Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Gegenargument wogegen? Gegen die Fluthypothese? Wenn das Treibeis am Nordpol schmilzt und das Festlandeis am Südpol zunimmt, bedeutet das niedrigere Wasserstände. Ein Argument gegen die momentane Erwärmung ist es natürlich nicht.
 
G

Guest

Guest
Angel of Seven schrieb:
Die globale Erwärmung ist einfach Fakt... auf der ganzen Erde gibt es genug Bestätigungen...

Ständig zu behaupten etwas wäre ein Fakt mach dieses etwas noch lange nicht zum Fakt.

Ich kann ja auch sagen das Gegenteil sei ein Fakt und auf der ganzen Erde gäbe es genug Bestätigungen. Und jetzt?

Des weiteren kann ich sagen, daß die Mehrheit der Wissenschaftler sich vehement gegen eine menschengemachte CO2 Erwärmung ausspricht.

Ich kann das natürlich auch alles mit entsprchenden Links belegen.
Dann kommst du und sagst die Links seien unseriös und von der Ölindustrie bezahlt (warum das schön blöd von der Ölindustrie wäre und sie eher die Gegenseite bezahlen wird, hab ich schon erläutert).

Darauf hin werde ich dir antworten, daß deine Links unseriös und von der Zertifikate Industrie bezahlt sind.

Wir drehen uns nur im Kreis.

Selbst wenn es eine Erwärmung (über die natürlichen Zyklen hinaus) geben sollte müssen wir immer noch die Frage klären warum das so ist und ob wir etwas dagegen tun sollten und überhaupt können.

...und dan geht unser Ringelreihen von vorne los.

Und wenn es die nächsten 10 Jahre immer kälter wird und selbst die wärmsten Brüder wie Gore nicht mehr leugnen können daß es mit der Erwärmung doch nix wird, werden sie behaupten, das läge nur an den von ihnen getroffenen Maßnahmen. :roll:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
shechinah schrieb:
Angel of Seven schrieb:
Die globale Erwärmung ist einfach Fakt... auf der ganzen Erde gibt es genug Bestätigungen...

Ständig zu behaupten etwas wäre ein Fakt mach dieses etwas noch lange nicht zum Fakt.

Ich kann ja auch sagen das Gegenteil sei ein Fakt und auf der ganzen Erde gäbe es genug Bestätigungen. Und jetzt?

Dann nenn doch mal ein paar, aber keine schrägen Grafiken die schon aufgrund der Parameter nur Sand in die Augen streuen. Es wird ein Zeitraum von etwa fünf Jahren betrachtet und der lineare Spitzenwert beträgt mal gerade 0,1 Grad, falls das überhaupt stimmt.
Zeige doch mal Berichte von Menschen auf, welche die noch in irgendeiner Form direkt von der Natur leben und die sagen: "Bei uns wird es immer kälter, durch die Kälte wird uns die Lebensgrundlage entzogen"
Bitte.. nur ein Volk irgendwo auf der Welt...

Warum sind die Aufzeichnungen des deutschen Wetterdienstes seit 1901 bloß angebliche Behauptungen von mir und keine Fakten? Bitte erkäre mir das...?


Des weiteren kann ich sagen, daß die Mehrheit der Wissenschaftler sich vehement gegen eine menschengemachte CO2 Erwärmung ausspricht.

Ehrlich shechinah... so gerne ich deine Beiträge zu anderen Themen schätze... aber ich kann diesen Nonsens einfach nicht mehr ertragen...
Gegen eine "menschengemachte Erwärmung".... ich dachte es gibt keine globale Erwärmung nach deinen tollen Links und Grafiken???? Dann bräuchte sich doch kein Wissenschaftler Gedanken von Ursachen machen wenn noch nichtmals die Wirkungen (nämlich die globale Erwärmung) als Fakt angesehen werden?

