Freimaurer

Laetitia

Anwärter
Registriert
17. Mai 2005
Beiträge
18
_Dark_ schrieb:
@Lasombra

das ist natalie portman :wink:

Richtig. :) Hab auch schon einige Anakins, Obi-Wans etc. entdeckt, bin scheinbar in guter SW-Gesellschaft. Aber zumindest sieht mir die Dame aus meinem Avatar angeblich ein wenig ähnlich. ;)
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
@ _dark_

... falls du es noch nicht weißt: es gibt neben der katholichen Kirche auch noch andere christliche Kirchen ...

Naja, Ironie beiseite. Aber - wie ich schon geschrieben hatte - in den christlichen Logen wird nicht die Mitgliedschaft in einer Kirche verlangt, sondern der Glaube an Gott und Christus, wie es in der Bibel steht.

Mitglieder der katholischen Kirche müssen die Mitgliedschaft bei den FM und die Mitgliedschaft in der kath. Kirche mit ihrem eigenen Gewissen ausmachen. Es verlangt ja niemand, dass sie in der Kirche mitteilen, dass sie Mitglied bei den FM sind.
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
Mich würden ja auch ein paar Sachen interessieren...

1) Welchen Zweck hat die Freimaurerei?
2) Welche Verbindung oder Loge ist die offenste, in der jede religiöse Zugehörigkeit, Rasse, Sexualität etc. respektiert wird?
3) Wird Magie praktiziert, wenn ja welche und welche Art in den verschiedenen Verbindungen?
4) Was ist noch mal der Unterschied zwischen der AMORC und den FM?

Danke
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
1) Geistige Entfaltung und die Entwicklung einer sittlichen Lebenshaltung für den einzelnen Maurer. Selbsterkenntnis. Diese Aussage ist nicht erschöpfend und Du solltest bei Interesse selber Nachforschen z.B. mit dem Internationalen Freimaurer Lexikon.

2) Nach den Alten Pflichen ist die religiöse Zugehörigkeit und Rasse egal, Sexualität auch nur das Geschlecht nicht. Das gilt für reguläre Freimaurer Logen. Die Umsetzung davon ist aber auch ein wenig der jeweiligen Loge vorbehalten. Zumindest in meiner Loge war weder die religiöse Zugehörigkeit, noch die Rasse, noch die Sexualität bei der Entscheidung ob ein Suchender aufgenommen wird oder nicht Thema.

3) Nein. Am ähnlichsten zu soetwas wie Magie ist man wohl im System der Strikten Observanz (und ähnlichen Systemen) im 18 Jahrhundert gekommen, damals war das wohl Mode.

4) Keine Ahnung. Ich kenne mich mit der Rosenkreuzern nicht sehr gut aus. Böse Zungen behaupten die Rosenkreuzer seien nicht echt oder alt *lol* :ironie:
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
An die Freimaurer hier:
1) Warum habt ihr Euch entschlossen, Freimaurer zu werden, was war Eure Motivation? Wie kamt ihr an Eure Logen? Und gibt es die in fast jeder Stadt?
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Hallo Imhotep,

Imhotep schrieb:
An die Freimaurer hier:
1) Warum habt ihr Euch entschlossen, Freimaurer zu werden, was war Eure Motivation?

Motivation war mir die Erkenntnis, dass mir neben einem bereits vorhandenen Weltbild, einer vorhandenen Weltanschauung und politisch und gesellschaftlicher Positionierung, trotzdem noch irgendetwas Entscheidendes fehlte. Es bewahrheitet sich eben immer wieder: "Gleich und gleich gesellt sich gern!" - und so war auch ich geprägt von einem Umfeld, das i.d.R. ähnlich dachte und handelte wie ich. Bei den Freimaurern habe ich dann eine "Gemeinschaft der Ungleichen" kennengelernt und festgestellt, wie schön es sein kann, sich mit Menschen auszutauschen, mit denen man ansonsten sehr wenig gemeinsam hat, ja die sogar teilweise völlig entgegengesetzte Positionen und Anschauungen vertreten können, ohne dabei den Respekt vor ihrem Gegenüber zu verlieren, zu missionieren oder in intolerante Verhaltensweisen zu verfallen. Das hat mir imponiert.
Das Zweite war, dass mir der Gedanke gefallen hat, dass "Veränderung" bei einem selbst beginnt. Wenn also ich nicht bereit bin, an mir selbst zu arbeiten, wie kann ich dann von einem anderen verlangen, dass er an sich arbeiten muss. Freimaurerei hat viel mit Selbsterkenntnis zu tun. Und das gefiel mir und irgendwann wollte ich dann eben "dabei" sein.

Imhotep schrieb:
Wie kamt ihr an Eure Logen?

Ganz einfach: Email hinschicken, Einladen lassen, angucken... :D

Imhotep schrieb:
Und gibt es die in fast jeder Stadt?

