GEZ will Gebühren für PCs sehen!

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
das internet ist in der tat prädestiniert um aberchnungen nach benutzung zu betreiben.. video on demand oder radio on demand sind leicht abzurechnen..

in der tat geistige umnachtung bzw. völlige ahnungslosigkeit dürften wohl die hand geführt haben...

wer keinerlei dunst hat von neuen technologien etc. der sollte auch keine diesbezügliche gesetze entwerfen..

ähnliches erlebten wir ja bei den kanppen entscheidungen zu den softwarepatenten.. da kümmerte sich immerhin der fischerei und agrar-rat um die frage ob und wie wir softwarepatente haben sollten... wir verdanken es im endeffekt dem umstand, dass ein polnischer neuankömmling wohl noch nicht dem verkalkungssyndrom unterworfen war.. sonst hätten wir jetzt fischerei-agrar-softwarepatente ... ach nein... nur softwarepatente...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Kann es denn sein, daß jemand per Gesetz einfach den Internet-PC umdefiniert? Also ich weigere mich, meinen Rechner als Rundfunkempfänger zu deklarieren. Ohne Tunerkarte ist da nix mit "Rundfunk", basta!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also ich denke schon dass da ein paar wahnsinnige und absolut unwissende schlicht ihre eigene deutung zu zementieren suchen.

dem muss massiv widersprochen werden.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Er legt's aber auch drauf an. Andererseits ist das Verhalten des NDR auch nicht gerade von Pappe. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Für den öffentl. Rundfunk und damit Fernsehen/Radio sehe ich das ja NOCH gerade ein, daß man zahlen soll. (angeblich finanzieren sich daraus ja die besonders hochwertigen und politisch neutralen Beiträge im öff.-rechtl. Rundfunk)

Beim PC hört der Blödsinn auf!
NUR, weil die Sender sich dort unaufgefordert breit machen und Ihr Programm auf diese Plattform rüberwerfen, muß man nun für den PC zahlen...unlogisch!

Der PC-User war schließlich zuerst im Web ^^

Greetz!
IMplo
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Bin jetzt kürzlich umgezogen und da hab ich auch schon wieder einen
Brief von der GEZ bekommen.
Naja ich hab ja nix. Internet nutze ich am Arbeitsplatz, TV und Radio
hab ich keins.
Dann wollten die in dem Brief auch noch wissen wie alt ich bin...
Als ob ich denen das sagen und helfen würde damit ihre Datenbak zu
füttern :illu:

Das mit den PC und UMTS handys ist wirklich lächerlich.
Da könnte ich genauso Kindergeld einfordern.
Nicht das ich welche hätte, aber ein Blick in meine Hose verrät
das ich die Möglichkeit habe welche zu machen :don:
(was für ne Nachtwächterlogik)
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
@Liberaler:

politisch neutral SOLL der öff.rechtl. Rundfunk ja sein, per Gesetz ;)

Die Finanzierung über Gebühren soll die Unabhängigkeit und Überparteilichkeit im öff.-rechtl. Funk ermöglichen, jedenfalls lautet so die ursprüngliche Begründung für die Rundfunkgebühren.

Greetz!
IMplo
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ja, aber ganz abgesehen davon, daß der eine Sender als Rotfunk, der andere als Adenauerfernsehen geschmäht wurde oder wird, reicht Überparteilichkeit ja wohl für Unabhängigkeit bei weitem nicht aus. Die Sender sind abhängig vom Staat, von seinen Gesetzesmachern und Steuereintreibern. Völlig egal, ob sie eine CDU- oder eine SPD-Sicht verbreiten, sie verbreiten staatsnahe und staatstragende Ansichten.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Da stimme ich voll zu. Selbstredend bewegt sich die öff.-rechtl. Unabhängigkeit ausschließlich auf dem Boden der Staatsverfassung.

LG
implo
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Student muss keine Gebühren für seinen Internet-fähigen PC zahlen

Der Student, der weder einen Fernseher noch ein Radio besitzt, hatte angegeben seinen PC nicht zum Radioempfang zu nutzen. [...]
Das Gericht begründete sein Urteil damit, dass nicht bei fast universell nutzbaren elektronischen Geräten eine allgemeine Gebührenpflicht angenommen werden könne, nur weil mit ihnen theoretisch auch ein Rundfunkempfang möglich sei. Nach Auffassung des WDR tritt die Gebührenpflicht dagegen bereits ein, wenn ein Gerät bereitgehalten wird, mit dem sich Hörfunk- oder Fernsehprogramme empfangen ließen. Das Gericht gab der Klage des Studenten Recht.

Hm, also mein neuartiger LCD-Fernseher ist zu viel viel mehr fähig, als nur zum Empfang von Radio und den freien Fernsehsendern. ^^
Ich nutze ihn NUR zum Konsolen spielen, DVD schauen und Privatsender schauen.
Eigentlich muss ich dann ja auch keine GEZ-Gebühr zahlen. :derweise:
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Die GEZ ist meines Erachtens eh totaler Quatsch... solche seltsamen Steuern, die nicht wie Steuern abgerechnet werden, gehören meines Erachtens grundsätzlich abgeschafft. Eine Gebühr auf ein Gerät, welches nahezu jeder Mensch besitzt, ist eine Art Steuer - egal, obs um TV, Radio, Uhren, CD-Player, Kühlschränke, etc geht...

Wenn man dies einfach als zusätzliche Pro-Kopf-Steuer erhebt, sollte das langen. Meines Erachtens gehören diese Gelder aber eh aus den allgemeinen Steuertöpfen bezahlt. Wenn ich 30 Mio Steuerzahler habe, und jeder soll 16 Euro für den öffentlichen Rundfunk bezahlen, gehört das einfach auf den Steuerauszug und gut is. Ich schätze, dieses Konstrukt ist auch dem Gedanken geschuldet, daß Politik nicht allzu großen Einfluss auf Massenmedien haben soll. Da es heutzutage haufenweise private Sendeanstalten gibt, sollte der Gedanke irrelevant sein.

Aber bis sich unser System hier ändert, werden wohl noch einige Jahrzehnte vergehen... es wird aber in der Tat schon längst Zeit den öffentlich-rechtlichen Rundfunk erheblich zu verkleinern.

gruß
Booth
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Also meinetwegen muß man den Rundfunk nicht unbedingt verkleinern.

Die GEZ-Gebühren als Steuer zu erheben, finde ich auch gut.

Mein Problem mit der Sache ist, daß nun jedes Medium, mit dem ich Radio oder Fernsehen empfangen kann, quasi als Fernseher/Radio behandelt wird. Irgendwo sollte es da eine Grenze geben. Das Internet wird von Sendern beliefert, ist aber nie als Fernsehplattform (oder Radio) gedacht gewesen. Sein Angebot auf eine freie Plattform zu schicken ist eine Sache; nun Jedem, der diese Plattform seit jeher anderweitig nutzt, für diese Nutzung Zwangsgebühren zu erheben, ist Piraterie.

LG
IMplo
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
IMplo schrieb:
Also meinetwegen muß man den Rundfunk nicht unbedingt verkleinern.
Den Rundfunk nicht - aber den staatlich subventionierten. Ich halte es für unsinnig, daß hunderte von Millionen der Staatsgelder in reines Unterhaltungsprogramm gehen, wenn die Privaten das genauso und teilweise sogar besser können. Für mich sollte öffentlich bezahltes Fernsehen einige Nischen besetzen, wo Privatfernsehen einfach nicht gut funktioniert. Insbesondere Regional-, Kultur-, Bildungs- und Informationssendungen. Da sollte der Staat auch ein Interesse dran haben, gute Angebote zu stellen. Da reicht aber auch ein TV-Kanal und ein oder maximal zwei Radiosender pro Region. Wir haben meines Erachtens eine klare Überversorgung an "öffentlich-rechtlichen" Kanälen.
Mein Problem mit der Sache ist, daß nun jedes Medium, mit dem ich Radio oder Fernsehen empfangen kann, quasi als Fernseher/Radio behandelt wird[
Logisch - die Macher der öffentlich-rechtlichen Medien sind eben auch scharf auf jeden Pfennig, den sie kriegen können. Was daran liegt, daß das Controlling des öffentlichen Auftraggebers absolut miserabel ist. Wie überall im öffentlichen Bereich - wobei es hier immerhin offiziell ein Controlling gibt... nur funktioniert es halt nicht.

gruß
Booth
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Was die Gebühren für PCs angeht: dann sollen sie ihre Sendungen halt verschlüsseln und gegen Bezahlung reinstellen, dann ist das Thema durch ;)

Greetz!
IMplo
 

Ähnliche Beiträge

Oben