Freimaurer

G

Guest

Guest
Ich kann versichern, dass der durchschnittliche Bruder weder reich, mächtig und einflussreich ist und in der Regel nichts in dieser Gesellschaft „steuern“ kann als sein eigenes Leben in „anständige“ Bahnen. Das ganze Eliten-Geschwafel ist wirklich nichts als Mutmaßung, welches in keinster Weise zutrifft, es sei denn man ist bereit, den Begriff des elitären auch auf den ethisch/moralischen Bereich auszuweiten.

Das mag sein. Es gibt auch den durchschnittlichen Bürger der weder reich noch mächtig ist, genau so gibt es überdurchschnittliche Bürger die das Gegenteil von dem sind.
Kann mir denken, dass es in der FM ähnlich gestaffelt ist.
Die ganzen Präsidenten die Freimaurer waren, waren bestimmt keine durchschnittlichen Brüder ohne Geld und Macht.
Ich weiß die P2-Loge ist aus der Freimaurerei ausgeschlossen worden :roll:
ist aber ein gutes Beispiel.
Selbst ihr FM könnt nicht genau wissen was in einer anderen Loge vorsich geht und was für Ziele verfolgt werden. Das große Distanzieren kommt erst, wenn die Katze aus dem Sack ist.
Ich will damit nicht sagen, dass es keine Logen gibt die ehrbare Ziele verfolgen, die gibt es sicher. Aber man sollte dem doch auch Kritisch gegenüber stehen dürfen auch ohne Verschwörungstheorien.
Schliessliche kommen diese gerüchte nicht von irgendwo - P2 -

Nochmal kurz zur P2 - scheint mir ziemlich unwahrscheinlich, dass es die P2 nicht mehr geben soll - auch wenn sie von der FM ausgeschlossen sind. Man siehe wer seit geraumer Zeit an der Macht ist. Das Paradebeispiel schlecht hin. Ein Medienmogul an der Macht und keinen scheint das wircklich zu jucken.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
croat schrieb:
Das mag sein. Es gibt auch den durchschnittlichen Bürger der weder reich noch mächtig ist, genau so gibt es überdurchschnittliche Bürger die das Gegenteil von dem sind.
Kann mir denken, dass es in der FM ähnlich gestaffelt ist.
Die ganzen Präsidenten die Freimaurer waren, waren bestimmt keine durchschnittlichen Brüder ohne Geld und Macht.

Naja so richtig viele Prominente sind eben NICHT Freimaurer, das bekommt man eben schon mit.

croat schrieb:
Ich weiß die P2-Loge ist aus der Freimaurerei ausgeschlossen worden :roll:
ist aber ein gutes Beispiel.

Wofür? Dafür das es möglich ist was anderes zu machen als man vorgibt? Dafür das man eine gute Sache Missbrauchen kann??

croat schrieb:
Selbst ihr FM könnt nicht genau wissen was in einer anderen Loge vorsich geht und was für Ziele verfolgt werden.

Man bekommt aber einblick in recht viele Logen ... damit möchte ich einfach mal behaupten kann ich die Situation besser beurteilen als ein Aussenstehender der DAN Brown mal gelesen hat (Du bist nicht unbedingt gemeint)

croat schrieb:
Das große Distanzieren kommt erst, wenn die Katze aus dem Sack ist.

Ja nicht anders als überall sonst :roll:

croat schrieb:
Ich will damit nicht sagen, dass es keine Logen gibt die ehrbare Ziele verfolgen, die gibt es sicher. Aber man sollte dem doch auch Kritisch gegenüber stehen dürfen auch ohne Verschwörungstheorien.

... und stehst Du dem örtlichen Kegelclub auch kritisch gegenüber?

Welche Ziele meinst Du eigentlich verfolgen ehrbare Logen??

croat schrieb:
Schliessliche kommen diese gerüchte nicht von irgendwo - P2 -

... Ja, ein Beispiel aus Italien, wo eine etwas andere Mentalität besteht ... verurteilen wir mal pauschal ALLE FM dafür.

croat schrieb:
Nochmal kurz zur P2 - scheint mir ziemlich unwahrscheinlich, dass es die P2 nicht mehr geben soll - auch wenn sie von der FM ausgeschlossen sind.

Der springende Punkt ist einfach und schlicht:
Was auch immer die gemacht haben es hat eben einfach nix aber auch garnichts mit FM zu tun.


croat schrieb:
Man siehe wer seit geraumer Zeit an der Macht ist. Das Paradebeispiel schlecht hin. Ein Medienmogul an der Macht und keinen scheint das wircklich zu jucken.

sauerei, ja aber was bitte hat das mit Freimaurerei zu tun?