Sagen wir: in jeder größeren Stadt gibt es nahezu immer eine Loge.

Klick doch mal hier: http://www.freimaurerei.de/index.php?id=12 und klicke dort dann auf Dein Bundesland, dann wirst Du in der Liste der Logen etwas in Deiner Nähe finden.

Viele Grüße

Eingeweihter
 

TERRANER_Reborn

Lehrling
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
36
Malakim schrieb:
2) Nach den Alten Pflichen ist die religiöse Zugehörigkeit und Rasse egal, Sexualität auch nur das Geschlecht nicht. Das gilt für reguläre Freimaurer Logen. Die Umsetzung davon ist aber auch ein wenig der jeweiligen Loge vorbehalten. Zumindest in meiner Loge war weder die religiöse Zugehörigkeit, noch die Rasse, noch die Sexualität bei der Entscheidung ob ein Suchender aufgenommen wird oder nicht Thema.

hallo malakim..

egal..
..scheint es wohl nicht zu sein,denn hier steht dies:

(3)."Suchende ausländischer Staatsangehörigkeit dürfen nur aufgenommen werden, wenn der Großmeister zustimmt. Dies gilt nicht für Angehörige der Mitgliedstaaten der Europäischen Union mit Wohnsitz in Deutschland."

obwohl knapp oben drüber dies steht:

„(1) Die Freimaurer nehmen in ihrer Bruderschaft ohne Ansehen des religiösen Bekenntnisses, der Rasse, der Staatsangehörigkeit, der politischen Überzeugung und des Standes freie Männer von gutem Ruf als ordentliche Mitglieder auf, wenn sie sich verpflichten, für die Ziele der Freimaurer an sich selbst und in den Gemeinschaften, in denen sie leben, zu wirken.“ „(2) Bei seiner Aufnahme schließt der Freimaurer mit seinen Brüdern einen Bund fürs ganze Leben“

hier die quellehttp://www.loge-arst.de/index.php?m...ay&ceid=128&bid=34&btitle=Hauptmen%FC&meid=26

soo frei,die freimaurerei?
wohl nicht

whatever

viel erfolg bei der "vervollkommnung"
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
:lol:

Ja.

Stimmt. Das hat jedoch nichts damit zu tun wer aufgenom,men werden kann und wer nicht sondern mit den diversen Großlogen. Clubquatsch und Bürokratie. Es ist jedoch unproblematisch einen nicht EU Bürger aufzunehmen.

Von den Grundsätzen her sollte es egal sein und es ist egal. In der Bürokratischen ausprägung ist es nicht ganz egal.
 

TERRANER_Reborn

Lehrling
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
36
Malakim schrieb:
:lol:

Ja.

Stimmt. Das hat jedoch nichts damit zu tun wer aufgenom,men werden kann und wer nicht sondern mit den diversen Großlogen. Clubquatsch und Bürokratie. Es ist jedoch unproblematisch einen nicht EU Bürger aufzunehmen.

Von den Grundsätzen her sollte es egal sein und es ist egal. In der Bürokratischen ausprägung ist es nicht ganz egal.

tja:)

die geheimnisumwitterte bürokratie,sie scheint die grösste verschwörung von allen zu sein-mit unbekanntem ziel und regeln des wahnsinns :lol:
so wie es auf der seite hervorgeht,sind die suchenden nicht zwangsläufig hinter dem "heiligen gral" her,was war dein beweggrund?

grüsse

Terraner
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
TERRANER_Reborn schrieb:
tja:)

die geheimnisumwitterte bürokratie,sie scheint die grösste verschwörung von allen zu sein-mit unbekanntem ziel und regeln des wahnsinns :lol:


In der Tat. Niemand mag es und trotzdem gibts sowas ... weia :roll:



TERRANER_Reborn schrieb:
so wie es auf der seite hervorgeht,sind die suchenden nicht zwangsläufig hinter dem "heiligen gral" her,was war dein beweggrund?

Oben habe ich dazu nen Link gepostet.
Zusammengefasst würde ich sagen ich war auf der Suche nach Menschen die über sich und das Leben nachdenken. Ich war auch auf der Suche nach einem Umfeld welches diese Gedankengänge bereichert. In der Freimaurerei findet man solche Menschen häufiger als im täglichen Leben und die Loge bietet ein sehr bereicherndes Umfeld.

Das war nun sehr zusammengefasst und ich würde mich nicht gerne wortwörtlich drauf Festnageln lassen ;)
 

TERRANER_Reborn

Lehrling
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
36
Malakim schrieb:
TERRANER_Reborn schrieb:
tja:)

die geheimnisumwitterte bürokratie,sie scheint die grösste verschwörung von allen zu sein-mit unbekanntem ziel und regeln des wahnsinns :lol:


In der Tat. Niemand mag es und trotzdem gibts sowas ... weia :roll:



TERRANER_Reborn schrieb:
so wie es auf der seite hervorgeht,sind die suchenden nicht zwangsläufig hinter dem "heiligen gral" her,was war dein beweggrund?

