Pfarrer im forum Part III

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
EVO schrieb:
Wenn das Wort "Seele" in der Bibel auftaucht (ich kenne den Schinken nicht auswendig), dann, wie der pfaffenheini es erwähnt hat, als Lebensatem oder Odem.......

Der Punkt ist das ihr hier mit dem gebräuchlichen Wort "Seele" umgeht, ohne das "Seele" weder von der Bibel noch sonstwo genau definiert ist.
Seele ist multidimensional und deren Sitz ist nicht der Körper, eher befindet sich ein Aspekt der Seele in unserer Person welches den Körper mit einschließt. Logischerweise verläßt die Seele demnach auch nicht den Körper nach dem Tode, sondern wird oftmals mit dem Astralkörper verwechselt, im welchen sich die Person oder das Bewußtsein nach dem Tode zurückzieht.
Die Auferstehung in der Bibel die immer wieder zitiert wird, bedeutet nicht das die Toten aus den Gräbern wieder auferstehen (wie zb. wortwörtlich die Zeugen Jehovas glauben, wie lächerlich!) , diese "Erlösung" bedeutet das durch spirituelle Weiterentwicklung mit den erlebten Weisheiten von Jesus, der Reinkarnationszyklus abgeschlossen wird und wir nicht länger in der vergleichweisen niedrigen "Materiewelt" hausen müssen, wo es Schmerz und Pein gibt.



LG


AoS
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
EVO schrieb:
"Logos" bedeutet ja auch nicht "Wort".

Logos kann auch Wort bedeuten, ist aber in diesem Kontext wahrscheinlich nicht gemeint. Ich tippe eher auf "Vernunft".

Besonders, da die Kabbala lehrt, dass Gott seine Gedanken am Anfang auf einen einzigen Punkt des Denkens (den Ensof) konzentrierte, um so die Welt zu erschaffen.
 

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Moinmoin

Hier Matthäus 10:28 unter anderem auch "die sehr wortgetreue Elberfelder Übersetzung" (Wikipedia)
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle.
Quelle: biblegateway.com - Elberfelder

Habt keine Angst vor denen, die nur den Körper, aber nicht eure Seele töten können! Fürchtet euch vor Gott, der Leib und Seele in der Hölle verderben kann.
Quelle: biblegateway.com - Hoffnung für Alle

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und die Seele nicht mögen töten. Fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben mag in die Hölle.
Quelle: biblegateway.com - Luther Bibel 1545

Fürchtet euch nicht vor denen, die nur den Leib, aber nicht die Seele töten können. Fürchtet euch vor Gott, der Leib und Seele ins ewige Verderben schicken kann.
Quelle: Deutsche Bibelgesellschaft - Gute Nachricht Bibel

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Quelle: Deutsche Bibelgesellschaft - Lutherbibel

Da Seele ja nicht richtig übersetzt sein soll, stattdessen nun den korrekten "Lebensatem" eingesetzt:

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, den Lebensatem aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Lebensatem als Leib zu verderben vermag in der Hölle.

:?:



Gruß

TanduayJoe
 

Mukta

Meister
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
119
Subject: Pfarrer im Forum III

Nachdem Thread 1 und 2 nur eine seltsame Diskussion dokumentieren und Thread 3 vermutlich auch in diese Richtung abrutschen könnte, versuche ich mal ein paar Themen vorzuschlagen über die man sich mit einem Pfarrer unterhalten könnte, ohne in eine für die meisten nicht nachvollziehbare theologische Diskussion zu verfallen.

Mögliche Themen wären da zum Beispiel:

Was bedeutet die Aussage: »Ich glaube an Gott?«
Was insbesondere hat das Wort »Glaube« in diesem Zusammenhang für eine Bedeutung.

Wie ist die Stellung von Jesus Christus zu beurteilen?
In vielen kirchlichen Texten, Reden, Aussagen wird mehr über Jesus als über Gott gesprochen. Manchmal steht Jesus dann mehr im Mittelpunkt als Gott.

Warum verwendet das Christentum das Bild vom Vater?
Mutter und Kind wären ja auch denkbar.

Ist es notwendig an Jesus zu glauben um Gott zu finden?

Wofür steht das Leben Jesus und was will Jesus?
Sagt er, dass ich werden kann wie er oder sagt er, dass ich nur durch ihn zu Gott finden kann?

Ist Jesus der einzige Mensch in der Geschichte, der Gott verwirklicht hat oder ist er gar nie Mensch gewesen?

Das sind jetzt keine Fragen sondern einfch nur Themenvorschläge, die man evtl nacheinander oder stichpunktartig einzeln diskutieren könnte.

Dieses jeder hat einen Angriff inhaltlicher Art an den Pfaffen finde ich etwas albern.

Also Pfaffenheini: Willkommen bei den gläubigen WVlern und ich bin für jede ernsthafte Diskussion zu haben.

Cheers
Bernd
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Mukta schrieb:
Mögliche Themen wären da zum Beispiel:

Was bedeutet die Aussage: »Ich glaube an Gott?«
Was insbesondere hat das Wort »Glaube« in diesem Zusammenhang für eine Bedeutung.

Wie ist die Stellung von Jesus Christus zu beurteilen?
In vielen kirchlichen Texten, Reden, Aussagen wird mehr über Jesus als über Gott gesprochen. Manchmal steht Jesus dann mehr im Mittelpunkt als Gott.

Warum verwendet das Christentum das Bild vom Vater?
Mutter und Kind wären ja auch denkbar.

Ist es notwendig an Jesus zu glauben um Gott zu finden?

Wofür steht das Leben Jesus und was will Jesus?
Sagt er, dass ich werden kann wie er oder sagt er, dass ich nur durch ihn zu Gott finden kann?

Ist Jesus der einzige Mensch in der Geschichte, der Gott verwirklicht hat oder ist er gar nie Mensch gewesen?..........................................

Sorry, ist irgendwie der "Fragenkatalog von den Zeugen Jehovas" oder irgendeiner fanatischen freikirchlichen Organisation, fehlt nur noch die Wanderklampfe und Birkenstocksandalen um anschließend gemeinsam bei entkoffeirnierten Kaffee und Kuchen fromme Liedchen zu singen. :eek:


LG


AoS
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Liebe Leute,

Das klingt ja bisher alles recht interessant und passt ganz gut zum heutigen Festtag "Allerseelen".
Tanduay Joe, du bist ein ziemlicher Bibelkenner, allerhand. Ich schließe mich deinen Aussagen grundsätzlich an.

Nach Theorie und Bibel möchte ich noch meinen höchstpersönlichen Zugang zur Frage nach der "Seele" erwähnen. Ich habe schon oft Menschen knapp vor dem Sterben und dann auch nach dem Sterben gesehen, bin ihnen begegnet.

Ich hatte den Eindruck, dass man die Seele erst dann "erkennen" kann, wenn sie nicht mehr da ist. Der Leib erscheint dann wirklich wie eine bloße Hülle, wenn auch als die einzigartige Hülle eines einzigartigen Menschen.

Und dann habe ich es immer wieder erlebt, dass gerade Menschen, die ich schon im Leben kannte, mir nach dem Sterben auf eine kaum beschreibbare Weise noch viel näher waren als zuvor .
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
pfaffenheini schrieb:
Liebe Leute,

Das klingt ja bisher alles recht interessant und passt ganz gut zum heutigen Festtag "Allerseelen".

Ähh, bei uns war der gestern!

Tanduay Joe, du bist ein ziemlicher Bibelkenner, allerhand. Ich schließe mich deinen Aussagen grundsätzlich an.

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, den Lebensatem aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Lebensatem als Leib zu verderben vermag in der Hölle.

Was aber nichts an der Tatsache ändert, daß es kein Hölle gibt die die Seele zerstört, und Seele immer noch nicht definiert ist, auch wenn man sie mit Lebensatem einfach gleichsetzt, welches ich hiermit grundsätzlich bemängele!
Wie kann etwas so heiliges, quasi ein Teil von Gott, welches mit "Ebenbild" gemeint ist, in einer "Hölle" verderben?
Wer ist das eigentlich vor dem wir uns so fürchten sollen?


Ich hatte den Eindruck, dass man die Seele erst dann "erkennen" kann, wenn sie nicht mehr da ist. Der Leib erscheint dann wirklich wie eine bloße Hülle, wenn auch als die einzigartige Hülle eines einzigartigen Menschen.

Und dann habe ich es immer wieder erlebt, dass gerade Menschen, die ich schon im Leben kannte, mir nach dem Sterben auf eine kaum beschreibbare Weise noch viel näher waren als zuvor .

Das kommt einer realistischen Beschreibung der Seele viel näher, als der Lebensatem der in der Hölle schmort- das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.


LG


AoS
 
G

Guest

Guest
Hallo pfaffenheini,

was hältst Du eigentlich von Erich von Däniken und seinen Theorien? Falls Du mit diesem Autor nicht so vertraut bist, hier mal grob seine Weltanschauung:

Laut Däniken muss es irgendetwas geben, das das Universum, wie wir es uns vorstellen, erschaffeh hat. "Irgendetwas" muss ja "gewesen sein", damt alles so geworden ist, wie es ist. Däniken nennt dieses Wesen bzw. diese Intelligenz Gott. Gott muss laut ihm alles wissen und zeitlos sein, da er ja alles irgendwie "geschaffen" hat. Natürlich können wir uns nicht viel darunter vorstellen, vor allem welchen Sinn das ganze haben soll.
Für Däniken also sind die sich irrenden und die zornigen "Götter" mit ihrem ganzen (recht menschlichen) Verhalten aus Prophezeiungen, der Bibel, dem Koran und allen anderen Schriften, sowie alle Wundererscheinungen keine Götter im metaphysischen Sinne, sondern fortgeschrittene Intelligenzen.
Es ergäbe nämlich keinen Sinn, dass der angeblich "unfehlbare Gott" es nötig hätte sich zu verstecken oder uns irgendwelche Rätsel aufzugeben. Alle Widersprüche die in irgendwelchen alten Schriften oder in Erzählungen vorkommen können somit garnicht "der wahre Gott", "der Schöpfer von allem" sein. Das ergäbe keinen Sinn.
Ich möchte hier nicht zu weit ausholen, aber Däniken erklärt seine Theorie ziemlich ausführlich und plausibel, ich halte sie für viel wahrscheinlicher als das, was uns christliche Theologen und die Kirche erzählen (natürlich auch die anderen Religionen, die Kirche ist hier nur ein gutes Beispiel).

Wenn Die Kirche nämlich sagt, dass alles was in der Bibel steht wahr und Gottes Wille ist, dann wäre Gott ziemlich schwach und ganz und garnicht allmächtig.

Was hältst Du davon? Wenn du möchtest, dass ich hier noch einige Widersprüche, bzw "Mängel" Gottes aufzähle, die in der Bibel stehen, dann sag es (aber darum geht es eigentlich garnicht, ausserdem wurde, wie wir wissen, die Bibel ziemlich oft "nachgebessert" und umgeschrieben, bzw anders übersetzt)

Es gibt also 2 Möglichkeiten:
1)Die Erzählungen in der Bibel stimmen. Dann sind diese Götter bzw. die dort beschriebenen Gotterscheinungen ziemlich erbämlich und nicht "der wahre Gott", "der Schöpfer von allem", der zeitlos ist und schom immer da war.
2) Die Erzählungen sind grösstenteils erfunden und/oder falsch festgehalten. Dann hat sich die Sache sowieso erledigt, das wäre der Untergang der Kirche.

Bitte um eine Stellungnahme, da mich deine Meinung dazu sehr interessiert.

Mfg,

Z
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Kasimir schrieb:
Nun gut, mit der Antwort lass ich auf die Frage Seele nicht ganz Gelten, wir müssen uns ja in diesen Punkt nicht noch mehr vertiefen. Bleiben noch 2 Fragen Übrig auf die ich gerne eine Antwort wissen würde, Oh nö dann muss ich mich ja schon wiederholen 8O :x

1. Was denkst du über den Bonifatius, seine Mission reisen und seinen Märtyrertod?
2. Ekklesiogene" (Kirchenbedingte) Neurosen, wie kann sich die Kirche das erklären?



Liebe Leute,

Ich denke, "die Seele" darf jetzt mal ein wenig ruhen und es geht munter weiter im bunten Mischsalat.


Hallo Kasimir,

1.
Sollte ich jetzt etwas Positives über den Patron Deuschlands schreiben, vermute ich stark, dass dann wieder ein flottes Zukleisterposting, diesmal mit wackelig-kuriosen Zitaten von der Anti-Bonifatius-League-zur-Befreiung-Deutschlands kommt.
Sollte ich etwas Negatives schreiben, hast du sicher noch was viel Schlimmeres auf Lager...
Also schreibe ich erst mal nichts, sondern bitte dich, zunächst deine Grundeinschätzung dieses Menschen zu präsentieren.


2.
Einen Kommentar zu deiner Frage gab's ja schon von anderer Seite, der in etwa in die korrekte Richtung weist.
Ich denke Freud hat Religion als Massenpsychose bezeichnet, das klingt dann fast noch beeindruckender.
Jede menschliche Gemeinschaft hat ihre ganz speziellen Macken, bei zwei Milliarden Christen kann das kaum anders sein. Ich wiederhole zum zwanzigsten Mal, dass die Kirche (auch) eine Gemeinschaft von Sündern ist. Schon jetzt erlöst durch Jesus Christus, aber immer noch auf dem Weg zur Vollendung...
Wer sich in einer Pfarrgemeinde die völlig heile Welt erwartet, der wird sehr schnell neurotisch werden. Das Paradies auf Erden war schon die Urgemeinde in Jerusalem nicht, aber immerhin geht's doch auch heute in vielen Pfarren im Vergleich mit anderen Gemeinschaften doch ziemlich erlöst zu.
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Gut dann werde ich jetzt auf Bonifatius eingehen, mit Fakten die auch Stimmen. :twisted:

Ratschläfe vom Papst für Missionare. "Die Göttertempel braucht man nicht zu zerstören, nur die Götzenbilder darin. Man besprenge die Tempel mit Weihwasser, dann errichte man in ihnen christliche Altäre und lege Gebeine von Heiligen in diese. Sieht nämlich das Volk, dass man seine Heiligen Stätten nicht vernichtet, dann wird es um so leichter den Irrtum aus seinem Herzen verbannen und zur Anbetung des wahren Gottes an den gewohnten Ort kommen. Das Fest der Heiligen mögen die Leute ruhig mit äußeren Festlichkeiten und Festmahl feiern. Man kann ja harten Herzen nicht alles auf einmal abschneiden und wer auf den Gipfel eines hohen Berges steigen will, kommt nur langsam Schritt für Schritt, nicht mit Sprüngen hinauf."" Papst Gregors d. Gr. im Jahr 601. Quellenbuch zur Kirchengeschichte, Band 2 a.a.O,. S.511

Bonifatius befolgte diesen Vorschlag mehrfach, dafür soll man in Loben für die Zerstörung einer Jahrhundert langen Religionskultur?
Ein weiteres beipiel für die Zwanghafte Bekehrung ist die Geschichte von Wolfram der Friesen der Kläglich versuchte Radbot Herzog der Friesen zu Bekehren, als Radbot einen Fuß in das Taufbecken gestellt hatte fragte er noch schnell, wohin seine Vorfahren gekommen wären, ob sie bei den Scharen der Seligen oder in der Hölle seien. Sankt Wolfram antwortete: "Sie waren Heiden, und ihre Seelen sind Verloren..." Da zog Radbot schnell seinen Fuß zurück und sprach" Ihre Gesellschaft mag ich nicht verlieren, lieber elend bei ihnen in der Hölle wohnen als herrlich ohne sie im Himmelreich" und tötete in.
Tatsache ist das die Missionare um Europa gingen und sagten deine Religion Heide ist eine Irrelehre Satans ect. ect. du kommst ins Fegefeuer. Auf eine wichtige Frage wie diese Frage von Radbot wird nicht genau darauf eingegangen. Es reicht ja einfach die Behauptung zu sagen sie sind verloren, mehr musst du nicht wissen Hauptsache dich konnte ich retten und als weiteres Mitglied in die Kirche Integrieren. Ich nenne das Heuchelei den Menschen mit anderen Religionen zu erzählen dass sie eine Falsche Religion haben, machen das nicht die Sekten? Vielleicht ist die Kirche wirklich eine gute Organisierte Sekte die uns alle Jahrhunderte Manipuliert hat.

Bonifatius ist nur ein Beispiel von vielen die damals Krankhaft versucht haben vor den Fegefeuer zu retten, er hätte sie lieber vor der Kirche retten sollen. Bei dem vielen Opfer die darauf folgten und strafen in Namen Gottes ausgesprochen wurden obwohl sie der Papst befehlte. Heute wird gesagt dass der Papst immer der Antichrist sein wird. Die Aussagen von den Bischöfen zu Napoleon das selbst sie die Kirche nicht kaputt machen konnten, wie soll das er schaffen? Diese Aussage bestätigt nur eine Tatsache das die Kirche an sich eine Irrelehre nicht wie Jesus sie wollte/meinte verbreitet.

Also Pfaffe ich würde mich freuen wenn du eine kleine Stellung nehmen würdest. Du Sollst nicht Lügen!!! :wink: (Och der der Text klingt ja Kirchenfeindlich?) Nicht Schlimm das ist ja nur die Wahrheit sie sich keiner Traut auszusprechen



Deine Nervensäge Kazimir :twisted: :D :twisted:
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Beim Abtippen aus Büchern mache ich immer ein Paar Fehler. Warum hacken wir immer gegenseitig aufeinander rum wegen ein paar blöde RS Fehlern? :(
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ein letztes Off Topic, ich wollte nur auf die Genialität der menschlichen Psyche hinweisen......ich finde den Verschreiber (passiert mir selbst oft genug) richtig passend.
Aber ich will nicht schon wieder in die Pädophilen-Kerbe hauen.....Hier sind ja bekanntlicherweise nur ein paar Absonderlinge der Schwarzkittel betroffen.

mfg Don
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Don schrieb:
Aber ich will nicht schon wieder in die Pädophilen-Kerbe hauen.....Hier sind ja bekanntlicherweise nur ein paar Absonderlinge der Schwarzkittel betroffen.
Wie soll ich das jetzt verstehen :-/
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
.......denken!

........ verstehen!


mfg Don (keine Lust auf weitere Thread sprengende Erklärungen.......)
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Don schrieb:
Aber ich will nicht schon wieder in die Pädophilen-Kerbe hauen.....Hier sind ja bekanntlicherweise nur ein paar Absonderlinge der Schwarzkittel betroffen.
Ich finde diese Aussage Irritierend, meinst du damit mich? Ich möchte noch erinnern dass ich gerade zwei RS bei dir gefunden hab :wink:

......denken!

........ verstehen!
Schön das du mich als dummen vom Lande darstellst!!!! Ich finde du wirst Langsam persönlich :x
 

Simonides

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
166
@Z:
2) Die Erzählungen sind grösstenteils erfunden und/oder falsch festgehalten. Dann hat sich die Sache sowieso erledigt, das wäre der Untergang der Kirche.

Das verstehe ich nicht, die Bildzeitung lebt doch auch noch.....
 

Ähnliche Beiträge

Oben