Sissy schrieb:
Schon mal daran gedacht dass wir auch nur Tiere sind? Höher entwickelt aber deswegen nicht netter, sondern aufgrund des Verstandes zum Graussamsten aller, geworden!
das würd ich doch auch mal so sehen... der mensch ist kein vom himmel gefallenes wunderwesen..
wir sind lediglich eine weitere tierart auf diesem planeten summasumarum verhält sich der mensch als spezies nicht mal sonderlich intelligent...
sind wir die erfolgreichste spezies?
nicht einmal das würde ich so unterschreiben.
die ameisen sind letztlich viel erfolgreichere staatenbildende tiere als wir... jedenfalls wenn man die lebensdauer der spezies und ihre pure anzahl sowie ihre aussichten noch recht lange zu existieren berücksichtigt..
vielleicht hatten es andere tiere schlicht nötig gewisse dinge zu entwickeln..
wenn ich mir wieder die delphine ansehe frage ich mich, was die burschen wohl mit funkgeräten anfangen wollten.. mittel zur fernkommunikation haben die genauso natürlich wie die fähigkeit zur ortung... zu beidem haben wir sehr lange zeit der entwicklung benötigt..
was macht den menschen so viel besser als andere tiere?
als spezies verhalten wir uns aus meiner sicht derzeit eher wie eine art amöbe auf dieser welt...
zivilisation frisst ressourcen und dabei wird die amöbe zivilisation sinnlos gross und läuft immer absehbarer auf den punkt zu, da sie alles aufgefressen haben wird...
ich spreche ja nicht von morgen oder nächster woche... aber betrachtet man sich das ganze mal in etwas grösserem rahmen, dann ist es doch eher unwahrscheinlich, dass unsere derzeitige industrielle zivilisation fit für die nächsten jahrtausende ist.