Wenn ich behaupte das es keinen Schnee in Bayern gibt, kann ich als Argument keine Aussagen von Wissenschaftlern nehmen die behaupten das der Schnee in Bayern nicht von Menschen gemacht wurde.... mein Gott verstehst du das endlich.... :don:


Ich kann das natürlich auch alles mit entsprchenden Links belegen.
Dann kommst du und sagst die Links seien unseriös und von der Ölindustrie bezahlt (warum das schön blöd von der Ölindustrie wäre und sie eher die Gegenseite bezahlen wird, hab ich schon erläutert).

Ach Herrje... wenn ich mir irgendeiner deiner Grafiken oder Links rausfische und recherchiere, kam bis jetzt immer der Name Exxon oder Shell.. Cheney, Bush, neoliberale in den USA oder sonstwas in der Richtung vor... ich kann es doch auch nicht ändern...

Wenn die Burschen an den schwachsinnigen "klimarettungsprogrammen mit Co2-Zertifikaten" und anderen Blödsinn der jeweiligen behämmerten Regierungen auch noch verdienen, so ist das doch auch nur mehr als logisch...!


Darauf hin werde ich dir antworten, daß deine Links unseriös und von der Zertifikate Industrie bezahlt sind.

Jaaa.. von mir aus antworte das, behaupte das, häng ein Plakat am Reichstag... es ist mir vollkommen egal.. :read:


Wir drehen uns nur im Kreis.

Das tun wir, weil du die globale Erwärmung aus mir unerfindlichen Gründen nicht akzeptieren kannst... und damit einer realen Diskussion den Boden entziehst...


Selbst wenn es eine Erwärmung (über die natürlichen Zyklen hinaus) geben sollte müssen wir immer noch die Frage klären warum das so ist und ob wir etwas dagegen tun sollten und überhaupt können.

Von was für natürlichen Zyklen redest du... fangen wir jetzt wieder bei den hunderttausenden oder gar millionen von Jahren an wo es irgendwann mal viel wärmer oder kälter war? Akzeptiere bitte das sich die heutigen Menschen auf das heutige Klima mit samt ihren kranken Lebensystemen eingeschossen haben. Jede größere Veränderung birgt eine Katastrophe... Wir leben nicht kurz vor der Eiszeit wo ein paar hundertausende Menschen eben nach Süden ziehen wo es wärmer ist. Wir reden von 6 Milliarden Menschen von denen es ein Drittel einigermaßen gut geht und zwei Drittel schlecht... Dieses eine Drittel würde seinen eigenen Arsch retten und nichts für den Rest machen...

Und nein... es gibt keine Maßnahmen von der derzeitigen Menschheit die mit Erfolg gekrönt sein könnte. Solange sie der Illusion eines Wirtschaftsystems anhängen in dem Naturressourcen und Arbeitskraft scheinbar unendlich zur Verfügung stehen und ohne ethische Zweifel ausgebeutet werden können, von dem eigentlich nur einige wenige einflußreiche reiche Mächtige profitieren, und deren Sklaven als Lohn ein mehr oder weniger konsumreiches Leben versprochen wird, ist das einfach nicht möglich.
Für jeden Staat der sich einer vernünftigen Sichtweise annähert, kommt ein anderer der aufgrund Menschen- und Umweltunwürdiger Zustände mehr billige Produktionsgüter samt Wirtschaftswachstum erzeugen kann... auf Kosten der Zukunft.
Auf "Kosten der Zukunft" wird eh das Schlagwort unserer Generation werden, weil nicht alle so doof sind..
Du hast sogar in einem Punkt recht, ob wir den Klimaschnickschnack der Regierungen mitmachen oder nicht wird nichts an der Gesamtsituation ändern. -Weiter so wie bisher- finde ich moralisch verwerflich... lasst uns wenigstens mit etwas Würde untergehen... :kerze:


LG


AoS
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Nur daß es bei den natürlichen Zyklen nicht um Jahrzehntausende geht. Ein paar Jahrzehnte oder auch nur Jahre, ich bin da nicht so firm, und in ganz Baiern wurde auf einmal Bier gebraut, weil der Wein nichts mehr wurde. Und der entscheidende Unterschied zur Eiszeit ist natürlich, daß in der Eiszeit der Lebensraum weniger wird und in der Warmzeit mehr.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Wir reden doch vom menschl. Lebensraum, oder?

Kann das so im Kopf wahnsinnig schwer abschätzen, aber wieviel Land würde denn weltweit beim Absinken des Meeresspiegels um 60m frei werden im Vergleich zu der Fläche die durch Gletscher bedeckt wäre?
Mit Schätzen ist die Frage wahrscheinlich nicht zu beantworten. Da gibts mit Sicherheit irgendwo Zahlen zu.
Aber ist im Grunde auch OT. :egal:

Sind wir nicht gerade in einer Eiszeit? :gruebel:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ja, sind wir. Richtig wäre es wohl, von Warm- und Kaltzeit zu reden, aber es hat sich nun einmal anders eingebürgert.

Ansonsten - geht ja nicht nur um die Gletscher. Mit Landwirtschaft ist lange vor den Gletschern Schluß, denke ich.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das sich das Ökosystem ändern wird, darüber besteht doch allgemeiner Konsens? :shisha:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Solange flüiges Wasser da ist, hat Leben keinerlei Probleme.
Je wärmer, desto mehr Wasser in der Luft, desto mehr regen. :jubel:

Das erzähl mal den armen Menschen In Äthiopien, wo sich deren Ackerland von Jahr zu Jahr mehr in Wüste verwandelt...
Es gibt sogar Regionen wo die Regenwolken fröhlich vorbei ziehen und kein Tropfen Regen seit Jahrzehnten fällt... mit Gewittern allem drum und dran... nur es fällt kein Regen..
Außerdem sollte man menschliches Leben und Leben an sich unterscheiden. Natürlich gibt es auch in der Wüste wunderbares Leben.. nur wieviele Menschen könnten in so einem Gebiet ohne äußere Gaben überleben...

zu Spät.. :D


dkR schrieb:
Das sich das Ökosystem ändern wird, darüber besteht doch allgemeiner Konsens? :shisha:


Bei schechina anscheinend nicht, da bleibt alles gleich und die Billionen Tonnen von verschiedensten Abgasen seit dem 19ten Jahrhundert die die Menschen in die Luft geblasen haben und schlimmer als je zuvor in die Luft blasen, haben keinerlei Auswirkungen auf die Natur....

LG

AoS
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Angel of Seven schrieb:
dkR schrieb:
Solange flüiges Wasser da ist, hat Leben keinerlei Probleme.
Je wärmer, desto mehr Wasser in der Luft, desto mehr regen. :jubel:

Das erzähl mal den armen Menschen In Äthiopien, wo sich deren Ackerland von Jahr zu Jahr mehr in Wüste verwandelt...
Es gibt sogar Regionen wo die Regenwolken fröhlich vorbei ziehen und kein Tropfen Regen seit Jahrzehnten fällt... mit Gewittern allem drum und dran... nur es fällt kein Regen..
Außerdem sollte man menschliches Leben und Leben an sich unterscheiden.


LG

AoS
Versalzung der Böden, Progression der Wüstengebiete. Das ist wirklich hausgemacht, durch Überdünnung und Rodung. Aber weder Auswirkung noch Ursache ist global.
Die andere Sache find ich etwas eigenartig. Die Population solcher Gebiete liegt bei deren Maximalpopulation. Das funktioniert seit Jahrtausenden. Nur wenn man ums verrecken über das Maximum besiedeln will, kriegt man sehr bald die Rechnung - das Problem ist die Überbevölkerung, nicht das Klima. Bzw. Technologie, die es einige Zeit erlaubt, die Bevölkerungszahl über das Maximum zu bringen.
Man kann die Welt nicht vor sich selbst retten.

Natürlich gibt es auch in der Wüste wunderbares Leben.. nur wieviele Menschen könnten in so einem Gebiet ohne äußere Gaben überleben...
Mit dem westlichen Lebenstil kommt man da nicht weit. Trotzdem gibt es dort auch Zivilisation. Es funktioniert.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Versalzung der Böden, Progression der Wüstengebiete. Das ist wirklich hausgemacht, durch Überdünnung und Rodung. Aber weder Auswirkung noch Ursache ist global.
Die andere Sache find ich etwas eigenartig. Die Population solcher Gebiete liegt bei deren Maximalpopulation. Das funktioniert seit Jahrtausenden. Nur wenn man ums verrecken über das Maximum besiedeln will, kriegt man sehr bald die Rechnung - das Problem ist die Überbevölkerung, nicht das Klima. Bzw. Technologie, die es einige Zeit erlaubt, die Bevölkerungszahl über das Maximum zu bringen.
Man kann die Welt nicht vor sich selbst retten.

Das ist natürlich richtig was du schreibst... nur muss man unterscheiden zwischen Desertifikation durch Klimawandel und Desertifikation durch falschen Einfluß der Menschen:

Die Wüstenbildung, die Fachleute Desertifikation nennen, kann durch Klimaveränderungen verursacht werden – weil beispielsweise Regen ausbleibt – oder durch menschliche Einflüsse. Besonders in Entwicklungsländern ist die Versteppung durch eine falsche Agrarwirtschaft ein riesiges Problem.

Dabei vollzieht sich ein Teufelskreis:

(1) Intensive Landwirtschaft mit schweren Maschinen strapaziert den ohnehin kargen Boden.

(2) Als Folge dessen erodiert die fruchtbare Humusschicht, der Boden kann nur noch wenig Wasser aufnehmen, das Land trocknet aus.

(3) Je dürrer die Böden werden, desto weniger Pflanzen trotzen den kargen Verhältnissen – und die Erosion nimmt ihren Lauf.

(4) Große Viehherden zerstören die spärliche Vegetation und treiben die Degradation der Böden voran.

(5) „Darüber hinaus sind Abholzungen und falsche Bewässerungstechniken weitere Faktoren, die Böden versalzen lassen“, so Konrad Rögner.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/wueste/desertifikation_aid_21570.html

Äthiopien habe ich genannt weil da ständig der Grundwasserspiegel sinkt und die Dürre zunimmt, natürlich ist da auch viel hausgemacht.

Hier ist ein ganz guter Link, der die Situation in Afrika beschreibt:

http://www.germanwatch.org/klak/p-af-d.pdf


LG


AoS
 
G

Guest

Guest
Angel of Seven schrieb:
[

Hier ist ein ganz guter Link, der die Situation in Afrika beschreibt:

http://www.germanwatch.org/klak/p-af-d.pdf

Lol! Ausgerechnet Germanwatch

Dessen Vorstandsvorsitzender Klaus Milke, Besitzer der Stiftung Zukunftsfähigkeit ist , die als alleiniger Gesellschafter die GmbH-Anteile von CO2 Zertifikat Verkäufer Atmosfair ist.

Vorsitzender von Klimaallianz -die von Zukunfts Allianz betrieben wird, die widerum dem Allgemeiner Europäischen Verbundes für Umweltschutz gehört - die allesammt Winkraftanlagen und Solarkram und sonstige "co2 freie" Technik bewerben und verkaufen will.
Außerdem spielen in diesem - in sich verschachtelten Verbund von Vereinen, Stiftungen und dubioser Newsletter Websites (meistens mit Sitz in der Schweiz) die immer selben Leute mit, die auch in den Medien die große Erwärmungsklappe haben.

Immer wieder tacht Milke zusamen mit dem Investmenbanker Max Deml von Öko Invest (der wiederum Mitgründer von Milkes Stiftung Zukunftsfähigkeit ist) in diesem Verbund auf.

Weiter prominente "Patrone" von Atmosfair sind Hartmut Graßl vom Max Planck Institut und der unselige Mojib Latif.

Da sind ja genau die richtigen beieinander.

