Hartz 4 der Zweite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
das so ein Artikel von einem „schwarzen“ kommt, wenn ich mir anschaue, was Angie für tolle Ideen hat ?

Ich habe mal vor ca. 10 Jahren einen Artikel gelesen, darin ging es um Kommunismus und Kapitalismus.
Einen Satz daraus habe ich mir gemerkt:
„der Kommunismus ist gescheitert, und der Kapitalismus wird genauso scheitern...“ und
„der Kapitalismus wird den Kommunismus nicht lange überleben...“
Die Zeitschrift müßte noch irgendwo liegen.

Ob die Neonazi- oder Kommunismuskeule noch zieht ?
Wenn die Menschen keine Lösungen von den etablierten Parteien mehr erwarten können, werden sie sich wohl andere Parteien suchen.
Je radikaler die Menschen in den Würgegriff genommen werden, umso anfälliger bzw. radikaler werden sie selber werden.

es bleibt/wird spannend.....
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
naja ich denk halt, die lösung hat gar nichts mehr mit kommunismus und sonstigen -ismen zu tun sondern mit gesundem menschenverstand, aus erfahrungen lernen und ideen umsetzen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Lilith schrieb:
Hai,


@Samhain
@Forcemagick

Danke für den Beistand ;-)

Klar, man kann stundenlang erbrechen... bin nur froh, daß ich beim AA nicht auf taube Ohren, sondern auf Verständnis gestoßen bin...

Ich würde es mir wünschen, daß mehr Leute 1+1 zusammenzählen können...

Auch von mir herzlichen Beistand, bei mir war es auch mal so ähnlich.
Die Lösung allerdings ist einfach, die AA sollte die Finazierung solcher Praktika oder "Probearbeit" , bei Verdacht auf Ausbeute seitens der Firma, einfach stoppen. Kann ja wohl nicht sein das diesen Firmen ständig neue Opfer, schön vom Arbeitsamt bezahlt, für ein paar Monate zugesteuert werden.


LG



AoS
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@nic

ihr sagt gar nix zu dem link - war der bekannt?

ja, der war bekannt...habe ich doch ein paar seiten vorher schon gepostet und du hattest auch einen kommentar dazu abgegeben.

naja, bei so einer informationsflut ist es schon schwer den überblick zu behalten.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Angel of Seven schrieb:
Die Lösung allerdings ist einfach, die AA sollte die Finazierung solcher Praktika oder "Probearbeit" , bei Verdacht auf Ausbeute seitens der Firma, einfach stoppen. Kann ja wohl nicht sein das diesen Firmen ständig neue Opfer, schön vom Arbeitsamt bezahlt, für ein paar Monate zugesteuert werden.

zum beispiel könnte es sinn machen zu sagen "klar bekommt ihr einen praktikanten.. wir bezahlen den menschen... aber wenn ihr hier einen praktikanten anfordert, dann müsst ihr hinterher auch triftige gründe angeben weshalb ihr den nicht nehmt.. ansonsten wird das geld für den praktikanten nämlich zurückgezahlt...."

vielleicht würde so etwas den inzwischen gängigen mißbrauch etwas regulieren...

vom busunternehmen über die it-firma arbeitet ja inzwischen gott und die welt mit den zwangsmitarbeitern, die da vom arbeitsamt gesponsort werden
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
forcemagick schrieb:
zum beispiel könnte es sinn machen zu sagen "klar bekommt ihr einen praktikanten.. wir bezahlen den menschen... aber wenn ihr hier einen praktikanten anfordert, dann müsst ihr hinterher auch triftige gründe angeben weshalb ihr den nicht nehmt.. ansonsten wird das geld für den praktikanten nämlich zurückgezahlt...."
E


Eigentlich eine sehr gute Idee, ich befürchte nur ganz abgebrühte Arbeitgeber schieben die Schuld auf den jeweiligen Praktikanten: "Der war faul", "hatte keine Ahnung", ......usw....
Ich kenne ein paar Hardcorearbeitgeber, die würden das als Sebstverständlich bezeichnen, schließlich geben sie ja noch ein paar anderen Knechten einen so eben noch vertretbaren Hungerlohn.


LG


AoS
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
du hast leider recht... gerade in unseren tagen scheint es fast nicht vorstellbar, dass arbeitgeber in ihrer masse dazu neigen könnten fair zu sein :twisted: ...
es ist natürlich zu befürchten, dass schlicht unverschämt gelogen würde...

wir erleben ja leider fast täglich mit welcher skrupellosigkeit gerade großarbeitgeber vorgehen...

wären viele arbeitgeber eben nicht so wie sie sind hätten wir das problem mit den praktikanten so ja gar nicht...

auf der anderen seite könnte eine solche maßnahme zumindestens das skrupellose verhalten etwas regulieren... auch wenn es sicherlich nicht mißbrauch ausschließt...

die arbeitsämter müssten da entsprechend hinterher sein zu ermitteln woran es denn lag .. ob der praktikant nun inkompetent war oder der arbeitgeber skrupellosigkeit an den tag legte...

das prpoblem dabei scheint der bürokratische aufwand zu sein, den ja die verantwortlichen scheuen wie der teufel weihwasser...
 

hunter8597

Neuling
Registriert
17. Dezember 2004
Beiträge
1
Lilith schrieb:
Hallihallöchen liebe WV'ler,


hier sprcht die dümmste Arbeitslose von Deutschland! Da man gerade hier über Lohndumping schnackt... 8O

Da ich keinen Bock mehr hatte dumpf meine Arbeitslosigkeit zu feiern habe ich mich aus Eigeninnitiative hin darum gekümmert, wieder "in Arbeit" zu gelangen.

3 Monate durfte ich als gelernte Druckvorlagenherstellerin meine "Eignung" testen lassen, kostenlos versteht sich. Haha! Arbeitsaufnahme sollte im Januar 2005 sein.

Damit ich nicht ganz so arg bestraft werde hat mir das Amt wenigstens die Spritkosten für 46km hin bezahlt. Zurück fliegt man ja, is klar! Da braucht das Auto keine teuren Sprit, aber immerhin!

Auf meinem Arbeitsplatz hockt seit gestern der Praktikant! Mit der verlockenden Aussicht auf eine Lehrstelle... Saturn Wochen auf dem Arbeitsmarkt!

Noch besser als der 1,- Euro Job, ich sage es Euch

Leute, die Welt ist echt zum kotzen!

liebe Grüße
Lilith

nun bei der aktion kommt ja noch hinzu dass wir bald alle wieder 48 stunden die woche malochen sollen die frage is nur wo?????
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
huhu...nochmal was zu den 1,-€-jobs...so langsam dämmert es wohl immer mehr leuten, wo das zwangsläufig hinführen und enden wird:

Billigjobs gefährden Arbeitsplätze
Gewerkschaften und Unternehmer: Hartz IV bringt Nachteile für Arbeitnehmer und Firmen

Durch die Einführung der so genannten Ein-Euro-Jobs sind in Berlin nach
Einschätzung von Gewerkschaften, Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer reguläre Arbeitsplätze in Gefahr. Der Bezirksleiter der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi Roland Tremper sagte am Dienstag, er sehe mehrere tausend Stellen bedroht.

Als Beispiel für jobgefährdende Pläne nannte Tremper Vorschläge der Sozialstadträtin von Marzahn-Hellersdorf, Dagmar Pohle (PDS), für die kommunale Beschäftigung von Arbeitslosen. Danach könnten Aufgaben wie die "Pflege von Grünanlagen", "Wartungsarbeiten an Außenspielgeräten" und sogar die "Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit" von Ein-Euro-Jobbern übernommen werden. Auch die "Unterstützung der bezirklichen Bibliotheksarbeit" und "Seniorenbetreuung" nennt die Stadträtin in einem Brief an die Arbeitsagentur als Betätigungsfelder. Ähnliche Vorschläge, angelehnt an die Praxis bei Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM), werden in einem Senatspapier vom Oktober gemacht, das der Berliner Zeitung vorliegt (siehe Spalten rechts und links). Von "Suchtberatung" bis hin zur "Katalogisierung von Archivbeständen" liegen auch dort etliche Tätigkeiten in Konkurrenz zu öffentlichen oder privaten Anbietern.

...Der Sprecher der Industrie- und Handelskammer, Stefan Siebner, erklärte jedoch, wegen der Finanzschwäche des Landes sei die Versuchung groß, öffentliche Aufgaben durch Ein-Euro-Jobber erledigen zu lassen, etwa beim Einsatz gegen die Miniermotte oder bei der Pflege von Grünflächen. Es sei schwierig abzugrenzen, welche Aufgaben "zusätzlich" seien, so Siebner. Die Handwerkskammer befürchtet, dass Stellen bei Gebäudereinigern, Malern und Lackierern verloren gehen. Gerade beim Innenausbau kriegten die Leute "schnell mal Pinsel und Farbeimer in die Hand gedrückt", sagte der Sprecher der Handwerkskammer, Wolfgang Rink. Gewerkschafter rechnen auch damit, dass Ein-Euro- Jobber in Kinderhorten, die zunächst nur zum Vorlesen angeheuert wurden, allmählich Aufgaben von Erziehern übernehmen. Oder dass Billig-Löhner im Pflegebereich, die Alte oder Kranke bei Spaziergängen begleiten, mehr und mehr ausgebildete Pfleger ersetzen. "Die Gefahr der Lohndrückerei ist da", warnt der Sprecher des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Dieter Pienkny. Die Ein-Euro-Jobs seien "ein Generalangriff auf normale Arbeitsbedingungen"...

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/402028.html

hier ist eine sehr umfangreiche liste (mir kommt gerade so ein irres kichern hoch... :lol:), in welchen bereichen diese "jobs" überall eingerichtet werden sollen:

Anbieter der "Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung" sind freie Träger und öffentliche Körperschaften. Laut Senat könnte es Ein-Euro-Jobs in folgenden Bereichen geben:

Soziale Betreuung, Gesundheit

Einkaufs- und Betreuungsdienste für Ältere,

Sozialpädagogische Betreuung in Altenclubs und Altentagesstätten Renovierung von Begegnungsstätten,

Organisation von Nachbarschaftshilfen und Begegnungen,

Mobiles Betreuungsangebot für Familien,

Fahr- und Begleitdienste für Behinderte,

Lesedienst für Blinde,

Hilfe bei Behördenangelegenheiten,

Ergänzende pflegerische Hilfen in Alten- und Pflegeheimen,

Allgemeine Sozialberatung für Behinderte,

Hilfe und Beratung bei der Bewältigung von Konfliktsituationen in der Familie,

Altenbetreuung bei Migranten,

Beratung und Betreuung allein erziehender Migranten,

Familienfreizeitbetreuung bei Migranten,

Integrative Gruppenarbeit mit Senioren und Seniorinnen unterschiedlicher Nationalität,

Schmerzbewältigungsprogramm für Menschen mit chronischen Schmerzen,

Mobile Ernährungsberatung und Gesundheitsprophylaxe,

Integration allein stehender Frauen mit körperlicher und geistiger Behinderung,

Unterstützung der Suppenküche für Obdachlose,

Tagesstrukturierende Maßnahmen zur Resozialisierung ehemals Drogenabhängiger,

Gesundheitsbewahrende Maßnahmen für Drogenabhängige,

Vernetzung von Angeboten für Obdachlose,

Mobile Verpflegungsangebote für Obdachlose,

Schreibbüro für sozial Benachteiligte,

Sozialarbeit in sozialen Brennpunkten.

Jugend und Familie, Frauen

Gewaltpräventionsangebote für Schüler, Eltern und Lehrer,

Orientierung Jugendlicher auf IT-System- und Medienberufe

Betreuungsangebote für Kinder
und Jugendliche,

Beratung, Betreuung und erzieherische Tätigkeiten im multikulturellen Bereich,

Hilfsangebote für Familien mit
Suchtproblematik,

Betreuung für Kinder von allein erziehenden Müttern und Vätern,

Naturnahe Freiraumgestaltung und künstlerische Gestaltung der Spielräume in Kinder- und Jugendeinrichtungen,

Unterstützung von verkehrserzieherischen Angeboten,

Aufklärung Jugendlicher über Rassismus und rechte Gewalt,

Pädagogische Betreuung bei
Computerspielen,

Bedarfsanalyse und Initiierung von
Sportangeboten für behinderte Kinder und Jugendliche,

Medienassistenz für behinderte Jugendliche,

Handwerkliche Beschäftigung für Jugendliche,

Suchtprävention mit Kindern und Jugendlichen,

Anleitung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten,

Konfliktbewältigungsgruppe für junge Eltern und Alleinerziehende,

Förderung der vorschulischen Erziehung,

Betreutes Wohnen für sozial benachteiligte Jugendliche,

Förderunterricht für Mädchen,

Gewaltprävention für Frauen,

Unterstützung bei der Entwicklung von technischen Kompetenzen bei Mädchen im Grundschulalter,

Beratungsdienst für Frauen zu sozial- und arbeitsmarktrechtlichen Fragen,

Sozialarbeit für benachteiligte Mädchen und junge Frauen für mehr Chancen auf dem Ausbildungsstellen- und Arbeitsmarkt.

berlinonline

nein, das war noch lange nicht alles- weiter gehts:

Ökologie, Umwelt, Naturschutz

Abfallwirtschaftliche Beratung in Schulen,

Herstellung von Anschauungsmaterial zur Umwelterziehung,

Umweltgerechte Wiedergewinnung von Rohstoffen,

Naturschutzarbeiten im Stadtbezirk,

Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz,

Erfassung von Gebäuden mit Niststätten bedrohter Arten,

Aktualisierung des Baumkatasters und Bodenbelastungskatasters in den Bezirken,

Beseitigung wilder Müllablagerungen,

Bioabfallkompostierung,

Erfassung von Altlastenverdachtsflächen,

Ökologische Kartierung.

Kultur und Wissenschaft

Sichtung und Katalogisierung historischer Archivbestände,

Digitalisierung von Schriftgut,

Herstellung, Pflege und Verwaltung von Kostümen und Bühnenbildern,

Datenerfassung für Museen, Bibliotheken und Archive,

Aufarbeitung von Schriftgut-Altbeständen,

Dateneingabe zu musealen Gegenständen

Organisation von Begegnungen mit Künstlern in Schulen,

Aufbereitung von Schulbüchern,

Unterstützung für bezirkliche Kultureinrichtungen,

Theateraustausch für Jugendliche,

Unterstützung der kulturpolitischen und künstlerischen Arbeit von Frauen,

Bastelangebote und andere Arbeitsgemeinschaften in Schulen,

Kiezbezogene Wirtschafts- und Sozialanalyse,

Kartografische Aufarbeitung von Daten zur Bürgerinformation im Bezirk,

Soziale, ökonomische und ökologische Infrastrukturentwicklung im Bezirk,

Aufbereitung und Analyse von Daten mit Umwelt- und Sozialbezug,

Untersuchungen und Steuerung sozialer Entwicklungsprozesse,

Kommunale Geschichtsarbeit,

Inventarisierung und Sicherung historischer Grabstätten auf Friedhöfen

Sport

Entwicklung und Koordinierung zielgruppenorientierter Sportangebote,

Trendsport für sozial Benachteiligte,

Sozialintegrative Jugendarbeit im Sport,

Bewegungserziehung und Gesundheitsförderung im Vorschulalter,

Soziales Training mit arbeitslosen Jugendlichen,

Betreuung von Trainings- und Übungsgruppen im Breitensport,

Gesundheitsorientierte Sportkurse.

Standortförderung

Begleit- und Informationsservice für Touristen in den Bezirken,

Erhebung und Aufbereitung von Standortinformationen mit Wirtschaftsbezug für den Bezirk,

Erheben und Aufarbeiten wirtschaftsrelevanter Grunddaten,

Vorbereitende Maßnahmen zur Förderung des lokalen Tourismus im Bezirk,

Fahrgastbetreuung,

Hausmeisterhilfen, Betreuungsdienste und Aufsichtshilfen in öffentlichen Einrichtungen,

Bürohilfen im öffentlichen Bereich,

Informationsdarstellung auf Stadtplänen,

Maßnahmen zum Bücherrecycling in Grund- und Oberschulen,

PC-gestützte Datenerfassung für Museen und Bibliotheken,

Datenerhebung zur Verkehrssicherheit

berlinonline

ich meine, da sind wirklich interessante sachen dabei- aber es liegt auf der hand, das eine menge regulärer beschäftigungsverhältnisse dabei den bach runtergehen werden.

als absoluter bücherfan wollte ich schon immer in einer bücherei arbeiten...vielleicht rutsche ich ja so in zukunft in diesen bereich rein (wenn sie mich aus meinem jetzigen entsorgt haben)...aber auf diese weise...das kann ja nun wirklich nicht der weisheit letzter schluss sein.

vielleicht findet man sich aber auch als kontrolleur bei der BVG (berliner verkehrsbetriebe) wieder... :twisted: ...die fahrausweise bitte...

in meinem freundeskreis habe ich allein schon vier leute, die als familienhelfer (bzw. einer jobbt in einer notübernachtung) arbeiten. die machen also über ihre jeweiligen vereine genau dieses:

Altenbetreuung bei Migranten,

Beratung und Betreuung allein erziehender (Migranten),

Familienfreizeitbetreuung (bei Migranten)

Suchtbetreuung

na juchee- in zukunft mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht mehr bzw. wenn, dann über 1,-€ job...mit aller abhängigkeit, kontrolle und schikane, die damit verbunden ist.

unter anderem diese:

"Sanktionen treten auch ein, wenn Sie...trotz Belehrung über die Rechtsfolgen Ihr unwirtschaftliches Verhalten (z. B. ständig
ungerechtfertigte hohe Telefon- oder Stromkosten)
nicht ändern..."

quelle: § Wichtige Hinweise zur Grundsicherung für Arbeitsuchende
(Arbeitslosengeld II /Sozialgeld)
Vorläufige Ausgabe

(wen es interessiert- unter dem titel googeln, gibts als pdf datei)

das finde ich echt ein ding- wieso mischt sich die "agentur" (erinnert mich schwer an "big brother") in belange ein, die sie gar nichts angehen?
weder strom- noch telefonkosten werden separat übernommen (müssen also eh aus dem regelsatz finanziert werden...hat man da mehrkosten, muß man das eben davon abzwacken)...warum wird das überhaupt in den sanktionskatalog mitaufgenommen?

kontrolliert der "fallmanager" (so heißen die in zukunft) dann immer die rechnungen und wenn die seiner meinung nach zu hoch ist, dann wird die sanktionskeule rausgeholt?

erste stufe: 10% kürzung

"Wiederholte Pflichtverletzungen

Sollten Sie wiederholt Ihre Pflichten verletzen, wird das Arbeitslosengeld II zusätzlich um weitere 30 Prozent des Ihnen zustehenden Regelsatzes
gekürzt. da ist man dann ganz fix bei nur noch um die 200,-€, von denen strom, telefon, essen, kleidung, arztbesuche, medikamente usw. finanziert werden müssen
In diesen Fällen können dann auch die Leistungen für Mehrbedarfe
Kosten für Unterkunft und Heizung und Sonstigen Bedarf
betroffen sein. ist also durchaus im bereich des möglichen, das man im kalten sitzt oder sogar obdachlos wird, wenn man nicht entsprechend "funktioniert"
Bei einer Minderung der Regelleistung um mehr als 30 Prozent können in angemessenem Umfang ergänzende Sachleistungen (z. B. Lebensmittel-gutscheine) erbracht werden. *yeah*
Bei wiederholter Verletzung der Meldepflicht wird das Arbeitslosengeld II zusätzlich um jeweils weitere 10 Prozent abgesenkt. das wären dann insgesamt schon 50%

13.5 Dauer der Sanktion
Unabhängig davon, ob die Pflichtverletzung zwischenzeitlich
beendet wurde, wirkt eine Absenkung oder ein Wegfall der Leistungen für jeweils drei Monate. Sofern in dieser Zeit eine erneute
Pflichtverletzung folgt, beginnt ein neuer dreimonatiger
Zeitraum zu laufen, der sich an die ersten drei Monate anschließt oder sich teilweise überschneiden kann." da ist man dann fix auf beinahe null

besonders hart trifft es erstmal die bis 25-Jährigen- da gibt es kein pardon:

"Sonderregelungen für erwerbsfähige Hilfebedürftige
zwischen 15 bis unter 25 Jahren

Wenn Sie zwischen 15 bis unter 25 Jahre alt sind,
erhalten Sie bei Pflichtverletzungen (mit Ausnahme
von Meldeversäumnissen) keine Geldleistungen
aus der Grundsicherung für Arbeitsuchende
mehr. Sie haben auch keinen Anspruch
auf ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt. In
diesem Fall werden lediglich die Kosten für Unterkunft
und Heizung übernommen und regelmäßig direkt an den Vermieter gezahlt.
Daneben ist die Gewährung von ergänzenden
Sach- oder geldwerten Leistungen (z. B. Lebensmittelgutscheinen)
möglich."

wehrt sich also jemand gegen unzumutbare zustände (wie auch schon im hamburger beschäftigungsmaßnahmeskandal- link ein paar seiten vorher), will man nicht zum 20 mal ein bewerbungstraining oder einen der beliebten computerkurse mitmachen- pech!

stimmt zwischen dem "fallmanager" und dem "kunden" die chemie nicht...ebenfalls pech! diesen typen ist man auf gedeih und verderb ausgeliefert.

aber das trifft bestimmt nur die ganz uneinsichtigen, die, die es geradezu darauf anlegen- von willkür und vorsätzlicher schikane kann man bestimmt nicht sprechen- oder?

zur erinnerung:

Die faulen Tricks der Arbeitsämter

...Wir treffen einen Arbeitsvermittler, er will anonym bleiben. Er erzählt uns von den Methoden, wie Arbeitsämter gezielt versuchen, Arbeitslose um ihre Leistungen zu bringen.

O-Ton, Arbeitsvermittler:

»Sehr subtile, zum Beispiel sehr kurzfristige Einladungen. Einladungen zu Tagen, an denen man vermutet, dass einige Leute sich vielleicht erlauben ein bisschen Urlaub zu machen, heißt, nach Fronleichnam oder nach dem ersten Mai, der auf einen Donnerstag fiel, dann zum zweiten Mai einzuladen. Heißt, damit Säumniszeiten zu erreichen, Geld zu sparen.«

Frage: Ist also die Motivation für diese Einladungen gar nicht die, dass man den Leuten helfen will?

O-Ton, Arbeitsvermittler:

»Das ist mittlerweile meine Überzeugung. Es ist Praxis, es ist Schikane.«

Systematische Schikane also? REPORT Mainz liegt die interne Dienstanweisung des Arbeitsamtes in Bochum vor. Danach sollen Arbeitslose wiederholt zu Informationsveranstaltungen eingeladen werden. Bereits einkalkuliert wird, dass etliche den Termin versäumen und ihnen deshalb das Arbeitslosengeld gesperrt werden kann. Die Einsparung zählt als Erfolg. Günstiger Nebeneffekt: Die Reduzierung der Arbeitslosigkeit, leider nur auf dem Papier.

Frage: Aber die Arbeitslosen bleiben ja trotz allem erwerbslos. Es ist nur eine Statistikfälscherei?

O-Ton, Detlef Hesse, Direktor Arbeitsamt Bochum:

»Das ist keine Statistikfälscherei, sondern schlichtweg die Umsetzung der Gesetzeslage. Arbeitslos ist derjenige, der bestimmte Kriterien erfüllt. Und wenn das Personengruppen sind, die bestimmte Kriterien nicht erfüllen, gelten sie dann auch für uns nicht als arbeitslos.«

Eine Frage der Kriterien also. Stefan Sell war früher selbst Arbeitsamtsdirektor. Dienstanweisungen wie in Bochum hält er für skandalös.

O-Ton, Prof. Stefan Sell, Arbeitsmarktexperte, FH Remagen:

»Was wir derzeit erleben durch diese einseitige Vorgabe, auf Teufel komm raus Geld einzusparen, ist, dass es nur noch darum geht, die Arbeitslosen irgendwie aus dem Leistungsbezug herauszudrängen. Und das auch in Teilbereichen mit nicht sauberen Methoden.«

So soll möglichst vielen zeitweise das Geld gestrichen werden. In Bochum wird sogar eine Verdoppelung dieser Sperrzeiten in einigen Bereichen angeordnet. Zahlungen sollen möglichst sofort vorläufig eingestellt werden.

Frage: Besteht da nicht das Risiko, dass Sie auf Verdacht erst einmal Sperrzeiten verhängen?

O-Ton, Detlef Hesse, Direktor Arbeitsamt Bochum:

»Man kann nicht ausschließen, dass der eine oder andere Mitarbeiter mitunter bei der Zielerreichung auch in solche Konsequenzen hineindenkt. Das ist bei 90.000 Mitarbeitern auch gar nicht zu vermeiden.«

...Übereifer mit Folgen. Viele Arbeitslose können überhaupt nicht nachvollziehen, was sie eigentlich falsch gemacht haben.

O-Ton:

»Mir wird also vorgeworfen, dass ich mich auf eine Stelle nicht beworben hätte, wo ich mich beworben habe, und auf Grund der Aussage vom Arbeitsamt, ich hätte mich dort nicht beworben, wurde jetzt dann eine Sperrfrist mir angedroht, und bevor ich überhaupt mich dazu äußern konnte, wurde dann das Geld einbehalten.«

...O-Ton, Arbeitsvermittler:

»Es wird sehr genau danach geguckt, wer setzt unsere Geschäftspolitik um. Und zwar eins zu eins. Abweichler, die sich an anderem orientieren, die sagen, also ich muss mich an den Menschen orientieren und muss die Gesamtsituation sehen, die haben derzeit keine guten Karten.«

Frage: Karriere zu machen?

O-Ton, Arbeitsvermittler:

»Oder auch nur die bisherige Position zu behalten. Es wird im Moment auch abgesägt.«

...O-Ton, Arbeitsvermittler:

»Es geht nicht um die Bekämpfung von Arbeitslosigkeit. Irgendwie haben sie da keinen Plan mehr, die Politik oder wer auch immer. Es geht darum, die Leute zu bekämpfen.«

http://www.swr.de/report/archiv/sendungen/040209/02/frames.html

als betthupferl:

»Das ist nur die erste Bö eines Orkans«

Die Industriegesellschaft zerstört sich selbst. Wir müssen Arbeit schaffen, die wir wirklich wollen: Ein ZEIT-Gespräch mit dem amerikanischen Philosophen Frithjof Bergmann

http://www.zeit.de/2004/51/I-view_Bergmann_1
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
Die Industriegesellschaft zerstört sich selbst. Wir müssen Arbeit schaffen, die wir wirklich wollen: Ein ZEIT-Gespräch mit dem amerikanischen Philosophen Frithjof Bergmann

hoffentlich kapieren das ganz schnell ganz viele...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
bilder sagen oft mehr als tausend worte...

kari_1097768601_Beine_machen.gif
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Schau da.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,333608,00.html

Also doch keine Einsparung? Wird da etwa so langsam zurückgerudert?

Aber jetzt, wo Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe "gleichgeschaltet" sind, wird es ja nicht schwerfallen proportional zum Anstieg der Kosten die Ausgaben für die betroffenen herunterzuschrauben, damit die Rechnung wieder stimmt....
 

sensei

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
352
Der Spiegel schrieb:
Bisher sind weniger Anträge auf das neue Arbeitslosengeld II abgelehnt worden, als die Regierung erwartet hatte.


So viel zum Thema Politik für die Menschen.....
Aber nein Hatz IV sorgt dafür das es allen besser geht, echt ich schwörs!!
Muss ne` Politikerkrankheit sein, jeden Mist zu glauben den man den anderen erzählt.


Merke : Logik und derzeitge deutsche Arbeitsmarktpolitik verhalten sich wie zwei gleich gepolte Magneten.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
tja da haben die freunde also hartz eingeführt in der hoffnung, dass ganz viele menschen, die eigentlich ein anrecht auf arbeitslosenhilfe hätten ( immerhin haben die leute ja in die arbeitslosenversicherung eingezahlt und da war ja teil der abmachung, dass man auch eine arbeitslosenhilfe bekommt... aber he... was solls :twisted: ) eben gar nichts bekommen... :twisted: wie clever gedacht ... nur haben sie nicht bedacht, dass menschen, die nichts haben halt nicht einfach auf die arbeitslosenhilfe verzichten können weil sie sich einfach erschießen oder in luft auflösen :twisted: und die schweine haben nicht bedacht, dass hartz so konzipiert ist, dass es ganz nebenbei ja auch den jeweiligen lebenspartner mit in den ruin treibt... :twisted: also hat man schon den zweiten hartzer geschaffen... wie schön...

dazu ein kleines beispiel, dass mir kürzlich zu ohren kam....

da ist also ein mensch busfahrer.... seine frau ist arbeitslos... zu lange schon... jetzt droht ihr hartz.... nun da sind noch zwei kinder und die vier leben in einer 75 quadratmeter-wohnung, die um die 540 euro im monat kostet in einer stadt in der zum vergleich eine 46 quadratmeterwohnung schon an die 400 euro kostet...

so... die wohnung hat die richtige größe... sagt das amt... aber sie kostet zu viel.. sagt das amt... die wird nicht gezahlt... die leute sollen sich eine billigere wohnung suchen... außerdem verdient der mann ohnehin zu viel ... sagt das amt.

nun...

eine billigere wohnung ist da nicht so einfach zu machen...

ein schöner spaß...

wenn sie keine unterstützung bekommt bleibt ihm letztlich nicht viel mehr als seinen job zu canceln.. die hände zu heben und zu sagen "ich kann nicht mehr ... sos" ... dann muss das amt zahlen... :twisted" prima überlegt... immerhin ist dann wieder ein job frei... hurra
 

sensei

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
352
@ force


Zusätzlich zu dem von dir so poetisch ausgeführtem, kommt die Tatsache, das allein die von mir oben zitierte Formulierung impliziert, dass die Macher dieses Gesetzes sich nicht mit dessen Feinheiten auskennen. Das hindert sie aber nicht daran seine Wirksamkeit zu preisen.

Das möge man sich bitte auf Der Zunge zergehen lassen :O_O:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
und das ist eben das was ich nicht verstehe... das sind ja nicht nur einzelpersonen... da sind ministerien und mitarbeiter in hülle und fülle... ein ganzes heer an menschen von denen doch wenigstens einer erkennen können müsste was da vor sich geht und was es bewirkt....

aber nööö....

oder eben doch?

wissen die am ende was sie tun?

ist das am ende teil des plans?

doch dann fragt sich natürlich was das soll
 

sensei

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
352
Ich schätze, das liegt eher am bewussten verdrängen der Tatsachen. Es ist Teil der menschlichen Psyche sich ungern seinen Ängsten von selbst zu stellen.
Um das Problem zu umgehen akzeptiert man Lösungen die bei rationaler Argumentation keiner Überprüfung standhalten. Es wird befohlen und man folgt. Die Angst wird mit dem Gefühl bekämpft jemanden zu haben der eine Lösung parat hat. Das die Lösung möglicherweise nicht funktioniert ist irrelevant, da mein Hauptproblem, meine Angst, auch durch ein Placebo bekämpft wird.
Der Rest ist nebensächlich.
Dieses Muster versteift sich oft zu blindem Gehorsam. Als Beispiele seien hier die Anhänger von Fanatikerngenannt, aber ebenso Bürokraten welche in ihren Regelungen ein immanentes Allheilmittel sehen, ohne sie zu überprüfen.

Das ganze funktioniert solange bis es eigentlich schon längst zu spät ist für eine Umkehr.
Ich folge jemanden bis in Untergang bevor ich mich meinen eigen Ängsten stelle und aktiv etwas dagegen tue, obwohl sich mein Leben dadurch bessern würde.
Hartz IV ist eine Lösung, aber nicht für das vorliegende Problem sondern nur zur Bekämpfung der Angst und der Förderung von Unmündigkeit.

Wenn dies nicht so wäre, würden die Hartz-Proteste in eurem Land wesentlich heftiger sein.
 

skyline1970

Neuling
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
1
Hartz IV, vor allem Sozialhilfeempfänger sollen Profitieren

Hallo alle zusammen, :)

ich bin ein wenig verwundert, so wird doch hier tatsächlich gesagt, dass Sozialhilfeempfänger von Hartz IV Profitieren. Das mag im Einzelfall ja stimmen, aber dann soll mir mal einer erklären, wie es möglich ist, dass eine Familie mit vier Kindern, die bereits sechs Monate unverschuldet ergänzende Sozialhilfe erhält, ab dem 01.01.05 150 Euro weniger :!: Ohh Wunder :ironie: monatlich zur Verfügung hat und dabei dann auch noch auf die einmaligen Leistungen verzichten muss. Beispiel: Bücher für die Kinder, Bekleidungshilfen usw. Diese Famielie, die ich hier beschreibe ist meine. Und unverschuldet heißt, dass mein Mann seit drei Jahren ein Rentenverfahren am laufen hat und ich eine Umschulung gemacht habe, in der ich ständig krank war und nun seit ca. einem halben Jahr ebenfalls ein Rentenverfahren angestrengt habe. Ich rufe alle Familien auf, die die selben Probleme haben wie wir mich doch einmal anzumailen :!: vielleicht hat man gemeinsam mehr möglichkeiten sich gegen diese Willkür zu wehren :wink:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich bin auch schon mal gespannt wie die antwort jener sein wird, die behaupten, dass man durch hartz dann mehr hat als vorher mit sozialhilfe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben