Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Klimaschwankung verursacht Krieg und Anarchie

Dieses Thema im Forum "Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte" wurde erstellt von Fetzy, 22. Februar 2004.

1. Fetzy

Fetzy Meister

--------> http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,287518,00.html

2. Kendrior

Kendrior Erleuchteter

Na, so eine Überraschung. Die USA wachen auf. Mal sehen, ob sich was ändert... ehrlich gesagt, bin ich da zuversichtlich, und wenn die USA mit Waffengewalt Klimaanlagen verbieten müssen- sie tun es :wink:

3. streicher

streicher Ehrenmitglied

Armageddonbeschwörung? Wer hätte gedacht, dass es friedlicher wird, wenn die Ressourcen knapper werden. Ungerecht verteilt sind die Ressourcen auch. Dazu werden sie weiterhin noch ungerechter aufgeteilt. Also, der erster Warner ist "Yoda" nicht.

4. Vindaloo

Vindaloo Meister

5. Salomon

Salomon Meister

6. Glaurung

Glaurung Meister

Also ich weiss nicht so ganz, beängstigend ist es auf jeden Fall, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die bush regierung das komplett ignoriert hat. vielleicht haben sie sich damit abgefunden und bereiten sich jetzt im geheimen darauf vor sich selbst zu retten. deshalb vielleicht auch die eile mit den weltraumplänen. 8O

7. trashy

trashy Ehrenmitglied

Das eigentliche Problem ist ja schon länger bekannt, denkt nur an die Kriege die wegen Trinkwasser, oder die anarchistischen Zustände aufgrund schlechter Ernährung auch sollte man sich diesbezüglich mal mit dem Land Bangladeh genauer informieren.

8. Jerry24

Jerry24 Meister

Noch bin ich zufrieden.

Habe im letzten Sommer 40.000,- Gewinn mit Klimaanlagen gemacht :D
    Die ersten Bestellungen für diese Saison sind gestern auch eingetroffen.

Hoffentlich wirds ein heißer Sommer!

Falls jemand eine Klimaanlage braucht: PN :wink:

9. streicher

streicher Ehrenmitglied

Neuer Himmel, Neue Erde - der Rote Planet?

10. Gilgamesh

Gilgamesh Ehrenmitglied

Reines Ablenkungsmanöver!
    Soll wohl die Feinde der USA von den taktischen Plänen für die nächsten 20 Jahre ablenken. So nach dem Motto: Abwarten und Tee trinken, die USA und Europa gehen eh bald den Bach runter.

Das Szenario ist in dieser Art schon zu erwarten, aber nicht in 20 sondern in 200 Jahren!

Aber, die Abteilung für psychologische Kriegsführung beim Pentagon scheint schon schon wissen, was sie da Verbreiten.

Das mit dem Krieg ums Wasser (Trinkwasser) erwarte ich hingegen schon in max 20 Jahren!

:arrow: Gilgamesh

11. _Dark_

_Dark_ Ehrenmitglied

ja, mal wieder eine neue schreckensmeldnug.
    ich habe keine ahnung, was man da machen sollte.
    am schlimmsten ist dass das wieder nur in einem wahlkampfigen :p zusammenhang gesehen wird
    stellt euch mal vor, das passiert wirklich in so 20 jahren.
    auch wir wären davon betroffen, ich meine, das ist schon echt bedrohlich.

oh mann, die zukunft ist echt scheiße

da hilt nur eines

quidquid agis, prudenter agas et respice finem

12. hype

hype Anwärter

ja..

20 jahren? 2007 solls schon losgehn.
    tja das hat die menschheit jetzt davon..
    man könnt drüber lachen wenns nicht zum heulen wär :(

13. innerdatasun

innerdatasun Erleuchteter

Als alter weltuntergangsfanatiker müßten mich solche prognosen eigentlich entzücken, nur hier scheint mir das zu erwartende szenario auch ein wenig zu plötzlich herbeidiagnostiziert.
    So unter den motto 2007 und los gehts. Ich weiß nicht ob man das bei so einem chaotischen system wie wetter bzw.klima einfach sagen kann.

14. samhain

samhain Ehrenmitglied

schon seit jahren warnen wissenschaftler vor den konsequenzen, die ein abschmelzen der polkappen und ihre wirkung auf den golfstrom, der ja immense auswirkungen auf unser klima hat, nach sich ziehen wird.

schon damals wurde genau dieses szenario entworfen und es war auch klar, das diese veränderungen sich innerhalb weniger jahre abspielen.

wir haben das ja in irgendeinem thread (welcher? erinnert sich jemand und kramt ihn mal raus? da findet man dann auch die links zu den wissenschaftlichen studien ) letztes jahr schon mal ausführlich erörtert.

hat ja die meisten menschen irgendwie nicht interessiert, lieber lässt man sich auf ein "weiter so" einschwören und gibt sich der kollektiven verblendung hin bzw. steckt den kopf in den sand.

nature strikes back...wunderts jemand?

quelle: berliner zeitung

15. trashy

trashy Ehrenmitglied

Traumtänzer!

:arrow:
    weiter gehts hier: Trinkwasser auf Lexi-TV.

u.a. steht da noch das:

und erinnert euch nur mal an den Sommer 2003 ... ging da nicht auch schon in Europa das Wasser zuneige :wink:

16. Glaurung

Glaurung Meister

wäre es nicht möglich riesige entsalzungsanlagen zu bauen um die wasserversorung zu stabilisieren?

17. samhain

samhain Ehrenmitglied

http://www.jungewelt.de/2004/03-09/009.php

ein freund, ein guter freund...und wenn die ganze welt zusammenfällt... *dumdidum*... was interessiert schon das klima...der tony lässt eben nichts über seinen georgie bzw. dessen nicht vorhandene umweltpolitik kommen.

18. KeepCool

KeepCool Meister

So dumm es auch klingt, das ist eigentlich alles schon seit dem ende der 70er bekannt. Denn genau dieses Szenario ist (so weit ich weiß) damals schon von Zukunftsforschern errechnet worden. Dies wurde durch die WORLD Simulationen inspiriert, die einen totalen Zusammenbruch der Menschheit im zweiten Viertel des 21. Jahrhunderts vorhersagt, wenn bis zum Anfang der 90er keine grundlegenden weltweiten Änderungen in unserem (Menschheit) Verhalten bewirkt wird.

In wie weit diese Prognose zutrifft kann ich nicht sagen, da ich momentan noch auf der Suche nach neueren Daten bin.

19. Valentino

Valentino Neuling

Weiss jemand mehr über diesse Simulationen?
    Würd mich echt ma interessieren.

20. FreeBird

FreeBird Großmeister

Sers,

hab mir gerade den recht beeindruckenden Trailer vom neuen Emmerich Film The Day after Tomorrow angeschaut. Passt irgendwie gut zum Thema.

In Independence Day hat er der Masse die Area 51 vorgestellt, jetzt zeigt er uns eine Zukunft, die ja so oder ähnlich auch vom Pentagon befürchtet wird. Und ja, mir ist bewusst, dass das natürlich PopcornKino und keine Dokumentation ist. 8)

Das Gute an der Sache: Da Bush die Umweltthemen ja extremst meidet, Kerry diese aber sehr wohl zum Wahlkampthema machen wird, und der Film Ende Mai ins Kino kommt, könnte diese Thematik somit vielleicht ein paar Amis aufwecken und in der Folge GWB die ein oder andere Stimme kosten. *hoff*

Ich freu mich jedenfalls auf den Streifen...