Angelheart schrieb:
Lieber Leser!
Die Intelligenz und Macht sowie die Creativität des schöpferischen Geistes, der hinter allem steht und der Urgrund aller Dinge ist, ist für uns kaum fassbar !!
Und doch sagte Jesus, der grösste Lehrer der Liebe, dass wir "den Vater" erkennen könnten. Johannesevangelium, Kapitel 17, Vers 3 u.a.m.
Auch Paulus sagte in seinem Brief an die Römer-Christen, dass man Gott und seine Eigenschaften durch "die gemachten Dinge" DEUTLICH sehen könnte - für JEDEN erkennbar! Brief an die Römer, Kapitel 1, Vers 20
Ich werde aus Bewunderung für diese überragende, höchste Intelligenz versuchen, einige intelligente Beiträge aus verschiedenen Blickwinkeln zu diesem Themenkreis hier zu platzieren.
Freue ich schon auf Eure Reaktionen (auf Postings dazu, die nur negativ, destruktiv und nicht KONSTRUKTIV sind sowie aus Unzufriedenheit geschrieben wurden, werde ich nicht antworten)
Angelheart
Ich möchte jetzt doch nocheinmal näher auf dein posting eingehen.
Intelligenz, Macht und Creativität glaubst du sind gaben gottes. Man kann in unserer Welt dinge sehen die durch den Menschen gamacht wurden aber nur mit der Gabe Gottes entstehen konnten.
Habe auch schon Nitsche usw gelesen und habe dort auf einige Erkenntinisse gewonnen.
Meine Theorie ist das unser können auf unser Wissen sich beruft. Ohne wissen kein können.
Alle Religionen beschäftigen sich mit dem Leben, Der Schöpfung(Herkunft) und dem Tod.
Das sind auch die Grundfragen mit der ein Mensch geboren wird. Der Sinn des Lebens.
Was aber ist der Sinn des Lebens ?
Eine frage die sich schon viele Theologen gestellt haben aber nie zu einer Lösung gefunden haben.
Der Sinn des Lebens besteht genau daraus aus den Menschlichen Grundfragen (Herkunft, Leben, Tod) eine Antwort zu finden.
Zu deinen drei Vermutungen finde ich das der Mensch nur schöpfen aus seinem Wissen kann. Aber was ist Wissen ? Woher stammt Wissen ?
Wissen ist nichts weiter als Erkennen oder Kombinieren. All unser Wissen liegt auf unserem Planeten. Wir können all unser Wissen aus dem Leben aber nicht aus dem Tod ziehen. Da wir nur sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen können sind unsere Sinne begrennzt sind. Die Wissenschaft alleine beschäftigt sich mit dem Sinn des Lebens. Warum Schöpfen wir Wissenschaftlich ? Warum versuchen wir Veränderungen zu erreichen ohne zu wissen wofür wir eigentlich was verändern wollen ?
Wir Verändern Dinge um daraus zu Erkennen und neue Kombinationen zu erreichen. Kombinationen schaffen Veränderungen die wiederum schaffen neues Erkennen und fühern zu neuem Wissen.
Das ist der Grundgedanke unsere Zivilisation.
Der Sinn des Lebens besteht darin Glücklich und Zufireden zu sein. Aber wie kann der Mensch glücklich sein wenn er weiss das er sterben wird ?
Dafür hat der mensch seine Religionen geschaffen um dieses Glück in einer Hoffnung und im GLAUBEN zu setzen.
Ein Mensch der nicht glücklich ist neigt dazu sich selbst zu töten. Selbsttötung ist doch ein Ausdruck von verlust des SINN DES LEBENS.
Wenn jemand den Tod wählt sieht er im Leben keinen Sinn.
Der Grund der Selbstötung ist also das gegenteil des Sinn des Lebens.
Wir Leben in einer Welt wo verschiendene Kulturen versuchen Ihren Sinn des Lebens kulturell anders zu verarbeiten.
Kapitalismus verpackt seine Suche des Sinn des Lebens anders als es eine Religion macht. Dazu könnte ich viele Beispiele schreiben, würde aber diesen thread den Rahmen sprengen.
Nur soviel. Jeder kann selber erkennen was für Ihn wichtig ist. Und das was einem wichtig ist versucht das zu ersetzen was die frage nach dem Sinn ist.
Streben nach Geld ersetzt für viele das gefühlt den Sinn des Lebens erkannt zu haben. Das gefühl von Geld ist das gefühl von Macht. Aber es ist trügerisch und versucht nur den Menschen in die Irre zu leiten. Man kann seinen Sinn niemals im Geld finden. Vielleicht findet man es im Glück aber dazu braucht man doch den Glauben. Glück ist nicht käuflich. Glauben ist nicht Wissen.