Pfarrer im forum Part III

ironimo

Meister
Registriert
24. März 2004
Beiträge
116
Angel of Seven schrieb:
arius schrieb:
Die Korangläubigen gehen nun mal fälschlicherweise davon aus das christlich behauptet wird: Jesus=Gott, um den Anspruch des Koran als höchste heilige Schrift zu untermauern
LG
Also ich höre von vielen Christen:
"Jesus, gibt mir Kraft!"
"Lord Jesus, u wake me up everyday, u give me food, u give me strength (DMX Lyric).

Im Netz:

Jesus ist Gott:
eine Gegendarstellung zur Lehre der Zeugen Jehovas
Quelle: http://www.bibelbund.christen.net/htm/2001-3-19.htm

JESUS IST GOTT

Jesus ist Gott! Er ist auf jede Weise und auf ewig dem Vater gleich! Er wurde einfach Mensch, um für unsere Sünden sterben, aber Er hörte nie auf, Gott zu sein!
http://www.creationism.org/gospel/deutsch/Gospel04.htm

Jesus ist Gott und steht damit außerhalb der Zeit; er wusste stets, was ihm bevorstand
http://www.nikodemus.net/article.php?article=830

Tipp einfach mal in google:
allintitle:"Jesus ist gott"
Bist bestimmt jetzt verwundert oder?

Also erzähl doch nicht, dass es völlig aus der Luft gegriffen ist, wenn man behauptet, dass (viele) Jesus als ihren Gott ansehen, oder zumindest eine Person der Dreifaltigkeit. Echt ein Käse, den du den "Korangläubigen" unterjubeln wolltest.


Denk mal darüber nach!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Du unterstellst Jesus jetzt, dass er sich bewußt war keinen Einfluß auf den Willen Gottes zu haben. Das ist nicht korrekt, das können wir nicht einfach behaupten.
Witzig und schon im nächsten Abschnitt spekulierrst du selbst über Dinge, die Du schlichtweg nicht wissen kannst und unterstellst auf Grundlage dieser äusserst dünnen Beweislage sogar Heuchelei:

Klar kann er viel sagen, vielleicht ist er sich dieser Heuchlerei auch bewußt und weiss ganz genau das nur die Kardinäle die Papstnachfolge entscheiden.
Woher sollte er das wissen können ? Nicht mal ich kann ausschliessen daß Gott den Papst bestimmt und ich glaube noch nicht mal an Gott

Hallo.
Ich verstehe das nicht. Wenn Jesus im Christentum laut der Trinitätslehre
Mach dir nichts draus: Ich versteh das ganze Konzept "Glauben" nicht, insofern kann ich mit Ungereimtheiten in den verschiedenen Religionen recht entspannt umgehen. Ansonsten ist das ja nichts besonderes, daß Angehörige einer Religion zwar den Splitter der Unlogik in der anderen Religion deutlich sehen, aber den Balken im eigenen Auge nicht wahrnehmen.
 

Bramanti

Meister
Registriert
28. März 2005
Beiträge
195
arius schrieb:
Dogma der Dreifaltigkeit

Die Dreifaltigkeitslehre ist korrekt. Nur ihre Deutung ist falsch.

Nicht Gott ist dreifaltig, sondern Gott IST.

Der erwachte (= erleuchtete) Mensch ist es, der dreifaltig ist:

daath2.gif


Kether - Chokmah - Binah:
Vater, Sohn und Heilige Sophia.
Vernunft, Verstand und Weisheit.

Sie rahmen die Welt und das Wissen ein und erleuchten es.

Sein eigener Vater sein. Kennt ihr den Film "Fight Club"?
Wisst ihr, wofür Tyler Durden - der, der die Schuld(en) tilgt - steht?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
ironimo schrieb:
Also erzähl doch nicht, dass es völlig aus der Luft gegriffen ist, wenn man behauptet, dass (viele) Jesus als ihren Gott ansehen, oder zumindest eine Person der Dreifaltigkeit. Echt ein Käse, den du den "Korangläubigen" unterjubeln wolltest.


Denk mal darüber nach!

