Parson schrieb:
Das liegt daran das es da keine Probleme in dieser Richtung gibt. Ich kenne einige Brüder die katholisch sind
ei, ei.... falsche Antwort....
Hätte ich denn eine richtige geben könne die nicht Deinen Vorurteilen entspricht?
Parson schrieb:
Katholik bzw. Protestant oder sonst.=der rauher Stein... der muss ja jetzt gehobelt werden
Für ein zielführendes Gespräch wären ganze Sätze hilfreich ... ich habe nicht verstanden was Du sagen möchtest.
Parson schrieb:
Freimaurerei beruht auf dem Naturalismus... wo ist da Platz für eine Religion...? eben Freimaurerei ist keine Religion.
Definiere mir bitte was Du unter Naturalismus verstehst, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Freimaurerei ist keine Religion, stimmt. Aber deswegen kann doch der einzelne Freimaurer religiös sein oder?
Parson schrieb:
was bitte ist eine freim. Anweisung?? Wer oder was gibt denn bitte Anweisungen innerhalb der FM ...
hier bitte, oder ist das ein Hirngespenst deiner Meinung nach? (du wirst es wohl als eine Erklärung einiger Irrer abstempeln...)
http://en.wikipedia.org/wiki/Alta_Vendita
Ich habe bis jetzt keine Meinung zum, genannten Dokument. Du wirst es nicht glaubnen aber mir sind nicht alle Schriften von, für oder über Freimaurer bekannt. Hast Du denn den Wikiartikel gelesen?
Wikipedia schrieb:
Originally published in Italian in the 19th century, the Alta Vendita (or, in full: The permanent instruction of the Alta Vendita) is a document purportedly produced by Freemasons, and details a Masonic plan to infiltrate the Roman Catholic church and spread liberal ideas within it. Although endorsed by both Pope Pius IX and Pope Leo XIII, it is nowadays considered by serious scholars to be a forgery. It expresses conservative/reactionary ideas such as opposition to the French Revolution, and espouses belief in a nefarious and all powerful conspiracy, in a rather similar way to The Protocols of the Elders of Zion (with the difference of course that the attacked party is the Freemasons rather than the Jews).
Although rejected by modern scholarship as a forgery, it is still propagated by many traditionalist and sedevacantist Catholics, who believe it accurately describes the evolution of the church in the post-Vatican II era.
Parson schrieb:
(du wirst es wohl als eine Erklärung einiger Irrer abstempeln...)
Achja, Deine Vermutungen, Verallgemeinerungen und Vorurteile brauchst Du auf mich nicht anwenden wenn Du ein ernsthaftes Gespräch suchst, das ist so niveaulos ...
Parson schrieb:
ja ist schon etwas her... 1874 wars wohl. Aber das hat keine Bedeutung wann es war... und er war ein Freimaurer... tolle Toleranz.... und wie human...
Was soll ich dazu sagen? Niemand hat behauptet das alle Freimaurer tolle Leute sind. Arschlöcher gibts überall. Freimaurerei möchte dem einzelnen Freimaurer Möglichkeiten zur Selbstverbesserung geben. Das bedeutet 1. da kann noch was verbessert werden (Rauher Stein) und 2. Die Chancen sind gut, das ein Freimaurer seinen rauhen Stein bearbeitet. Das bedeiutet nicht das die Mitglieder Superhelden sind.
Macht es denn in Deinen Augen sinn von einem Freimaurer auf alle oder die ganze Freimaurerei zu schließen? Vor allem wenn dieser 1874 irgendwas erzählt hat?
Parson schrieb:
Wie soll ich den Unterscheiden, welche Loge "Echt" oder ein "Fake" ist???
Also, bitte.... das nehme ich dir nicht ab...
Was nimmst Du mir nicht ab? Jeder kann sich Freimaurer nennen, der Begriff ist nicht geschützt. Daher gibt es soetwas wie "Regularität". Die Französische Großloge ist irregulär.
Wikipedia schrieb:
Der Grand Orient de France (GOdF) wurde im Jahr 1773 als zweitälteste freimaurerische Großloge in Europa gegründet. Im Gegensatz zur regulären und traditionellen Freimaurerei der 1717 gegründeten Großloge von London ist der GOdF eine liberale und adogmatische Obedienz.
Wie Du das wissen sollst? Keine Ahnung ... INFORMIER Dich doch einfach mal was Freimaurerei wirklich ist bevor Du Dir ein Urteil darüber erlaubst
Parson schrieb:
Was bitte ist eine Freimaurer Regierung??
Mitglieder der Regierung waren Freimaurer.... was sonst?
Junge das sind einzel Personen. Die machen was sie möchten, da gibts niemanden in einer Loge oder Großloge der einzelnen Maureren etwas befielt oder sowas.
