Pfarrer im forum Part III

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Pfaffenheini schrieb:
quod scripsi, scripsi.

"Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen." - Konfuzius :wink:


Pfaffenheini schrieb:
Ich sage dir ruhig, dass du dich irrst.

Da bohr ich jetzt nochmal nach:

Müsste es gemäß deines Glaubens nicht in sich logisch sein, dass du denjenigen der Papst geworden ist, für den besten hältst? Egal wer es ist? Denn nach deinem Glauben, bestimmt doch eine höhere Macht den Papst. Also warum sollte diese eine, in deinen Augen, schlechte Wahl treffen?
Ich hoffe du weißt was ich meine. :wink:
Ach, und wieder: Wenn ich mich irre, sag es mir ruhig. :wink: (Aber bitte mit Begründung. :wink: )


Pfaffenheini schrieb:
Ja, sogar im hochmodernen Intanetz.

Der Link beantwortet nicht wirklich meine Frage. :?
 

chve

Anwärter
Registriert
20. April 2005
Beiträge
24
ironimo hat folgendes geschrieben:
Und es gibt halt Leute, die denken Jesus ist Gott.
Angel hat folgendes geschrieben: Dafür das du nicht an Gott glaubst machst du Pfaffenheinis Arbeit, nämlich die katholische Kirche und ihre Fehldogmen zu verteidigen, ausgezeichnet!

Angel hat folgendes geschrieben: Aber was verteidige ich hier den Kirchenkram noch, die Trinitätslehre der Kirche ist nämlich auch nicht schlüssig. Auf jeden Fall so wie sie verkündet wird.
Angel hier sind alle Antworten auf deine Fragen,
erklärund zu Dreieinigkeit, den Dogmen alles sehr schlüssig und verständlich erklärt.

Ob man dran Glaubt ist jedem selbst überlassen, aber das ist unser Glaube sehr gut erklärt.

http://www.mscperu.org/deutsch/abc_des_glaubens.htm

http://www.mscperu.org/deutsch/vernunft_und_glaube.htm

Es lohnt sich, hier noch ein sehr lehrreicher Artikel über die ERBSÜNDE.

http://www.mscperu.org/deutsch/abcdesglaubens/schdog_erbsunde.htm
 

chve

Anwärter
Registriert
20. April 2005
Beiträge
24
Zitat:
Benedikt XVI. ist in der ganzen Welt hoch angesehen


Ist er das tatsächlich?
Ich meine bei den Katholiken mag das ja so sein.
Aber auch bei den Nicht-Katholiken?

zu Ratzinger

Die Italiener und die Polen lieben Ihn, habe für Ratzinger gebetet. Das er manchen nicht gefällt spricht für ihm.
Was die verfick... engländer und francosen, die echten Deutschland Hasser schreiben ist einfach nur krank.
Da sieht mann welche Völker mit dem 2 Weltkrieg abgeschlossen haben und Versöhnung wollen, und wer noch Hass erfühlt ist.
Jemanden der seine Glaubenslehre verteiligt und ernst nimmt als Hardlainer zu bezeichnen ist für mich unverständlich.
Falls es jemand vergessen hat: Die Menschen sollen sich nach dem Glauben richten und nicht der Glaube nach den Leuten.
Und erklär mir was ist der, sooft erwähnte "Zeitgeist" was kann er, was hatte vollbracht. Der Glaube ist kein Mode Trend,
der Heute so und Morgen anders sein muss.
Wenn die Kirche nachgibt, schiessen wie Pilze aus dem Boden Sekten die genau dadrauf warten dass wir nachgeben,
und werden gegen Abreibung, Homosexualität..usw. sein. Und um es zubegründen brauchen sie nur die Bibel.
Dann kommen andere die behaupten, dass unser Glaube Mord an ungeborenen zu lässt und deswegen nicht stimmen kann.
Zum Glück ist es jedem Kardinal klar.
Wem der Ratzinger nicht gefällt, oder zu hart ist, der soll austreten. Ich sitze lieber mit zwei Gläubigen Christen in der Kirche,
als mit hundert Pseudochristen. Wenn alle die mit dem Glauben nicht einverstanden sind austreten würden, wussten wir endlich genau, wo wir stehen.
Wenn 200 000 000 oder 400 000 000 austreten sind wir immer noch genug um den Glauben zu bewahren.

Außer dem ist die Ernennung eines Deutschen als den neuen Papst ein sehr wichtiges Zeichen an die deutschen,
katholische Kirche versöhnt sich wieder mit euch. Dass, das unter geht bei dem depressiven Gelaber ist klar und typisch Deutsch


Gelobt sei Jesus Christus. In Ewigkeit, Amen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Was die verfick... engländer und francosen, die echten Deutschland Hasser schreiben ist einfach nur krank.
Da sieht mann welche Völker mit dem 2 Weltkrieg abgeschlossen haben und Versöhnung wollen, und wer noch Hass erfühlt ist.
Am kritischten wird Benedict nicht in Frankreich oder England gesehen, sondern in Deutschland. Der Papst ist das Oberhaupt aller Katholiken und somit steht er über jeglicher Nationalität. Daß Bildzeitung ("Wir sind Weltmeist...., äh Papst") derart abgehen finde ich schon mehr als peinlich und deine Ausdrucksweise finde ich ziemlich unpassend. Ob deine Ausdrucksweise und deine Aufforderung an Kritiker auszutreten im Sinne der Kirche ist, vermag ich nicht zu beurteilen, bezweifle es aber stark.
 

chve

Anwärter
Registriert
20. April 2005
Beiträge
24
Angel hat folgendes geschrieben:
Aber was verteidige ich hier den Kirchenkram noch, die Trinitätslehre der Kirche ist nämlich auch nicht schlüssig. Auf jeden Fall so wie sie verkündet wird.

Angel die Trinitätslehre ist sehr schlüssig.

Bibel sagt.:

„Macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" (Mt 28,19).

_warum bechaupten alle es steht in der Bibel nix von den Dreieinigen Gott, soviel zu der Lüge, dass es eine Erfindung der kath Kirche ist.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
mal n paar fragen die im islam thread aufgetaucht sind

warum essen christen schweinefleisch obwohl in 3.mose 11,4-7 steht das sie unrein sind ?

warum werfen sich christen nicht beim gebet nieder wie es
in 1.mose 17,3 , 4-mose 16,4 undauch NT markus 14,35 steht ?

warum sagen christen jesus ist DER sohn gottes obwohl er von sich immer als den "menschensohn" sprach ?

warum ist jesus für nichtjuden so wichtig sagte er doch
"nur zu den verlorenen kindern israels bin ich gesandt" ?

johannes der täufer werden 3 fragen gestellt
1. bist du der messias ( antwort nein)
2. bist du elia (antwort neien obwohl jesus das später korrigiert)
3. bist du der prophet ? (antwort nein)

das jesus der messias der könig der juden , der gipfel der isaak reihe ist ist unbestritten...aber wer ist der prophet ? ist es der von dem jesus sagt "
ich kann euch nicht alles agen , aber nach mir kommt einer der euch alles sagen wird , er wird alles verkünden was gott ihm in den mund legt"
(islamische überlieferung für die verkündung an mohammed)


jesus selbst sagte auch nix vom am kreuz sterben für die sünden seit adam und eva...und erst recht nicht das man das bildniss am kreuz aufhängen soll und anbeten...
 

chve

Anwärter
Registriert
20. April 2005
Beiträge
24
warum essen christen schweinefleisch obwohl in 3.mose 11,4-7 steht das sie unrein sind ?

weil es schmeckt

warum werfen sich christen nicht beim gebet nieder wie es
in 1.mose 17,3 , 4-mose 16,4 undauch NT markus 14,35 steht ?

ich knie mich immer nieder wenn ich bete, besuch mal ne Heilige Messe
da knieen alle

warum sagen christen jesus ist DER sohn gottes obwohl er von sich immer als den "menschensohn" sprach ?

Jesus ist der Fleichgewordene Gott.
Wir sagen auch wir sind Kinder Gottes.

Lese die Katechese.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
chve schrieb:
warum essen christen schweinefleisch obwohl in 3.mose 11,4-7 steht das sie unrein sind ?

weil es schmeckt
->also haltet ihr euch nicht an das gebot gottes...

warum werfen sich christen nicht beim gebet nieder wie es
in 1.mose 17,3 , 4-mose 16,4 undauch NT markus 14,35 steht ?

ich knie mich immer nieder wenn ich bete, besuch mal ne Heilige Messe
da knieen alle
-> es geht nicht um niederknien sonder niederwerfen....

warum sagen christen jesus ist DER sohn gottes obwohl er von sich immer als den "menschensohn" sprach ?

Jesus ist der Fleichgewordene Gott.
Wir sagen auch wir sind Kinder Gottes.
-> hat jesus das gesagt ? wenn nein warum legt ihr im falsches in den mund ? das wir ALLE kinder gottes sind ist klar aber pocht ihr drauf jesus wäre der sohn gottes ja gar gott gleich ? wenn er derartiges nie erwähnte ?
Lese die Katechese.
-> wer ist die katechese ?


meine antworten sind mit -> gekenzeichnet
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
chve schrieb:
Angel hier sind alle Antworten auf deine Fragen,
erklärund zu Dreieinigkeit, den Dogmen alles sehr schlüssig und verständlich erklärt.

Ich habe gar keine Frage gestellt!
Ich bin mit der Thematik wohl vetraut, trotzdem danke für die links.

chve schrieb:
Angel hat folgendes geschrieben:
Aber was verteidige ich hier den Kirchenkram noch, die Trinitätslehre der Kirche ist nämlich auch nicht schlüssig. Auf jeden Fall so wie sie verkündet wird.

Angel die Trinitätslehre ist sehr schlüssig.

Bibel sagt.:

„Macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" (Mt 28,19).

_warum bechaupten alle es steht in der Bibel nix von den Dreieinigen Gott, soviel zu der Lüge, dass es eine Erfindung der kath Kirche ist.

Hier ist zumindestens die Zitatfunktion des Boards erklärt:

http://www.weltverschwoerung.org/modules.php?name=Forums&file=faq&mode=bbcode


Che schrieb:
„Macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" (Mt 28,19).

_warum bechaupten alle es steht in der Bibel nix von den Dreieinigen Gott, soviel zu der Lüge, dass es eine Erfindung der kath Kirche ist.

Ich habe das auf jeden Fall nicht behauptet, deswegen verstehe ich nicht das du mir das unter die Nase reibst.

Nochmals: Ich persönlich lehne die gelehrte Trinitätslehre der katholischen- sowie aller andern Kirchen ab weil sie für mich nicht stimmig ist. Das fängt beim "Vater" an und hört beim "Heiligen Geist" auf. Ich habe halt andere Vorstellungen von Gott, Jesus, und den heiligen Geist und deren Bezug untereinander.
Auch glaube ich nicht an die Erbsünde, im Gegenteil: ich halt so eine Glaubensvorstellung für psychisch schädlich.


LG


AoS
 

chve

Anwärter
Registriert
20. April 2005
Beiträge
24
Hallo Ismael,
Katechese bildet die Grundlage des Katholischen Glauben,
Es ist das Lehr und Gesetz Buch der Katholiken.
Nur anhand dieses Buche und der Texte kann man unseren Katcholischen
Glauben kritisieren.
Deine Fragen kannst du den Juden oder Zeugen Jehovas stelle,
die leben Wort treu nach dem Bibeltext.
Katechese ist die Auslegung der Bibel an der sich NUR die Katcholiken zu halten haben.
Das wird überall "übersehen". Wir sind eine Kirche Gottes (die einziege, Moslems, Juden...usw. sind Glaubensgemeintschaften keine Kirchen)und
Glauben dass Jesus Christus der Lebendige Gott ist.
Die Gesetze und Regeln(von Glauben mal abgesehen) die inder Katechese stehen(über Famielie,auslegund der 10 Gebote, miteinander leben...usw.) stimmen mit Moslemischen zu 95%.
Lese am besten mal nach- du wirst dich wundern.
Was hier immer verbreitet wird, muss man mit einem Augen zwinkern betrachten, lese die Katechese und mach die selber ein Bild.
Die Links stehen oben in meinem Posting.

Der einziege Unterschied zwischen unseren Glauben :
für uns ist Jesus der Erlöser, für euch ein Prophet.
Sonst fast totale übereinstimmung.


Gruss
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
chve schrieb:
Der einziege Unterschied zwischen unseren Glauben :
für uns ist Jesus der Erlöser, für euch ein Prophet.
Sonst fast totale übereinstimmung.

das sehe ich ähnlich...wobei ja maria auch "mutter gottes" genannt wird...

wusstest du das nicht nur "ihr" sondern auch "wir" daran glauben das isa (jesus) im zuge des jüngsten tages zurückkehren wird ?

warum erlöser ? wie begründest du das ?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
chve schrieb:
Deine Fragen kannst du den Juden oder Zeugen Jehovas stelle,
die leben Wort treu nach dem Bibeltext.

Tun sie nicht, nach dem alten Testament kann man in der heutigen Zeit nicht Buchstabengetreu leben, oder wann wurde die letzte Ehebrecherin in Israel gesteinigt oder Sklaventum praktiziert?
Die Zeugen leben danach was die Wachturmgesellschaft aus der Bibel gemacht hat bzw. auslegt, das geht manchmal ganz schön mit den Bibeltexten auseinander. :wink:



LG


AoS
 

chve

Anwärter
Registriert
20. April 2005
Beiträge
24
chve hat folgendes geschrieben:

Deine Fragen kannst du den Juden oder Zeugen Jehovas stelle,
die leben Wort treu nach dem Bibeltext.




Tun sie nicht, nach dem alten Testament kann man in der heutigen Zeit nicht Buchstabengetreu leben, oder wann wurde die letzte Ehebrecherin in Israel gesteinigt oder Sklaventum praktiziert?
Die Zeugen leben danach was die Wachturmgesellschaft aus der Bibel gemacht hat bzw. auslegt, das geht manchmal ganz schön mit den Bibeltexten auseinander.

Da habe ich andere erfahrungen gemacht, aber ist nicht so wichtig.

Gruss
 

chve

Anwärter
Registriert
20. April 2005
Beiträge
24
Ismael hat geschriebem:
[/quote]warum erlöser ? wie begründest du das ?
ER hat das Alte Testament erfüllt, es wurde ja ein kommen eines Erlösers
angekundigt, für uns ist er schon gekommen als Jesus Christus.

Mach dir bitte die Mühe und lese die Katechese es ist nicht sooo viel.Da du sich für Glauben interesirst, kann es ja nicht schaden, ich kenne das Koran auch. Der Koran hat mir auf manche Sachen die augen geöffnet.


Gruss
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
chve schrieb:
Ismael hat geschriebem:
warum erlöser ? wie begründest du das ?
ER hat das Alte Testament erfüllt, es wurde ja ein kommen eines Erlösers
angekundigt, für uns ist er schon gekommen als Jesus Christus.

Mach dir bitte die Mühe und lese die Katechese es ist nicht sooo viel.Da du sich für Glauben interesirst, kann es ja nicht schaden, ich kenne das Koran auch. Der Koran hat mir auf manche Sachen die augen geöffnet.


Gruss
[/quote]

is schon klar....aber...sagte er nicht zu den verlorenen kindern israels ?
also war die mission nicht eher israel zu erlösen bzw einenneuen bund zwischen israel und gott zu schmieden ?

aber ok les mir das mal durch....
 

Greebo

Geselle
Registriert
15. März 2005
Beiträge
86
hallo herr prister!


pfaffenheini schrieb:
Wir Katholiken haben den großen Vorteil, dass bei uns die Dinge fast immer geregelt sind und doch meist ein Gestaltungsspielraum bleibt.
na da komme ich mir jetzt doch etwas ausgegrenzt vor, als katholik :wink:

ansonsten, danke für die auskunft...

ich hätte da noch eine weitere frage, bezüglich eines ereignisses, das mir doch sehr komisch anmutet, und ich vielleicht von dir eine erklärung erhalte. (in gewisser weise auch in bezug auf den von dir erwähnten gestaltungsspielraum interessant)

in maria-enzersdorf (also ganz bei dir in der nähe) gibt es eine volksschule der erzdiözese wien (untersteht der selben diözese wie du). es müßte anfang/mitte der 90er gewesen sein (also noch nicht so lange her), als einer lehrerin nahegelegt wurde, daß wenn sie ihren bisherigen lebensgefährten heiraten sollte, entlassen werde. er (nicht sie) war geschieden. ihre liebe war "zu groß", weshalb sie ihn heiratete, und ihren beruf verlohr. auch eltern der schüler, die sich an die erzdiözese wandten, und darum baten, daß sie ihre stelle behalten dürfe, erreichten nichts. sie wurden von der diözese zurückgewiesen.

ein vorfall, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. eine frau gehöhrt einer religion an, in der die liebe hochgehalten wird, und als das wichtigste angesehen wird. eine dieser institutionen, die die religion der liebe vertreten betreibt eine schule, und die frau gehört dieser glaubensrichtung an, und unterrichtete an dieser schule. sie verliebt sich, und will ihre liebe heiraten. doch das darf sie nicht, wenn sie ihre stelle behalten will, denn ihr mann war schon mal verheiratet. sie muß daher für ein vergehen büßen (bzw. die konsequenzen tragen), das ihr mann begangen hatte. dieses verhalten der kirche ist meiner meinung nach schlimmer als das eines jeden pharisäers. liebe und vergebung wird groß geschriben, aber leider scheinen theorie und praxis weit auseinander zu klaffen.

ich wäre dankbar, wenn du mir eine religiöse erklärung liefern könntest, warum eine kirchliche einrichtung deiner diözese eine derartige entscheidung trifft (ich kann diese angelegenheit nämlich nicht nachvollziehen). wie wird derartiges begründet. vielleicht weil sie nicht kirchlich heiraten können? wäre das nicht etwas borniert? oder gibt es irgendwelche theologischen, oder spirituelle begründungen?

lg,

Greebo

ps:das genaue jahr und der name der lehrerin könnte ich sicherlich herausfinden, falls es dich interessiert.
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Hi greebo,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Religionslehrerin persönlich kenne, daher kann ich hier nichts Genaueres sagen.

Der ähnliche "Fall", der erst kürzlich in den österreichischen Medien breit getreten wurde, war aber doch signifikant.
Der Verantwortliche des Schulamtes hatte in einem Interview mit der Kronenzeitung ausdrücklich betont, dass ein anderer Grund als ihre Wiederverheiratung vorlag und die Betroffene dies auch eingesehen habe.
Irgendwelche "Gutmeinende" haben dann daraus wieder eine story über die böse katholische Kirche gemacht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben