GEZ will Gebühren für PCs sehen!

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Nightmare schrieb:
Ich habe mal gehört und das habe ich selbst auch probiert, dass man einfach drei Briefe von denen unbeantwortet wegwerfen soll, dannach geben sie Ruhe...hat bei mir auch funktioniert :)


Bei mir nicht. Ich hab keinen Fernseher, aber ein Autoradio und dafür darf ich blechen und da haben mir die ständig Briefe geschickt, ob ich denn jetzt schon einen Fernseher habe und bla. Am Anfang hab ich's ignoriert, aber nach dem 10. isses mir irgendwann zu blöd geworden und ich hab denen einen saftigen (aber nicht unhöflichen) Brief geschrieben, dass ich mich schon melden würde, wenn ich mir jemals einen eigenen Fernseher zulegen sollte und seitdem ist Ruhe...
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Nach genauerem Lesen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß es überhaupt nicht um Internet-Computer geht. Es geht um den Computer an sich, der ja jederzeit mit einer entsprechenden Karte aufgerüstet werden könnte!

Das ist noch ärgerlicher. Muss ich dann für den alten C64 GEZ bezahlen, weil er rein theoretisch aufrüstbar ist?
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
also absurder kanns nun nicht mehr werden, soll ich da für nen game boy auch was bezahlen? weil mit bischen techn. sachverstand lässt sich da sicher auch was machen ..... nein das ist einfach lächerlich und diese behörde wird auch die quittung für ihr handeln bekommen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Lest euch mal folgenden Gesetzestext durch:

§ 1 Rundfunkempfangsgeräte, Rundfunkteilnehmer
(1) Rundfunkempfangsgeräte im Sinne dieses Staatsvertrages sind technische Einrichtungen, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet sind. Rundfunkempfangsgeräte sind auch Lautsprecher, Bildwiedergabegeräte und ähnliche technische Einrichtungen als gesonderte Hör- oder Sehstellen. Mehrere Geräte gelten dann als ein einziges Rundfunkempfangsgerät, wenn sie zur Verbesserung oder Verstärkung des Empfangs einander zugeordnet sind und damit eine einheitliche Hör- oder Sehstelle bilden.

Nach dieser Beschreibung muß man auch für jeden Lautsprecher gesondert eine Gebühr zahlen, welches einen seperaten Raum beschallt!

Du hast also ein Radio und beschallst damit 3 getrennte Räume durch drei verschiedene Lautsprecher, dann zahlst Du für das Radio und zusätzlich auch für jedes der einzelnen Räume, obwohl Du nur ein Gerät, nämlich das Radio hast!!!

Kein Scherz!!! Infos bei der GEZ!
Dies gilt auch für Fernseher oder Monitore, die den Empfang eines Gerätes mehrfach in verschiedenen Räumen wiedergeben!!!!

Aber, ich sehe auch schon ein Schlupfloch im Gesetzestext, denn dort steht..
Rundfunksempfangsgeräte sind...nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung...

was mir juristisch sagt, das mein Radio eigentlich eine zeitversetzte Hörbarmachung anbietet und ich somit keine Gebühren zu zahlen brauche. Denn physikalisch gesehen, braucht die Radiowelle eine gewisse Zeit, um mit Lichtgeschwindigkeit bis zu meinem Radio zu gelangen, wo es eben "zeitversetzt" empfangen wird!

hö hö hö :lol:

:arrow: Gilgamesh
 

Onkel_Hotte

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
206
Gilgamesh schrieb:
Rundfunksempfangsgeräte sind...nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung...

was mir juristisch sagt, das mein Radio eigentlich eine zeitversetzte Hörbarmachung anbietet und ich somit keine Gebühren zu zahlen brauche. Denn physikalisch gesehen, braucht die Radiowelle eine gewisse Zeit, um mit Lichtgeschwindigkeit bis zu meinem Radio zu gelangen, wo es eben "zeitversetzt" empfangen wird!

hö hö hö :lol:

Na wenn das keine Gesetzeslücke ist! :D
Darauf berufe ich mich wenn die *zensiert* *zensiert* das nächste mal vor meiner Haustür stehen. Ich finde es übrigens sehr praktisch, dass man die nicht in die Wohnung lassen muss. Können die mir ihren Peilsendern noch so um mein Grundstück schleichen, rein kommen se nicht.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Peilsender haben die nicht, das ist eine Urban Legend (die möglicherweise von der GEZ selbst ins Leben gerufen wurde).

