Ein recht ausführliches FAQ was die GEZ und ihre Drücker dürfen, ist hier zu finden:
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/
Dieses neue Gesetz ist m.E. Schwachsinn. Ui, ich könnte mit meinem PC die Internetpräsenzen der öffentlich-rechtlichen Sender besuchen? Ich könnte HR oder BR übers Internet hören? Tue ich aber nicht.
Ich könnte mit meinem PC auch in die Deutsche Bank hacken (könnte, ich kanns aber nicht *g*). Werde ich deshalb vorsichtshalber schon mal in Untersuchungshaft genommen, nur weil ich rein theoretisch dazu befähigt sein könnte und das entsprechende "Werkzeug" besitze?
Völliger Unsinn, zumal ich ARD und ZDF nie gebeten habe, ihre inhaltlich nicht sehr besonderen Sites in die Welt zu setzen.
Sinn macht es IMO nur, GEZ-Gebühren auf TV- bzw. Radiokarten zu erheben.
Man denke nur einmal an all die Firmen und Behörden, deren Computerarbeitsplätze mit dem Internet verbunden sind und was jene zu zahlen haben, sollte dieses Gesetz in Kraft treten. Andererseits wird es jenen nicht viel ausmachen; die Behörden zahlen es aus dem großen Steuertopf und die Firmen rechnen es in ihre Preise mit ein.
Das ist Geldmacherei, sonst nichts.