Das ganze lauft dann so ab:

1. Die "Wissenschaftler" machen in den Medien das große Erwärmungsfass auf.
2. Die Verbände gießen Öl in die Flammen, machen Lobbyarbeit und "Workshops" an den richtigen Stellen
3. Wenn man das Problem erst mal etabliert hat, bietet man Lösungen an - Windkraft, Solar, Zertifikate.
4. Die eigenen Investmentgesellschaften schlagen vor in diese Techniken zu investieren.
5. Die eigenen Ratingagenturen sorgen für das passende Rating
ECO-INVEST Publishing Ltd.
Oekom GmbH
Centre-Info
Eco-Rating International
EthiK
6. Dei eigenen Banken finanzieren das ganze.
Gemeinschaftsbank Bank, GLS
Umweltbank
7. Die eigenen Versicherer versichern das Zeug.
Versiko Insurance Co.
oeco capital Life Insurance Company AG
7. Die eigenen Firmen stellen dann den Schrott in die Landschaft.
8. Bezahlen müssen dafür die üblichen - die Bürger.

Und das alles ist nur die Spitze des Eisberges.

Ein grüner Sumpf vom feinsten.

Internationale Mitspieler:

The Social Investment Organization (SIO) in Canada
The Social Investment Forum (SIF) in the United States
The UK Social Investment Forum (UKSIF) in the United Kingdom
Socially Responsible Investment Coalition
Christian Ethical Investment Group (CEIG)
The Investor Responsibility Research Center
The Ethical Investment Research Service
The GreenMoney Journal (GMJ)
New Initiatives in Economics and Finance Catalogue
Ethical Funds, Inc.
Calvert Social Investment Fund
Stewardship Trust
Working Opportunity Fund
First Affirmative Financial Network
S & B Ethical Investment
Business for Social Responsibility (BSR)
Students for Responsible Business (SRB)
Ethical Consumer Research Association (ECRA)
INFACT
Credit Union Central of Canada
Citizens Bank of Canada
Shorebank Corporation
TIAA-CREF
Council of Institutional Investors
Corporate Governance

Und wenn dir jetzt auffällt, daß das Wort "Investment" ziemlich häufig vorkommt, dann weißt du ja wo wie der Hase läuft.

Das ganze ist ein riesen Geschäft auf unserem Rücken.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
shechinah schrieb:
Lol! Ausgerechnet Germanwatch

Dessen Vorstandsvorsitzender Klaus Milke, Besitzer der Stiftung Zukunftsfähigkeit ist , die als alleiniger Gesellschafter die GmbH-Anteile von CO2 Zertifikat Verkäufer Atmosfair ist.

Vorsitzender von Klimaallianz -die von Zukunfts Allianz betrieben wird, die widerum dem Allgemeiner Europäischen Verbundes für Umweltschutz gehört - die allesammt Winkraftanlagen und Solarkram und sonstige "co2 freie" Technik bewerben und verkaufen will.
Außerdem spielen in diesem - in sich verschachtelten Verbund von Vereinen, Stiftungen und dubioser Newsletter Websites (meistens mit Sitz in der Schweiz) die immer selben Leute mit, die auch in den Medien die große Erwärmungsklappe haben.

Immer wieder tacht Milke zusamen mit dem Investmenbanker Max Deml von Öko Invest (der wiederum Mitgründer von Milkes Stiftung Zukunftsfähigkeit ist) in diesem Verbund auf.

Weiter prominente "Patrone" von Atmosfair sind Hartmut Graßl vom Max Planck Institut und der unselige Mojib Latif.

Da sind ja genau die richtigen beieinander.

Eine hast du vergessen:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Das mag ja alles sein... nur stimmen die Inhalte des Links aus deiner Sicht oder ist das alles erschwindelt?

Wie siehst mit z.B. dieser Kernaussage aus:

■ Entwicklungsländer sind gekennzeichnet durch ihre hohe
Anfälligkeit für Folgen des Klimawandels auf Grund von
mangelnder technischer, finanzieller und personeller Kapa-
zitäten zur Anpassung an die veränderten Bedingungen.
■ Es herrscht ein höheres Risiko der zunehmend in den
Küstenbereichen lebenden, teils stark wachsenden Bevöl-
kerung.
➔ Eine Absicherung gegen die durch Extremereignisse
wie Überflutungen entstandenen Schäden gibt es
zumeist nicht.
■ Durch die sehr starke Abhängigkeit der ärmsten Bevölke-
rungsschichten von der Landwirtschaft führen Einschnitte
in diesem Sektor zu einer dramatischen Verschlechterung
ihrer Lebensbedingungen.

LG

AoS
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
■ Entwicklungsländer sind gekennzeichnet durch ihre hohe
Anfälligkeit für Folgen des Klimawandels auf Grund von
mangelnder technischer, finanzieller und personeller Kapa-
zitäten zur Anpassung an die veränderten Bedingungen.

"Entwicklungsländer sind dadurch gekennzeichnet, daß sie unterentwickelt sind und auf Katastrophen, aber auch Veränderungen im allgemeinen schlechter reagieren können." Das ist unzweifelhaft war.

■ Es herrscht ein höheres Risiko der zunehmend in den
Küstenbereichen lebenden, teils stark wachsenden Bevöl-
kerung.
➔ Eine Absicherung gegen die durch Extremereignisse
wie Überflutungen entstandenen Schäden gibt es
zumeist nicht.

"Entwicklungsländer haben meist einen unterentwickelten Küstenschutz, während die Bevölkerung in Küstennähe zusehends wächst. Sie ist finanziell ebenso schlecht abgesichert wie infrastrukturell." Auch das stimmt.

■ Durch die sehr starke Abhängigkeit der ärmsten Bevölke-
rungsschichten von der Landwirtschaft führen Einschnitte
in diesem Sektor zu einer dramatischen Verschlechterung
ihrer Lebensbedingungen.

"Vorindustrielle Gesellschaften werden durch Mißernten in existenzielle Not gebracht." Sicher.

Stimmt ja alles. Frage ist nur, liegt das am Klima? Etwas weiter oben ging es um Desertifikation durch Klimawandel. Ich höre da immer Sprücheklopfen. In jede Sonntagsrede wird eine Passage über das Voranschreiten der Wüsten eingebaut, aber alles bleibt im Ungefähren, gute Artikel über jetzt stattfindende Wüstenbildung durch den Klimawandel habe ich noch nicht gelesen. Was passiert da bisher?

Und wenn das am Klima liegt, kann man was dran machen? Selbst wenn man was dran machen kann, wäre es nicht billiger, sich auf den Wandel einzustellen (Lomborg)? Wenn man den Klimawandel unbedingt aufhalten will, ist es dann vielleicht nötig sehr viel mehr zu tun, um Größenordnungen mehr (Sinn)? Wenn wir uns entschließen sollten, sehr viel mehr zu tun, wie kriegen wir die Chinesen und Inder zum mitmachen?
 
G

Guest

Guest
Angel of Seven schrieb:
■ Entwicklungsländer sind gekennzeichnet durch ihre hohe
Anfälligkeit für Folgen des Klimawandels auf Grund von
mangelnder technischer, finanzieller und personeller Kapa-
zitäten zur Anpassung an die veränderten Bedingungen.
■ Es herrscht ein höheres Risiko der zunehmend in den
Küstenbereichen lebenden, teils stark wachsenden Bevöl-
kerung.
➔ Eine Absicherung gegen die durch Extremereignisse
wie Überflutungen entstandenen Schäden gibt es
zumeist nicht.
■ Durch die sehr starke Abhängigkeit der ärmsten Bevölke-
rungsschichten von der Landwirtschaft führen Einschnitte
in diesem Sektor zu einer dramatischen Verschlechterung
ihrer Lebensbedingungen.

Die Aussagen stimmen in einem gewissen Sinne schon, nur sind sie Folge entsprechender "Maßnahmen" der Weltbank, des IWF und ihrer Kumpels wie diverse Biotech/Pharma Konzerne und Waffenschmieden wie Enron.
Sprich die Zustände da sind nicht zufällig so, sondern weil jemand sie so gemacht hat.

Um bei deinem Äthiopien Beispiel zu bleiben:

Äthiopien hat bis vor kurzem so viel Getreide produziert, daß es massig Überschüsse verkaufen konnte.
1996, verlangte die Weltbank, dass Äthiopien den Getreideüberschuss verkauft, um den Schuldendienst nachzukommen, anstatt einen Teil des Überschussses als Notreserve für Dürrezeiten (mit denen man dort seit Jahrhunderten klar gekommen ist) anzulegen - wie bisher üblich.
1999 und 2000 kam es deshalb zu einer Hungerkatastrophe bei der hunderttausende Menschen starben.
Sogar in Gebieten, in denen Getreide in Überschussmengen produziert wurde, kam es zu tausenden Hungertoten. Einfach weil die Wirtschaftsreformen mitsamt seiner Sparmassnahmen und Währungsabwertung die Menschen verarmen ließ. Sie konnten sich keine Grundnahrungsmittel leisten. In der Provinz Amhara lag die Getreideproduktion 1999 und 2000 um 20% über den Bedarf. In Oromiya gab es 600.000 Tonnen überschüssiges Getreide
Das super billige Überschussgetreide der Amis war das einzige, daß sie die Bevölkerung noch leisten konnte, was die Bauern die noch anbauten komplett in den ruin trieb.
Während Pioneer Hi-Bred sich in der Saatgutverteilung positionierte, drang Cargill Inc. in den Markt für Getreide und Kaffee ein. Die Agrarkonzerne eigneten sich die traditionelle Saatgutvielfalt Äthiopiens an, veränderten sie gentechnisch und ließen sich die veränderten Sorten patentieren. Die Äthiopier mussten für ihr eigenes Saatgut tief in die Tasche greifen. Der traditionelle Tausch von Saatgut unter den Bauern wurde im Rahmen des Weltbankprogrammes durch ein marktorientiertes System privater Saatgutproduzenten und -verkäufern ersetzt.

Mit Unterstützung des US-Aussenministeriums verordnete die IWF dem Land die übliche bittere Medizin. Während der Sozialetat im Rahmen der Strukturanpassungen zusammengestrichen wurde, vervierfachten sich die Militärausgaben (vor allem für Waffenlieferungen aus den USA) seit 1989. Da die USA beide Seiten des äthiopisch-eritreischen Krieges unterstützte, stiegen die US-Waffenverkäufe sprunghaft.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Nun... erstmal haben ja dkr und ich die Faktoren aufgezählt die zur von menschengemachten Wüstenbildung führen. Die Dinge die du jetzt schilderst sind natürlich schlimme politische Ursachen für eine Fehlentwicklung. Es ist also keineswegs so das ich nur den Klimawandel für die Situation z.B. in Äthiopien als Ursache von schlechten Zuständen für die Menschen sehe. Trotzdem sind die letzten 10-15 Jahre weniger Niederschläge gefallen, die die Situation natürlich extrem verschärfen:

"The last 10 to 15 years have seen particularly dangerous declines in rainfall in sensitive ecosystems in East Africa, such as Somalia and eastern Ethiopia," said Molly Brown of NASA's Goddard Space Flight Center, Greenbelt, Md., a co-author of the study. "We wanted to know if the trend would continue or if it would start getting wetter."

http://www.earthtimes.org/articles/...ht-linked-to-warmer-indian-ocean,493764.shtml

Hoffentlich ist dir die NASA als Quelle genehm.... :wink:


LG


AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shishachilla schrieb:
In Las Vegas liegt zum ersten Mal seit 1976 Schnee... ^^

Gut das wir ja alle wissen das lokale Wetterphänomene nichts mit Klima zu tun hat... 8)
Meines Erachtens werden die bisherigen regionalen Wetterzyklen in den jeweiligen Jahreszeiten immer mehr verrückt spielen.



LG

AoS
 
Oben