Klimaschwankung verursacht Krieg und Anarchie

neon.copy

Meister
Registriert
22. April 2002
Beiträge
160
ich freue mich auch sehr auf diesen film.

es wäre schon schön, wenn selbst die usa es einmal merken würde, das sie ihren lebendsstiel nicht ewig halten können, da es irgendwann keine länder mehr gibt die erobert werden können und öl haben :wink: bzw alles zur neige geht.

@KeepCool die simulation interessiert mich auch, haste noch mehr infos?
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
neon.copy schrieb:
@KeepCool die simulation interessiert mich auch, haste noch mehr infos?

:arrow: WORLD-Simulation

Annan warnt vor Klimakatastrophe: "Erste Anzeichen sichtbar"
Kritik an Industrieländern


New York - Die dramatische Zunahme von Fluten, Dürre und anderen Wetterextremen in vielen Regionen der Welt lässt nach Worten von UN-Generalsekretär Kofi Annan ahnen, "welche Katastrophen vor uns liegen". In einer Erklärung zum zehnten Jahrestag des Inkrafttretens des Kioto-Klimaprotokolls (21.März) an diesem Sonntag sagte Annan am Freitagabend, "die ersten Anzeichen (des Klimawechsels) sind offensichtlich schon sichtbar".

Annan bedauerte, dass viele Industrieländer im Gegensatz zu ihrem Versprechen, ihre Treibhausgas-Emissionen auf die Werte von 1990 zu drücken, stattdessen zunehmende Emissionswerte haben. So sei die Konzentration des besonders schädlichen Kohlenstoffdioxids in der Atmosphäre im letzten Jahrzehnt um etwa fünf Prozent gestiegen.

"Der globale Kampf gegen den Klimawechsel ist ein gewaltiges Unterfangen, das ein nachhaltiges Bewusstsein als Weltbürger und eine Vision auf Jahrzehnte im Voraus erfordert", sagte Annan. Die internationale Gemeinschaft habe allen Grund zum Stolz auf das, was sie bereits erreicht hat. Um aber den Katastrophen vorzubeugen, vor denen die Experten warnen, seien fortlaufende Anstrengungen mit frischer Energie erforderlich. (APA)
link: http://derstandard.at/?id=1607178
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
wenns eigentlich schon zu spät und die katastrophe unübersehbar ist, sind mal wieder ein paar lippenbekenntnisse fällig, mehr wird wohl nicht draus werden.
diesmal vom "pudel":

Blair 'shocked' by climate change
Tony Blair has said time is
running out for tackling climate change.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/politics/3654042.stm

und, schau an, schon im juni ausgerechnet von Shell:

Shell boss 'fears for the planet'
The head of one of the

Environmentalists blame oil firms for producing greenhouse gasses
world's biggest oil giants has said unless carbon dioxide emissions are dealt with he sees "very little hope for the world".

In a frank interview, Ron Oxburgh told the Guardian newspaper that climate change made him "very worried for the planet".
He said a technology to trap harmful emissions, blamed by many scientists for climate change, must be developed.

But he said he feared "the timescale might be impossible".

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/3814607.stm
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Könnte sein, daß Tony dringend ein neues Thema braucht, nachdem der Krieg ein wenig an Popularität verloren hat. Ob Kriege oder Katastrophen, Hauptsache der Starke Mann kann sich andienen. Es ist immer dasselbe.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
samhain schrieb:
wenns eigentlich schon zu spät und die katastrophe unübersehbar ist, sind mal wieder ein paar lippenbekenntnisse fällig, mehr wird wohl nicht draus werden.

Ist ja schon ein Wunder das der Klimawechsel überhaupt zur Kenntnis genommen wird. Ich kann mich noch an Statements erinnern (und das ist noch gar nicht so lang her!) das das Thema Klimaveränderung nur eine Erfindung irgendwelcher linker Umweltspinner ist.
Die Stürme in den USA müssen an Dramatik noch heftig zunehmen bevor sich in diesen Betonköpfen was bewegt.
"Nach uns die Sinflut", so wird es für Bush und Konsorten wohl tatsächlich eintreten! :lol:


LG


AoS
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@AoS

Ist ja schon ein Wunder das der Klimawechsel überhaupt zur Kenntnis genommen wird. Ich kann mich noch an Statements erinnern (und das ist noch gar nicht so lang her!) das das Thema Klimaveränderung nur eine Erfindung irgendwelcher linker Umweltspinner ist.

oh ja, ich auch...und wenn überhaupt was dran ist, dann wird es vielleicht die nachfolgenden generationen betreffen, aber uns?