Parson schrieb:
Evtl. sollte man vor dem Schlüsse ziehen nachsehen ob man wenigstens ein bisschen durchblick hat wovon man spricht. Freimauerei ist wirklich kein einfaches Thema ... aber man kann sich da doch ein wenig Informieren.
gut, in meinem letzten Satz war auch ein bisschen Ironie dabei.... aber nur ein bisschen
Alleine in Deutschland gibt es diverse unterschiedliche Freimaurereien ... z.B. den stark Christlichen Freimaurer Orden oder die Preußischen Logen ... da gibts erhebliche Unterschiede zur humanitären FM der GLAFuAM
Parson schrieb:
Ein Besuch bei einem Gästeabend sollte vermutlich den letzten Verdacht einer "Weltregierung der Freimaurer" auslöschen
also ich vestehe deine Vorschläge nicht. Was bringt ein Gästeabend?
Ein Vortrag über "Augentraining für mehr Durchblick" habe ich z.B in einer
Loge gefunden. Das ist doch nicht dein ernst oder?
Weißt Du, ich bin ein Mensch der gerne erstmal etwas über den Gegenstand den er zu be/verurteilen gedenkt lernt. Wenn es sich um Menscvhen handelt die man be/verurteilen möchte lohnt sich oft auch mal ein Blick darauf was das für Leute so sind ... so jedenfalls wirst Du für immer in einer Vorurteilwelt gefangen bleiben.
Parson schrieb:
Ich denke, nicht einmal du kennst die genauen Ziele der Freimaurerei.
Und es kennen auch nur ganz wenige....
Ja stimmt. Ich betreibe das ja nur, kenne diverse Freimaurer diverser Ränge und Ämtern ... wie kann ich da mehr Ahnung haben worum, es geht als Aussenstehende! Klar nur als Assenstehender mit möglichst geringen fundierten Informationen kann man das pauschal richtig beurteilen.... ich weiß ich weiß.
Parson schrieb:
Ein Zitat eines Freimaurers, leider nur unter dem dem Pseudonym „Piccolo Tigre" veröffentlicht :
"Die Logen sind eine Art Rudel, durch den man sich durchringen muss, bevor man zu uns kommt bzw. zu den höheren Kreisen. Man untersucht denjenigen in der Loge, nutzt ihn aus, schult ihn. Man errät seine Stärken und Schwächen. Wenn er gereift ist, steuert man ihn auf uns zu, zu dem geheimen Bündniss wobei die Freimaurerei dabei nur als Vorhof dient".
Ja, ich kenne das. Ludendorff kam auch schon damit an.
Erklär mir bitte Wie das ausnutzen gemacht wird ... achja und das steuern ... ich werde dann ja auch gesteuert
Parson schrieb:
Ja, jetzt komm mir aber nicht mit deinen guten Erfahrungen in deiner Loge bzw. jeder wahrer Freimaurer distanziert sich von solchen Aussagen...
Nö wozu? Du willst ja nicht wissen was die Wahrheit ist sondern die Vorurteile platt treten.
Parson schrieb:
das ist doch Unfug, wie ich finde....
Eine fundierte Meinung.
Parson schrieb:
Wir müssen dann aber wohl zwischen gutwilligen und böswilligen Freimaurer unterscheiden.....
Das sind normale Menschen da in den Logen, man sollte sie so betrachten und behandeln.
Parson schrieb:
das wird schwierig.... spricht deine Loge für die Einstellung aller wahren Freimaurer?
Nein, jede Loge ist unterschieldich und es gibt keine allgemeine Meinung "der Freimaurer". Das liegt daran das es sich um eine sehr heterogene Gruppe von Menschen handelt die alle mit eigenen Meinungen über "Gott und die Welt" daherkommen und diese auch behalten können.
Parson schrieb:
Noch mal zu der Grossloge von Frankreich(angeblich irregulär...):
die Kirchen in Frankreich sind leer.... kath. Glaube existiert in Frankreich eigentlich nicht.... ein Verdienst der franz. Freimaurer....
... was genau willst Du andeuten?
Ich verstehe nicht was Du eigentlich möchtest. Das Thema scheint Dich ja zumindest unter einem Verschwörungs Aspekt zu interessieren (dieser Aspekt ist ja auch interessant). Trotzdem hast Du es offensichtlich nicht mal geschafft herauszubekommen was regulär oder irregulär ist. Gleichzeitig maßt Du Dir nach 2 posts von mir an zu beurteurteilen was ich auf Deine ausgegrabenen Antifreimaurerschriften sagen werde. Du bist so voll von Vorurteilen das es vermutlich sinnlos ist auf einer ernsthaften Basis mit Dir zu sprechen. ... eigentlich doch Schade.
@Parson
Ich antworte gerne auf Deine Fragen. Dabei erzähl ich Dir meine Meinung dazu. Ich kann natürlich nicht für alle Freimaurer oder die Freimaurerei sprechen ... will ich ja auch garnicht. Nimm das was ich schreibe doch einfach mal als meine Meinung hin und bewerte es daraufhin wie Du magst.
