Goethe war Mitglied der Illuminaten

Aphorismus

Ehrenmitglied
Mitglied seit
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Thx für den Link! :D

Ich werd's mir mal aufnehmen lassen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass da - bis auf die neuen Infos zu Goethe - viel neues kommen wird.
 

paul20dd

Erleuchteter
Mitglied seit
30. April 2002
Beiträge
1.139
Na da bin ich ja mal gespannt, ich werds mir auf jedenfall anschauen. Ich hoffe nur das wird nicht so eine oberflaechliche Abenteuer-Doku. Dieser schwarze Lederband aus Moskau mit den Mitgliederlisten wuerde mich ja mal interessieren...
 

Falk

Meister
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
131
Was ist daran so neu?

Das einzige, was ich erkennen kann, ist die Tatsache, dass man jetzt sein Aufnahmegesuch gefunden hat.

Aber bekannt ist das doch schon seit Jahrzehnten. Und auch von den anderen bei Focus erwähnten Personen ist das ebenso lange schon bekannt.

Also nichts wirklich aufregendes. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf die Sendung. Man kann ja nie wissen, was man da doch so erfährt. Ich bin und bleibe neugierig.

Falk
 

el_vicio

Neuling
Mitglied seit
6. November 2005
Beiträge
2
Na super, eine FOCUS TV Reportage auf SAT1.DAs wird sicher sehr seriös... :roll:

Ich werd mir die Reportage wohl nicht antun..
btw: gibt es denn (abgesehen von dem Brief) andere Hinweise oder Beweise, dass Goethe Mitglied war ?
Gelesen haben wir das wohl alle, aber gibt es auch etwas handfestes ?
Wie sieht's btw mit Mozart aus ?
 

Falk

Meister
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
131
@el_vicio

Ein Blick ins Lexikon hätte dir die Frage beantwortet:

1785 hörte die Tätigkeit des Illuminatenordens auf
1791 wurde W. A. Mozart geboren

Geht also nicht auf! Insofern ist dein Name sogar zutreffend ...

Falk
 

Malakim

Ehrenmitglied
Mitglied seit
31. August 2004
Beiträge
4.984
Falk schrieb:
1785 hörte die Tätigkeit des Illuminatenordens auf
1791 wurde W. A. Mozart geboren
Wikipedia schrieb:
Wolfgang Amadeus (Wolferl) wurde am 27. Januar 1756 um 8 Uhr abends in der Stadt Salzburg in der Getreidegasse 9 in einer 3-Zimmer-Wohnung eines Mehrfamilienhauses (Hagenauer Haus) geboren
geht also doch auf. War er aber trotzdem nicht.
Glühender Freimaurer ja, Illuminat, nein.

:O_O:

Über die Illuminaten gibt es sehr sehr viele original Schriften von Weißhaupt und diversen anderen Mitgliedern. Auch der Verbotsprozess hat einiges an Aktenmaterial erzeugt. Man weiß also ganz gut darüber bescheid.
 

el_vicio

Neuling
Mitglied seit
6. November 2005
Beiträge
2
Falk schrieb:
@el_vicio

Ein Blick ins Lexikon hätte dir die Frage beantwortet:

1785 hörte die Tätigkeit des Illuminatenordens auf
1791 wurde W. A. Mozart geboren

Geht also nicht auf! Insofern ist dein Name sogar zutreffend ...

Falk
Sehr provokant, dein Umgangston...trotzdem danke für deinen 'Willkommensgruß'
Aber wie auch immer, Malakim kam mir zuvor, Mozart wurde '56 geboren.
Und ich frage deshalb, weil ich glaube, etwas in dieser Richtung gelesen zu haben.

edit: und so irre neu bin ich hier auch nicht, musste mich neu anmelden...war vor Jahren hier - kann mich immer noch nicht mit der 'ask1' Aufmachung anfreunden, aber naja, hat ja zum Glück keine Auswirkungen auf die Inhalte der Page.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Mitglied seit
31. August 2004
Beiträge
4.984
Java schrieb:
Malakim schrieb:
Glühender Freimaurer ja,
hab gehört das er nur in einer loge war und sich da seltenst hat blicken lassen und auch nicht sonderlich rege am Logenleben teilgenommen hat :roll:
Hmm meinst Du?
Dafür hat er aber dem Stuhlmeister Ignaz Born mit der Figur des Sarastro und der Freimaurerei mit der Zauberflöte ein Dickes Monument geschaffen ... üpbrigens in zusammenarbeit mit einem Logen Bruder ... Emanuel Schikaneder...
 

LStrike

Großmeister
Mitglied seit
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Ein Blick ins Lexikon hätte dir die Frage beantwortet:

1785 hörte die Tätigkeit des Illuminatenordens auf
1791 wurde W. A. Mozart geboren

Geht also nicht auf! Insofern ist dein Name sogar zutreffend ...

Falk
Nur mal so am Rande: Ich denke es geht um Goethe ???

[EDIT] Sorry, hätte mal genauer lesen sollen !!!


Werd mir dei Doku wohl mal ansehen, erwarte aber nichts Weltbewegendes.

greetz LStrike
 

Falk

Meister
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
131
@el_vicio
@malakim

mea culpa, mea maxima culpa ....
... und doch auch wieder nicht.

Also: Es gab tatsächlich einen Wolfgang Amadeus Mozart, der 1791 geboren wurde. Allerdings war das der Sohn von dem Wolfgang Amadeus Mozart, der in der Frage von el_vicio wohl gemeint war. Ich bin auf die Schnelle etwas im Lexikoneintrag verrutscht.

Und dieser Sohn war nun wirklich kein Illuminat und auch kein Freimaurer, da diese in Österreich wenige Jahre nach seiner Geburt verboten wurde.

Falk
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Mitglied seit
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Hat's jemand gesehen? Wie war's? Ich werde wohl noch etwas auf den Video-Mitschnitt warten müssen...
 

Neurotikus

Anwärter
Mitglied seit
15. Juli 2005
Beiträge
19
Naja, die Doku war wie man es hätte erwarten können für ein sensationslüsternes Publikum.

Man hat natürlich Dan Brown übermäßig behandelt und dafür die bayrischen Illuminaten auch nur Oberfläschlich. Bei diesem Oberflächlichen Blick wurden die Illuminaten dann als relativ "böse" dargestellt.

Von den Entwicklung der Verschwörungtheorien um sie (und deren Missbrauch) wurde auch nichts gesagt.
 

LStrike

Großmeister
Mitglied seit
19. Oktober 2003
Beiträge
999
War nicht sonderlich Interessant.
Wie Neurotikus schon erwähnte, für sensationslüsternde gemacht.
Allerdings ist positiv anzumerken, das D.B. Buch Illuminati grundlegend fiktiv und nichts (fast nichts) mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Goethe wurde nur ganz kurz erwähnt, als es um die sogenannte Schwedenkiste ging, das war auch in meinen Augen das einzig Interessante an dieser "Doku".

greetz LStrike
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Mitglied seit
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ Malakim:

Klar, wenn du daran nach diesen Berichten noch Interesse hast! :lol:

Wird wohl aber noch etwas dauern, da das Tape in Bremen auf mich wartet! :wink:

@ Neurotikus & LStrike:

Vielen Dank für die Infos! :p
 
Ähnliche Beiträge




Oben