Die Stürme in den USA müssen an Dramatik noch heftig zunehmen bevor sich in diesen Betonköpfen was bewegt.

das ist ja das schöne daran, wenn man das wort in diesem zusammenhang gebrauchen darf:
die natur schlägt zurück- nicht erst morgen sondern heute.
so kriegen die hauptverursacher doch noch den gerechten lohn für ihre taten und das geschwafel der verharmloser wird noch in diesem leben auf sie zurückfallen.
zum zweiten mal innerhalb von wenigen wochen ist florida von einem hurricane bedroht, schon wieder mussten über eine million evakuiert werden, die danach vor den trümmern ihrer häuser stehen, wieder wird es milliardenschäden geben.
obs zur erkenntnis reicht?
ich denke nicht- da muss mutter natur schon noch etwas rabiater die peitsche schwingen...und sie wird es unzweifelhaft tun.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Sogar Tonny Blair denkt um !

Das neueste aus spiegel.de:


Klimawandel: Blair fordert grüne Revolution

Tony Blair hat eindringlich vor den "katastrophalen Folgen" eines ungehemmten Klimawandels gewarnt. In einer Rede vor Industriellen in London sagte Großbritanniens Premier, die Welt dürfe die deutlichen Anzeichen nicht weiter ignorieren. Jüngste wissenschaftliche Vorhersagen hätten ihn "schockiert".

mehr: http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,318072,00.html
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
samhain schrieb:
das ist ja das schöne daran, wenn man das wort in diesem zusammenhang gebrauchen darf:
die natur schlägt zurück- nicht erst morgen sondern heute.
so kriegen die hauptverursacher doch noch den gerechten lohn für ihre taten und das geschwafel der verharmloser wird noch in diesem leben auf sie zurückfallen.
zum zweiten mal innerhalb von wenigen wochen ist florida von einem hurricane bedroht, schon wieder mussten über eine million evakuiert werden, die danach vor den trümmern ihrer häuser stehen, wieder wird es milliardenschäden geben.
obs zur erkenntnis reicht?

d..d.. das war die al quaida... w..w..wir müssen den iran bombardieren.. glaubt mir die verstecken sich dort... die schufte ... und manipulieren das wetter mit ... mit... ähm.... ( mr president sagen sie nichts über geheime anlagen in alaska zu manipulation des wetters... die dinger gehören uns ) ... also... mit geheimen anlagen in der wüste zur manipulation des wetters...

teuflisch teuflisch
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich wundere mich immer wieder, wie die Natur vermenschlicht wird. Das Gerede vom Zurückschlagen der Natur ist meines Erachtens ein Rückfall in vorwissenschaftliches Denken. in Religion - und wieso sollten die armen Leute von Trinidad und Tobago die Sintflut verdient haben? Was ist das denn für eine Gerechtigkeit, bei der man für ausreichenden Abstand zum Hinrichtungskandidaten selbst verantwortlich ist?

Und Hamsters Wunsch ist ja wohl einfach nur geschmacklos.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Ein_Liberaler schrieb:
Ich wundere mich immer wieder, wie die Natur vermenschlicht wird. Das Gerede vom Zurückschlagen der Natur ist meines Erachtens ein Rückfall in vorwissenschaftliches Denken. in Religion - und wieso sollten die armen Leute von Trinidad und Tobago die Sintflut verdient haben? Was ist das denn für eine Gerechtigkeit, bei der man für ausreichenden Abstand zum Hinrichtungskandidaten selbst verantwortlich ist?

die "vermenschlichung" der natur, wie du es nennst, wäre ja schon mal ein schritt in die richtige richtung, denn die natur zu "technisieren" und als endloses rohstofflager zu sehen führt uns genau zu der heutigen situation.

wenn jeder die natur behandeln würde, wie einen verwandten, gäb's (hoffentlich) dieses problem nicht.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
wenn jeder die natur behandeln würde, wie einen verwandten, gäb's (hoffentlich) dieses problem nicht.

Hoffentlich nur nicht wie die Schwiegermutter...

Ich denke auch, wir müssen wieder mit der Natur und nicht gegen die Natur schaffen, sonst gehts uns zu Recht an den Kragen und es trifft sicher immer die Falschen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ein_Liberaler schrieb:
Ich wundere mich immer wieder, wie die Natur vermenschlicht wird. Das Gerede vom Zurückschlagen der Natur ist meines Erachtens ein Rückfall in vorwissenschaftliches Denken. in Religion - und wieso sollten die armen Leute von Trinidad und Tobago die Sintflut verdient haben? Was ist das denn für eine Gerechtigkeit, bei der man für ausreichenden Abstand zum Hinrichtungskandidaten selbst verantwortlich ist?

Und Hamsters Wunsch ist ja wohl einfach nur geschmacklos.

Vermenschlichen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, eher Personifizieren oder Beseelen. Der Ausdruck "Mutter Natur" oder "Mutter Erde" deuten ja darauf hin, ich finde es richtig wenn die Natur und Erde eher als "Wesen" wahrgenommen werden, wie es bei indianischen Kulturen schon immer gang und gebe war. Als "mitfühlendes Wesen" schlägt sie natürlich zurück, das liegt darin begründet da wir als Menscheit natürlich von der Natur abhängig sind und nicht umgekehrt und somit mit den Folgen unseres unvernünftigen Handelns unmittelbar konfrontiert werden.
Eine art Gerechtigkeit kannst Du natürlich nicht erwarten. Der Hund schüttelt ja auch nicht die Flöhe als erstes ab die ihm am meisten peinigen. :lol:

Captain Future hat es ja schon richtigerweise gesagt:

CaptainFuture schrieb:
die "vermenschlichung" der natur, wie du es nennst, wäre ja schon mal ein schritt in die richtige richtung, denn die natur zu "technisieren" und als endloses rohstofflager zu sehen führt uns genau zu der heutigen situation.


LG


AoS
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
bei löchern wird es wohl nicht bleiben...

Hurricane onslaught may blow hole in US economy

By David Usbornein New York

15 September 2004

As hurricane Ivan roared northwards yesterday through the Gulf of Mexico towards landfall in the US as early as this evening, Wall Street analysts warned that the damage could extend into the wider economy...

und wenn Ivan sich verzogen hat kommt Jeanne?

Tropical Storm Jeanne meanwhile strengthened yesterday, prompting a plea from Puerto Rico's governor for islanders to evacuate flood-prone areas. Residents flocked to supermarkets for supplies.

The storm was expected to hit its south-west coast this afternoon and some forecasters said it would by then be upgraded to a hurricane.

http://news.independent.co.uk/world/americas/story.jsp?story=561787

jetzt ist schluss mit lustig! mother earth (ich bleibe dabei...haben vielleicht viele vergessen, aber dieser planet ist ein lebendiges wesen...er nährt und versorgt uns...wie eine mutter) strikes back.
hat ja lange genug gewarnt- umsonst.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Unser Planet ist ein gewaltiger Steinbrocken, und das Leben nicht mehr als eine dünne Schicht Schimmel darauf. Der Planet interessiert sich nicht dafür, er ist nicht beseelt, und er hat keine Persönlichkeit. Die klimatischen Abläufe sind mehr oder weniger mechanisch und mehr oder weniger zufällig. Wenn ich mir am Stadttor von Karlstadt am Main die Hochwasserpegel ansehe, komme ich sonst nicht umhin festzustellen, daß wir offenbar in der Gunst von Mutter Natur in den letzten hundert Jahren ganz hübsch gestiegen sind. Und was haben ihr andererseits die armen Bangladeshis getan?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ein_Liberaler schrieb:
Unser Planet ist ein gewaltiger Steinbrocken, und das Leben nicht mehr als eine dünne Schicht Schimmel darauf. Der Planet interessiert sich nicht dafür, er ist nicht beseelt, und er hat keine Persönlichkeit. Die klimatischen Abläufe sind mehr oder weniger mechanisch und mehr oder weniger zufällig.

Ist schon interessant das Du ein Weltbild von 1687 verteidigst, wo du doch sonst so fortschrittlich bist! :lol:



Mit seinem Werk ,,Philosophiae naturalis principia mathematica`` legte Isaac Newton im Jahr 1687 den Grundstein des mechanischen Weltbildes. Aus den Keplerschen Gesetzen leitete er das Gravitationsgesetz ab, mit dem die theoretische Basis für die Himmelsbewegungen gefunden war. Mit seiner Vereinheitlichung können die grundlegenden physikalischen Begriffe Masse, Impuls und Kraft beschrieben werden. Weiterhin ist die Beschreibung von Schwingungen durch dieses Werk möglich geworden.....

http://emergenz.hpfsc.de/html/node20.html

Ist eigentlich schon wiederlegt, aber noch nicht ganz fertig:

Eine Reihe von Wissenschaftlern suchte nach Gründen, warum sich die Welt zu stets komplexeren Ordnungen hin entwickelt, obwohl dies dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik widerspricht. Würden lediglich die physikalischen Naturgesetze wirken, würde im Laufe der Zeit jegliche Energie und Materie im Universum verbraucht und das Universum würde dem ,,Wärmetod`` zusteuern. In diesem Zusammenhang entstanden dann ab den 60er Jahren die bereits vorgestellten Erklärungsmodelle für Selbstorganisation, wie Synergetik und Autopoiesis.

Das neue Weltbild befindet sich noch immer in der Entstehung und es ist noch nicht absehbar, wie es weitergestaltet wird. Dennoch finden die Ideen von Selbstorganisation, Nicht-Determinismus und Nicht-Linearität bereits heute ihre Anwendung...

http://emergenz.hpfsc.de/html/node21.html


Für mich sind sogar einzelne Atome in gewisser Weise beseelt bzw. mit Bewußtsein ausgestattet. Eine sinnvolle Anhäufung von Atomen, um so mehr.



LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben