Ist der Islam satirefähig?

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn man den Gummigeschoße hätte.
Trotzdem wird kein Ofiizier auf Demonstranten feuern lassen, (wie macht sich das bitte in der Presse?) denke auch nicht, dass ein Wehrdienstleistender dem Befehl nachkommen würde.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich befürchte, daß viel eher ein GWDler in Panik geraten und schießen, als daß der Befehl dazu gegeben würde.

EVO schrieb:
Ich glaube, eine Tarnuniform und ein G36 in den Händen bewirkt bei potentiellen Hooligans durchaus Respekt gegenüber dem Sicherheitspersonal.

Ich bezweifle, daß es für das G36 Gummigeschosse gibt.

Die UMP ist eine Maschinenpistole, verfeuert also ganz andere Munition als ein G36. Unter anderem ist, von der wesentlich geringeren Pulverladung und Mündungsgeschwindigkeit ganz abgesehen, Hohlspitzmunition möglich, die eben nicht mehrere Menschen durchschlägt und Unbeteiligte gefährdet. So etwas müßte die Bundeswehr erst anschaffen.

(Abgesehen davon unterscheidet sie sich von der MP5 im wesentlichen durch ihre große Häßlichkeit. Das scheint die neue Mode bei den Militär- und Polizeiwaffen zu sein.)

Damals in Ägypten hatten die Militärs am Flughafen sogar Kalaschnikows. Aber sie waren ja auch nicht dazu da, gegen Demonstranten oder Hooligans vorzugehen, sondern gegen Rebellen oder Terroristen. Terroristen der ägyptischen Art, die sich auf ein Infanteriegefecht einlassen, statt Bomben zu legen.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Shibboleth schrieb:
1 Milliarde USD pro Nase und diese Bastarde wären nirgends mehr sicher, egal wo sie sich verkriechen!
Und kurz darauf:
Shibboleth schrieb:
Wer [...]Todesdrohungen ausspricht, [...] der hat seine eigenen Menschenrechte ein für allemal eingebüßt!
Dir ist klar, daß Du somit Deine Menschenrechte eingebüßt hast?

gruß
Booth
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
dkR schrieb:
Wenn man den Gummigeschoße hätte.
Trotzdem wird kein Ofiizier auf Demonstranten feuern lassen, (wie macht sich das bitte in der Presse?) denke auch nicht, dass ein Wehrdienstleistender dem Befehl nachkommen würde.
Ich habe auch nicht von Demonstranten gesprochen.

Zugegeben, mit den verfügbaren Munitionstypen einzelner Waffen bin ich unzureichend vertraut.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Tja, Kopfgelder. Zum Beispiel zehn Millionen auf die Köpfe der dänischen Karikaturisten. Übrigens echte Kopfgelder, es wird das Abtrennen der Köpfe verlangt. Abzuholen ist die Belohnung beim Minister für die moslemische Minderheit im indischen Bundesstaat Uttar Pradesch. Der Innenstaatssekretär hat sein Verständnis geäußert.

es sei rechtmäßig, jemanden zu töten, der den Propheten Mohammed beleidigt habe.

Osama bin Laden ist seit vielen Jahren ein Kopfgeld ausgesetzt. Scheint nichtmal so arg wirksam zu sein, die Masche.
 

Solfege

Anwärter
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
7
Wenn ich mir anschaue, WOFÜR im Zusammenhang mit diesen Karrikaturen in den letzten Tagen und Wochen schon Verständnis aufgebracht wurde, krieg ich langsam die Gesengicht.

Verständnis wird entgegengebracht:
- gewalttätigen Ausschreitungen
- Todesdrohungen
- Stürmungen von Botschaften
- Angriffen auf die Pressefreiheit
- Erpressung ganzer Staaten ("wenn ihr euch nicht entschuldigt,
jagen wir eure Botschaften in die Luft")
- und vermutlich vieles mehr, dass ich so spontan nicht aufzählen kann.

ICH habe so langsam gar kein Verständnis mehr. Nicht für die Menschen,
die sich wegen derart harmloser Karrikaturen (oh, Mohammed wird in respektloser Art und Weise abgebildet. Schlimm. Wie oft wurde Christus, Abraham, Buddha und sonst irgendeine religiöse Figur schon respektlos dargestellt??) aufführen wie ein Haufen Derwische auf Koks, und erst recht nicht für die ganzen Leute, die meinen, ihr Verständnis bekunden zu müssen.

Wie wär's mal mit Verständnis für eine Zeitung, die nichts anderes getan hat als das, was seit Erfinden der Zeitung fast jede Zeitung mit Vergnügen tut, nämlich Karrikaturen zu politisch brisanten Themen abzubilden und sich dabei das Recht herauszunehmen, auch mal zu übertreiben????

Und ja, ich BIN wütend. Und ich drücke mich nicht politisch korrekt aus. Und ich sehe auch nicht ein, warum ich aufpassen sollte, niemanden zu beleidigen. Ich fühle mich von den Ausschreitungen und den Angriffen auf westliche Grundrechte nämlich selbst AUCH beleidigt.
 

Bundeskanzler

Erleuchteter
Registriert
11. April 2002
Beiträge
1.023
dkR schrieb:
Trotzdem wird kein Ofiizier auf Demonstranten feuern lassen, (wie macht sich das bitte in der Presse?) denke auch nicht, dass ein Wehrdienstleistender dem Befehl nachkommen würde.

Wenn die Armee erst einmal auf das eigene Volk losgelassen ist, dann werden sie auch solche Befehle erteilen, und es werden sich auch immer Spacken finden, die solche Befehle ausführen.

In unserem Grundgesetz stecken Erfahrungen aus Hundert Kriegen und Tausend Jahren Machtmissbrauch auf deutschem Boden. Es hat seinen guten Grund, dass die Armee nur außerhalb deutscher Grenzen Menschen töten darf.

Und ich hoffe sehr, dass unser Grundgesetz auch die geistigen Brandstifter Schily, Schäuble und Beckstein überleben wird.
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
wie ein Haufen Derwische auf Koks
:twisted:
Derwische sind glaub ich die harmlosesten Verteter einer islamischen Glaubensgemeinschaft.

Irgendwie ist das echt finsteres Mittelalter , diese schwarzmagischen
Rituale Puppen und Flaggen zu verbrennen, die Ehre durch Totschlag
wiederherzustellen.etc.




. Ich fühle mich von den Ausschreitungen und den Angriffen auf westliche Grundrechte nämlich selbst AUCH beleidigt.
Ja ganz ähnlich empfinde ich das auch.

Aber was treibt diesen italienischen Minister n t-shirt mit den Karikaturen zu tragen?

Wie kann man so ein Idiot sein?


Übrigens echte Kopfgelder, es wird das Abtrennen der Köpfe verlangt.

Das ist ja ekelhaft , echt finsteres Mittelalter....
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Bundeskanzler schrieb:
dkR schrieb:
Trotzdem wird kein Ofiizier auf Demonstranten feuern lassen, (wie macht sich das bitte in der Presse?) denke auch nicht, dass ein Wehrdienstleistender dem Befehl nachkommen würde.

Wenn die Armee erst einmal auf das eigene Volk losgelassen ist, dann werden sie auch solche Befehle erteilen, und es werden sich auch immer Spacken finden, die solche Befehle ausführen.

In unserem Grundgesetz stecken Erfahrungen aus Hundert Kriegen und Tausend Jahren Machtmissbrauch auf deutschem Boden. Es hat seinen guten Grund, dass die Armee nur außerhalb deutscher Grenzen Menschen töten darf.

Und ich hoffe sehr, dass unser Grundgesetz auch die geistigen Brandstifter Schily, Schäuble und Beckstein überleben wird.

Ich glaub hier ist jemand wirklich der Meinung Soldaten wäre gehirnlose Idioten - und die Entscheidungsträger (auch die Zivilen) auch.... :?

Wenn du so weiter machst bekommst noch n Gehirnschlag :lol:

Bis jetzt habe ich noch keinen realen Einsatzplan für Soldaten bei solchen Ereignissen gesehen - aber warte mal, die tragen ja Tarnanzüge, die können ja nur töten... richtig ich vergaß.... die nehmen ihr Gewehr ja auch überall mit, stimmt - jetzt fällts mir auch auf!!!
Bei der Oderflut haben die das Wasser mit Waffengewalt zurückgedrängt.... und den Schnee letztens haben die kurzerhand erschossen!! :O_O: Die Brunnen bei humanitären Einsätzen haben die sicher auch mit Granaten in den Boden gesprengt.....

Man - wie gut das wir so geistige Schwachmaaten in unserem Land haben, sonst wüßten wir garnicht wofür wir im Ernstfall kämpfen sollten!

Manoman - glaubt hier wirklich einer, die würden mit Sturmgewehren gegen Demonstranten geschickt? Und glaubt dann noch jemand, da würde einer wirklich mit Schießen? Die bekommen genauso Knüppel und Gummiegeschosse wie ihre zivilen Kameraden auch..... Und wenn einer Steine werfend und anderer Leute Autos anzündend durch die Straßen rennt, hoffe ich das ihm einer - egal ob Polizist oder Soldat - möglichst viele von den kleinen Kameraden in die Weichteile schießt...

Grade die BW ist intern überigens gegen Einsätze im Inland - im Gegensatz zu einigen Usern hier haben die scheinbar noch das im Kopf was man ihnen hier abspricht....

Wenn man geistig nicht in der Lage ist über Klischees hinaus zu kommen, sollten man mal die Gewichte von seinem Piepmatz nehmen!
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
übrigens fordern gerade viele westliche medien und politiker - stoiber - die zensur eines türkischen actionfilms, da er die gefühle der westlichen welt verletzen würde und die beitrittsverhandlungen zur eu gefährden könnte. EIN ACTION FILM!!! der film ist genau so eintönig und stupide in seiner schwarz-weiß malerei wie die blockbuster aus den 80ern und 90ern aus hollywood. nur mit vertauschten rollen. diesmal sind die amerikaner die "bösen". ein dummer film, ok, aber jetzt zensieren? das ist die von mir so oft beschrieene ambivalenz.
PS: ich habe den film noch nicht gesehen, stütze mich auf türkische kritiken, die den film fast einhellig als dämlich beschrieben haben. in dem film spielen us-stars wie billy zane und gary busey mit.
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
@erdal5

Zensur ? Nun Herr Stoiber kann natürlich die Kinobetreiber auffordern
den Film "Im Tal der Wölfe" abzusetzen. Aber ich glaube das wird nicht geschehen.

Natürlich ist der Film ein perfider Hetz-Streifen und wie Du ja geschrieben hast ist dieser so "eintönig und stupide" wie ein Rambostreifen z.b.
Und dennoch wird dieser Film laufen > Demokratie :wink:

Ausserdem wo war Stoiber als die Serie über Satellit in jeden Haushalt gesehen werden konnte ?

Es gibt auch den Golden Globe Gewinner und für den Oscar nominierten Film "Paradise Now" der wirklich gut ist.

Fazit: Keine Zensur, und das über ein schlechten Film berichtet wird der ist auch O.K siehe Milliyet;
"Nationalismus, über den eine volle Kanne islamische Sauce gekippt wird"

Sueddeutsche - Tal der Wölfe

Spiegel
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hier noch ein Spiegel-Artikel zum Film:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,400677,00.html

In einer verzerrenden Darstellung des Irak-Kriegs werden alle Klischees des Kampfs der Kulturen bedient.
Das kommt einem doch sehr bekannt vor... kein Kommentar.

Was die folgende Szene angeht, schrillen jedoch ein paar Alarmglocken:
In der nächsten Szene wird klar, dass es hier nicht um Aufklärung, sondern um das Schüren von Ressentiments geht: Ein jüdischer Arzt operiert im Stile des Nazi-Arztes Dr. Mengele den geschundenen Körpern die Nieren heraus. Zu sehen sind Transportbehälter mit der Aufschrift: Tel Aviv, Israel, London, Großbritannien. Antisemitische Hetz-Legenden im Breitwandformat.
Die Frage ist natürlich, ob die Szene tatsächlich genauso wirkt, wie Spiegel.de es beschrieben hat.
Der Film ist bereits durch die FSK gegangen und hat eine Alterskennzeichnung bekommen. Zensur ist jetzt also de jure nicht mehr durchzusetzen. Die Leute von der FSK halte ich übrigens für inzwischen recht kompetent, was das Einschätzen von Filmen angeht. Einem aufgescheuchten Stoiber würde ich das weniger zutrauen.
 

Tuss

Meister
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
120
Nochmal eine kleine Erläuterung und erklärung für Leute wie den Bundeskanzler:

Schon mal was bei der Bundeswehr von EAKK gehört? Nein? Ok ich erklärs Dir: EAKK ist die abkürzung von ErstAusbildung für Krisen und Konfliktbewältigung

Ist seit längerem Zeitraum in jeder Grundausbildung zu finden wo Soldaten lernen genau mit solchen Situationen umzugehen. D.h.: Diplomatie, Lösung des Konfliktes ohne Gebrauch der Schußwaffe, Verhalten in solchen Situationen, Psychologische Analysen und Schulungen.

Man bringt Ihnen bei eben solche Situationen zu Meistern ohne gleich Menschen nieder zu Schießen und ggf in der Gruppe zu Agieren und Gewalt
anzuwenden (Anwendung des Unmittelbaren Zwanges) ohne die Schußwaffe zu gebrauchen. Auch soldaten werden mit Schutzausrüstung und Schild ausgerüstet. Es wird trainiert wie man Postenketten bildet und wie man sie Aufrecht erhält das man die Truppe nicht trennen kann etc etc etc
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
@mr. palmer:
in der serie ging es nur um die mafia, mit dem irakkrieg hat die serie nichts zu tun gehabt, nur der film nimmt das thema auf. in der serie sind sogar sharon stone und andy garcia aufgetaucht.
dies ist ja auch ein tread, der über medien handelt und so verweise ich z.B. auf den film "midnight express" aus den 80ern, der wirklich übelste hetze gegen türken war. es gab keinen einzigen "normalen" türken in dem film, alle waren bestialische sadisten. der imageverlust für die türkei war gigantisch, noch heute ist die bezeichnung "türkischer knast" ein synonym für den schlimmsten ort auf erden.
das sie für den "irren" arzt einen juden genommen haben, ist sicherlich ungeschickt (hoffentlich nur das), aber der vergleich mit mengele ähnelt doch eher der rhetorik eines ahmedinedschads. ich war auch paarmal in amikinos, die jubeln da auch tatsächlich, wenn einer abgeknallt wird.
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
@erdal5
danke für die Aufklärung wegen der Serie :wink:

@Mr. Anderson

wegen FSK > gerade bei Cinemaxx gelesen FSK: k.J. beantragt
Dann würde auch dieser Artikel stimmen
das; der nordrhein-westfälische Integrationsminister Armin Laschet (CDU) will zunächst die Jugendfreigabe des Films kippen. Am Montag werde er einen entsprechenden Antrag beim Appellationsausschuß der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) der Filmwirtschaft stellen, sagte Laschet.

Das alles wegen einen B-Movie :gruebel:

Back to the Topic

Trotz des Aufruf von 40 islamische Gelehrte in einer veröffentlichten Mitteilung zur Beendigung der Proteste war dieses Wochende eins der Blutigsten.

Mehere Tote in Nigeria und in Indien und Pakistan wurden Kopfgelder in Millionenhöhe für die Ermordung von Zeichnern der umstrittenen dänischen Mohammed-Karikaturen ausgesetzt.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
erdal5 schrieb:
dies ist ja auch ein tread, der über medien handelt und so verweise ich z.B. auf den film "midnight express" aus den 80ern, der wirklich übelste hetze gegen türken war. es gab keinen einzigen "normalen" türken in dem film, alle waren bestialische sadisten. der imageverlust für die türkei war gigantisch, noch heute ist die bezeichnung "türkischer knast" ein synonym für den schlimmsten ort auf erden.
Na, ja, der Film basiert auf einer wahren Begebenheit. Da sehe ich noch keine "übelste Hetze". Synonym "türkischer Knast" soll, so denke ich zumindest, eher aussagen, dass es deutlich härter zu geht, als in einem deutschen Gefängnis. Ich habe diese Bezeichnung bisher nur gehört, wenn es darum ging, jemandem ein besonders hartes Leben im Knast zu wünschen. Insofern verbarg sich in den Aussagen eher so etwas wie Respekt vor der Härte der türkischen Justiz denn eine "Hetze".
Gruß
Holo
 

Shibboleth

Lehrling
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
27
@Booth


Wer Völkermord begeht, wer verfolgt, Todesdrohungen ausspricht, foltert und knechtet, der hat seine eigenen Menschenrechte ein für allemal eingebüßt! Es sind jene perversen Spielregeln, die sich mit aller Brutalität gegen Ihre eigenen Macher richten müssen!


Shibboleth hat folgendes geschrieben:
Wer [...]Todesdrohungen ausspricht, [...] der hat seine eigenen Menschenrechte ein für allemal eingebüßt!

Dir ist klar, daß Du somit Deine Menschenrechte eingebüßt hast?

gruß
Booth

Genauer lesen, Booth. Oder nicht absichtlich aus dem Kontext reissen. Weder begehe ich Völkermord, noch verfolge ich unschuldige Menschen und Oppositionelle, noch foltere und knechte ich!

Diejenigen, die dieser Verbrechen schuldig sind (auch z.B. Kopfgelder und Todesurteile gegen reuige Karikaturisten oder gegen Autoren wie Salman Rushdie aussprechen) sollen eben Ihre Arznei selbst zu spüren bekommen (die Angst als Vogelfreier leben zu müssen).

Jetzt besser verstanden?

Beste Grüße

Smartfish
 

Shibboleth

Lehrling
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
27
Liberaler

Tja, Kopfgelder. Zum Beispiel zehn Millionen auf die Köpfe der dänischen Karikaturisten. Übrigens echte Kopfgelder, es wird das Abtrennen der Köpfe verlangt. Abzuholen ist die Belohnung beim Minister für die moslemische Minderheit im indischen Bundesstaat Uttar Pradesch. Der Innenstaatssekretär hat sein Verständnis geäußert.

Zitat:
es sei rechtmäßig, jemanden zu töten, der den Propheten Mohammed beleidigt habe.


Osama bin Laden ist seit vielen Jahren ein Kopfgeld ausgesetzt. Scheint nichtmal so arg wirksam zu sein, die Masche.

Ich sag es mal auf die harte Tour: "Alles eine Frage des Preises und der Bekanntmachung in der Öffentlichkeit." Du glaubst doch nicht, eine Milliarde USD oder EUR würden keine Begehrlichkeiten bei Söldnern hervorrufen?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wer Völkermord begeht, wer verfolgt, Todesdrohungen ausspricht, foltert und knechtet, der hat seine eigenen Menschenrechte ein für allemal eingebüßt!
Diejenigen, die dieser Verbrechen [Völkermord begeht, wer verfolgt, Todesdrohungen ausspricht, foltert und knechtet] schuldig sind sollen eben Ihre Arznei selbst zu spüren bekommen

Was unterscheidet denn dann noch diejenigen, die diese Drohungen zuerst ausgesprochen haben (z.B. islamische Extremisten) von denen, die ihnen dann die Menschenrechte absprechen wollen (in dem Fall z.B. du)?
 

Ähnliche Beiträge

Oben