Peilwagen haben meinen Fernseher geortet !

Quatsch. In Wahrheit gibt es keine Peilwagen. Das heißt, es gibt sie schon, aber sie gehören nicht den Rundfunkanstalten, sondern der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post. Und die sucht damit nicht nach Schwarzsehern, sondern nach elektromagnetischen Störfeldern.

Quelle: http://www-public.tu-bs.de:8080/~s1210101/gez.html
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Menschen sind in unerwarteten Situationen ziemlich leicht hinters Licht zu führen. Ich glaube, die meisten Schwarzseher würden schon auf die alte Leier mit der Umfrage zum Fernsehprogramm hereinfallen. Insofern ist wahrscheinlich gar kein Peilwagen nötig. ;)
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Ne das mit dem Peilwagen machen die um Leute zu finden die "Piratensender" oder halt Störfelder (auch unbeabsichtigt) zu finden.

Sollte die GEZ 2007 (oder wann auch immer) an meiner Tür klingeln wird sie viel Spass daran haben meinen Vorgarten zu bewundern :)
Da müssten die schon mit ner richterlichen Verfügung kommen. Und die bekommen die nicht.
 

Borg

Geselle
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
92
Wenn ich das mit der PC-Gebühr lese, könnt ich ausflippen! Haben die nix besseres zu tun? Klar, da zocken wir den Bundesbürger eh schon jahrelang mit Gebühren für Leistungen, die er nicht will ab, da können wir uns ja mal wieder nen neuen Schwachsinn ausdenken. He, aber mit uns kann man es ja machen. Der Deutsche hat ja in den letzten Jahren gelernt die Fresse zu halten. Man, man, man, da könnt ich gleich in den 1. Stock laufen und den Pappnasen vorn Hals treten (die GEZ ist nämlich bei meinem Arbeitgeber Untermieter und die sitzen ca. 5m unter mir :roll: ).

Naja, bisher konnte man die erfolgreich abwehren, wird also auch in Zukunft funktionieren......Die wollen dann meistens auch schon gar nicht mehr bei mir zu Hause rein....Hach, so ein Hund ist schon was herrliches :D :D :D :D (Funktioniert übrigens auch super bei den Zeugen Jehovas und dem anderen Gesocks, was so unauthorisiert an meiner Tür schellt)

greetz
Borg
 

schaedling

Neuling
Registriert
21. September 2004
Beiträge
4
also ich finde die gez auch nicht gut und möchte an der stelle mal auf den beitrag vom BesenWesen zurückkommen da ich hier im zusammenhang mit den rundfunkgebühren immer wieder etwas von gesetzen und steuern lese. ich finde er/sie/es hat da schon ein bisschen recht, indem er/sie/es sagt, dass es sich dabei nicht um ein gesetz handelt sondern um einen staatsvertrag und desweiteren sind dies gebühren und keine steuern. (wären es steuern, würde sich wahrscheinlich das finanzamt um die eintreibung kümmern)

ob man nun tatsächlich aufgrund irgendwelcher gesetze dazu verpflichtet ist, diese gebühren auch zu zahlen, weiss ich nicht, aber ich finde es würde ganz gut ins bild passen, wenn dies nicht so wäre.

denn wenn die mitarbeiter der gez durch ihre nervenden briefe und besuche jemanden dazu bewegen können die gebühr zu bezahlen, dann würde dieses sog. konkludente handeln vorliegen und der vertrag wäre zustande gekommen.

gibt´s denn hier keine juristen!? :wink:

hab gesehen, dass hier sogar pfarrer im forum schreiben...
 
G

Guest

Guest
Sagt mal Leute, lest ihr die Meldungen eigentlich richtig durch? Diese Gebühr soll nur für Gewerbetreibende und Firmen gelten und NICHT FÜR PRIVATE HAUSHALTE!!! Das wurde in den verschiensten News sogar betont.
 

Sheri

Geselle
Registriert
10. August 2004
Beiträge
87
Hundewau schrieb:
Sagt mal Leute, lest ihr die Meldungen eigentlich richtig durch? Diese Gebühr soll nur für Gewerbetreibende und Firmen gelten und NICHT FÜR PRIVATE HAUSHALTE!!! Das wurde in den verschiensten News sogar betont.

Deswegen gehts uns nix an ?
lol

Zahlen doch eh wieder wir
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Sagt mal Leute, lest ihr die Meldungen eigentlich richtig durch? Diese Gebühr soll nur für Gewerbetreibende und Firmen gelten und NICHT FÜR PRIVATE HAUSHALTE!!! Das wurde in den verschiensten News sogar betont.

in Meinen Augen noch schlimmer, denn auf der Arbeit sind Pc meistens ausschliesslich dafür da um damit zu arbeiten, nicht um damit Radio oder Feersehn zu schaun :roll:
 
G

Guest

Guest
Sheri schrieb:
Hundewau schrieb:
Sagt mal Leute, lest ihr die Meldungen eigentlich richtig durch? Diese Gebühr soll nur für Gewerbetreibende und Firmen gelten und NICHT FÜR PRIVATE HAUSHALTE!!! Das wurde in den verschiensten News sogar betont.

Deswegen gehts uns nix an ?
lol

Zahlen doch eh wieder wir

Das wollte ich damit nicht sagen. Mich hat es nur wieder genervt dass hier, wie so oft, nur mit halben Auge und halben Verstand Nachrichten uund Informationen gelesen oder gehört wurden. :p
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
nein aber der punkt "zahlen doch eh wir" ist dabei wichtig... denn was machen unternehmen mit dieser abgabe? sie setzen den spaß von der steuer ab.

wer bleibt dann als träger übrig?

letztlich der steuerzahler im allgemeinen.

das heißt unsere steuergelder werden dann umgelenkt ... was die gez dann bekommt fehlt anderswo...

wem wird damit besonders geschadet?

neben dem steuerzahler im allgemeinen, der nun weniger leistung für seine steuern bekommt wird das leben den kleinunternehmern schwer gemacht, die sich halt doch mal ein eigenes büro geleistet haben und jetzt erst mal gez abdrücken dürfen für z.b. mehrere rechner, das geld aber erst am ende des jahres mit der steuer verrechnen können...

und das alles eben für letztlich keine leistung.. schließlich soll man im büro ja auch arbeiten und nicht etwa öffentlich rechtliches fernsehen oder radio via computer genießen... ( morgenmagazin im fenster neben word oder was? ;) ) ... ich denke wenn sich die leute vorm arbeitsplatz-pc anderweitig beschäftigen ( also nicht mit arbeit ) dann werden sie sicher nich öffentlich rechtliche sender nutzen....
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Nach dieser Beschreibung muß man auch für jeden Lautsprecher gesondert eine Gebühr zahlen, welches einen seperaten Raum beschallt!

Du hast also ein Radio und beschallst damit 3 getrennte Räume durch drei verschiedene Lautsprecher, dann zahlst Du für das Radio und zusätzlich auch für jedes der einzelnen Räume, obwohl Du nur ein Gerät, nämlich das Radio hast!!!

Kein Scherz!!! Infos bei der GEZ!
Dies gilt auch für Fernseher oder Monitore, die den Empfang eines Gerätes mehrfach in verschiedenen Räumen wiedergeben!!!!

Kein Scherz vielleicht, aber trotzdem falsch. Selbst wenn es als anderes Gerät gilt, musst Du trotzdem nicht mehr zahlen. Zweitgeräte sind nämlich (zumindest in Privathaushalten) kostenfrei. Man bezahlt pro Haushalt für ein Gerät, selbst wenn man mehrere besitzt.


Im übrigen wette ich, dass die meisten, die sich hier darüber aufgeregt haben, dass sie hätten zahlen müssen sowie so einen Fernseher oder Radio haben und damit zahlen müssten, falls sie Geld verdienen.
Deshalb würde die Gebühr für Privathaushalte eh wenig Sinn machen, aber es ist für diesen Bereich ja auch gar nicht gedacht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben