Geisterschaukel in Argentinien schaukelt wieder...

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
mal schaun was die experten aus norwegen herausfinden...

...sollten die allerdings keinen wissenschaftlichen beweis fuer irgendetwas entdecken, kann man das lediglich als unerklaerliches phaenomen klassifizieren, wodurch es dennoch nicht gleich geister sein muessen :wink:

talpa schrieb:
Sieht wie ein Zaun aus.

wieso denn unbedingt ein zaun? ^^
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Der "Zaun" ist offenbar eine Hand, die der Filmer kurzzeitig vor der Kamera hin- und herwedelt.

Was die Geisterschaukel betrifft, vermute ich mal ganz naiv, dass dabei Magnetismus eine Rolle spielt. Es bedurfte möglicherweise drei Wochen der Benutzung, bis sich das Ding magnetisiert hat.
In dem Zusammenhang wäre es ja ganz interessant, was die "Spezialisten" eigentlich untersucht haben. Die Informationslage ist ja recht spärlich.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
@ AOS: klar, ich glaube dran, aber ich glaube dran, weil es imho wahrscheinlicher ist. Wie gesagt, es könnten auch unsichtbare rosa Elefanten sein! Die sind sogar wahrscheinlicher als Geister!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shishachilla schrieb:
@ AOS: klar, ich glaube dran, aber ich glaube dran, weil es imho wahrscheinlicher ist. Wie gesagt, es könnten auch unsichtbare rosa Elefanten sein! Die sind sogar wahrscheinlicher als Geister!

Sorry... dem ist natürlich nicht so! Es gibt zigtausend Berichte von Menschen die Geister gesehen bzw. deren Nähe gespürt haben. Mir ist allerdings kein Fall bekannt wo ein Mensch einen unsichtbaren rosa Elefanten gesehen hat (geht ja auch gar nicht :) ) bzw. gespürt hat.
Es gibt ua. wirklich sehr viele glaubhafte Berichte wo kürzlich verstorbene Personen von deren Bezugspersonen "wahrgenommen" wurden.
Demnach ist die Wahrscheinlichkeit extrem geringer das es unsichtbare rosa Elefanten gibt.
Das sofort "Geister" für alle möglichen Phänomene herhalten müssen ist natürlich Quatsch. Das liegt nunmal in der Natur des Menschen dieses immer wieder zu tun...


LG


AoS
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Angel of Seven schrieb:
Es gibt ua. wirklich sehr viele glaubhafte Berichte wo kürzlich verstorbene Personen von deren Bezugspersonen "wahrgenommen" wurden.
Die sind natürlich suuuuuuuper zu verwerten. Das is wie wenn ich ne Umfrage zum Nichtraucherschutz mach und nur Raucher befrage!!!
Man kann natürlich immer sehen, was man sehen will.
Und wir wissen, wie schnell die Sinne einen täuschen können, sei es durch Einfluss von Drogen jeglicher Art, Umwelteinflüsse oder die eigenen Gedanken, die einen durch Irrwege führen, um von anderen Problemen abzulenken, siehe Selbsterhaltungstrieb o.Ä.
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Geister , rosa Elefanten , Taschenspielertricks ...warum muß man eigentlich immer das Unwahrscheinlichste annehmen wenn man nicht mehr weiter weiß ?

Bei näherer Betrachtung gibt es doch eine sehr einfache ( dazu naturwissenschaftliche )Erklärung für die schaukelnde Schaukel !

Das obere Tragrohr wird vermutlich ein klunststoffbeschichtetes Stahlrohr sein das über einen Stahlhaken mit der Nylon oder Hanfschnur verbunden ist. Daran hängt mit Stahlösen ( ! ) befestigt eine Gummimatte ....

Ganz klar die Leute haben unfreiwillig einen primitiven Orgonakkumulator gebaut bei dem die gesammelte Orgonenergie nicht abfließen kann und so für ein aufschaukeln der Schwingungen sorgt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich dachte nur. War nur ein ganz kurzer Beitrag, Deutschlandfunk, glaube ich, vor 20.00 Uhr. Auf der Autobahn hört man ja die komischsten Sachen.

Orgonzellen, gepolstert mit abwechselnden Schichten von Schafwolle und Stahlwolle... Man setzte sich rein... Krebspatienten erholten sich, konnten ihre Angelegenheiten ordnen und starben... Von der US-Gesundheitsbehörde vom Markt genommen... Reich wegen Scharlatanerie verhaftet, stirbt im Gefängnis...

Ich hatte ja keine Ahnung davon. Bei der Schaf-/Stahlwollekonstruktion stand mir einfach nur der Mund offen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shishachilla schrieb:
Die sind natürlich suuuuuuuper zu verwerten. Das is wie wenn ich ne Umfrage zum Nichtraucherschutz mach und nur Raucher befrage!!!
Man kann natürlich immer sehen, was man sehen will.

Es gibt tatsächlich eine Umfrage:

Mindestens jeder zehnte Erwachsene glaubt, schon einmal einem Verstorbenen begegnet zu sein, wie 1987 eine Gallup-Umfrage in 16 Staaten Westeuropas und Nordamerikas ergab. (An der Spitze lag Island, mit 31 Prozent Bekennern.) Zum selben Ergebnis war, ein Jahrhundert zuvor, bereits die allererste Massenbefragung in der Geschichte der Parapsychologie gelangt. Für einen Census of Hallucinations sammelte die britische Society for Psychical Research (SPR) 1889 rund 32.000 schriftliche Antworten auf die Frage: "Hatten Sie jemals, wenn Sie sich völlig wach glaubten, den lebhaften Eindruck, ein lebendes oder totes Objekt zu sehen, oder von jemandem berührt zu werden, oder eine Stimme zu hören - ohne daß dieser Eindruck, soweit Sie es beurteilen können, auf einen realen Außenweltreiz zurückging?" Zehn Prozent der Einsender bejahten........

http://www.psi-infos.de/erscheinungen_-_koerperlose_be.html



So... jetzt zeig mir mal die Umfrage zu den rosa Elefanten oder gib endlich zu das der Vergleich rosa Elefant - Geister einfach blödsinnig ist... : :knicks:


LG

AoS
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Tatsache, dass noch keine Umfrage dazu gemacht wurde, sagt ja nichts darüber aus, was sie für ein Ergebnis bringen würde, wenn man sie durchführte. Man könnte übrigens dagegenhalten, dass das Bild vom rosa Elefanten und den sprichwörtlichen weissen Mäusen so gängig und tief im kulturellen Gedächtnis verankert ist, dass was dran sein musss. So funktioniert im Prinzip der positive Gottesbeweis von Augustinus, warum sollte man damit nicht auch den "rosa Elefantenbeweis" antreten.

Wer wurde denn eigentlich bei den Umfragen befragt?

(An der Spitze lag Island, mit 31 Prozent Bekennern.)
Ist Island nicht auch das Land, wo um die 50% der Bevölkerung an die Existenz von Elfen und Trollen glauben? Ist das dann eher ein Beweis dafür, dass solche Dinge in der isländischen Folklore einen wichtigeren Platz einnehmen? Oder dass Isländer sensibler für Übersinnliches sind? Oder dass Geister, Trolle und Elfen in Island häufiger vorkommen? Oder dass man dazu neigt zu halluzinieren wenn in bestimmten Jahreszeiten die Sonne zu lange und in anderen zu wenig scheint?
Ich finde nicht, dass man aus den Zahlen in dem Artikel bereits irgend einen Schluß ziehen kann, aber ich habe ja von Statistik auch nicht so viel Ahnung.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentP schrieb:
Die Tatsache, dass noch keine Umfrage dazu gemacht wurde, sagt ja nichts darüber aus, was sie für ein Ergebnis bringen würde, wenn man sie durchführte. Man könnte übrigens dagegenhalten, dass das Bild vom rosa Elefanten und den sprichwörtlichen weissen Mäusen so gängig und tief im kulturellen Gedächtnis verankert ist, dass was dran sein musss. So funktioniert im Prinzip der positive Gottesbeweis von Augustinus, warum sollte man damit nicht auch den "rosa Elefantenbeweis" antreten.

Es stand aber die Behauptung im Raum das die Existenz eines "unsichtbaren rosa Elefanten" wahrscheinlicher als die eines Geistes sei.
Durch die Umfrage wird zumindestens bestätigt das viele Leute so eine Erscheinung gesehen bzw. gespürt haben, ob das jetzt real ist oder nicht spielt keine Rolle, da es wohl kaum Menschen gibt, die behaupten rosa Elefanten gesehen zu haben...


Wer wurde denn eigentlich bei den Umfragen befragt?

Es gibt gewisse Kriterien die zumindestens Halluzinationen bei diesen Erscheinungen weitgehend ausschließen. Ob diese bei der Umfrage zum tragen kamen, weiß ich aber nicht:

1. Die Zeugen sind in der Regel psychisch vollkommen normale Menschen, ohne einen besonderen Hang zu Wahnvorstellungen. Selten behauptet ein Zeuge, in seinem ganzen Leben mehr als ein oder zwei solcher Erlebnisse gehabt zu haben - während Psychotiker immer wieder davon verfolgt werden.

2. Halluzinationen sind fast immer subjektive Vorkommnisse - doch häufig schildern zwei, in Einzelfällen sogar bis zu einem Dutzend Menschen unabhängig voneinander dieselbe Erscheinung.

3. Oft wiederholt sich dieselbe Erscheinung zu verschiedenen Zeiten am selben Ort.

4. Halluzinationen spielen sich ausschließlich in der geistigen Innenwelt ab. Erscheinungen werden dagegen hin und wieder von paranormalen Vorfällen in der Umgebung begleitet. (Ein Sterbender “meldet sich ab" - und im selben Augenblick steht eine Uhr still, zerbricht ein Spiegel, fällt ein Bild von der Wand.)

5. Oft sprechen auch Tiere auf Erscheinungen an - in der Regel reagieren sie mit Furcht und versuchen zu fliehen.

6. Gelegentlich weisen Erscheinungen auf Tatsachen hin, die den Zeugen unbekannt waren: etwa auf die Umstände eines Todes, auf den Aufenthalt, die Handlungen oder die Kleidung einer Person.

http://www.psi-infos.de/erscheinungen_-_koerperlose_be.html


(An der Spitze lag Island, mit 31 Prozent Bekennern.)
Ist Island nicht auch das Land, wo um die 50% der Bevölkerung an die Existenz von Elfen und Trollen glauben? Ist das dann eher ein Beweis dafür, dass solche Dinge in der isländischen Folklore einen wichtigeren Platz einnehmen? Oder dass Isländer sensibler für Übersinnliches sind? Oder dass Geister, Trolle und Elfen in Island häufiger vorkommen? Oder dass man dazu neigt zu halluzinieren wenn in bestimmten Jahreszeiten die Sonne zu lange und in anderen zu wenig scheint?
Ich finde nicht, dass man aus den Zahlen in dem Artikel bereits irgend einen Schluß ziehen kann, aber ich habe ja von Statistik auch nicht so viel Ahnung.

Ich finde auch das man daraus keinen endgültigen Schluß ziehen sollte... außer vielleicht das die Wahrscheinlichkeit das es Geister gibt viel höher ist, als die des "unsichtbaren rosa Elefanten"... :motz:


LG


AoS
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wie gesagt: Müsste man dazu nicht erstmal eine vergleichbare Umfrage zu diesem Thema machen? :zwinker:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentP schrieb:
Wie gesagt: Müsste man dazu nicht erstmal eine vergleichbare Umfrage zu diesem Thema machen? :zwinker:

Genausogut könnte man eine Umfrage über fliegende grüne Strassenbahnen machen, die nur am 20. August sichtbar werden... *seufz* :kapitulation:
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Ich persönlich halte das ganze für einen Fake und glaube, dass man dort ein bisschen nachgeholfen hat. Kleines Beispiel: In Hamburg gibt es die größte Modellbahn der Welt. In einigen der dort gezeigten Landschaften bewegen sich die kleinen Autos mithilfe von Elektromagnetismus wie von Geisterhand über die Straßen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass in den Vid´s so ähnlich verfahren wurde. hierzu ein kleines Filmchen: http://www.miniatur-wunderland.de/a.../film/artikel/carsystemfahrt-nach-knuffingen/

:)
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hatten Sie jemals, wenn Sie sich völlig wach glaubten, den lebhaften Eindruck, ein lebendes oder totes Objekt zu sehen, oder von jemandem berührt zu werden, oder eine Stimme zu hören - ohne daß dieser Eindruck, soweit Sie es beurteilen können, auf einen realen Außenweltreiz zurückging?" Zehn Prozent der Einsender bejahten.......
Naja. Die Frage ist eigentlich so gestellt, dass man sie auch dann mit "Ja" beantworten muss, wenn sich die Wahrnehmung später als Halluzination herausgestellt hat.
Denn unabhängig davon, ob der Befragte heute noch an die Echtheit der (übernatürlichen) Erscheinung glaubt, hatte er damals diesen Eindruck.

Wenn ich also meine, dass ich irgendwann mal eine Halluzination hatte, d.h. eine vermeintliche Sinneswahrnehmung, die - soweit ich es beurteilen kann - nicht auf einen realen Außenweltreiz zurückging, muss ich "Ja" sagen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
würde das nicht auf nahezu jeden traum zutreffen? eigentlich ein ding, dass da nur 10% ja gesagt haben...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Mit "fliegenden Straßenbahnen" dürfte meistens die Wuppertaler* Schwebebahn gemeint sein.

*Stadt der fliegenden Busse. Whopper-Valley. Double-U-Upper-Valley.
 

Ähnliche Beiträge

Oben