Oben habe ich dazu nen Link gepostet.
Zusammengefasst würde ich sagen ich war auf der Suche nach Menschen die über sich und das Leben nachdenken. Ich war auch auf der Suche nach einem Umfeld welches diese Gedankengänge bereichert. In der Freimaurerei findet man solche Menschen häufiger als im täglichen Leben und die Loge bietet ein sehr bereicherndes Umfeld.

Das war nun sehr zusammengefasst und ich würde mich nicht gerne wortwörtlich drauf Festnageln lassen ;)

hättest du das nicht einfacher haben können:) ehrlich gesagt verbinde ich "freigeister" eher mit der kunst und philosophie "szene" und ähnlichem,..aber mit angehenden Juristen und datenbank klöpplern,naja jeder versteht was anderes drunter..
wie finanziert sich eigentlich so ein club,ich nehme mal an es gibt sowas wie vereinsbeiträge in form von geldbeträgen? oder muss man gleich haus und hof übereignen samt frau :lol:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
TERRANER_Reborn schrieb:
hättest du das nicht einfacher haben können:) ehrlich gesagt verbinde ich "freigeister" eher mit der kunst und philosophie "szene" und ähnlichem,..aber mit angehenden Juristen und datenbank klöpplern,naja jeder versteht was anderes drunter..

Ja und? Künstler und Philosophen tummeln sich ja auch in Logen. Ausserdem ist das ganze ja recht philosophisch. Es hat sich jedenfalls herausgestellt das in den Logen ein recht hoher Anteil an interessanten Menschen zu finden ist. Der Anteil der Idioten ist recht niedrig (aber sicherloich vorhanden). Eben alles Menschen ;)

TERRANER_Reborn schrieb:
wie finanziert sich eigentlich so ein club,ich nehme mal an es gibt sowas wie vereinsbeiträge in form von geldbeträgen? oder muss man gleich haus und hof übereignen samt frau :lol:

Über Mitgliedsbeiträge. Ich weiß garnicht wieviel das ist bei uns ... ist nicht viel. Ich nehme an das der Beitrag im örtlichen Kegelclub höher ist. weitere finanzielle Verpflichtungen (!) gibts nicht, obwohl man natürlich für diverse Veranstaltungen Geld ausgeben kann. Das wäre soetwas wie Kunstausstellungen, Essen, ...

... dasist kein Service Club wo das Geld der Mitglieder eine zentrale Rolle spielt.
 

TERRANER_Reborn

Lehrling
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
36
Malakim schrieb:
TERRANER_Reborn schrieb:
hättest du das nicht einfacher haben können:) ehrlich gesagt verbinde ich "freigeister" eher mit der kunst und philosophie "szene" und ähnlichem,..aber mit angehenden Juristen und datenbank klöpplern,naja jeder versteht was anderes drunter..

Ja und? Künstler und Philosophen tummeln sich ja auch in Logen. Ausserdem ist das ganze ja recht philosophisch. Es hat sich jedenfalls herausgestellt das in den Logen ein recht hoher Anteil an interessanten Menschen zu finden ist. Der Anteil der Idioten ist recht niedrig (aber sicherloich vorhanden). Eben alles Menschen ;)

TERRANER_Reborn schrieb:
wie finanziert sich eigentlich so ein club,ich nehme mal an es gibt sowas wie vereinsbeiträge in form von geldbeträgen? oder muss man gleich haus und hof übereignen samt frau :lol:

Über Mitgliedsbeiträge. Ich weiß garnicht wieviel das ist bei uns ... ist nicht viel. Ich nehme an das der Beitrag im örtlichen Kegelclub höher ist. weitere finanzielle Verpflichtungen (!) gibts nicht, obwohl man natürlich für diverse Veranstaltungen Geld ausgeben kann. Das wäre soetwas wie Kunstausstellungen, Essen, ...

... dasist kein Service Club wo das Geld der Mitglieder eine zentrale Rolle spielt.

also im schnitt eine doch recht "normal-bürgerlicher"schnitt:)
aber ich kann die beruhigen,die kunst szene (insbesondere die musik szene) besteht fast ausschliesslich nur aus idioten :lol:
vorallem finde ich ,das einen wohl mehr die erfahrungen MIT menschen weiterbringen als der beitrag ihres "selbst":)
bis auf ein paar goldige ausnahmen.

najuut,

wenns dann auch nur n kaffee kostet und sich neue ansichten einfangen lassen, komme ich vielleicht mal rum :wink:

grüsse
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Wenns Dich interessiert, dann geh wirklich mal zu einem Gästeabend.

Schaden kanns nicht und spätestens wenn man die alten Herren dort zu Gesicht bekommt zerschlagen sich jegliche Weltverschwörungstheorien *lol*
 

Ähnliche Beiträge

Oben