Bitte erst lesen, danach künstlich aufregen. :lol:

Angel of Seven schrieb:
Nun ja, hier habe ich die Position vieler Gläubiger genannt, natürlich nicht meine persönliche Ansicht. (nämlich das Jesus mit Gott gleichgestellt wird)

So,... es stimmt ja das diese Ansicht falsch ist, nicht anderes habe ich geschrieben ! Das hat wiederum nichts mit den Korangläubigen zu tun, außer das sie diese falsche Ansicht zurecht anzweifeln, auch das schrieb ich:

Angel of Seven schrieb:
Die Korangläubigen gehen nun mal fälschlicherweise davon aus das christlich behauptet wird: Jesus=Gott, um den Anspruch des Koran als höchste heilige Schrift zu untermauern, wo ja zurecht damit aufgeräumt wird. Für sie ist Jesus aber auch nicht Gottes Sohn sondern "nur" ein Prophet.

Das christlich ist falsch, das gebe ich zu, hier hätte biblisch stehen müssen.
Nochmals es ist nicht biblisch korrekt Jesus direkt anzubeten wie es Freikirchen, ZJ usw.. ständig tun.
Aber wenn du diese Gemeinden direkt angreifen möchtest, bist du bei mir an der falschen Adresse, ich persönlich habe mit deren Einstellung nichts zu tun, kapito?
Auch kann man sie nicht mit dem Christentum einfach gleichsetzen, wie du es gemacht hast.

Angel of Seven schrieb:
Für sie ist Jesus aber auch nicht Gottes Sohn sondern "nur" ein Prophet. Sie können sich halt kein "höheres" menschliches Wesen als Mohammed vorstellen, wiederum auch ein Irrglaube.

So,... und nun nenne mir mal einen Menschen den Moslems höher als Mohammed einschätzen würden, oder ist das auch falsch?

-----------------------------------------------------------------------------------------

agentp schrieb:
Du unterstellst Jesus jetzt, dass er sich bewußt war keinen Einfluß auf den Willen Gottes zu haben. Das ist nicht korrekt, das können wir nicht einfach behaupten.
Witzig und schon im nächsten Abschnitt spekulierrst du selbst über Dinge, die Du schlichtweg nicht wissen kannst...

Immer wieder eine Freude AgentP, jedes einzelne Wort vor dir rechtfertigen zu müssen. *seufz*

Das wir diese Dinge nicht behaupten können das gibst du also zu, daran gibts nämlich nichts zu rütteln, du hast es aber getan und das habe ich kritisiert.......

und unterstellst auf Grundlage dieser äusserst dünnen Beweislage sogar Heuchelei:

Klar kann er viel sagen, vielleicht ist er sich dieser Heuchlerei auch bewußt und weiss ganz genau das nur die Kardinäle die Papstnachfolge entscheiden.

Erstmal kann man bei Glaubensfragen grundsätzlich nicht von Beweislage sprechen, das Wort: Beweis habe ich nie ausgesprochen, also bitte nicht unterjubeln, gelle.....
Zum anderen steht da ein vielleicht, also eine Vermutung von mir, die du annehmen kannst oder auch nicht, ist mir vollkommen egal wenn du es für wahrscheinlich hälst das der "Herrgott" persönlich den nächsten Papst jetzt schon auserwählt hat. Wenn dieses der Fall sein sollte, werde glücklich damit.


Woher sollte er das wissen können ? Nicht mal ich kann ausschliessen daß Gott den Papst bestimmt und ich glaube noch nicht mal an Gott


*hust* *staub*
Dafür das du nicht an Gott glaubst machst du Pfaffenheinis Arbeit, nämlich die katholische Kirche und ihre Fehldogmen zu verteidigen, ausgezeichnet! :lol:


Edit: @Bramanti

Wir verstehen uns!


LG


AoS
 

Vishtaspa

Lehrling
Registriert
13. April 2005
Beiträge
36
Tja, das mit der Trinitätslehre ist nun wirklich keine einfach zu erklärende Angelegenheit.

Aber Tatsache ist nunmal, daß aus den Überlieferungen der Bibel eine göttliche Trinität zu entnehmen ist.

Ob das nun der Heilige Geist ist der schon von Anfang an noch vor dem die Schöpfung bestand über das Wasser schwebte, aber auch später als Taube über dem Haupte Jesu erschien und später wiederholt von Jesus selbst als "Geist Gottes" im Unterschied zum Vater bezeichnet wurde...oder das Geschehen zu Pfingsten, sowie überhaupt wenn es immer heißt Gott sendet seinen Geist....
Damit ist bereits eine Dualität beschrieben.
Nämlich der Eine sendet und der Andere wird gesandt.[b/]
Dies alles läßt sich kaum anders als als den Teil einer Trinität interpretieren.

Ebenso ist es mit Jesus.
Zum Einen sagt er beispielsweise "Ich und der Vater sind eins" und zum andern etwa "Vater vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun"
Also redet der Eine mit dem Anderen.

Dafür gibt es noch genügend andere Beispiele.

Aber wo ist nun das Problem ?
Keiner hat je behauptet, daß es sich dabei um drei eigenständige bzw eigenwillige Persönlichkeiten handelt.
Was ziemlich genau in der Aussage Jesu zum Ausdruck kommt, die da

lautet : "Ich und der Vater sind eins"

Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt.
Es gibt nur einen Gott und seine drei Haupteigenschaften sind die Kraft, die Liebe und sein Wille, der auch seine Gerechtigkeit beinhaltet.

Nun ist es aber für die meisten Menschen schwierig wenn sie sich vorzustellen haben, daß sich diese Haupteigenschaften personifiziert haben...entfernt vergleichbar mit den Engeln die - wie es im Koran heißt - Gedanken Gottes sind.
Natürlich, weil es unter den Menschen auf Erden nichts wirklich Vergleichbares gibt.

Aber das sind natürlich auch Vorgänge die sich bereits hart an der Grenze des menschlichen Verstandes befinden.
Und es bedarf schon einiger Intuition und Vorstellungsvermögen um das Ganze wenigstens weit entfernt nachvollziehen zu können.

Unter Gottes Liebe darf man sich keineswegs irgendetwas Vergleichbares zur Menschenliebe vorstellen.
Denn sie ist eine faktisch wirksame elementare Kraft, die auch in physikalischer Hinsicht durchaus wirksam ist.
Sie hält zusammen und verbindet...das ist was man im allgemeinen auch über die Menschenliebe sagt.
Doch im Falle der Gottesliebe ist es so, daß sie das ganze Universum zusammenhält und die Harmonie darin gewährleistet.

Ähnlich umfassend ist der Begriff Gottes Wille
Auch damit sind keineswegs nur seine 12 Gebote oder andere Dinge die er hie und da durch seine Gesandten verlautbaren ließ, gemeint.
Sondern darin verbergen sich auch die Begriffe der göttlichen Wahrheit und Gerechtigkeit .
Gottes Liebe wie Wille sind keine statischen Dinge wie sie etwa in der Vorstellungen der meisten Menschen existieren, sondern dynamische Gegebenheiten also lebendige und daher allzeit wirksame Subjekte.

Denn da sie eins(einig) sind, sind sie auch gleichermaßen von der göttlichen Kraft durchflutet die sich in die personifizierte Liebe und die personifizierte Gerechtigkeit teilt, und dennoch dabei gleichzeitig mit ihrer i Quelle, der Quelle allen Lichtes und Leben verbunden bleibt.

Die Trinität stellt somit die drei Haupteigenschaften, Kräfte und Fähigkeiten ein und der selben Sache dar.
Und diese eine "Sache" ist Gott.

Fragt irgendeinen Moslem, ob er eine vernünftige Antwort darauf weiß, wenn man ihn fragt, warum bei der Offenbarung des Korans Gott ausschließlich die Wir-Form statt der ich-Form gebrauchte ?
Keiner wird es euch recht beantworten können.

Mohammed selbst wußte es hingegen sehr wohl.
Denn er wußte, wer Christus in Wahrheit war und die Wir-Form die bei den Anweisungen ihm gegenüber gebraucht wurde, wurde erstmalig von einem Lichtgesandten nachdem Christus sich den Menschen offenbart hatte gebraucht.
Das ausgerechnet die Moslems nun gegen die Trinität wettern, muß man wohl als "Ironie des Schicksales" betrachten.

Gottvater = IEOUA (Jehova) = Kraft
1. Sohn = hl Geist (Immanuel = der personifizierte Wille Gottes
2. Sohn = Jesus = die personifizierte Liebe Gottes

Das ist keine Rangliste...;)

Natürlich hat auch der Heilige Geist einen Namen, denn "Heiliger Geist" ist nur eine Umschreibung für etwas, für dessen tieferes Verständnis dem Menschen in der Vergangenheit (leider zumeist auch heute noch) Grenzen gesetzt waren.

Und er ist genau so viel oder genau so wenig wie Jesus als Sohn Gottes zu bezeichnen.
Jesus hatte dies nicht erwähnt, weil es seinen Jüngern von den vielen anderen seiner Erläuterungen auch so schon schwindelig genug war.
Sie hätten es noch weniger begriffen wie die meisten es auch heute noch nicht auf Anhieb begreifen würden.