Was mich nervt ist:
Die Leute die mit solchen Verdächtigungen ankommen haben im allgemeinen überhaupt garkeinen Plan worum es in der FM geht. Immer schön vom höhrensagen, am besten von der Oma erzählt bekommen und die hatte es direkt von Ludendorff und dessen Frau ... natürlich gibt es Kritikpunkte an der FM, wäre doch auch seltsam wenn dem nicht so wäre oder? Welche Organisation/Verein kennst Du wo man nicht dran meckern könnte? Nur eben dieses dämliche uninformierte nachgeseiere von Anschuldigung ohne mal überhaupt nachzusehen was Sache ist DAS IST DOCH ZUM KOTZEN oder etwa nicht?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Malakim schrieb:
Ja. In einer Diskussion bei einem regionalen Treffen wurde beklagt das die humanitären Anstregungen der einzelnen Logen und des Hilfswerks nicht in der Zeitung stehen... Antwort war:
1. Das Interesse dafür ist klein, wir versuchen das eigentlich immer
2. Unsere Finanziellen Mittel um etwas "zu puschen" oder zu veröffentlichen sind sehr gering.

:roll:


ihr habt ne beschissene pr-abteilung, das ist alles.

:wink:
 

Parson

Anwärter
Registriert
22. November 2005
Beiträge
5
Hi! bin hier neu im Forum und möchte mich hier mal einklinken.
Also, da hier auch Freimaurer schreiben, hätte ich paar Fragen:
vorab der Hinweis, dass ich kein kath. Kreuzritter oder sonst irgendein christlich-Radikaler. Es geht mir nur um die Erklärung einiger Widersprüche...

In den FAQs der Freimaurer sieht man immer Fragen wie: "Was hat die kath. Kirche gegen die Freimaurer?", warum wird nicht die Frage veröffentlicht "Was hat die Freimaurerei gegen die kath. Kirche?"
Stichwort Alta Vendita (eine freim. Anweisung zur Unterwanderung bzw. Zersetzung der kath. Kirche).

Ein Standpunkt eines Freimaurers(Conrad, Zitat aus Pour quIlregne)
"Wenn es um Protestantismus geht, so wurde er eingeschlossen bzw. ist gefangen gegenüber eines Buches(Bibel? Anm. von mir)..... man kann es als eine statistische Rubrik behandeln.... Bloss diese stark verschmolzene Organisation des Katholizismus ist eine aktive Instanz, die eine Formierung der Menschen auf dem Weg zur Emanzipation der Menschheit aufhalten kann.... Diese Kirche ist eine Herausforderung nicht nur für die Freimaurer, sondern auch für die ganze zivilisierte Gesellschaft"


Was ist davon zu halten?????
Bitte keine Antworten wie "In meiner Loge sind auch einige Katholiken, wir sind offen für alle Religion" das bringt mich nicht weiter.... Da fallen mir noch die Morde an Katholiken in Mexico(1920-1930) durch die freimaurer. Regierung.
Nächster Punkt...
Freimaurer... haben sie die Zügel in der Hand?... das fasziniert mich.
die Europäische Union ein Werk der Freimaurer?... hmmm... Beweise gibts keine aber solche Aussagen von Guy Piau (Grossmeister der franz. GrossLoge)wie:
"Die Bemühungen um ein gemeinsames Europa, folglich ein universelles, beinhalten natürlich den Radius unserer Studien und unserer Handlungen"
bzw aus "Points de vue initiatiąues" der Grossloge in Frankreich aus dem Jahr 1989:
"Das Erschaffen eines europäischen Freiraumes ist für die Freimaurer
eine Ankündigung eines universellen Freiraums bzw. Vaterlandes"

Was soll ich als Aussenstehender von solchen Aussagen halten?
Klar, doch. Freimaurer regieren die Welt...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
@malakim:

schick: nein, wir sind nicht schuld, die zeitungen sind schuld.


eure pr-abteilung soll sich mal die nachrichtenwert-theorie reinziehen, da steht, was zeitungen so interessiert.


ihr habt ne beschissene pr-abteilung - andere organisationen kriegen's doch auch hin, in der zeitung zu erscheinen. (nur als tip: nicht anrufen und sagen: liebe zeitung kommt doch mal vorbei und schreibt über uns. nein, einfach den artikel schreiben, von hinten kürzbar und an die zeitung schicken. so geht pr.)

:wink::wink:
 

Haegen

Anwärter
Registriert
21. September 2005
Beiträge
14
Eine "PR-Abteilung" macht nur Sinn, wenn man, gebündelt für eine Sache sprechen kann.
Im Sinne von: Die Deutsche Regierung lässt verlautbaren dass, der Mannesmann-Konzern gibt bekannt, das Internationale rote Kreuz nimmt wie folgt Stellung usw.

Die Deutsche Freimaurerei ist aber grundlegend anders strukturiert. Im Grunde sind wir ein Haufen von Einzelpersönlichkeiten, die zwar in vielen Dingen auf einen gemeinsamen kleinsten Nenner kommen (Aufklärung, Humanität usw.) und die aus organisatorischen Gründen so etwas wie einen „Dachverband besitzen“ – „Die Freimaurerei“ gibt es aber nicht, genauso wenig, wie auch nur eine Zeile Statement für „die“ Freimaurerei sprechen kann.

Im Ausland ist das anders strukturiert, aber hier bei uns würde es einen Aufschrei der Entrüstung geben, würde eine zentrale Pressestelle für mich als Freimaurer und in meinem Namen sprechen. Deswegen gibt es zum Beispiel auch keine politischen Statemens in der Art „Deutsche Freimaurer lehnen den Krieg im Irak ab“ auch wenn 99% der Brüder so denken würden.

Es gibt daher immer nur ein Aushängeschild und eine Stimme, die für die FM wirbt. Das ist man selber, mit seinem eigenen Betragen und seiner eigenen Lebensführung.
 
G

Guest

Guest
Malakim schrieb:
Naja so richtig viele Prominente sind eben NICHT Freimaurer, das bekommt man eben schon mit.

Wie du meinst.

croat hat folgendes geschrieben:

Ich weiß die P2-Loge ist aus der Freimaurerei ausgeschlossen worden Rolling Eyes
ist aber ein gutes Beispiel.


Wofür? Dafür das es möglich ist was anderes zu machen als man vorgibt? Dafür das man eine gute Sache Missbrauchen kann??

Dafür das in der P2 nur das "who is who" von Italien vertreten war/ist.

croat hat folgendes geschrieben:

Das große Distanzieren kommt erst, wenn die Katze aus dem Sack ist.


Ja nicht anders als überall sonst

Das ist wohl wahr :wink:

... und stehst Du dem örtlichen Kegelclub auch kritisch gegenüber?
Ein Kegelclub hat nicht so viele Geheimnisse wie die FM...

Welche Ziele meinst Du eigentlich verfolgen ehrbare Logen??

Ich denke, deine Loge ist ein gutes Beispiel dafür. Humanität, Gleichberechtigung, Toleranz ... Da denke ich mir manchmal schon, schade das nichts von der FM auf die Politik abfärbt.

... Ja, ein Beispiel aus Italien, wo eine etwas andere Mentalität besteht ... verurteilen wir mal pauschal ALLE FM dafür

...Ja, vielleicht gibt es auch ein schlechtes Beispiel aus Deutschland?!

Der springende Punkt ist einfach und schlicht:
Was auch immer die gemacht haben es hat eben einfach nix aber auch garnichts mit FM zu tun.

OK. Was sind sie dann? Ein Club von reichen Säcken, die möglichst viel Macht haben wollen. Gut, sind sie keine FM mehr. Bestehen und auf die Politik einwirken, tun sie noch immer.

sauerei, ja aber was bitte hat das mit Freimaurerei zu tun?

Wohl nichts, P2 war von Anfang an politischer Macht interessiert. Ausser das sie unter dem Deckmantel FM aktiv waren.
Wie siehst du als FM den jetztigen Stand der P2? Irgendwie bestehen sie ja noch.

natürlich gibt es Kritikpunkte an der FM, wäre doch auch seltsam wenn dem nicht so wäre oder? Welche Organisation/Verein kennst Du wo man nicht dran meckern könnte?
Ja, wie sonst wo auch. Habe aber auch nie behauptet das alle FM solch abschaum wie die P2 sind. Ich kann da schon unterscheiden.
Und am Kegelverein hab ich nichts auszusetzen :p

gruß :wink:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
croat schrieb:
Der springende Punkt ist einfach und schlicht:
Was auch immer die gemacht haben es hat eben einfach nix aber auch garnichts mit FM zu tun.

OK. Was sind sie dann? Ein Club von reichen Säcken, die möglichst viel Macht haben wollen. Gut, sind sie keine FM mehr. Bestehen und auf die Politik einwirken, tun sie noch immer.

Was würde ein Kegler sagen wenn Du Ihm erzählst das es "perverse" Kegelclubs giebt die doch tatsächlich nicht Kegeln sondern saufen und Skat spielen ... und als Beispiel einen nennst der sich noch "Kegelclub Saufnasen" nennt aber nicht mehr im Überregionalen Bund der Kegler ist weil die garnicht Kegeln???

croat schrieb:
sauerei, ja aber was bitte hat das mit Freimaurerei zu tun?

Wohl nichts, P2 war von Anfang an politischer Macht interessiert. Ausser das sie unter dem Deckmantel FM aktiv waren.
Wie siehst du als FM den jetztigen Stand der P2? Irgendwie bestehen sie ja noch.

Keine Ahnung. Sie besteht nicht innerhalb der Freimaurerei. Wenn ich anfange Mutmaßungen über jeden zu machen der sich Loge oder ähnlich schimpft dann habe ich wirklich viel zu tun.

Persönlich und ganz unabhängig vom FM Thema halte ich es natürlich für möglich das sich Strukturen der P2 gehalten haben bzw. noch genutzt werden ... aber Bonzen die sich im Geheimen treffen sind ja auch nicht sooo abwegig oder?


croat schrieb:
natürlich gibt es Kritikpunkte an der FM, wäre doch auch seltsam wenn dem nicht so wäre oder? Welche Organisation/Verein kennst Du wo man nicht dran meckern könnte?
Ja, wie sonst wo auch. Habe aber auch nie behauptet das alle FM solch abschaum wie die P2 sind. Ich kann da schon unterscheiden.
Und am Kegelverein hab ich nichts auszusetzen :p
gruß :wink:

Ich nenn immer den Kegelclub als Beispiel um das ganze mal ins rechte Licht zu rücken. Hinkt ein wenig das Beispiel ... aber nicht mehr als die durchschnittliche Anschuldigung.

Zum Thema Geheim:
Ich weiß wirklich echt nicht was Du meinst. Alles, aber auch alles was in der Tempelarbeit läuft ist im Internet findbar. Ich habe unsere Rituale Wortgetreu frei zugänglich gefunden :O_O: Mit Tempelgrundriss usw. usw. ALLES.

Weiterhin gibt es Bücher wie z.B. dieses:
"Die diskrete Gesellschaft"
von von Dieter A. Binder
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3706519712/weltverschwoerun&tag=ask12020-21

Wo die Rituale HAARKLEIN beschrieben und interpretiert werden. Übrigens würde ich jedem der sich mit dem Gedanken trägt dem Bund beizutreten empfehlen nicht die Rituale vorher zu lesen :!: es geht dabei um Empfindungen und Erfahrungen die gemindert werden (könnten) wenn man vorher bescheid weiß.

Die Mitgliederlisten der Logen sind genauso öfffentlich wie vom Kegelverein, denn sonst kann das ja keine e.V. sein gelle.

:roll:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Parson schrieb:
Hi! bin hier neu im Forum und möchte mich hier mal einklinken.

Huhu *wink*

Parson schrieb:
In den FAQs der Freimaurer sieht man immer Fragen wie: "Was hat die kath. Kirche gegen die Freimaurer?", warum wird nicht die Frage veröffentlicht "Was hat die Freimaurerei gegen die kath. Kirche?"

Das liegt daran das es da keine Probleme in dieser Richtung gibt. Ich kenne einige Brüder die katholisch sind :roll:

Parson schrieb:
Stichwort Alta Vendita (eine freim. Anweisung zur Unterwanderung bzw. Zersetzung der kath. Kirche).

:?: was bitte ist eine freim. Anweisung?? Wer oder was gibt denn bitte Anweisungen innerhalb der FM ... :?:


Parson schrieb:
Ein Standpunkt eines Freimaurers(Conrad, Zitat aus Pour quIlregne)
"Wenn es um Protestantismus geht, so wurde er eingeschlossen bzw. ist gefangen gegenüber eines Buches(Bibel? Anm. von mir)..... man kann es als eine statistische Rubrik behandeln.... Bloss diese stark verschmolzene Organisation des Katholizismus ist eine aktive Instanz, die eine Formierung der Menschen auf dem Weg zur Emanzipation der Menschheit aufhalten kann.... Diese Kirche ist eine Herausforderung nicht nur für die Freimaurer, sondern auch für die ganze zivilisierte Gesellschaft"

Zunächst spricht der Mann für sich selber, nicht für Die Freimaurerei. Das kann und darf er nicht und auch sonst niemand (auch nicht der Großmeister oder sonstwas).
Dann wäre es freundlich wenn Du etwas zu der Person und der Zeit sowie das Thema zu dem er sich geäussert hat sagen könntest :roll:

Parson schrieb:
Was ist davon zu halten?????

Nix.
Es gab schon einen zwergenaufstand als die Großloge im Namen der Freimaurer irgendso ein Beileidsschreiben verschickt hat. Es kann niemand für alle Freimaurer sprechen.


Parson schrieb:
Bitte keine Antworten wie "In meiner Loge sind auch einige Katholiken, wir sind offen für alle Religion" das bringt mich nicht weiter.... Da fallen mir noch die Morde an Katholiken in Mexico(1920-1930) durch die freimaurer. Regierung.

:?:
Was bitte ist eine Freimaurer Regierung??

Parson schrieb:
Nächster Punkt...
Freimaurer... haben sie die Zügel in der Hand?... das fasziniert mich.

Nein haben sie enttäuschenderweise nicht und was noch schlimmer ist wollen sie auch nicht ...


Parson schrieb:
die Europäische Union ein Werk der Freimaurer?... hmmm... Beweise gibts keine aber solche Aussagen von Guy Piau (Grossmeister der franz. GrossLoge)wie:
"Die Bemühungen um ein gemeinsames Europa, folglich ein universelles, beinhalten natürlich den Radius unserer Studien und unserer Handlungen"
bzw aus "Points de vue initiatiąues" der Grossloge in Frankreich aus dem Jahr 1989:
"Das Erschaffen eines europäischen Freiraumes ist für die Freimaurer
eine Ankündigung eines universellen Freiraums bzw. Vaterlandes"

Die Französische Großloge ist nicht regulär auch weil sie sich politisch äußert. Also streng genommen sind das keine Freimaurer :roll:

Parson schrieb:
Was soll ich als Aussenstehender von solchen Aussagen halten?
Klar, doch. Freimaurer regieren die Welt...

Evtl. sollte man vor dem Schlüsse ziehen nachsehen ob man wenigstens ein bisschen durchblick hat wovon man spricht. Freimauerei ist wirklich kein einfaches Thema ... aber man kann sich da doch ein wenig Informieren.

Ein Besuch bei einem Gästeabend sollte vermutlich den letzten Verdacht einer "Weltregierung der Freimaurer" auslöschen :rofl:
 

Parson

Anwärter
Registriert
22. November 2005
Beiträge
5
Das liegt daran das es da keine Probleme in dieser Richtung gibt. Ich kenne einige Brüder die katholisch sind

ei, ei.... falsche Antwort.... Katholik bzw. Protestant oder sonst.=der rauher Stein... der muss ja jetzt gehobelt werden :lol:
Freimaurerei beruht auf dem Naturalismus... wo ist da Platz für eine Religion...? eben Freimaurerei ist keine Religion.

was bitte ist eine freim. Anweisung?? Wer oder was gibt denn bitte Anweisungen innerhalb der FM ...

hier bitte, oder ist das ein Hirngespenst deiner Meinung nach? (du wirst es wohl als eine Erklärung einiger Irrer abstempeln...)
http://en.wikipedia.org/wiki/Alta_Vendita

Zunächst spricht der Mann für sich selber, nicht für Die Freimaurerei. Das kann und darf er nicht und auch sonst niemand (auch nicht der Großmeister oder sonstwas).
Dann wäre es freundlich wenn Du etwas zu der Person und der Zeit sowie das Thema zu dem er sich geäussert hat sagen könntest

ja ist schon etwas her... 1874 wars wohl. Aber das hat keine Bedeutung wann es war... und er war ein Freimaurer... tolle Toleranz.... und wie human...
:roll:

Nix.
Es gab schon einen zwergenaufstand als die Großloge im Namen der Freimaurer irgendso ein Beileidsschreiben verschickt hat. Es kann niemand für alle Freimaurer sprechen.
Wie soll ich den Unterscheiden, welche Loge "Echt" oder ein "Fake" ist???
Also, bitte.... das nehme ich dir nicht ab...
Was bitte ist eine Freimaurer Regierung??
Mitglieder der Regierung waren Freimaurer.... was sonst?
Evtl. sollte man vor dem Schlüsse ziehen nachsehen ob man wenigstens ein bisschen durchblick hat wovon man spricht. Freimauerei ist wirklich kein einfaches Thema ... aber man kann sich da doch ein wenig Informieren.
gut, in meinem letzten Satz war auch ein bisschen Ironie dabei.... aber nur ein bisschen
Ein Besuch bei einem Gästeabend sollte vermutlich den letzten Verdacht einer "Weltregierung der Freimaurer" auslöschen
:lol:
also ich vestehe deine Vorschläge nicht. Was bringt ein Gästeabend?
Ein Vortrag über "Augentraining für mehr Durchblick" habe ich z.B in einer
Loge gefunden. Das ist doch nicht dein ernst oder?
Ich denke, nicht einmal du kennst die genauen Ziele der Freimaurerei.
Und es kennen auch nur ganz wenige....
Ein Zitat eines Freimaurers, leider nur unter dem dem Pseudonym „Piccolo Tigre" veröffentlicht :
"Die Logen sind eine Art Rudel, durch den man sich durchringen muss, bevor man zu uns kommt bzw. zu den höheren Kreisen. Man untersucht denjenigen in der Loge, nutzt ihn aus, schult ihn. Man errät seine Stärken und Schwächen. Wenn er gereift ist, steuert man ihn auf uns zu, zu dem geheimen Bündniss wobei die Freimaurerei dabei nur als Vorhof dient".

Ja, jetzt komm mir aber nicht mit deinen guten Erfahrungen in deiner Loge bzw. jeder wahrer Freimaurer distanziert sich von solchen Aussagen...
das ist doch Unfug, wie ich finde.... Wir müssen dann aber wohl zwischen gutwilligen und böswilligen Freimaurer unterscheiden..... das wird schwierig.... spricht deine Loge für die Einstellung aller wahren Freimaurer?
Noch mal zu der Grossloge von Frankreich(angeblich irregulär...):
die Kirchen in Frankreich sind leer.... kath. Glaube existiert in Frankreich eigentlich nicht.... ein Verdienst der franz. Freimaurer....
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Ich denke, nicht einmal du kennst die genauen Ziele der Freimaurerei.
Und es kennen auch nur ganz wenige....

...es reicht ja auch, wenn DU sie kennst, net wahr? *gähn*
Was machst Du eigentlich hier im Diskussionsforum? Bisher kommst Du nur als "ich-hab-meine-meinung-eine-andere-gibt-es-nicht"-Typ daher. Ändert sich das noch?
Persönlich hätte ich null Lust, Dir auf irgendwelche Fragen zu antworten, wie es Malakim noch (wie lange..?) freundlicherweise tut.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hi

Nein, nein Jay-Ti hat die Antwort!

Spiele ich halt auch grosser Bruder.

Gruss Willi
 

Parson

Anwärter
Registriert
22. November 2005
Beiträge
5
...es reicht ja auch, wenn DU sie kennst, net wahr? *gähn*
Was machst Du eigentlich hier im Diskussionsforum? Bisher kommst Du nur als "ich-hab-meine-meinung-eine-andere-gibt-es-nicht"-Typ daher. Ändert sich das noch?
Persönlich hätte ich null Lust, Dir auf irgendwelche Fragen zu antworten, wie es Malakim noch (wie lange..?) freundlicherweise tut.

nein, ich kenne die Ziele der Freimaurer nicht. reg dich nicht auf, ich habe nur um Erklärung gebeten. Die Meinung bildete ich mir, als ich auf diese Aussagen von den Freimaurern gestossen bin. Die Zitate, die ich angegeben habe stammen doch von Freimaurern. Er hat versucht mir zu erklären, dass es nicht Freimaurer waren , bzw. individuelle Meinungen Einzelner..... naja.... kommt mir nicht so glaubwürdig....
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Parson schrieb:
Das liegt daran das es da keine Probleme in dieser Richtung gibt. Ich kenne einige Brüder die katholisch sind

ei, ei.... falsche Antwort....

Hätte ich denn eine richtige geben könne die nicht Deinen Vorurteilen entspricht?

Parson schrieb:
Katholik bzw. Protestant oder sonst.=der rauher Stein... der muss ja jetzt gehobelt werden :lol:

Für ein zielführendes Gespräch wären ganze Sätze hilfreich ... ich habe nicht verstanden was Du sagen möchtest.

Parson schrieb:
Freimaurerei beruht auf dem Naturalismus... wo ist da Platz für eine Religion...? eben Freimaurerei ist keine Religion.

Definiere mir bitte was Du unter Naturalismus verstehst, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Freimaurerei ist keine Religion, stimmt. Aber deswegen kann doch der einzelne Freimaurer religiös sein oder?


Parson schrieb:
was bitte ist eine freim. Anweisung?? Wer oder was gibt denn bitte Anweisungen innerhalb der FM ...

hier bitte, oder ist das ein Hirngespenst deiner Meinung nach? (du wirst es wohl als eine Erklärung einiger Irrer abstempeln...)
http://en.wikipedia.org/wiki/Alta_Vendita

Ich habe bis jetzt keine Meinung zum, genannten Dokument. Du wirst es nicht glaubnen aber mir sind nicht alle Schriften von, für oder über Freimaurer bekannt. Hast Du denn den Wikiartikel gelesen?

Wikipedia schrieb:
Originally published in Italian in the 19th century, the Alta Vendita (or, in full: The permanent instruction of the Alta Vendita) is a document purportedly produced by Freemasons, and details a Masonic plan to infiltrate the Roman Catholic church and spread liberal ideas within it. Although endorsed by both Pope Pius IX and Pope Leo XIII, it is nowadays considered by serious scholars to be a forgery. It expresses conservative/reactionary ideas such as opposition to the French Revolution, and espouses belief in a nefarious and all powerful conspiracy, in a rather similar way to The Protocols of the Elders of Zion (with the difference of course that the attacked party is the Freemasons rather than the Jews).

Although rejected by modern scholarship as a forgery, it is still propagated by many traditionalist and sedevacantist Catholics, who believe it accurately describes the evolution of the church in the post-Vatican II era.

Parson schrieb:
(du wirst es wohl als eine Erklärung einiger Irrer abstempeln...)

Achja, Deine Vermutungen, Verallgemeinerungen und Vorurteile brauchst Du auf mich nicht anwenden wenn Du ein ernsthaftes Gespräch suchst, das ist so niveaulos ... :roll:

Parson schrieb:
ja ist schon etwas her... 1874 wars wohl. Aber das hat keine Bedeutung wann es war... und er war ein Freimaurer... tolle Toleranz.... und wie human...
:roll:


Was soll ich dazu sagen? Niemand hat behauptet das alle Freimaurer tolle Leute sind. Arschlöcher gibts überall. Freimaurerei möchte dem einzelnen Freimaurer Möglichkeiten zur Selbstverbesserung geben. Das bedeutet 1. da kann noch was verbessert werden (Rauher Stein) und 2. Die Chancen sind gut, das ein Freimaurer seinen rauhen Stein bearbeitet. Das bedeiutet nicht das die Mitglieder Superhelden sind.

Macht es denn in Deinen Augen sinn von einem Freimaurer auf alle oder die ganze Freimaurerei zu schließen? Vor allem wenn dieser 1874 irgendwas erzählt hat?


Parson schrieb:
Wie soll ich den Unterscheiden, welche Loge "Echt" oder ein "Fake" ist???
Also, bitte.... das nehme ich dir nicht ab...

Was nimmst Du mir nicht ab? Jeder kann sich Freimaurer nennen, der Begriff ist nicht geschützt. Daher gibt es soetwas wie "Regularität". Die Französische Großloge ist irregulär.

Wikipedia schrieb:
Der Grand Orient de France (GOdF) wurde im Jahr 1773 als zweitälteste freimaurerische Großloge in Europa gegründet. Im Gegensatz zur regulären und traditionellen Freimaurerei der 1717 gegründeten Großloge von London ist der GOdF eine liberale und adogmatische Obedienz.

Wie Du das wissen sollst? Keine Ahnung ... INFORMIER Dich doch einfach mal was Freimaurerei wirklich ist bevor Du Dir ein Urteil darüber erlaubst :roll:

Parson schrieb:
Was bitte ist eine Freimaurer Regierung??
Mitglieder der Regierung waren Freimaurer.... was sonst?

Junge das sind einzel Personen. Die machen was sie möchten, da gibts niemanden in einer Loge oder Großloge der einzelnen Maureren etwas befielt oder sowas.

Parson schrieb:
Evtl. sollte man vor dem Schlüsse ziehen nachsehen ob man wenigstens ein bisschen durchblick hat wovon man spricht. Freimauerei ist wirklich kein einfaches Thema ... aber man kann sich da doch ein wenig Informieren.
gut, in meinem letzten Satz war auch ein bisschen Ironie dabei.... aber nur ein bisschen

Alleine in Deutschland gibt es diverse unterschiedliche Freimaurereien ... z.B. den stark Christlichen Freimaurer Orden oder die Preußischen Logen ... da gibts erhebliche Unterschiede zur humanitären FM der GLAFuAM :roll:

Parson schrieb:
Ein Besuch bei einem Gästeabend sollte vermutlich den letzten Verdacht einer "Weltregierung der Freimaurer" auslöschen
:lol:
also ich vestehe deine Vorschläge nicht. Was bringt ein Gästeabend?
Ein Vortrag über "Augentraining für mehr Durchblick" habe ich z.B in einer
Loge gefunden. Das ist doch nicht dein ernst oder?

Weißt Du, ich bin ein Mensch der gerne erstmal etwas über den Gegenstand den er zu be/verurteilen gedenkt lernt. Wenn es sich um Menscvhen handelt die man be/verurteilen möchte lohnt sich oft auch mal ein Blick darauf was das für Leute so sind ... so jedenfalls wirst Du für immer in einer Vorurteilwelt gefangen bleiben.

Parson schrieb:
Ich denke, nicht einmal du kennst die genauen Ziele der Freimaurerei.
Und es kennen auch nur ganz wenige....

Ja stimmt. Ich betreibe das ja nur, kenne diverse Freimaurer diverser Ränge und Ämtern ... wie kann ich da mehr Ahnung haben worum, es geht als Aussenstehende! Klar nur als Assenstehender mit möglichst geringen fundierten Informationen kann man das pauschal richtig beurteilen.... ich weiß ich weiß.

Parson schrieb:
Ein Zitat eines Freimaurers, leider nur unter dem dem Pseudonym „Piccolo Tigre" veröffentlicht :
"Die Logen sind eine Art Rudel, durch den man sich durchringen muss, bevor man zu uns kommt bzw. zu den höheren Kreisen. Man untersucht denjenigen in der Loge, nutzt ihn aus, schult ihn. Man errät seine Stärken und Schwächen. Wenn er gereift ist, steuert man ihn auf uns zu, zu dem geheimen Bündniss wobei die Freimaurerei dabei nur als Vorhof dient".

Ja, ich kenne das. Ludendorff kam auch schon damit an.
Erklär mir bitte Wie das ausnutzen gemacht wird ... achja und das steuern ... ich werde dann ja auch gesteuert :roll:


Parson schrieb:
Ja, jetzt komm mir aber nicht mit deinen guten Erfahrungen in deiner Loge bzw. jeder wahrer Freimaurer distanziert sich von solchen Aussagen...

Nö wozu? Du willst ja nicht wissen was die Wahrheit ist sondern die Vorurteile platt treten.

Parson schrieb:
das ist doch Unfug, wie ich finde....

Eine fundierte Meinung.

Parson schrieb:
Wir müssen dann aber wohl zwischen gutwilligen und böswilligen Freimaurer unterscheiden.....

Das sind normale Menschen da in den Logen, man sollte sie so betrachten und behandeln.

Parson schrieb:
das wird schwierig.... spricht deine Loge für die Einstellung aller wahren Freimaurer?

Nein, jede Loge ist unterschieldich und es gibt keine allgemeine Meinung "der Freimaurer". Das liegt daran das es sich um eine sehr heterogene Gruppe von Menschen handelt die alle mit eigenen Meinungen über "Gott und die Welt" daherkommen und diese auch behalten können.

Parson schrieb:
Noch mal zu der Grossloge von Frankreich(angeblich irregulär...):
die Kirchen in Frankreich sind leer.... kath. Glaube existiert in Frankreich eigentlich nicht.... ein Verdienst der franz. Freimaurer....

... was genau willst Du andeuten?

Ich verstehe nicht was Du eigentlich möchtest. Das Thema scheint Dich ja zumindest unter einem Verschwörungs Aspekt zu interessieren (dieser Aspekt ist ja auch interessant). Trotzdem hast Du es offensichtlich nicht mal geschafft herauszubekommen was regulär oder irregulär ist. Gleichzeitig maßt Du Dir nach 2 posts von mir an zu beurteurteilen was ich auf Deine ausgegrabenen Antifreimaurerschriften sagen werde. Du bist so voll von Vorurteilen das es vermutlich sinnlos ist auf einer ernsthaften Basis mit Dir zu sprechen. ... eigentlich doch Schade.

@Parson
Ich antworte gerne auf Deine Fragen. Dabei erzähl ich Dir meine Meinung dazu. Ich kann natürlich nicht für alle Freimaurer oder die Freimaurerei sprechen ... will ich ja auch garnicht. Nimm das was ich schreibe doch einfach mal als meine Meinung hin und bewerte es daraufhin wie Du magst.
:roll:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Parson schrieb:
Die Meinung bildete ich mir, als ich auf diese Aussagen von den Freimaurern gestossen bin. Die Zitate, die ich angegeben habe stammen doch von Freimaurern. Er hat versucht mir zu erklären, dass es nicht Freimaurer waren , bzw. individuelle Meinungen Einzelner..... naja.... kommt mir nicht so glaubwürdig....

Was bitte kommt Dir nicht glaubwürdig vor?

Du glaubst alles was ein Freimaurer sagt spiegelt auf keinen Fall seine Meinung sondern nur und ausschließlich die Meinung "der Freimaurer" wieder oder was?? ... ja Glaubwürdiger stimmt.

Mit der Aufnahme zum Freimaurer wird das Hirn entnommen und durch Pudding ersetzt. Gleichzeitig wird Dir jegliche eigene Meinung untersagt und Du darfst Dich auch sonst nmicht wie ein normaler Mensch verhalten ... :ironie: :don:

Parson schrieb:
Die Meinung bildete ich mir, als ich auf diese Aussagen von den Freimaurern gestossen bin.

Es gibt nicht soetwas wie die Meinung "der Freimaurer" schon garnicht Länderübergreifend oder noch besser über die Jahrhunderte hinweg. Die Freimaurerei (man glaubt es kaum) hat sich in den letzten Dreihundert Jahren enorm verändert ... aber für Dich ist das ja sowieso alles ein Brei.
 

Java

Meister
Registriert
26. August 2005
Beiträge
199
soooooooo! ich hab mir jetzt 11 seiten diskussion gegeben, ganz offensichtlich gibts etliche Freimaurer hier im forum.

mal ne frage an die freimaurer:
wie sieht denn das "tägliche" leben in euer loge aus?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Es gibt jede Woche ein Treffen. Wer Lust hat geht hin, wer nicht der nicht. Einmal im Monat wird eine sog. Tempelarbeit abgehalten. An den anderen Terminen gibt es unterschiedliche Veranstaltungen. Oft Diskussionsabende, ab und zu Gästeabende oder man geht auch mal essen zusammen.

Zusätzlich gibts bei mir in der Loge noch andere Veranstaltungen die ich besuchen kann. Da gibts ab und zu mal eine Paddeltour, eine jährliche Segeltour oder auch Besuche im Theater bzw. Kunstgalerien oder ähnliches :)

Das kommt aber ganz darauf an worauf die Brüder Lust haben und ob sich jemand findet der sich kümmert :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben