unqualifizierter Kommentar
Also,
für mich, um meine nicht gefragte Meinung auch mal Kund zu tun, sind die Freimaurer heutzutage nichts anderes mehr, als ein netter Altherren-Club, der sich gemeinsam trifft um in der Vergangenheit zu schwelgen und über die Zukunft zu philosophieren.
Natürlich etwas elitär, aberdas hat ja irgendwie jeder Club so als Ziel, elitär zu wirken, deshalb ja Club. Natürlich kann man einräumen, daß sich in DIESEM Club eben viele Leute mit hohen Positionen, ergo Machteinfluß befinden, aber, das hat sich nunmal wohl so entwickelt. Klar, daß wenn man jemanden aus dem Club kennt, der etwas kann, betraue ich ihm eher mit der Sache, als einen Außenstehenden, das ist rein Menschlich, da es um Vertrauen geht.
Würden alle Arbeitslosen sich in Ihren Städten auch Organisieren usw. dann würde von ihnen auch eine gewisse Macht ausgehen, evtl. sogar politisch, und es auf lange Sicht wohl sich mit der Arbeitslosigkeit verbessern, da man einen kennt, der einen kennt...... Man kennt es ja.
Einfluß, ja, aber wenn man nun als Arbeitsloser in eine Loge kommen würde, warum auch immer, auf einmal hätte man Arbeit, bestimmt, und auch Einfluß.... etwas.
Abschließend würde ich nun sagen, daß die Freimaurer eher ein Selbsthilfe-Club sind, um Ihren Status zu halten, den sie sich vor einiger Zeit aufgebaut haben.
(Unqualifizierte Meinung eines unorganisierten, arbeitslosen Außenstehenden.)
Rosiv