Geisterschaukel in Argentinien schaukelt wieder...

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Dir ist aber aufgefallen, daß es zumindest auf den ersten angebotenen Seiten überhaupt nicht um fliegende Straßenbahnen geht, sondern um Texte, in denen die Worte "fliegend" und "Straßenbahn" unabhängig voneinander vorkommen, weil Du vergessen hast, den Begriff in Anführungszeichen zu setzen?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ein_Liberaler schrieb:
Dir ist aber aufgefallen, daß es zumindest auf den ersten angebotenen Seiten überhaupt nicht um fliegende Straßenbahnen geht, sondern um Texte, in denen die Worte "fliegend" und "Straßenbahn" unabhängig voneinander vorkommen, weil Du vergessen hast, den Begriff in Anführungszeichen zu setzen?

Klar... das mit der Strassenbahn nehme ich sowieso nicht ernst.

Außerdem... selbst mit Anführungszeichen kommt Wuppertal nicht vor.. ja selbst mit Wuppertal als zusätzlichen Suchbegriff:

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "fliegende Straßenbahn" wuppertal - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

:frech:
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
will ja nu nich ketzerisch klingen, aber kommt doch mal von Rosa LSD-Elefanten und fliegenden Strassenbahnen mal zurück zur wippenden Schaukel ;)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Auf "fliegende Straßenbahnen" kriege ich fünf Treffer: Zwomal Timm Thaler, einmal eine Werbekampangne - und zwomal Wuppertal.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ein_Liberaler schrieb:
Auf "fliegende Straßenbahnen" kriege ich fünf Treffer: Zwomal Timm Thaler, einmal eine Werbekampangne - und zwomal Wuppertal.

Wobei beide Treffer aus einen Manta-Fahrer-Witz aus einem Forum sind...

Ein Mantafahrer aus Gelsenkirchen-Ückendorf kommt nach Wuppertal. Cruist durch die Stadt, guckt nach oben und ist fassungslos: *Boaah, ey, Wuuupppataaal! - Fliegende Straßenbahnen!!*
Zuhause in Ückendorf beschließt er, in dieses faszinierende Wuppertal zu ziehen........

Jetzt ist aber schluß mit OT... :gaehn:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
lol

@ AOS, ich geb ja zu, dass der Vergleich mit den rosa Elefanten unsinnig ist, allein schon wegen des vermeintlichen Bekanntheitskreises von Geistern. Jeder hat schon von Geistergeschichten gehört.
Mir ging es eher darum, aufzuzeigen, wie unsinnig es ist daran zu glauben!
Nur weil ich etwas nicht sofort erklären kann weiche ich sicherheitshalber mal auf Geister aus, da mach ich nichts falsch, und keiner kann was gegen sagen, weil soundsoviel Prozent der Menschen an Geister glauben!

Wenn die Kreuzzüge nicht gewesen wären, und sich das Christentum nicht so unbeschreiblich weit verbreitet hätte, dann würde ein großer Teil der Welt heut über uns lachen und sich fragen ob wir die Geschichte mit dem grauen alten Mann und seinem Sohn Ernst meinen, und genauso verhält es sich mit den Geistergeschichten. Wenn ich noch nie von Geistern gehört hätte würde ich eine Halluzination oder einen Traum sofort als solches abtun, und gut ist!
Aber nein, immer gleich auf die Geister schieben. Wie kann ein Geist eigentlich eine Schaukel bewegen?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
ich dachte immer geister gehen durch wände und können keine gegenstände anfassen und schon gar nicht bewegen?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shishachilla schrieb:
Mir ging es eher darum, aufzuzeigen, wie unsinnig es ist daran zu glauben!
Nur weil ich etwas nicht sofort erklären kann weiche ich sicherheitshalber mal auf Geister aus, da mach ich nichts falsch, und keiner kann was gegen sagen, weil soundsoviel Prozent der Menschen an Geister glauben!

Sag ich doch... kaum kann man was nicht auf Anhieb erklären müssen Geister oder sonstwas herhalten. Das sagt ja auch schon unsere Sprache: "Wie von Geisterhand bewegt"....usw...

Obwohl... ich möchte mal von einer anderen Sichtweise an diese Schaukelgeschichte drangehen...

Wenn es wirklich Geister geben sollte... mein Gott... haben die nichts besseres zu tun als ab und zu eine unbedeutende Schaukel zu bewegen?

Meine Vermutung ist diese:

Ich bin ziemlich viel in der Natur unterwegs.. dort ist mir des öfteren aufgefallen das bei bestimmten Windverhältnissen nur ein einziger Baum von einer Riesenfront von Bäumen sich im Wind bewegt. Die anderen sind total bewegungslos. Das selbe konnte ich auch bei kleinen Büschen
beobachten... ja selbst an mir selber... man bekommt einen Windstoss ab, aber nichts anderes rührt sich.
Ich denke einfach das wir uns so weit von der Natur entfernt haben, daß so ein normaler Windeffekt nicht mehr in unserem Bewußtsein präsent ist, zudem die Menschen durch die Medien immer abgestumpfter werden..
Wenn man sich die nähere Umgebung dieser Schaukel genauer ansehen würde, würde man sicherlich eine Begünstigung bestimmter Windeffekte und Verwirbelungen genau an dieser Stelle feststellen.. und wahrscheinlich noch eine effektivere Beweglichkeit der einzelenen Komponenten im Gegensatz zu den anderen Objekten... :kerze:


LG


AoS
 
G

Guest

Guest
Ich könnte mir vorstellen, daß das eher für eine lokale Gravitations Anomalie ist.

Es gibt ja so einige Orte wo der Kompass verrückt spielt oder das Ermagnetfeld und die Gravitation lustige Effekte erzeugen, wie beim berühmten Rocca di Papa wo Autos und Gegenstände Bergauf rollen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es gibt jede Menge optische Täuschungen. Es gibt ganze Bücher damit, zum Spaß. Deshalb traue ich eher Instrumenten, in diesem Fall einer Wasserwaage oder einem rollenden Auto, als meinen Augen.

Die spezielle optische Täuschung einer aufwärts rollenden Kugel ist schon nachgebaut worden, um zu zeigen, daß sie möglich ist.

Ergänzung: Hier der passende Link.

Die Zeit verweist auch als sehr anschauliches Beispiel auf die Schiefen Häuser in Vergnügungsparks.
 
G

Guest

Guest
Einer Wasserwage? na klar.

Soweit ich weiß funktioniert eine Wasserwage mit Gravitation oder?
Was bedeuted, daß sie bei einer Gravitationsanomalie auch nicht richtig funktionieren würde. Duh!

Ich war selbst mal da und hab mir das Ganze angesehen.
Auch wenn es immer wieder behauptet wird, das hat nix mit optischer Täuschung zu tun.

Es müsste ja eine Straße "vorgetäuscht" werden, die eine nach Steigung aussieht, in Wahrheit ein Gefälle ist.

Am Ende der Steigung befindet sich, eine Kuppe, hinter der es tatsächlich bergab geht. Deutlich sieht man vorbeifahrende Autos hinter der Kuppe verschwinden, was nicht möglich wäre, wenn die Straße schon vorher bergab geführt hätte.

Das Phänomen besteht nicht entlang der gesamten Steigung, sondern endet kurz vor der Kuppe abrupt, was zur Folge hat, daß ein im Leerlauf rollender Wagen an dieser Stelle einfach stehenbleibt. Wäre es eine optische Täuschung, müßte er weiterrollen.

Die Anomalie verläuft nicht parallel zur Straße, sondern etwas schräg, so daß Flaschen z.B. vom Straßenrand bergauf Richtung Straßenmitte rollen.

Wenn an einer Stelle z. B. eine Flasche eben noch bergauf rollte, funktioniert es einige Minuten später manchmal nicht mehr, dafür aber an einer anderen Stelle. Optische Täuschungen "pulsieren" für gewöhnlich nicht su diese Weise.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
shechinah schrieb:
Soweit ich weiß funktioniert eine Wasserwage mit Gravitation oder?

Natürlich, sonst wäre ihr Gebrauch ja sinnlos.

Es müsste ja eine Straße "vorgetäuscht" werden, die eine nach Steigung aussieht, in Wahrheit ein Gefälle ist.

Am Ende der Steigung befindet sich, eine Kuppe, hinter der es tatsächlich bergab geht. Deutlich sieht man vorbeifahrende Autos hinter der Kuppe verschwinden, was nicht möglich wäre, wenn die Straße schon vorher bergab geführt hätte.

Das Phänomen besteht nicht entlang der gesamten Steigung, sondern endet kurz vor der Kuppe abrupt, was zur Folge hat, daß ein im Leerlauf rollender Wagen an dieser Stelle einfach stehenbleibt. Wäre es eine optische Täuschung, müßte er weiterrollen.

Ich war nicht da, aber anhand Deiner Beschreibung ist die Lösung leicht zu finden:

Ein schwaches Gefälle, das nach Steigung aussieht, dann die Steigung zur Kuppe (der Wagen bleibt stehen), dann die Kuppe, hinter der der Wagen verschwindet.

Die Anomalie verläuft nicht parallel zur Straße, sondern etwas schräg, so daß Flaschen z.B. vom Straßenrand bergauf Richtung Straßenmitte rollen.

Vielleicht solte man besser Kugeln rollen als Flaschen, die rollen oft schief. Aber egal, warum soll es kein Gefälle quer oder schräg zur Fahrbahn geben?

Wenn an einer Stelle z. B. eine Flasche eben noch bergauf rollte, funktioniert es einige Minuten später manchmal nicht mehr, dafür aber an einer anderen Stelle. Optische Täuschungen "pulsieren" für gewöhnlich nicht su diese Weise.

Super! Das müßte sich doch im Experiment beobachten lassen! Sicher läßt sich ein Versuchsaufbau mit einer Wasserwaage und einer Filmkamera entwerfen. Ans Werk, Grenzwissenschaftler!
 
G

Guest

Guest
Nochmal kurz zu dem Artikel den Du verlinkt hast.

Diese Forscher haben einen Ames Raum gebastelt.
Adelbert Ames hat ihn auf der Basis der Arbeiten von Helmholz schon in den 40er Jahren beschrieben.

Nette optische Spielerei, funktioniert aber nur Monokular, d.h. wenn Du mit einem Auge durch ein Loch in der Wand schaust.

In dem Moment wo du beide Augen gebrauchst, und damit perspektivisch siehst, kippt die Illusion und du erkennst den schiefen Raum.

Was den Erklärungsversuch dieser Leute betrifft also:
Thema verfehlt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben