Gen 2,7:
7 Da nahm Gott, der Herr, Staub von der Erde, formte daraus den Menschen und blies ihm den Lebensatem in die Nase. So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.
Mt 16,25—26:
25 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren. Aber wer sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen. 26 Was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber zuletzt sein Leben verliert? Womit will er es dann zurückkaufen?
Job 15,13:
13 Du richtest deinen Ärger gegen Gott und klagst ihn an mit lästerlichen Worten.
Apg 2,41
41 Viele nahmen seine Botschaft an und ließen sich taufen. Etwa dreitausend Menschen wurden an diesem Tag zur Gemeinde hinzugefügt.
Mt 26,38:
38 und er sagte zu ihnen: »Ich bin so bedrückt, ich bin mit meiner Kraft am Ende. Bleibt hier und wacht mit mir!«
Job 12,27:
Job 12 endet mit 25, 27 gibt es nicht!
Mt 10,28:
28 Fürchtet euch nicht vor denen, die nur den Leib, aber nicht die
Seele töten können. Fürchtet euch vor Gott, der Leib und
Seele ins ewige Verderben schicken kann.
2 Makk 6,30:
2. Makkabäer 6,30 ist in der Gute Nachricht Bibel, wie schon Job 12,27, ebenfalls nicht auffindbar.
1 Kor 6,19—20:
19 Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt? Gott hat euch seinen Geist gegeben und ihr gehört nicht mehr euch selbst. 20 Er hat euch freigekauft und als sein Eigentum erworben. Macht ihm also Ehre an eurem Leib!
1 Kor 15,44—45:
44 Was in die Erde gelegt wird, war von natürlichem Leben
beseelt; aber was zu neuem Leben erwacht, wird ganz vom Geist Gottes
beseelt sein. Wenn es einen natürlichen Körper gibt, muss es auch einen vom Geist
beseelten Körper geben. 45 Es heißt ja in den Heiligen Schriften: »Der erste Mensch Adam wurde von natürlichem Leben
beseelt.« Christus dagegen, der letzte Adam, wurde zum Geist, der lebendig macht.
1 Thess 5,23:
23 Gott aber, der uns seinen Frieden schenkt, vollende euch als sein heiliges Volk und bewahre euch völlig unversehrt, fehlerlos an Geist,
Seele und Leib, für den Tag, an dem Jesus Christus, unser Herr, kommt.
Jer 31,33:
33 Der neue Bund, den ich dann mit dem Volk Israel schließen will, wird völlig anders sein: Ich werde ihnen mein Gesetz nicht auf Steintafeln, sondern in Herz und Gewissen schreiben. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein«, sagt der Herr.
Dtn 6,5:
5 Darum liebt ihn von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit aller Kraft.
Dtn 29,3:
3 Aber erst heute öffnet der Herr euch Augen, Ohren und Verstand für das, was damals geschehen ist.
Jes 29,13:
13 Der Herr hat gesagt: »Dieses Volk da behauptet, mich zu ehren. Aber sie ehren mich nur mit Worten, mit dem Herzen sind sie weit weg von mir. Ihr ganzer Gottesdienst ist sinnlos, denn er besteht nur in der Befolgung von Vorschriften, die Menschen sich ausgedacht haben.
Ez 36,26:
26 Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und schenke euch ein Herz, das lebt.
Mt 6,21:
21 Denn euer Herz wird immer dort sein, wo ihr eure Schätze habt.
Lk 8,15:
15 Bei anderen schließlich ist es wie bei dem Samen, der auf guten Boden fällt. Sie nehmen die Botschaft mit gutem und willigem Herzen an, bewahren sie und bringen durch Standhaftigkeit Frucht.«
Röm 5,5:
5 Unsere Hoffnung aber wird uns nicht enttäuschen. Denn dass Gott uns liebt, ist uns unumstößlich gewiss. Seine Liebe ist ja in unsere Herzen ausgegossen durch den Heiligen Geist, den er uns geschenkt hat.
Quelle:
Deutsche Bibelgesellschaft - Gute Nachricht Bibel (Hervorhebungen von mir)