicht durch Gummigeschosse von der Straße! Also Abknallen wäre die effektivste Lösung, leider bin ich mir sicher das selbst diese Lösung für einige hier durchaus praktikabel wäre...
Also ihr Winstons und vonderOders, sprecht es doch offen aus... :)


Aber die Gewalt ist in diesem Fall nur aufzuhalten mit Gegengewalt durch die Polizei.
Der Schaden wird größer, je länger man die Randalierer gewähren lässt.

Der Schaden wird größer wenn die Situation noch mehr eskaliert. Außerdem kann man von einem Staat der in allen möglichen Bereichen total versagt hat, nicht erwarten das der Polizeiapparat vernünftigt funktioniert. Und genau das deckt sich mit den bisherigen Berichten die ich gelesen habe. Auch die Polizei ist in ihrer Gesamtstruktur total unfähig...


LG


AoS
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
srry, aber ich denke nunmal nicht, dass man die Situation mit Aussitzen befriedigend in den Griff bekommt. :egal:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shishachilla schrieb:
srry, aber ich denke nunmal nicht, dass man die Situation mit Aussitzen befriedigend in den Griff bekommt. :egal:


Ich auch nicht... Sorry.. aber ich habe für so eine verfahrene Situation auch keine schnelle Lösung parat. Man hätte, wie so oft, im Vorfeld handeln müssen... :(
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Angel of Seven schrieb:
Und das sind keine "linke Spinner" sondern ausgebildete Akademiker. Das wird immer mehr ein Volksaufstand... wer will ein Volk den Aufstand verwehren?

AoS
Ein Volksaustand ist ja wohl ein Aufstand des Volkes gegen die Regierung.
Nicht-Regierungseinrichtungen plündern und brandtschatzen gehört da per definition nicht dazu - genausowenig wie der Randale-Tourismus und "Sympatisierungs-Ausschreitungen"
Aber irgendwie kann ich die Konzepte Volksaufstand nicht mit einer Demokratie vereinbaren. Liegt wohl an mir. :gruebel:

Wie ein echter Volksaufstand effektiv funktioniert hat man bei Ende des Ostblocks gesehen. :jubel:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Aber irgendwie kann ich die Konzepte Volksaufstand nicht mit einer Demokratie vereinbaren. Liegt wohl an mir. :gruebel:

Nun.... die meisten Griechen sind sich nun mal bewußt, dass sie egal was sie wählen, es keinerlei Veränderung bringt. Die Demokratie ist schon Jahrzehnte von Misswirtschaft und Korruption geprägt. Ähnlich übrigens wie in der Türkei und anderen Ländern. Derartige bestimmte Tendenzen sind sogar in Deutschland spürbar... wenn die Demokratie keine Verbesserung der individuellen Situation bringt wird halt protestiert (schlimmstenfalls mit Gewalt) und keiner der Aufständigen weiß wie dieses neue System eigentlich aussehen soll welches lauthals gefordert wird (ich weiß du hasst "welches"... anstatt "das"... :p ) Das sieht mir längerfristig nach einer neuen Sichtweise aus... Kommunismus und auch der Kapitalismus haben ausgedient... etwas neues muss her...


LG

AoS
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Winston_Smith schrieb:
Oh entschuldige... ich wußte ja nicht das du selbst betroffen bist und dein Eigentum in Griechenland und in Frankreich von Randalierern zerstört wurde...

Kann ich daraus lesen, dass das Eigentum anderer (hier von Griechen und Franzosen) nicht wichtig und schützenswert ist?....

ws

Zuerst: Wenn ich jemanden dabei erwische wie er mein Auto ansteckt oder mein Häuschen entglast sollte er darauf achten dass nicht allzuviele Pflastersteine in der Nähe sind, Leute die beim bewerfen von Polizisten , womit auch immer, eine zusätzliche Sauerstoffversorgung durch die Fontranelle bekommen haben auch nur mein begrenztes Mitgefühl.

Aber der räumliche Abstand der uns in Deutschland gegeben ist sollte uns doch Gelegenheit geben ein wenig differenzierter über die Ereignisse in Griechenland nachzudenken.

Mir scheint das es sich eben nicht um ein bisschen 1.Mai Krawall wie in Berlin oder Hannover handelt bei dem aus dem ganzen Bundesgebiet ein paar hundert Punks anreisen um Randale zu machen.
Hier zerstören Jugendliche das Eigentum und die Lebensgrundlage ihrer Nachbarn und Eltern, das ist nicht nur mit pubertären Hormonüberschuß zu erklären von Lösungsansätzen gar nicht erst zu reden.

Wenn ich von 25-30% Jugendarbeitslosigkeit lese und große Teile vom Rest in Niedriglohnjobs malochen stellt sich doch die Frage:
Was soll´n wir mit denen machen?

Knüppel drauf und einsperren ? - Prima Idee dann kann man gleich etliche von denen als Hilfsarbeiter beim Bau von neuen JVAs einstellen -mit unbegrenzten Verträgen da sich die Situation in den nächsten Jahren nicht ändern wird.

Solange es einer Mehrheit noch erträglich genug geht um nichts an den verkrusteten Strukturen ändern zu wollen wird es wohl keine humanitären Lösugsansätze geben.
Wir sollten aber aufpassen das es uns in der Deutschland nicht irgendwann genauso geht wie den Griechen.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Angel of Seven schrieb:
vonderOder schrieb:
wenn mich jemand angreift, oder mein Eigentum zerstört, werde ich ihn nicht fragen ob er eine schwierige Kindheit oder sonstige Probleme hat, sondern ich werde mich wehren und wenn es mit Gewalt ist. ...

(diese Meinung hatte ich auch schon zu den Krawallen in Frankreich vertreten.)

Oh entschuldige... ich wußte ja nicht das du selbst betroffen bist und dein Eigentum in Griechenland und in Frankreich von Randalierern zerstört wurde...
deine Antwort zeigt dass du weißt wie ich es meinte.
 

Ähnliche Beiträge

Oben