GEZ will Gebühren für PCs sehen!

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
mir fallen grad die leute ein, die in der nähe einer sendeanlage wohnen.... da muss man ja eigentlich gez gebühren erheben für das amalgan im gebiss und für die spüle die gabel da drin und überhaupt alles was als resonanzkörper und wellenempfänger dienen könnte ;)

schön
 

Asselweibchen

Geselle
Registriert
16. September 2004
Beiträge
52
Weil die Gez mitarbeiter Stasi Methoden drauf haben (Spionieren einen nach, Fragen Nachbarn aus, und und.
Googelt mal, da gibt es einschlägige Foren mit Erfahrungsberichten.
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
Asselweibchen schrieb:
Weil die Gez mitarbeiter Stasi Methoden drauf haben (Spionieren einen nach, Fragen Nachbarn aus, und und.
Googelt mal, da gibt es einschlägige Foren mit Erfahrungsberichten.

Wer die GEZ-Gebühr bezahlt, wird (wahrscheinlich) nicht ausspioniert, und wer sie nicht bezahlt, muß halt mit Konsequenzen rechnen.
 

BesenWesen

Meister
Registriert
18. September 2004
Beiträge
160
guten abend liebe leute!

ich hab da letztens was gelesen, dass die gez in der tat keinerlei rechtliche grundlagen hat um irgendwelche gebühren zu erheben.

begründet war das ganze damit, dass die rundfunkgebühren geregelt sind in einem rundfunkgebührenstaatsvertrag (oder so) und da ja diesen vertrag keiner von uns unterschrieben hat, hat er auch keine gültigkeit.

weiss hier jemand, wieviel wahrheitsgehalt und juristische wasserdichtheit diese aussage hat?

meines wissens kommen verträge wohl auch durch sogenanntes "konkludentes handeln" zustande. handle ich jetzt schon alleine dadurch konkludent, dass ich einen fernseher gekauft habe?



verblüffend finde ich übrigens auch, dass die gez mir bereits eine woche, nachdem ich in meiner neuen wohnung eingezogen bin schon direkt den ersten von mittlerweile drei oder vier briefen (die mit jedem mal ein bisschen unfreundlicher werde - aber das könnte auch subjektiv sein...) geschickt haben, während das finanzamt die erinnerung an meine steuererklärung noch an meine alte adresse schickt...


greetz
da broom
 
G

Guest

Guest
desjardins schrieb:
Wer die GEZ-Gebühr bezahlt, wird (wahrscheinlich) nicht ausspioniert, und wer sie nicht bezahlt, muß halt mit Konsequenzen rechnen.

Ja, nur leider muss man diese Gebühren auch schon bezahlen, wenn man nur ein Gerät, mit welchem man genannte Sender empfangen KÖNNTE ,bzw. anschauen KÖNNTE, besitzt.
Zumindest habe ich das so verstanden.

D.h. wenn Du einen Fernseher besitzt, aber die Programme der öffentlich-rechtlichen Sender garnicht nutzt musst du trotzdem zahlen, darum geht's u.a.

Und natürlich um die fragwürdigen "Geldeintreibe-Methoden der GEZ, mit denen ich Gott sei dank noch nicht konfrontiert wurde (keine Ahnung ob das alles so stimmt).

btw: geht mal auf www.gez.de , ziemlich direkt diese page, wie ich finde, gleich der banner oben mit der Aufschrift "Schon GEZahlt?" macht einem richtig Lust da mal hin zu gehen und ein paar Leuten ordentlich die Meinung zu sagen!

Z
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
desjardins schrieb:
Wer die GEZ-Gebühr bezahlt, wird (wahrscheinlich) nicht ausspioniert, und wer sie nicht bezahlt, muß halt mit Konsequenzen rechnen.
Und was ist mit den Leuten, die keinen Fernseher haben? Ist nicht besonders angenehm, immer einen GEZ-Spitzel in seiner Nähe zu wissen. Und die kommen wieder, wenn man sie einmal davongeschickt hat, dessen kann man sich sicher sein.
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Ich habe mal gehört und das habe ich selbst auch probiert, dass man einfach drei Briefe von denen unbeantwortet wegwerfen soll, dannach geben sie Ruhe...hat bei mir auch funktioniert :)
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Wer die GEZ-Gebühr bezahlt, wird (wahrscheinlich) nicht ausspioniert, und wer sie nicht bezahlt, muß halt mit Konsequenzen rechnen.
Ich bezahle und dennoch tauchen die Bluthunde dauernd hier auf.
Mehr als meine äussere Vordertür kriegen die nicht zu sehen. Ich frag mich wieviel der Unterhalt der GEZ wohl kostet und wieviele von meinen Rundfunkgebühren da verschwendet werden.

Wenn sie Rundfunkgebühren für PCs wollen, sollen die erstmal was LEISTEN. Sollen die Radiosender doch ihre Streams abschalten, die ich dann mit den Zusatzgebühren auch noch finanzier obwohl ich die nie nutze.
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Ich habe mal gehört und das habe ich selbst auch probiert, dass man einfach drei Briefe von denen unbeantwortet wegwerfen soll, dannach geben sie Ruhe...hat bei mir auch funktioniert :)

Also, liebe GEZ wenn ihr was wollt ich wohne in der:
Leckt-mich-am-Arsch-Strasse 666
in 666666 Illuminatenheim

haha,


Night
 

BesenWesen

Meister
Registriert
18. September 2004
Beiträge
160
wieso verschlüsseln die denn nicht einfach die ganzen öffentlich-rechtlichen sender? dann können es nur noch die leute empfangen, die auch brav ihre gebühren zahlen und gut is...

bei mir ist auch noch keiner von dem verein aufgetaucht - nur auf der arbeit um zu schauen, ob wir da radios haben.
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
Ich bin nicht bei der GEZ.

Ich verstehe nur die teils agressiven Meinungen nicht. Die Gebühr ist gesetzlich festgelegt oder eine Verordnung oder was auch immer(juristisch habe ich da keine Ahnung). Entweder man hält sich daran und bleibt normal unbehelligt oder man hält sich nicht daran und wird entweder nicht erwischt oder doch, und muß zahlen.

Das ist wie im Straßenverkehr. Ich verstehe einfach die Leute nicht, die die Verantwortung für ihr Handeln nicht übernehmen können.

Aber Jammern und Verantwortung wegschieben kennen wir ja in D.

Andererseits hätte ich dann eine Sache weniger, mich zu amüsieren.
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
:roll:

Kindskopf
Nicht bös gemeint, aber überleg nochmal bitte über das nach was du schreibst,mit solchen Äußerungen kannst du dich höchstenfalls im Polit-Forum beliebt machen .....
whatever.....

Die haben als ich 18 geworden bin auch nen Brief geschickt, den ich erst mal wieder vergessen hab, dann nen zweiten, auf den ich geantwortet hab, dass ich Schüler sei, und sie sich mit mir kosultieren solten, falls ich doch zahlen müsste, bisher kam keine neue Nachricht.....

Und das mit dem Pc ist ne arge Abzocke, wer schaut oder hört den bitte auf dem Pc Öffentliche ?


P.s.: Es liegt im Recht der Verfasser Rechtschreibfehler zu korrigieren :p
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
Silencermh16 schrieb:
:roll:

Kindskopf nicht bös meinen, aber überleg nochmal bitte über das nach was du schreibst,mit solchen Äußerungen kannst du dich höchstenfalls im Polit-Forum beliebt machen .....
whatever.....

Die haben als ich 18 geworden bin auch nen Brief geschickt, den ich erst mal wieder vergessen hab

Warum bezeichnest du dich als Kindskopf?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
desjardins schrieb:
Ich verstehe nur die teils agressiven Meinungen nicht. Die Gebühr ist gesetzlich festgelegt oder eine Verordnung oder was auch immer(juristisch habe ich da keine Ahnung). Entweder man hält sich daran und bleibt normal unbehelligt oder man hält sich nicht daran und wird entweder nicht erwischt oder doch, und muß zahlen.

nur weil eine regelung juristisch legitimiert ist ist sie ja noch lange nicht gut...

und nachträglich eine weit verbreitete technologie mit abgaben zu belegen nur weil das potential besteht damit eine dienstleistung in anspruch zu nehmen, die wohl die meisten mit hilfe dieser technologie gar nicht wahrnehmen finde ich etwas seltsam.. oder schaust du fern via internet?

wie viele leute kennst du die das tun?

und wenn man mal etwas drüber nachdenkt ist es doch ein merkwürdiges konzept geld für etwas zu verlangen nur weil man es halt zur verfügung stellt ob das angebot nun wahrgenommen wird oder nicht...

es ist ja schließlich nicht so, dass man da 2.50 im monat zahlt...
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Ein recht ausführliches FAQ was die GEZ und ihre Drücker dürfen, ist hier zu finden:

http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/

Dieses neue Gesetz ist m.E. Schwachsinn. Ui, ich könnte mit meinem PC die Internetpräsenzen der öffentlich-rechtlichen Sender besuchen? Ich könnte HR oder BR übers Internet hören? Tue ich aber nicht.

Ich könnte mit meinem PC auch in die Deutsche Bank hacken (könnte, ich kanns aber nicht *g*). Werde ich deshalb vorsichtshalber schon mal in Untersuchungshaft genommen, nur weil ich rein theoretisch dazu befähigt sein könnte und das entsprechende "Werkzeug" besitze?

Völliger Unsinn, zumal ich ARD und ZDF nie gebeten habe, ihre inhaltlich nicht sehr besonderen Sites in die Welt zu setzen.
Sinn macht es IMO nur, GEZ-Gebühren auf TV- bzw. Radiokarten zu erheben.

Man denke nur einmal an all die Firmen und Behörden, deren Computerarbeitsplätze mit dem Internet verbunden sind und was jene zu zahlen haben, sollte dieses Gesetz in Kraft treten. Andererseits wird es jenen nicht viel ausmachen; die Behörden zahlen es aus dem großen Steuertopf und die Firmen rechnen es in ihre Preise mit ein.

Das ist Geldmacherei, sonst nichts.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich denke, die Meldung ist mehr oder weniger nur Panikmache. Online-Angebote können, falls nötig, im Gegensatz zum Fernsehen sowohl nach Benutzungszeit als auch nach Benutzungsvolumen genauestens abgerechnet werden. Eine GEZ-Gebühr ist demnach völlig unnötig, schwer begründbar und wahrscheinlich auch rechtswidrig.

Tunerkarten sind soweit ich weiß, als Empfangsgeräte schon seit längerem anmeldepflichtig.
 

Ähnliche Beiträge

Oben