Es versteht sich von selbst, daß der Begriff "Sohn" nicht im menschlichen Sinne zu interpretieren ist.
Aber andererseits haben die Menschen nunmal keinen geeigneteren oder passenderen Begriff ,der ihnen den Versuch eines Verständisses für die Zusammenhänge ermöglichen könnte.

Natürlich stehen sich Jehova, Jesus und Immanuel weit näher, als sich je ein menschlicher Vater und ein ebensolcher Sohn nahestehen könnten.
Wie Jesus schon sagte "Ich und der Vater sind eins"
Und das ist keine Umschreibung sondern tatsächlich so gemeint.
Ein Sinn ,ein Wille ein Gedanke und eine Empfindung.

Da ist nichts was dazwischen gelangen könnte.
Denn sie sind durch ein strahlendes Lichttrigon untrennbar miteinander verbunden.
Dies hatte sich auch mit der Inkarnation Jesu nicht geändert.
Es bestand lediglich eine göttlich-geistige Verbindung zu einer grobstofflichen Hülle auf Erden, der man ebenfalls den Namen Jesus gegeben hatte.
Sie besaß einen eigenen Verstand und Gehirn, was bisweilen zu scheinbar wiedersprüchlichen Aussagen gegenüber Gottvater führte (das war der Tribut an den grobstofflichen von den Menschen überzüchteten Verstand den er quasi als die eigentliche Erbsünde (genetisch evolutionär bedingt)
erst mal Überwinden mußte. Was für ihn jedoch zu keiner Zeit ein Problem darstellte.
Eine menschliche Hülle also,die aber zweifelsohne in erster Linie von göttlichem Geist gelenkt war, ja ein reinstes Werkzeug der Gottesliebe war.

Göttlichen Willen und Göttliche Liebe in Menschenworte zu fassen, so daß die Menschen des damaligen Judäa wenigstens eine Ahnung von den Zusammenhängen der göttlichen Wahrheiten bekommen könnten.....
Wer vermag sich vorzustellen wie schwierig ja eigentlich unmöglich dies für den menschlichen Verstand ist ?
Er hätte ihnen freilich alles erklären können wie es wirklich ist.
Aber er hätte wohl oder übel dafür erst mal neue Worte und Begriffe in ihre Sprache installieren müssen und die hätten sie dann genauso wenig verstanden.
Heute hingegen haben wir Begriffe wie Röntgen- oder radioaktive Strahlung, Photonen und Neutronen....Elektrizität etc ..etc....

Und doch hat der Mensch auch einen von seinem Verstand (Intellekt im Sinne der rein reaktionären Hirnfunktion) unabhängigen Geist (im besten Falle unabhängig) mit dem er die Strahlungen und deren Schwingungen aufzunehmen vermag die das Harmonieempfinden und den Schönheitsinn in ihm erwecken und mitschwingen lassen können...je nach dem wie bewußt, lebendig und frei sein Geist schon ist.

Denn der Regelfall ist immer noch, die Oberherrschaft des Verstandes und damit die Gebundenheit un Knechtschaft des Geistes.
Der Mensch selber entscheidet über diesen Zustand.
Glück und Freude...das was das Leben Lebenswert macht haben nichts mit dem vergänglichen Gehirn sondern nur mit dem Menschengeist zu tun.

Was aber ist der Menschengeist ?
Nun, genaugenommen ist der Mensch in erster Linie Geist und alles andere
an ihm sind Hüllen jeweils verschiedener Beschaffenheit der jeweiligen Beschaffenheit der einzelnen Erfahrungsebenen angepasst.
Hier auf der Erde befindet er sich in der Erfahrungsebene der dichtesten und damit schwersten Beschaffenheit.
Seine äusserste Hülle entspricht dieser Ebene.
Diese dichteste Beschaffenheit seiner Umgebung, stellt zugleich den größtmöglichen Wiederstand für den Geist, die Durchsetzung seines Willens
und seine Selbstverwirklichung dar.
Es ist die für die Erkenntnis seiner Hilfsbedürftigkeit unerlässliche Ebene , in der er lernt, daß sich Erfolg (gleich welcher Art) nur dann einstellen kann
wenn er gewisse Schöpfungsgesetzmäßigkeiten beachtet und in sein Bewußtsein wie seine Handlungsweise integriert.

Aber zurück zur Dreifaltigkeit (Trinität)

Es gibt also nur einen Gotteswillen.

Es ist derselbe der sich in den Schöpfungsgesetzen - die man auch Naturgesetze nennen kann - offenbart.
Wobei man unter "Naturgesetze" freilich nicht nur die gerade endeckten sondern auch alle noch nicht offiziell endeckten, die noch als Grenzwissenschaften bezeichnet werden, zu verstehen hat.

Ebenso gibt es auch nur eine Gottesliebe

Sie ist dieselbe die die Schöpfung und alles in ihr am Leben erhält bzw zusammenhält.
Sie ist das Geheimnis und der Schlüssel zu wahrer Kraft und wahren Menschentum.
Ohne sie ist Entwicklung des Menschengeistes nicht möglich.
Sie ist das Wasser und gleichermaßen das Sonnenlicht für "die Pflanze Menschengeist."

Sie als eine Macht zu erfahren die, je mehr man selbst von ihr gibt, desto mehr von ihr zurückfließt (das Zurückfließen ist keineswegs von anderen Mitmenschen abhängig - kosmische heilende Kraft)....ist das Lernziel in dieser Lebensschule.
Alles andere ist dagegen nebensächlich und unwichtig.
Ich muß wohl nicht erst erwähnen, daß eine Liebe mit Hintergedanken keine Liebe ist und daher bezüglich ihrer Rückwirkung wirkungslos bleibt.

Anders gesagt, wenn jemand viel von dem gibt was er oder die Gesellschaft der äusseren Form nach als Liebe bezeichnet, un es kommt aber kaum etwas zurück......dann hat er die Behälter mit dem falschen Etikett versehen.
Denn auch was Liebe wirklich bedeutet will erst mal erlernt sein.
Und die wenigsten Dinge und Handlungen können nur aufgrund ihrer äusseren Erscheinung als Liebe bezeichnet werden.
Das heißt sie können zwar so bezeichnet werden....aber es ist Selbstbetrug und ein Betrug an Anderen.

Ein kleiner Hinweis dazu :
Liebe ist nicht die eine oder andere bestimmte Handlung sondern der tatsächliche "Beweggrund" einer Handlung, also das Motiv ....dasheißt natürlich, sie sollte es sein.
Wo sie es nicht ist, wird der Betreffende auch nie die Liebe und die Kraft Gottes spüren die ihn wie auf Händen tragen kann und Probleme wie durch Wunder in Luft auflösen kann.
Trotzdem es kaum Menschen gibt, die diese Liebe wirklich verdient haben...wird sie doch immer wieder dem einen oder anderen zuteil....und das ist Gnade.

Und so gibt es auch nur eine Gotteskraft
Die gleichsam die Lebenskraft und die Quelle allen Lebens darstellt.
Dort wo sie nicht fließt, herrscht Tod, Stillstand und Dunkelheit.
Denn das Ursinnbild des Lebens ist das Licht
Weil es wie nichts anderes Bewegung (Schwingung), Wärme und Helligkeit
in sich vereint.

Deshalb kann es auch nur einen Gott geben.
Denn es ist eine Kraft , eine Liebe und ein Wille .

Auch wenn er gleichzeitig auf dreifaltige Art und Weise wirkt.

Daher wurde den Menschen als einziges Zeichen zur Gottanbetung auch das Dreieck mit dem Auge in der Mitte erlaubt.
Und nicht etwa ein Mordinstrument wie das Kruzifix, welches diese ungeheuerste aller Schandtaten, jedem tagtäglich noch entgegenschreit.

Es (das Dreieck) besagt "dreifaltig wirkend und doch Einer".
Oder anders ausgedrückt :

Einer , der
1. durch seine Kraft
2. durch seine Liebe
3. durch seinenWillen = Schöpfungsgesetze

Wirkt.

Und da er durch seine Schöpfungsgesetze(Naturgesetze) wirkt , wird so etwas wie Allgegenwart und Allweisheit erst nachvollziehbar.
Denn auch der Mensch wirkt innerhalb dieser Schöpfungsgesetze , er bildet sich darin gemäß dem Schöpfungsgesetz vom "Säen und Ernten" mittelbar sein eigenes Schicksal.

Jedes Schicksal wird immer nur auf der Basis und Funktionsweise der Schöpfungsgesetze beruhen. In ihnen liegt die Allgegenwart und die Allweisheit Gottes.....sie sind auch gleichsam sein Wille.

Also ein Gott und dennoch Trinität.

Da es im Menschendasein keine wirklichen Vergleiche dazu gibt, wird es trotz allem immer auch ein Rätsel bleiben.

Ein Beispiel aus der Natur vielleicht noch....
Die Natur, sein Werk in der man die Handschrift des Schöpfers und Meisters wiederfindet ....(soweit der Mensch noch nicht hineingepfuscht hat)

Die Farben des Lichtes.

Weiß enthält alle Farben weiß = der eine und einzige Gott

Daraus gehen hervor die 3 Grundfarben GELB, ROT und BLAU =

Die Dreifaltigkeit Gottes oder die drei personifizierten Haupteigenschaften
und Wirkkräfte Gottes.

Alle anderen Farben sind Mischfarben die aus diesen 3 Grundfarben hervorgehen.

Die drei Grundfarben sind diejenigen die sich nicht ermischen lassen
weil sie UNMITTELBAR aus Weiß hervorgehen, wärend alle anderen denkbaren Farben mittelbar also erst über bzw durch die 3 Grundfarben hervorgehen können.

Darin liegt auch im gewissen Sinne der Schlüssel zum geistigen Verständnis der Entstehung der Schöpfung.

Mit dem Wort "ES WERDE LICHT" brachen die 3 ersten Strahlen (Grundfarben) aus dem göttlichen Weißlicht hervor und nahmen Gestalt an.

Das Urlicht (Gottesbewußtsein) selbst braucht keine Form und Gestalt.

Aber hier stoßen wir an eine unüberwindbare Grenze, die dem menschlichen Begreifenkönnen, gemäß seiner niedereren Art als Geschöpf gegenüber seinem Schöpfer gesetzt ist .

Danke für's Zuhören
 

ironimo

Meister
Registriert
24. März 2004
Beiträge
116
Hallo Angel Of Seven.
Bitte erst lesen, danach künstlich aufregen
Fasse es von mir aus als einen "Künstlichen" Aufreger auf. Ist mir egal. Wie du vielleicht aus meinen Postings bemerkt hast rede ich offen über den Islam. Vieles kommt euch sehr exotisch vor und bestimt auch manches nicht nachvollziehbar, manches vielleicht sogar unglaubwürdig. Ich respektiere diese Meinungen, da Religion eine Sache des Herzens ist, für mich ist sie sogar eine Sache des Verstandes.
Aber: Ich kann es als Muslim nicht dulden, wenn falsche Informationen über den Islam verbreitet werden, von Leuten die sich nicht mal ausgiebig mit der Materie beschäftigt haben (das will ich dir nicht unterstellen :wink: ). Ich finde einfach, dass Islam schon genug Sachen unbegründet abbekommt. Viele Sachen sind auch leider aus Unwissenheit (Stichwort "Zwangsheirat" als Bsp).
Mich hat einfach dieser Satz gestört:
Die Korangläubigen gehen nun mal fälschlicherweise davon aus das christlich behauptet wird: Jesus=Gott
Das steht so nicht im Koran:
Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, der Sohn der Maria." (Koran 5/17)
Mich hat das Wort fälschlicherweise gestört. Und es gibt halt Leute, die denken Jesus ist Gott.


@Vishtaspa
Fragt irgendeinen Moslem, ob er eine vernünftige Antwort darauf weiß, wenn man ihn fragt, warum bei der Offenbarung des Korans Gott ausschließlich die Wir-Form statt der ich-Form gebrauchte ?
Keiner wird es euch recht beantworten können.
Doch!!!! Wenn du dich mit der arabischen Sprache auseinander setzen könntest, dann würdest du es verstehen. Wir ist in einigen Sprachen ein majestätisches "Ich". Wir ist in diesem Fall ein Singular.
Es ist wie bei den Rittern und ihrem König: "König, ich bin EUCH ganz treu! IHR seid der Stolz unseres Volkes!"
Verstehst du was ich meine? Genau so verhält es sich mit dem "Wir" im Koran. Auch im türkischen gibt es das "Wir" (Biz) als Singularform.
Da es keine Wir-Singularform in der deutschen Sprache gibt, kommt das natürlich für dich komisch vor.

Nix für ungut. Diskussion über dieses Thema in diesem Thread beendet :wink:

PS: Leider wird hier viel zu viel vermutet, ohne Quellen zu nennen. Hier verzapft wohl der eine oder andere einfach mal so einen Quark. Schade.
Ich liess mir den Rest eurer Postings durch, falls ihr darauf eingeht. Aber ich werde auf diesem Niveau nicht mehr weiterposten. Das ist alles ziemlich haltlos ohne Quellenangabe. Ich dachte ich könnte vielleicht um Aufklärung sorgen (Achtung:Keine Missionierung), da vieles über den Islam im Umlauf ist, was nicht stimmt. Aber egal. Soll doch jeder sich den Islam vorstellen wie er in den Medien präsentiert wird. Viel spass dabei.


Ciao
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
ironimo schrieb:
Aber: Ich kann es als Muslim nicht dulden, wenn falsche Informationen über den Islam verbreitet werden, von Leuten die sich nicht mal ausgiebig mit der Materie beschäftigt haben (das will ich dir nicht unterstellen :wink: ). Ich finde einfach, dass Islam schon genug Sachen unbegründet abbekommt. Viele Sachen sind auch leider aus Unwissenheit (Stichwort "Zwangsheirat" als Bsp).

Nun,... ich kann dir nur raten zu lernen so etwas zu dulden. Speziell über meinen Glauben werden auch ständig falsche Informationen verbreitet. Gerade von den von dir erwähnten Freikirchen, Zeug. Jeh., Mormonen, Adventisten usw....
Mich regt das auch auf wenn die Freikirchen in ihren Gebeten Jesus wirklich für alles mögliche danken, selbst das so etwas profanes wie das der Bus pünktlich kommt.
In der Bibel steht klipp und klar: Jesus:" betet nicht mich an sondern den Gott im Himmel usw...." und sie machen das Gegenteil.
Die Grundsäule des Glaubens der Zeugen Jehovas ist das der "wahre" Name Gottes gebraucht wird, daran soll man die wahrhaft Außerwählten erkennen das sie nich frevelhaft mit dem Namen Gottes umgehen. Kurzerhand haben sie alle Bibelstellen wo Gott, Vater, Herr, Zebaoth,Adonai durch Jehova ersetzt. Nur dumm das sich die Übersetzung im Nachhinein als völlig falsch erwiesen hat. Richtiger wäre Jahwe oder JHVH obwohl der Name niemals richtig übersetzt werden kann.
Der Papst ist angeblich unfehlbar, und für viel Moslems sind Christen und Juden "Ungläubige".

Mich hat einfach dieser Satz gestört:
Die Korangläubigen gehen nun mal fälschlicherweise davon aus das christlich behauptet wird: Jesus=Gott
Das steht so nicht im Koran:
Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, der Sohn der Maria." (Koran 5/17)

Nun sollen wir uns darüber streiten ob die Leute die glauben das Gott der Messias, der Sohn der Maria ist, als ungläubig betitelt werden sollten?
Auf jeden Fall wird diese Gleichsetzung von vielen gläubigen Muslimen als christliches Verständnis gehandelt, wie ich in vielen persönlichen Gesprächen erlebt habe. Genauso wie du die Jesusanbetungszitate kritisierst, erlaube ich mir diese Einstellung zu kritisieren. Wir wissen ja nun das beides falsch ist und nicht den jeweiligen Schriften entspricht.


Mich hat das Wort fälschlicherweise gestört. Und es gibt halt Leute, die denken Jesus ist Gott.

Es gibt auch Leute die glauben Buddha ist Gott, das ist aber nicht der Buddhismus. Ich hoffe du verstehst was ich meine. :D



LG



AoS
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Liebe Leute,

Eine Möglichkeit, das Ergebnis der Papstwahl möglichst schnell zu erfahren ist,

etwa um 13 bzw. 19 Uhr folgenden link zu benützen:
http://www.vatican.va
und dann die deutsche Seite, weiter den "Regenschirm" rechts oben und schließlich die "Direktübertragung" zu wählen.


Gott segne den neuen Papst
ph
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Angel schrieb:
Dafür das du nicht an Gott glaubst machst du Pfaffenheinis Arbeit, nämlich die katholische Kirche und ihre Fehldogmen zu verteidigen, ausgezeichnet!

Sehr richtig ! Da ich nicht an Gott glaube störe ich mich prinzipiell an Dogmen, logischerweise auch an deinem Dogma von den "katholischen Fehldogmen". :lol:

Angel schrieb:
Aber was verteidige ich hier den Kirchenkram noch, die Trinitätslehre der Kirche ist nämlich auch nicht schlüssig. Auf jeden Fall so wie sie verkündet wird.
Von welcher Kirche sprichst du denn nun ? Das Dogma von der Trinität wird auch von lutherischen und baptistischen reformierten Kirchen anerkannt.
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Alle, die in den letzten Tagen Papst Johannes Paul II. in den Himmel gelobt haben, müssen :wink: sich freuen, dass sein wohl wichtigster Mitarbeiter nun sein Nachfolger geworden ist.

Schöne Videos zu diesem historischen Tag gibt es auf www.foxnews.com


Deo gratias.
Habemus papam!!!!!!!!!!!!!!!
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ pfaffenheini

Wie ist denn deine persönliche Meinung zum neuen Papst Ratzinger ... ähh ... Benedikt XVI. :wink:
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Mit einem Wort: Die beste Wahl!

Benedikt XVI. ist in der ganzen Welt hoch angesehen, typischerweise gilt ein Prophet nicht viel im eigenen Land.

Absolut lesenswert ist das Interview mit Peter Seewald in dem Buch "Salz der Erde".
Seewald ist nach dieser Begegnung wieder in die katholische Kirche eingetreten.

Einen interessanten aktuellen Kommentar hat ein anderer Deutscher verfasst.
http://www.netzeitung.de/spezial/derpapst/334440.html


Wie schon oben gesagt.
Wer Johannes Paul II. gelobt hat und jetzt Benedikt XVI. kritisiert, der ist so oder so nicht ernst zu nehmen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Mit einem Wort: Die beste Wahl!

Das sind aber 3 Wörter. :wink:

Im Übrigen habe ich irgendwie das Gefühl (sag mir ruhig wenn ich mich irre :wink: ), dass du das Selbe auch gesagt hättest, wenn ein anderer Papst geworden wäre. Nur die Begründung wäre vielleicht eine andere gewesen. :wink:


Benedikt XVI. ist in der ganzen Welt hoch angesehen

Ist er das tatsächlich? :gruebel:
Ich meine bei den Katholiken mag das ja so sein.
Aber auch bei den Nicht-Katholiken?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentp schrieb:
Angel schrieb:
Aber was verteidige ich hier den Kirchenkram noch, die Trinitätslehre der Kirche ist nämlich auch nicht schlüssig. Auf jeden Fall so wie sie verkündet wird.
Von welcher Kirche sprichst du denn nun ? Das Dogma von der Trinität wird auch von lutherischen und baptistischen reformierten Kirchen anerkannt.

Ich würde wetten das dieser Text heute Nachmittag noch nicht da stand!
Ich kann aber kein "Edit" erkennen, wie ist das möglich? :D

Zur Frage:

Für mich wird von allen von dir genannten Kirchen die Dreieinigkeit falsch interpretiert, also spreche ich von allen bzw. konnte ich keine Kirche entdecken die meiner Vorstellung einer Trinität vertritt.
Das fängt schon bei der "Funktion" des "heiligen Geistes" an, dieses jetzt zu erläutern würde zu weit führen. :roll:

Hier für euch auch nochmal die Seite die schon vor der Wahl des Papstes Benedikt XVI. als Papst sah:

http://www.papst-benedikt.de/

Hier extra für dich eine Seite wo Ratzinger weit vorn als Papst getippt wird, um nochmal darauf zurückzukommen das "Gott" den Papst erwählt hätte. Auch bei den Wettbüros war er favorisiert.

http://www.ioff.de/showthread.php?s=1e4bce0199d09261c684a0e5302baec4&p=5956773


LG


AoS
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Simple_Man schrieb:
Mit einem Wort: Die beste Wahl!

Das sind aber 3 Wörter. :wink:

Danke, ich wusste, dass diese Meldung kommen wird und trotzdem: quod scripsi, scripsi.


Im Übrigen habe ich irgendwie das Gefühl (sag mir ruhig wenn ich mich irre :wink: ), dass du das Selbe auch gesagt hättest, wenn ein anderer Papst geworden wäre. Nur die Begründung wäre vielleicht eine andere gewesen. :wink:

Ich sage dir ruhig, dass du dich irrst.


Benedikt XVI. ist in der ganzen Welt hoch angesehen
Ist er das tatsächlich? :gruebel:
Ich meine bei den Katholiken mag das ja so sein.
Aber auch bei den Nicht-Katholiken?


Ja, sogar im hochmodernen Intanetz.
http://www.netzeitung.de/internet/334206.html
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich würde wetten das dieser Text heute Nachmittag noch nicht da stand!
Ich kann aber kein "Edit" erkennen, wie ist das möglich?
Tja, da siehste mal: man kann den eigenen Sinnen nicht trauen.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Der Inhaber ist laut denic:

Aerobic Company
Amselweg 9
D-35080 Bad Endbach
Germany
 

Ähnliche Beiträge

Oben