Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Vor einigen Jahren sagte Walter Ulbricht auch mal: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" Kurz danach stand sie!

Und wenn schon. Dann sind halt sieben Tage Frist einzuhalten. Und? Wenn ich das nicht will, dann richte ich halt ein normales Girokonto ein und habe diese Frist nicht. Wo ist das Problem?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der Euro war ne gute Idee, man hätte nur nicht jedermann aufnehmen dürfen. Das eigentliche Problem wird sowieso die Freizügigkeit. Wenn rauskommt, wie arm Griechenland wirklich ist, erleben wir eine Völkerwanderung. Dann haben wir die Wahl, ob wir Griechenland Milliarden überweisen oder einigen Millionen Griechen die Ansiedlung gestatten.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Nur die deutsche Privatkundensparte, um genau zu sein.
Das lustige ist aber (ich bin nämlich Kunde dort), dass wir Massen an Anschreiben bekommen haben, dass die Citibank nun TARGOBANK heiß. Nur habe ich in all diesen Anschreiben auch mal wieder kein Wort des WARUM gelesen. Ich denke, die Gründe dafür interessiert die Bankkunden (oder sollte zumindest) eher, als die Tatsache ansich. Aber reiten wir nicht weiter darauf herum. Was soll´s. Ist eh balb alles hinfällig.

Wo ist das Problem?
Dass man uns anlügt bzw leugnet oder mit den tatsächlichen Informationen (die denen schon längst bekannt und beschlossene Sache sind) interm Berg hält. Aber egal, lassen wir uns einfach weiter an der Nase rumführen, wie gehabt.

Der Euro war ne gute Idee, man hätte nur nicht jedermann aufnehmen dürfen
Was die "gute Idee" gleich wieder sinnlos erscheinen lässt. Welchen Zweck hätte ein einiges Europa, wenn nicht alle Europäischen Staaten mit am Start wären. Wie gesagt, nach meinem Dafürhalten hätte das nie stattfinden dürfen, zumindest nicht auf die Art, die Menschen zu hintergehen und die Demokratie damit noch weiter aushebeln als sie es ohnehin schon ist (bzw immer weniger wird).
Aber ist alles Ansichtssache.
Was den Euro angeht so würde ich fast wetten, dass der nur eine Art Übergang zu etwas völlig anderem ist was bald kommen wird. Lassen wir uns einfach überraschen. Nichts genaues weiß eh keiner.



HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Dass man uns anlügt bzw leugnet oder mit den tatsächlichen Informationen (die denen schon längst bekannt und beschlossene Sache sind) interm Berg hält. Aber egal, lassen wir uns einfach weiter an der Nase rumführen, wie gehabt.

Man hält mit gar nix hinterm Berg. Die Regelung ist etwas völlig alltägliches und vermutlich bei der Kontoeröffnung im Kleingedruckten zu finden oder zumindest in der Produktbeschreibung von NOW-Konten zu finden und wenn nicht da dann in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank.
Eigentlich habe ich das alles auch mit den Quellen oben ausreichend belegt, aber vermutlich redest du dich zur Not wieder darauf raus, dass dein Englisch nicht ausreicht um diese Quellen zu lesen.
Die einzige Lüge die ich sehe ist die, dann plötzlich so zu tun, als wäre da irgendetwas bahnbrechend schockierendes passiert und das einzige Problem ist, dass Leute wie du dann auf derartige Taschenspielertricks von Bauernfängern wie auf der Seite oben reinfallen.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
@ AgentP

Du scheinst eine spürbare , generelle Abneigung gegenüber dieser Seite zu haben ?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich habe eine spürbare Abneigung gegen Journalismus in bester BILD-Zeitungs-Manier. Ich habe eine Abneigung gegenüber offensichtlichen Falschübersetzungen. Und ich reagiere allergisch, wenn man mich für dumm verkaufen möchte, indem man völlig banale Sachverhalte durch gezieltes weglassen von Details versucht zum Skandal zu machen.
Nachdem ich mich gestern durch diesen und mehrere Artikel auf der Seite gewühlt habe und feststellen musste, dass dieses Vorgehen dort scheinbar Methode hat kann ich durchaus feststellen, dass ich für diese Seite nichts übrig habe.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Ok , aber der Vergleich mit der Springer-Presse hinkt zumindest auf einem Bein , denn mmnews ist von seiner politischen Einstellung her eher das Gegenteil einer Bild-Zeitung.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Folglich sind dir Lügen egal solange sie aus der politisch deiner Meinung nach richtigen Richtung kommen?
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Von aussen gesehen mag das den Anschein haben , aber ich habe meine eigene Vorstellung der Realität. Und wenn eine Nachricht wunderbar in mein Konzept passt , dann behalte ich das im Auge , wobei ich nach eigenem Interesse unterschiedlich gewichte.

Ob nun jedwede Nachricht aus der nicht erfassbaren Ferne wahrheitsgehalt hat oder nicht , ist generell niemals sichergestellt.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Da hast du die absolut richtigen Worte gefunden Zerch. Genau so wie du das eben beschrieben hast handhabe auch ich die Dinge.



HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
D.h., ihr hinterfragt euch nie selber und nehmt keine Dinge wahr, die eurem schon festgelegtes Weltbild widersprechen ...

:honk:

Nicht, dass das was neues wäre ...
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Nein, du hättest einfach nur lesen sollen was Zerch schrieb. Bei mir verhält es sich so, dass ich mir im Leben gewisse Fragen stelle weil ich dies und jenes nicht einfach so schlucken kann wenn es mir suspekt erscheint, nur weil von mir erwartet wird dass ich´s schlucke.
Wenn also ein Thma auftaucht, bei welchem ich entgegen der allgemeinen Gültigkeit des selben meine Erfahrungen gemacht habe, macht micht das nun mal stutzig. Tauchen dann noch Informationen oder Leute auf, die mit meinen Erfahrungen oder der Meinung die ich mir bereits gebildet habe konform gehen, dann ist das Interesse natürlich noch viel größer, sich weiter mit diesem Thema zu befassen. Ich habe so auch den Beweis für mich, dass ich keine gestörten Wahrnehmeungen habe denn ich stehe ja nicht allein mit meinen Ansichten da. Ich denke Zerch meint ähnliches.....?

Es ist also eher selten so, dass ich Irgendwelche Informationen für bare Münze nehme und sie einfach nur zitiere (wie das hier gern mal dargestellt wird). zu 90% ist es zumindest bei mir so, dass ich mein bestehendes Bild einfach nur durch Dritte und Vierte bestätigt sehe und mir klar wird, dass ich wohl doch nicht völlig falsch lag.

Was mein Weltbild angeht: Sicher hinterfrage ich mich auch selber. Nur bin ich in gewisser Weise auch froh in der Lage zu sein, mir überhaupt ein Weltbild zu schaffen, während die meisten Leute das vorgefertigte einfach nur für sich annehmen und so den Weg des geringsten Widerstandes gehen zu können. (nicht alle...aber die meisten....)

Wie sieht das Zerch?


HunabKu
 
G

Guest

Guest
Ich habe kürzlich Gerüchte gehört, daß in Griechenland Bargeschäfte über 1500 Euro bald illegal sein sollen. Alle Zahlungen über 1500 Euro müssen angeblich ab dem 1.1 20011 in elektronischer Form (EC-Karte, Überweisungen, Kreditkarte) erfolgen, ansonsten werden sie als ungesetzlich eingestuft. Weiß jemand näheres?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ja, das habe ich auch irgendwo gelesen. Der Hintergrund war aber vor allem, soweit ich mich erinnere, dass anders das Steuerchaos nicht mehr in den Griff zu kriegen ist, weil Schwarzarbeit gegen bar wohl an der Tagesordnung zu sein scheint. Selbst bei Ärzten, etc.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Raus aus der EU :mrgreen: ..oder sie lernen endlich mal ihre Korruption und Vetternwirtschaft in den Griff zu bekommen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
oder sie wären gar nicht erst Mitglied geworden, dann würde es ihnen heute sicher besser gehen und sie müssten sich 2. auch nicht der totalen Kontrolle durch die EU unterwerfen. Souveränität=0 !!!! Mitspracherecht=0 !!!!

Sie aber einfach aus der EU "rausschmeißen" ist nun nicht so einfach. Geht Griechenland Pleite (und davon ist auszugehen) geht der Euro krachen. Weitere Länder werden im übrigen folgen, da bin ich sicher. Bei uns in Deutschland sieht´s auch nicht viel besser aus, nur würde hier niemal einer auf die Idee kommen es "Pleite" zu nennen oder zumindest zugeben, dass wir kurz davor stehen. Denn wer soll wohl diese Billion jemals tilgen?
Sieht alles so aus als ginge er bald dem Ende entgegen, der Versuch EU+Euro.

..oder sie lernen endlich mal ihre Korruption und Vetternwirtschaft in den Griff zu bekommen.
Das sollten andere Länder auch tun. Griechenland ist da nur eines von vielen. Desweiteren wäre ein "An die eigene Nase fassen" wohl ebenfalls angebracht (auf D bezogen)


HunabKu


PS: Die Sache mit der DM"2" könnte, wenn man vom "Schlimmsten" ausgeht evtl dann doch deren Plan B sein....? Wer weiß.....
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
oder sie wären gar nicht erst Mitglied geworden, dann würde es ihnen heute sicher besser gehen und sie müssten sich 2. auch nicht der totalen Kontrolle durch die EU unterwerfen. Souveränität=0 !!!! Mitspracherecht=0 !!!!
Na das ist ja mal sinnlose Spekulation. Wie kommst du darauf das es Ihnen dann besser gegangen wäre ohne EU Beitritt? Ihre Problem sind allesamt hausgemacht. Korruption, Vetternwirtschaft, keine konkurrenzfähigen Produkte, Leben über das eigene Maß. Griechenland hat die EU sogar jahrelang mit falschen Informationen verarscht um ein solides Finanzsystem vorzutäuschen.

Sie aber einfach aus der EU "rausschmeißen" ist nun nicht so einfach. Geht Griechenland Pleite (und davon ist auszugehen) geht der Euro krachen. Weitere Länder werden im übrigen folgen, da bin ich sicher. Bei uns in Deutschland sieht´s auch nicht viel besser aus, nur würde hier niemal einer auf die Idee kommen es "Pleite" zu nennen oder zumindest zugeben, dass wir kurz davor stehen. Denn wer soll wohl diese Billion jemals tilgen?
Sieht alles so aus als ginge er bald dem Ende entgegen, der Versuch EU+Euro.
Wenn es schief geht dann deshalb weil wir viel zu viele Nehmer-Länder drin haben die auf Kosten des deutschen Steuerzahlers Subventionen bekommen. Das kann nicht sein. Ist richtig wir haben unsere eigenen Schulden aber gemessen am BIP sehen wir noch relativ gut aus. Unsere internen Probleme können wir immer noch in den Griff bekommen.


Das sollten andere Länder auch tun. Griechenland ist da nur eines von vielen. Desweiteren wäre ein "An die eigene Nase fassen" wohl ebenfalls angebracht (auf D bezogen)
Deutschland mit Griechenland zu vergleichen ist nciht möglich. Wir stehen wirtschaftlich ganz woanderst.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wie kommst du darauf das es Ihnen dann besser gegangen wäre ohne EU Beitritt?
Och ich vergleich´s nur mit Deutschland. Ich bin mir sicher, uns ginge es ohne die EU und dem Euro heute auch viel besser, zumindest wenn man vergleicht wie es uns vor dem Euro ging. Ich empfinde es so als sei es uns besser gegangen.

Griechenland hat die EU sogar jahrelang mit falschen Informationen verarscht um ein solides Finanzsystem vorzutäuschen.
Ich denke das ganze ist etwas komplexer und für uns kaum zu durchschauen. Da sind Banken im Spiel, Falschberatungen seitens dieser usw... Unabhängig von privaten Machenschaften.....die Griechische Regierung hat sich da bissl naiv verhalten und sich auf die "Kompetenz" Dritter verlassen. Nun sind sie verlassen

Wenn es schief geht dann deshalb weil wir viel zu viele Nehmer-Länder drin haben die auf Kosten des deutschen Steuerzahlers Subventionen bekommen.
Du siehst also Deutschland als eine Art Opfer in diesem Spiel welches EU heißt? Und das, wo wir doch die hauptvernatwortlichen für dieses bescheuerte Wagnis sind und von allen Mitgliedsländern den hächsten Beitrag zahlen (trotz unserer emensen Schulden). Wen´s nach "Auf Kosten des deutschen Steuerzahlers" gehat, sollten wir erst recht im eigenen Land nach dem Rechten sehen und Ordnung schaffen.

Ist richtig wir haben unsere eigenen Schulden aber.....
genau dieses ABER nervt. Ein ABER ist immer leichter nach außen hin, als die eigenen Probleme anzupacken. Außerdem lenkt es wunderbar von eben diesen ab.

Ich könnte auf all dieses EU und Euro-Gedöhns gut verzichten.


HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
oder sie wären gar nicht erst Mitglied geworden, dann würde es ihnen heute sicher besser gehen und sie müssten sich 2. auch nicht der totalen Kontrolle durch die EU unterwerfen. Souveränität=0 !!!! Mitspracherecht=0 !!!!

Sehr witzig! Um Mitglied zu werden sind sie sogar so weit gegangen, die Bilanzen zu fälschen. Hätten sie damals offen gelegt wie schlecht die Haushaltsführung ist, hätten sie die Aufnahmekriterien nicht erfüllt und die EU hätte sie gar nicht aufgenommen.

http://www.stern.de/politik/ausland...n-beim-verschleiern-der-schulden-1543451.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben