Goethe und die Freimaurer / Illuminaten

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Hallo zusammen,


vielleicht habt ihr Lust bei einem sehr interessanten Thema zu helfen:


Ich schreibe in meinem Grundkurs Deutsch (Stufe 12, NRW) eine Facharbeit zu dem Thema "Goethe und die Freimaurer", wo ich erstdie Freimaurerei allgemein beschreibe und dann auf die Freimaurerei im 18. Jh. eingehe um schließlich Goethes Verbindung zu den FM darzustellen. (Goethe hat z.B. einen Nachfolger für die Zauberflöte geschrieben)

Auch auf die bayrischen Illuminaten (Nein, nicht die 23-NWO-Typen) werde ich kurz eingehen, da u.a. Goethe dort Mitglied war.

Meine vorläufige Gliederung sieht so aus:

1.Vorwort
2.Einleitung
--1.Beschreibung des Themas
--2.Grund für die Auswahl dieses Themas
--3.Quellenlage
3.Kurzbiografie des Lebens Johann Wolfgang von Goethes
4.Allgemeines zu den Freimaurern
--1.Definition und Beschreibung
--2.Geschichte
--3.Aufbau und Organisation
--4.Freimaurerei zu Lebzeiten Goethes
----1.Stellenwert
----2.Einfluss
----3.Ziele
--5.Vorurteile
5.Freimaurerei heute
6.Goethes Verbindung zu den Freimaurern
--1.Kontakte
--2.Aufnahme
--3.Einfluss auf seine Werke
--4.Bedeutung für die Freimaurerei
7.Allgemeines zu den Illuminaten
--1.Definition und Beschreibung
--2.Geschichte
--3.Aufbau und Organisation
--4.Illuminaten zu Lebzeiten Goethes
----1.Stellenwert
----2.Einfluss
----3.Ziele
8.Goethes Verbindung zu den Illuminaten
9.Zusammenfassung und Konklusion

Vielleicht habt ihr Buchempfehlungen und Linktipps für mich?


Natürlich werde ich meine Facharbeit zu 100% selbst anfertigen und auf keinen Fall Texte kopieren o.ä. - das ist Ehrensache -.

Ich versuche nur an möglichst viele brauchbare Quellen zu kommen.


Auch ich hab schon ein paar Infos zusammengetragen für die, die es interessiert:

http://www.internetloge.de/arst/goethe.htm
http://www.freimaurer.org/zdftas.halle/goethe.htm

Auch der Eintrag im Internationalen Freimaurerlexikon ist recht ergiebig.


Also, vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp für mich.
Vielleicht maile ich auch der Loge meines Vertrauens. Informationen aus erster Hand sind immer am besten...


Vielen Dank im Voraus


euer Telcontarion
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Wende Dich einfach mal an das Deutsche Freimaurer-Museum in Bayreuth (den Link dorthin findest Du auf der www.freimaurer.org -Seite). Dort gibt es eine riesen Bibliothek freimaurerischer Bücher (u.a. zu Deinem Thema). Du kannst sogar online nach Stichwörtern suchen. Vielleicht gibt es die Fernleihe ja noch (Du läßt Dir über deine örtliche Bibliothek ein Buch aus Bayreuth leihweise zukommen), frag ggf. mal nach.

Gruß
Eingeweihter
 

Brow

Geselle
Registriert
22. November 2004
Beiträge
96
Vielleicht etwas zu Goethes Freimaurern - die Loge Anna Amalia zu den 3 Rosen - die gibts in Weimar noch - wenns nicht all zu weit von dir weg ist (NRW) kannst du die ja mal besuchen oder sie kontaktieren.

Buchempfehlung zu den Illus:

Die Mitglieder des Illuminatenordens 1776-1787/93 von Hermann Schüttler

daraus:
Goethe wurde am 23( :wink:).6.1780 auf eigenen Wunsch in die Loge Amalia zum Freimaurer aufgenommen. 23.6.1781 (2x 23) Beförderung in Gesellengrad.

2. März 1782 Meistergrad (Quersumme 23)
10. 12. 1782 Eintritt in die strikte Observanz
11.2. 1783 (23) Illuminat 'Censor' der "Illuminatus dirigentes" im Rengentengrad
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Brow schrieb:
10. 12. 1782 Eintritt in die strikte Observanz


Ist Goethe da in eine weitere Loge der Strikten Observanz eingetreten oder ist seine Loge zu diesem System übergetreten? Weiß das jemand?
 

enothep

Meister
Registriert
25. September 2002
Beiträge
193
Freimaurer und Rosenkreuzer - Georg Forsters Weg durch Geheimbünde : neue Forschungsergebnisse auf Grund bisher unbekannter Archivalien

Autor: Gerhard Steiner

Wird wahrscheinlich nicht in einer dir ortsansässigen Bibo auszuleihen sein, aber versuch es mal mit Fernleihe. Es lohnt sich...
 

Brow

Geselle
Registriert
22. November 2004
Beiträge
96
Nun wenn müsste eigentlich die ganze Loge gewechselt sein - aber 1782 erscheint mir eigentlich recht spät da der Konvent im gleichen Jahr in Wilhelmsbad dieser Organisationsform ein Ende setzte und sie somit eigentlich keinen langen Bestand gehabt haben dürfte.
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Malakim schrieb:
Ist Goethe da in eine weitere Loge der Strikten Observanz eingetreten oder ist seine Loge zu diesem System übergetreten? Weiß das jemand?

Ach Gott, was weiß ich schon, aber vielleicht helfen dir diese Auszüge weiter:

...Am 23. Juni 1780 leitete Johann Joachim Christoph Bode die Aufnahmearbeit in der Freimaurer-Loge "Amalia" in Weimar, in der Goethe das Licht der freimaurerischen Welt erhielt...

...Bereits am 10. Dezember 1782 wurde Goethe in den "Inneren Orden" der Strikten Observanz aufgenommen.

Die Loge "Amalia" stellte allerdings kurz nach seiner Erhebung am 24. Juni 1782 bis zu ihrer erneuten Installation am 24.10.1808 die Arbeiten ein. Dies stand im Zusammenhang mit dem Verfall der "Strikten Observanz" und ihres Tempelherrensystems...

Hier die Quelle: http://www.internetloge.de/arst/goethe.htm

...Kaum von dieser Reise zurück, richtet Goethe an den schon genannten Jakob Friedrich Freiherr von Fritsch, den Meister vom Stuhl der Weimarer Freimaurerloge Anna Amalia zu den drei Rosen ein Aufnahmegesuch...

...Die Weimarer Loge war 1764 gegründet worden und hatte sich kurz danach der sogenannten Strikten Observanz angeschlossen, die man wohl als ein der Freimaurerei aufgepfropftes fremdes Reis ansehen muß...

Hier die Quelle: http://www.freimaurer.org/zdftas.halle/goethe.htm

Demnach war ein Eintritt in eine weitere Loge nicht notwendig, da die Loge bereits nach der strikten Observanz arbeitete.
 

Ähnliche Beiträge

Oben