Pfarrer im Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
arius schrieb:
Was für eine irrige Ansicht !

Denn wir als damals beim Fall gestürzte Engel haben im Vorfeld des Engelsturzes gar nicht mitbekommen, dass Gott die Hölle inzwischen als unsere Aufenthaltsstätte für die Zeit nach dem Sturz schuf, als noch keine materielle Welt existierte... !

Verstehe ich das jetzt richtig daß nach Deiner Ansicht "wir" damals die gestürzten Engel waren?
Das Gott die Hölle "inzwischen" schuf, läßt darauf schließen das Du in zeitlich begrenzten Zeiträumen in der Schöpfung denkst ?
Ich möcht das nur genau wissen bevor ich mich in einer größeren anstrengenden Diskussion einlasse, vielleicht sollte ich ein Engelsthread eröffnen da sonst die ganze Geschichte doch zu OT wird?


Das geschah im [symbolisch zu verstehenden] 'ersten Tag' der "Schöpfung", siehe 1.Mose...

Wir waren uns damals so sicher, dass Gott den Plänen unseres Erzengels Luzifer zustimmt und ihn auch zum König über alle oder unseren Teil ausruft ! Umso überraschender war ja dann das Beben und Zittern, das dann nach dem Urteilsspruch Gottes einsetzte, und an dessen Folge wir immer noch arbeiten müssen...

Wieso ist Luzifer "unser" Erzengel?
Selbst wenn ich einige abgefahrene kabalistische Theorien ins Auge fasse auf die Du dich Teilweise berufst, gehört Luzifer einer anderen Schöpfungswelle an.


Unsere Auflehnung bestand niemals gegen Gott, selbst Luzifer als Rädelsführer kam mit den von ihm gewonnenen Wesen zusammen, um Gott zu verehren !

Das wäre mir neu, auf jeden Fall in den Theoriebereichen in denen Du dich bisher geäußert hast.
Es wäre richtig wenn man Luzifer quasi als Engel sieht, der nur eine schwierige Aufgabe zu erfüllen hat, das paßt wiederum nicht zu den zuvor geäußerten Ansichten!?
Fragen über Fragen die nur du beantworten könntest.


LG



AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
arius schrieb:
Lunatic schrieb:
Danke Arius...auch wenn ich ehrlichgesagt einige Schwierigkeiten habe Dir zu folgen :( Wahrscheinlich muss ich mich mal intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen. Aber sag mal woher weisst Du denn all das?

Hallo Lunatic,

... so kommt man in Verbindung zur anderen Welt und gelangt in ein freundschaftliches Verhältnis mit ihren Wesen... und erhält kleine Einblicke in das Unsichtbare, das sich um uns herum abspielt.......

Nun......, ohne in übermäßiger Selbstdarstellung abrutschen zu wollen, so kann ich doch einige Dinge die Du weiter oben angeführt hast auch für mich in Anspruch nehmen, nur ich komme zu komplett anderen Schlüssen, diese wiederum haben nichts mit Deiner Ansicht und auch nicht viel mit der katholischen Kirchenansicht gemein. :?


LG


AoS
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Angel of Seven schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig daß nach Deiner Ansicht "wir" damals die gestürzten Engel waren?
JA ! Und diese Wahrheit verschweigen uns offiziellen Kirchen ! Obwohl dies doch eine hochinteressante Sache ist, die uns alle betrifft, gibt sie doch Antwort auf so viele Fragen wie den Sinn des Lebens generell und jedes Einzelnen, der Entstehung des Universums ect...
Inquisition, Verfolgungen und Mord (Sokrates, Origenes, Arius u.a.) schwächten diesen Geist der Wahrheit, den Jesus zu senden uns Menschen verkündete, da damals die Jünger vieles von seinen Worten nicht verstehen konnten und oft rückfragen mussten.
Mit Entsetzen muss man feststellen, dass 99,9% der Menschen auch heute noch im Unklaren über die groben Ziele des Heilsplanes sind... Und verantwortlich dafür sind sehr oft in Prunk und Scheinglanz gekleidete Vertreter von Kirchen....Anderseits weicht das Entsetzen, wenn man bedenkt, dass erst 15000 Jahre der Millionen jahre dauernden menschheitsgeschichte vergangen sind und wir erst am Anfang des Aufstiegs stehen...

Das ist die größte und folgenschwerste Verschwörung der Welt überhaupt ! Und die Folgen dafür mässen die Vertreter dieser Scheinkirchen tragen, bedenke man doch, wieviel Unheil durch falsche Auslegungen der Bibel bereits angerichtet wurden und werden...
Das muss alles bereinigt und wiedergutgemacht werden...

Wir alle sind die von Abfall Betroffenen. Daher ist der Engelsturz das einschneidenste Ereignis der gesamten Schöpfungsgeschichte und die Wiederherstellung der Dinge, in der mir mitten drin (7.Tag der 1.Mose) sind, die Voraussetzung für die Vollendung des Heilsplanes.

Angel of Seven schrieb:
Das Gott die Hölle "inzwischen" schuf, läßt darauf schließen das Du in zeitlich begrenzten Zeiträumen in der Schöpfung denkst ?

Ja, auch im geistigen gibt es eine Zeit, die ist aber wesentlich langsamer
("Für Gott und seine ihm beim Abfall verbliebenen treuen Wesen sind 1000 Erden-Jahre wie ein [geistiger] Tag")..

Im Übrigen, hätten wir die Schaffung der Hölle als unseren Verbannungsort nach dem Engelsturz mitbekommen, hätten wir uns umbesonnen und wären nicht Luzifers Werben gefolgt... [Gott sah ja Millionen [geistige] Jahre zu und griff nicht ein, weil durchaus eine Gesinnungsänderung Luzifers und auch eine Abkehr von uns von ihm auf Grund des freien Willens möglich gewesen wäre...
Erst als der Krieg in den Himmeln ausbrach, die geistigen Familien sich immer mehr zerstritten und ein Drittel aller Wesenheiten Gott untreu geworden waren, griff Gott konsequent und hart durch und säuberte die Himmel. Auch die Zeifelnden wurden gestürzt.

In der Bibel wie auch im sumerischen Gilgamesch-Epos, den Sprechgesängen Zarathustra und dem tibetanischen Totenbuch und der ionischen Philosophie sind genügend Bruchstücke und Hinweise darauf enthalten, wenn man deren bildhafte Symbolsprache entschlüsselt, kann man ohne dogmatische Verblendung von Pfaffen zu diesen Erkenntnissen kommen, nachdem man sich den geistigen Schliff dafür gegeben hat...
Vor dem Abfall wurden wir mit einem odischen Merkmal gezeichnet, das uns beim Abfall mitriss. Denn das Beben und Erschüttern war groß und ging durch alle Himmel und alle geistigen Städte. Es hatte starke Zerstörungen und Zerstrahlungen ganzer Städte zur Folge...

Im Übrigen erhält ja jedes vernunftbegabte geistige Wesen bereits bei seiner geistigen Geburt vor Milliarden von Jahren den freien Willen als Geschenk Gottes. Also auch alle sieben "Gottes-Söhne", von denen wir letztendlich abstammen.

Angel of Seven schrieb:
Wieso ist Luzifer "unser" Erzengel?
Selbst wenn ich einige abgefahrene kabalistische Theorien ins Auge fasse auf die Du dich Teilweise berufst, gehört Luzifer einer anderen Schöpfungswelle an.

Geistig war er unser Erzengel deshalb, weil wir alle auf sein Werben reinfielen und uns von ihm beinflussen und zur Revolution mitreißenn ließen. Ob wir wirklich direkt von ihm oder Raphael oder einem der anderen Erzengelpaare abstammen, wissen wir nicht, in der Regel ist es aber so, dass die Mitglieder des ersten Hause auch als weiße Menschen inkarniert werden, die des 2.Hauses als gelbe und die des dritten hauses als Schwarze. Wir wissen aber auch, dass es Ausnahmen von dieser Regel gibt, wenn besondere Verdienste oder Verschuldungen vorliegen...

Es gab einen Erstling [Logos, Wort Gottes], und diesen beauftragte Gott mit der Entfaltung der weiteren geistigen Schöpfung. Luzifer ist das erste aus dem Logos geborene Wesen, die drei waren also sehr, sehr lange Zeit allein und erst dann wurden die weiteren Gottessöhne geboren...
Unsere Auflehnung bestand niemals gegen Gott, selbst Luzifer als Rädelsführer kam mit den von ihm gewonnenen Wesen zusammen, um Gott zu verehren !

Angel of Seven schrieb:
Das wäre mir neu, auf jeden Fall in den Theoriebereichen in denen Du dich bisher geäußert hast.
Es wäre richtig wenn man Luzifer quasi als Engel sieht
Er war ein Engel wie wir und wird wieder einer am "Ende der Welt"m, also nachdem der Sinn und Zweck des Universums sich erfüllt hat.
Wie du sicher gelesen hast, sind ja drei der sechs Erzengel abgefallenen, zu diesen findest du ja uach weiteres bei Robert Sträuli.

Hast du noch Probleme, den Salomo z. B. voll zu verstehen ?
Das kann daran liegen, dass man erst lernen muss, die geistige Sichtweise in sich zu schärfen, weil viel davon durch verkehrte Erziehung oder eine falsche Heranführung zum Glauben durch dogmatisierte Klerikale hier Probleme bereiten. Daher ist es erforderlich, umzudenken und sich selber Gedanken zu machen über die Hintergründe.

http://www.museion2000.ch/buecher/#salomo

Mir gings anfangs auch so, man muss ihn einfach öfter lesen und auch den Kontext mit den Fußnoten und Bibelstellen und der angegebenen Quellenliteratur vegleichen.


Gruß

Arius

PS: Im Übrigen gehört dies evt. in einen anderen Thrad ausgelagert...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
in der Regel ist es aber so, dass die Mitglieder des ersten Hause auch als weiße Menschen inkarniert werden, die des 2.Hauses als gelbe und die des dritten hauses als Schwarze. Wir wissen aber auch, dass es Ausnahmen von dieser Regel gibt, wenn besondere Verdienste oder Verschuldungen vorliegen...
Äh, wie darf ich das genau verstehen ? Wer sich besonders verdient gemacht hat wird als Weisser inkarniert und wer Mist baut wird Asiate oder gar Afrikaner ?
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
agentp schrieb:
in der Regel ist es aber so, dass die Mitglieder des ersten Hause auch als weiße Menschen inkarniert werden, die des 2.Hauses als gelbe und die des dritten hauses als Schwarze. Wir wissen aber auch, dass es Ausnahmen von dieser Regel gibt, wenn besondere Verdienste oder Verschuldungen vorliegen...
Äh, wie darf ich das genau verstehen ? Wer sich besonders verdient gemacht hat wird als Weisser inkarniert und wer Mist baut wird Asiate oder gar Afrikaner ?

Warum soll nicht umgekehrt auch ein [geistig] verdienstvoll gelebter des dritten Hauses nicht auch mal den Vorzug des Lebens hierzulande genießen können, um hier evt. sogar seine Aufwärtsentwicklung als Mensch abzuschließen ? [...Namen wie Anan, Martin L. King und andere nur am Rande, gibt bestimmt noch mehr... ]

Gruß

Arius
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Würde mich auch interessieren wo von du genau sprichst arius. Meinst du "die sechzehn rassenpfade der vernichtung" von denen auch blavatsky in den geheimlehren spricht ?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage, sondern eine Gegenfrage. Ich hätte gerne eine klare direkte Antwort auf meine Frage.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Warum soll nicht umgekehrt auch ein [geistig] verdienstvoll gelebter des dritten Hauses nicht auch mal den Vorzug des Lebens hierzulande genießen können, um hier evt. sogar seine Aufwärtsentwicklung als Mensch abzuschließen ? [...Namen wie Anan, Martin L. King und andere nur am Rande, gibt bestimmt noch mehr... ]

Warum sollten das gerade diese genannten personen sein und nicht einfache menschen, eben dieser rassen, aus der mitte unserer gemeinschaft.
Können sie ihren "makel" nur damit bereinigen dass sie verdienstvolle tätigkeiten verrichtet haben.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Ein zur Verteidigung und Bewachung eingesetzter geistiger Wächter und Soldat (und das sind die Abkömmlinge Michaels, also die Vertreter des dritten Hauses) wurde seinem Auftrag dann untreu, wenn er sich bei einer geistigen Auseinandersetzung auf die Seite des Abweichlers stellte. Darum ist es für ihn besonders tragisch und von weit schlimmeren Folgen, wenn er sich gegen seine eigentlichen Brüder zur Wehr setzt und auf der falschen Seite kämpft und dadurch die Unordnung noch mehr fördert. Denn dadurch schwächt er die göttliche Macht. Das ist aber beim Abfall damals passiert, als Teile der Heerscharen Michaels schwankten, abfielen und auf der Seite Luzifers plötzlich gegen ihre eigenen Brüder weiterkämpften...

Ein Vertreter des ersten Hauses wie unsereiner z.B [nicht pauschalisieren bitte!]. zweifelte beim Abfall nur, auf welche Seite er sich stellen sollte und wurde aber dennoch gestürzt. Warum soll es dann nicht logisch sein, dass dies auch in umgekehrtem Falle beim Aufstieg ein rascheres, schnelleres oder bequemeres Aufsteigen bedeutet? Ich verstehe nicht, was hier noch unklar ist...Vermutlich hat die irrige Gleichmacherei aller Menschen durch Politiker und Kirchen seinen Teil für dieses Unverständnis beigetragen... Im Übrigen war ein Aufstieg auch in den höllischen Bereichen bereits schon vor der Schaffung der Erde und erst recht schon vor der Erlösung möglich.

Ein Beispiel von 'Mittelerde' in Form des Irak-Krieges brachte ja jedem deutlich erkennbar zum Ausdruck, wer der Herrscher dieser Welt ist. Hier wird auch ersichtlich, dass ganz stark von der Unterwelt Einfluss besonders auf Menschen in führenden Positionen ausgeübt wird, diese werden besonders hart geprüft.. Die Härte der Prüfungen nimmt mit der erreichten Aufstiegseben immer mehr zu....

Vielleicht wurde bei Mißverständnissen falsch vom irdischen auf die geistigen Verhälnisse vor dem Fall geschlossen, dies führt selbstverständlich leicht zu Fehlverständnis, denn dabei muss man wissen, dass es im geistigen sehr vielfältigere Begabungen, Talente und Schönheiten gibt und alles sich gegenseitig achtetete, liebte und schätzte und half. Diesen Auftrag haben wir auch als Menchen, um nahe ans Göttliche wieder ranzukommen, denn wir haben ja beim Fall viel verloren, viel wurde verdeckt und verdunkelt... und das gilt es wiederzuholen...

Aber das ist mit viel, viel Arbeit verbunden, auch im geistigen gibts viel Arbeit... das zu erkennen braucht viel, viel Zeit und Geduld... Da sich der Abfall über Millionen Jahre erstreckte, braucht auch der Wiederaufsteig sehr, sehr lange, wir stehen erst am Beginn...
und dass wieder alles langsam seine Strahlkraft, Talente und Tugenden zurückerlangt, ist Ziel des Heilsplans. Jeder von uns hat wo noch Schwächen, die er entdeckt und versuchen kann gutzumachen...

Gruß

Arius
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Viele Worte, aber immer noch keine Antwort. Ich stelle meine Frage auch gerne noch mal anders: Menschen die aus dem ersten Haus stammen, stehen in irgendeiner Form auf einer höheren Stufe, als Angehörige der anderen Häuser. In dieser Welt erkennt man anhand der Hautfarbe zu welchem Haus jemand gehört. Liege ich mit diesen beiden Punkten richtig ? Ein einfaches Ja oder Nein wäre unter anderem schön.
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
arius schrieb:
Vermutlich hat die irrige Gleichmacherei aller Menschen durch Politiker und Kirchen seinen Teil für dieses Unverständnis beigetragen...

Wir Menschen sind alle gleich! das ist ne Universalerkenntnis a priori, kein Politiker und keine Kirche hat mir da was eingepflanzt! hm... der spricht von Ungleichheit der Menschen, sein Nick evoziert eher unangenehme Gefühle...
also arius, ob das so richtig ist, wie du vorgehst... ich weiß ja nich. durch zu viel lesen kann man auch bekloppt werden...
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Ich weiß zwar nicht wen du in deinen verschachtelten texten hier antwortest, aber ich frage dennoch - eingehend auf deinen text und meiner vorherigen frage.
Ist "führenden positionen" mit "erreichter aufstiegsbene" gleichtzusetzen ?
Ich weiß das es nicht so ist, ich wollt nur wissen ob du es so siehst.

In eigener sache - @ arius:
Ich sülz ja schon mal verquastet daher, aber dich übertrifft hier keiner so schnell - mensch arius, transformier dich doch mal wieder runter
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
agentp schrieb:
Menschen die aus dem ersten Haus stammen, stehen in irgendeiner Form auf einer höheren Stufe, als Angehörige der anderen Häuser. In dieser Welt erkennt man anhand der Hautfarbe zu welchem Haus jemand gehört. Liege ich mit diesen beiden Punkten richtig ? Ein einfaches Ja oder Nein wäre unter anderem schön.

grob betrachtet ja, aber es gibt auch Ausnahmen. Ind er Regel sit es so, aber oft haben wir in unseren breiten aus den anderen Häusern strammende Schutzgeister, die als aufsteigende Geistwesen an uns ihre Betreuuungs-Aufgaben lernen und ausüben.

Betrachtest man die heutige Welt, so dürfte jedem klar werden, dass im Durchschnitt aller Inkarnierten der Aufstieg in Europa schon am weitesten fortgeschritten ist, nahm doch auch die Entwicklung der ionischen Philosophie und ihre Wiederentdeckung dort und im Nahen Osten ihren Ausgangspunkt. Das kann man dann auch auf Nationen und Völker anwenden. Hier in Europa ist die Schweiz schon am Weitesten.
siehe:
Herrschaften und die Neutralität der Schweiz
Die Schweizer Regierung will den Beitritt der Schweiz zur Europäischen Union, denn sie befürchtet eine Ausgrenzung vom europäischen Binnenmarkt. Das Schweizer Volk aber ist nicht leichthin bereit, die in seinem Demokratieverständnis fest verankerten selbstbestimmungsrechte an Brüssel abzutreten.

gts94_6.jpg


http://www.museion2000.ch/fruehere-hefte/1994/einzelheft/index.php#heft6

Andererseits haben die Europäer von der Geschwindigkeit des geistigen Aufstiegs das eigentlich [zunächst] von Gott auserwählte Volk der Juden überholt, denn :
- wo wird heute noch eine Mauer errichtet ???
- wo wurde ohne einen Tropfen Bluvergießen eine Mauer vor 14 Jahren niedergerissenen ???
Vergleiche dann andereseits die Vorgehens-Methoden und Arten der diese Prozesse vorbereitenden Politiker !

Im Einzelnen kann der Mensch auf Grund seiner inneren Intuition und des Gefallens bestimmter Länder bei Reisen oder heimisch Seins in der fremde oder von Träumen erahnen, wo er schon mal lebte...
-- Es ist in der Tat aber andereseits vielfach aufgezeigt worden, dass auch Vertreter derszweiten und dritten Hauses bereits das Hohe Niveau auch des ersten Hauses erreicht haben... --- Wichtig ist zu erkennen, dass die unterschiedlichen Verhältnisse und Bedingugnen von Menschen mit ihrer eigenen geistigen Vergangenheit zusammenhängen. Darin liegt Gottes Gerechtigkeit, das alles, aber auch jeder wieder seinen Platz einnehmen kann, den er vor dem Abfall hatte....Nur die Geschwindigkeit des Aufsteigs ist bei jedem verschieden, der eine steht erst auf einer niederen Stufe der Entwicklung, der eine schon auf einer höheren, der eine verfehlt sein Lebensziel trotz einfacher Prüfungen, die ihm im Karma auferlegt, d.h. in seinen lebensplan eingezeichnet sind... der andere leistet viel...wie:
Mahatma Gandhi,
gts04_3.jpg

http://www.museion2000.ch/fruehere-hefte/2004/einzelheft/index.php#heft3
Franz Schubert
http://www.museion2000.ch/fruehere-hefte/2004/einzelheft/index.php#heft1
Henri Dunant
gts01_6.jpg

http://www.museion2000.ch/fruehere-hefte/2001/einzelheft/index.php#heft6
Werner Heisenberg
http://www.museion2000.ch/fruehere-hefte/2001/einzelheft/index.php#heft1
und Woodrow Wilson
gts03_1.jpg

http://www.museion2000.ch/fruehere-hefte/2003/einzelheft/index.php#heft1

Gruß

Arius
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Liebe Leute,

Wenn ich die letzten postings richtig verfolgt habe, ist zur Zeit eigentlich keine an mich direkt gestellte Frage noch unbeantwortet.


Ich muss aber eines klar stellen.
Ich möchte meine Zeit nicht mit Antworten auf postings verschwenden, die

1. immer wieder die selben Dinge zum "Thema" machen, und wo ich von meiner Seite einfach nichts mehr zu sagen habe.

2. mir vorhalten, eine Frage zu ignorieren, obwohl ich schon längst auf sie eingegangen bin, nur die Antwort anscheinend nicht "genehm" war.

3. großartige Bibel-oder sonstige Erkenntnisse präsentieren, die ein user von irgendwo kopiert hat, nach dem Motto, "Mal sehen, ob er's frisst."

4. völlig abgehoben und aufgrund des Wortschwalls undurchdringbar sind und einfach die billionste Auflage der ewiggestrigen Eigenbaureligion darstellen.


Wohl werden sich manche damit Gemeinten gar nicht angesprochen fühlen, aber für die neunzig Prozent der hier postenden, deren Beiträge ich sehr schätze, soll klar sein, warum ich mich immer wieder nicht zu Wort melde. :king:


God bless the verschwoerung
pfaffenheini
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
gestern wie bestimmt alle wissen lief JFK- Tatort: Dallas. dort erzaehlte man von einem gewissen ich glaub dave kerry hiess er (gespielt von Joe Pesci). aufjedenfall sagte er das er sogerne ein priester geworden waere, nur man ihn rauswarf als sie erfuhren das er homosexuell ist. also nun meine frage...

wieso hat die kirche was gegen homosexuelle?
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Gerade dieser von Pfaff**** propagierte Glaubenszwang zu einer bestimmten Religionsanschaung oder bestimmten Sexualitätsausrichtung ist oftmals verkehrt und nimmt dann sehr leicht fanatische Züge an...

Jede undogmatisierte Religion auf ihre Art oder auch diverse Meditationstechniken bieten die Möglichkeit, näher an Gott zu kommen, auch wenn die Wege verschieden sind. Dazu ist es nicht unbedingt erforderlich, gleich alles zu verstehen, oder mit Höllendrohungen pauschalisierend Menschen zu knechten..., doch Fragen sollte man stellen können und sie auch beantwortet bekommen.
Die althergebrachten Kirchen liefern eben wenig oder nur verwirrende Antworten zu Fragen von weltgeschichtlicher Bedeutung wie dem Sinn des Lebens, dem Sinn des Alls ect...Die geistige Entwicklung hinkt der technischen Entwicklung hinterher, weil stures Dogmendenken und deduktive Denkweise eine Eigenerkenntnis erschweren. Das Auseinanderklaffen von religion und Wissenschaft haben diese Namens-Kirchen zu verantworten... schließlich wußten die alten griechen schon, dass die Erde keine Scheibe ist...

Jeder sollte die Freiheit haben, selber seinen Weg gehen [schließlich ist das auch eine Prüfung] und zur Eigenerkenntnis kommen, man kann nur Anregungen geben und dieses Nachdenken unterstützen, darf aber hier keinerlei Zwang ausüben.
Denn was mit Macht ausgeübter Zwang in Glaubensfragen bedeutet, haben die Kreuzzüge, die Inquisition, und religiös motivierte Kriege und Auseinandersetzungen längst bewiesen.
Keine Frage, wer dies unterstützt und den Hass unter den Menschen schürt, dem 'Vater der Lüge'... Diesem Herrscher der Welt gilt es entgegenzutreten, sich zu rüsten zu geistigem Kampfe mit den Waffen der Liebe, des Verständnisses, der Demut, Bescheidenheit und Fürsorge. Jeder muss hier in seiner jeweiligen Position Verantwortung zeigen und durch sein Verhalten zum Mitmenschen gegenüber beweisen und in teils schweren Prüfungen beweisen, ob er das auch eigenständig kann...
Nichts geht verloren, im geistigen ist jedes Wort, jeder Gedanke aufgezeichnet und kann jederzeit wieder abgerufen werden. Dass dem so ist, verstehen die Menschen seit 50-100 Jahren auch besser als noch zu Jesu Zeiten, weil es damals noch keine Fotografie geschweige denn Fernsehen gab.... Wie schnell stiehlt sich der ein oder andere hierzulande aus der Verantwortung für sein Tun, Handeln und Lassen oder Unterlassen...

Gruß

Arius
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Die kunst ist es hierbei, mein lieber arius, vorbehaltlos jegliche meinung zu akzeptieren, auch gerade derer menschen die noch nicht deinen geadelten weg gehen wollen/können.
Die von dir beschriebenen gegenkräfte, seien es kirchen, dogmas, oder sonstige kräfte werden einzig und allein vom individum selbst aufgerufen. Soweit sollte dein erkenntnisweg dich eigentlich schon geführt haben.
Aber ich weiß, es ist eigentlich eine erkenntnis die einen zum schweigen verurteilen müßte - aber das ist ja bekannterweise nicht gerade deine stärke.
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
Jede Religion ansich ist ok, nur was wir Menschen draus gemacht haben, is nich ok.
sind wir da einer Meinung, arius?

die Kreuzzüge waren allerdings nicht einzig und allein durch Glaube motiviert. das wird immer wieder gerne so dargestellt. sie waren eher eine Abwehrreaktion.
als der Islam entstand, und die taufrischen Muslime, durchglüht von ihrem neuen Glauben + Bekehrungsgeilheit gepaart mit ungesundem Selbstvertrauen, begannen, sich mit ihren Eroberungszügen in Europas Nähe zu wagen ( :wink: ), blockierten sie essentielle Handelsrouten zwischen Europa und dem Orient/Nordafrika. Es ging also nicht nur um Glaube, sonder auch um den Erhalt damaliger Lebensstandards.

Außerdem wäre das christliche Mittelalter nicht das christliche Mittelalter, wenn es nicht mit gleicher Brutalität dagegengewirkt hätte...
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Lieber Jimmy Bond,

Das Thema Homosexuelle hatten wir schon ziemlich am Anfang des threads.
In diesem Zusammenhang eine Frage an die Forumstechnik, ob eine dezente Nummerierung der einzelnen postings möglich wäre, habe ich woanders schon mal gesehen.
Dadurch ist ein ganz konkreter Verweis möglich. :idea:


PTL
pfaffenheini
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
@arius:

Auch wenn ich dir und deinen Überlegungen teilweise zustimme, so finde ich, handelt es sich um eine sehr elitäre Religion, die man einem einfachen Bauern irgendwo in Afrika niemals nahebringen könnte.

Wenn es Gott gibt, und davon bin ich überzeugt, dann erwartet Er sicherlich nicht von uns, dass wir erstmal alle christlichen Irrlehren analysieren, zurückverfolgen und uns mit antiker Literatur und Philosphie beschäftigen damit wir uns das Puzzle der Wahrheit in komplizierten Hirnkombinationen zusammenfügen können bzw. müssen. Zusätzlich bedarf es ja noch einiger neuzeitlicher "Propheten" und Internetseiten, wie ich schon bemerkt habe.

Deine Religion hat somit ein sehr kompliziertes exegetisches Konzept und das ist ihre zentrale argumentative Schwäche. Mir fehlt ein stabiles Fundament, verstehst du mich? Deshalb sehe ich für deine Religion keine Zukunft (no offence ment), sondern sie wird wohl das bleiben was sie ist, nämlich eine elitäre Sekte mit weniger als 0,0001% (du sagtest selbst 99,9% verstehen den Heilplan nicht) Mitgliedern. Meine persönliche Einschätzung.


Grüße fumarat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben