Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
..und weiter gehts auf dem Weg zum nächsten Crash:

Mit Vollgas zum nächsten Crash

Mutter aller Carry-trades

Gleichzeitig ermöglicht erst die chinesische Finanzierung den USA die anhaltende Niedrigzinspolitik der US-Notenbank, die andernfalls wohl mehr Rücksicht auf die Langfristzinsen nehmen müsste. So hingegen kann sie die monetären Schleusen offen lassen, was inzwischen die [extern] Mutter aller Carry-trades zur Folge hat, wie der US-Ökonom und bewährte Krisenprophet Nouriel Roubini letzte Woche [local] gewarnt hat.Während Rubini einen baldigen Crash für unvermeidlich hält, blickt auch der IWF mit Besorgnis auf die enormen globalen Preisanstiege bei allen als riskant geltenden Finanzanlagen und vermutet gleichfalls, dass die niedrigen Dollarzinsen dazu einen gewichtigen Beitrag geleistet haben.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wie ist AgentP, siehst du die Lage in Übersee noch immer so locker und unabhängig von den globalen Ereignissen..?

Ja, ich sehe da noch ganz andere mögliche Erklärungsansätze, weil mir dein dualisitisches Weltbild fehlt:

1.) Der Lack scheint allmählich zu blättern, aber eine Alternative bietet sich auch nicht an. In Venezuela büßt Staatschef Hugo Chávez zunehmend an Popularität ein. Umfragen zufolge haben viele Bürger die Nase voll von 27 Prozent Inflation, von einer stagnierenden Wirtschaft, von nicht funktionierenden Dienstleistungen - und von einer Regierung, die sie für unfähig halten, etwas dagegen zu tun.


2.) Venezuelas Präsident Hugo Chavez hat die Armee seines Landes aufgefordert, sich für einen bewaffneten Konflikt mit dem Nachbarn Kolumbien zu rüsten. Nach der Unterzeichnung eines Militärabkommens zwischen den USA und Kolumbien sah sich der linksgerichtete Staatschef dazu veranlasst.

3.) Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. […] Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land." - Hermann Göring - Interview mit Gustave Gilbert in seiner Gefängniszelle, 18. April 1946, Nürnberger Tagebuch S.270

Aber das passt sicher besser in den Chavez-Thread.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Mit zwei politisch prowestlichen Ansichten bzw Berichten kommst du der Wahrheit auch nicht näher. Nicht dass ist Chavez unterstütze, aber eine rein westliche Sicht lasse ich mir auch nicht einhämmern. Warten wir es ab...
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Vielleicht sollten die Firmenlenker aus den Pleiten von Quelle, Hertie und Karstadt einmal eines wenigstens lernen: Das es auf Dauer nicht ohne Folgen bleibt, den Arbeitnehmern über Jahrzehnte sinkende Realeinkommen zuzumuten.
Denn die Ackermanns, Zumwinkels und Manager sind keine Hertie-Kunden.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Gut gesagt Giacomo. Die sollten noch so vieles lernen wie ich finde. Nicht nur, dass sie selber leben aber die, die ihnen ihr Leben ermöglichen an der kurzen Leine in Abhängigkeit halten, sondern auch sich darüber im klaren sein, dass die Vorgehensweisen in diesem System nicht mehr lange so funktionieren wie sie das bisher taten. Die denken nämlich das geht ewig so weiter. Wenn es einem mehr als gut geht und man sich über im grunde nichts Gedanken machen muss außer denen des weiteren Geld verdienens, dann verliert man den Bezug zur Realität und sitzt statt dessen auf ´nem ganz hohen Ross. An den tiefen Fall denken die dabei nicht, der wird ausgeschlossen bzw verdrängt.

Es wird höchste Zeit, dass denen mal wieder die Wirklichkeit vor Augen geführt wird.
Die Leute, die zur Zeit darunter leider fangen gerade damit an. Leider reicht das aber nicht aus, es muss mehr werden und es wird mehr, davon bin ich überzeugt.


HunabKu
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Fast nen halbes Jahr her, Verhandlungen noch offen:

Die UN soll mehr Macht in Wirtschaftsfragen bekommen.
Ein Weltwirtschaftsrat soll den internationalen Geldfluß kontrollieren.
Eine globale Steuerbehörde soll für neue Einnahmen sorgen.
Dollar als internationale Leit- und Reserverwährung abschaffen.


Diese Forderungen sorgten für Aufregung, die Verhandlungen hierzu wurden vorerst verschoben...

Neuordnung des Weltfinanzsystems - Weltwährungsreform
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
HunabKu schrieb:
Die denken nämlich das geht ewig so weiter. Wenn es einem mehr als gut geht und man sich über im grunde nichts Gedanken machen muss außer denen des weiteren Geld verdienens, dann verliert man den Bezug zur Realität und sitzt statt dessen auf ´nem ganz hohen Ross. An den tiefen Fall denken die dabei nicht, der wird ausgeschlossen bzw verdrängt.

Tatsächlich ist dies auch bei den Banken nicht unbemerkt geblieben.
Kürzlich las ich über ein Geldinstitut hier in Bayern, die auf eine neue Idee gekommen sind. Wer bei denen eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann macht, muss den ersten Monat erst einmal bei einem Bauern in der Landwirtschaft schuften. Denn viele Kunden von Bankfilialen auf dem Land sind Landwirte. Außerdem sollen die Azubis lernen, wie hart das Geld verdient wird.

Möglicherweise würden viele BWL, Marketing -Wichtigtuer und -Klugscheisser besser und näher an der Realität agieren, man brummte ihnen nach dem Studium ein 3-6-monatiges Praktikum in der Fabrik auf.
Wer da mal mit Ölkanne herumgelaufen, mit den Kollegen geredet und Dreck unter den Fingernägeln hat, sieht möglicherweise manches anders.
Von Akademikern wie Ärzten verlangen wir das ja auch.

Gewinnmargen und -zahlen können in der Öffentlichkeit immer bequeme Argumente sein, volkswirtschaftlich sind sie das nur begrenzt.
Der Lebensmittelhandel hat nur Margen von <5%, Google >20%. Es spielt aber nur eine Rolle, solange Google interessiert. Auf Google kann man notfalls verzichten, auf Lebensmittel nicht. Die Menschen haben keine freie Entscheidung, ob sie Lebensmittel kaufen oder nicht, denn sie müssen essen. Oder anders gesagt: Wenn in der Lebensmittelbranche die Margen so furchtbar klein sind - warum stellen wir ihn nicht ganz ein ?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
NICHTS davon wird umgesetzt werden. Die, die das "beschließen" würden sich doch damit ins eigenen Fleisch schneiden. Für wie blöd halten die die Menschen eigentlich, frage ich mich da immer...?


HunabKu
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Zitat aus diesem Link:
Noch schwerer wäre es aber wohl, ihm die Konsequenzen aus einem Zusammenbruch des Finanzsystems im "Schicksalsherbst" 2008 zu erklären. Ein schwieriger und fast unmöglich zu quantifizierender Interessenausgleich.
Vielleicht wäre das besser gewesen. So hätte man 1. wenigstens mal Ehrlichkeit walten lassen und 2. hätten wir die "Schreckensnachricht" bereits 2 Jahre hinter uns und würden uns evtl wieder auf dem Aufweg befinden. Was man mit diesen so genannten "Rettungsfonds" getan hat war nichts weiter als ein Aufschieben dessen, was uns sowieso noch bevor steht.

Schulden mit weiteren Schulden versuchen aus der Welt zu schaffen funktioniert nun mal nicht. Das bekommt jedes Kind bereits gelehrt und jeder Otto-Normalverbraucher weiß das aus seiner persönlichen Situation heraus auch. Wenn ich finaziell am Ende bin, kann ich nun mal nicht noch mehr Schulden machen. Damit schiebe ich das Ende nur ein weiteres Stück nach hinten. Verändern lässt sich auf "diesem Weg an einer solchen Situation nichts mehr. Das dürfte uns allen klar sein. In meinen Augen ist das mehr als nur logisch.


HunabKu
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Ob das mit der DM2 nun so ist?-keine Ahnung. Aber ich wette mit Dir dass früher oder später das Bargeld abgeschafft wird.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Gerade eben habe ich diese Meldung gelesen, nach der es sich amerikanische Banken demnächst vorbehalten. Bargeld nur noch nach
einem eingereichten Antrag auszugeben, um einen Bankrun zu verhindern...

Banken verbieten Barabhebung

Der Artikel sagt aber nichts darüber aus, ob das tatsächlich angewendet wird oder ob das nur theoretisch möglich ist.

Eine ander Frage ist natürlich, wie seriös die Quelle ist...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich finde nicht, dass da was unklar ist, ausser dass die Quelle Tatsachen verbiegt und verzerrt.
Die FDIC wurde 1933(!) gegründet um die genannten "Bank Runs" zu verhindern. Dazu entwickeln die Werkzeuge. Eines davon wird vermutlich sein bei Bedarf Barabhebungen kontrollieren zu können.
Die Citibank weisst nun ihre Kunden darauf hin, dass rein theoretisch rechtlich die Möglichkeit bestünde Barabhebungen mit einer Frist zu versehen, wie das bei grösseren Summen ohnehin bei manchen Banken üblich ist. Sie weisst ausserdem daraufhin, dass im Moment niemand vorhat dieses Instrument zu nutzen. Ausserdem geht klar aus dem Artikel hervor, dass nicht alle Banken betroffen sind, sondern bestimmte.
Es ist auch nicht die Rede von einem Verbot von Barabhebungen, sondern lediglich vom Ausschöpfen einer Frist von 7 Tagen.
Ich denke daraus eine Überschrift wie "US-Banken verbieten Barabhebung" spricht für sich, wenn man über die Qualität der Quelle nachzudenken.

Wenn man auf den verlinkten Artikel von FOX Business weiterklickt kommt sogar noch interessanteres zutage:

Citi says that when the FDIC began offering unlimited account protection in 2009, the bank converted all of its interest- and promotion-eligible accounts that did not currently pay an interest payment into what is known in bank circles as a Demand Deposit Account to take advantage of the FDIC change.

When the bank moved back to standard FDIC coverage this year, it converted the accounts back to interest-eligible accounts - known as NOW accounts - triggering the account notification. According to a spokeswoman for Citi, all banks that offer NOW accounts are required to reserve the right to require advanced notice of withdrawals.
http://www.foxbusiness.com/story/markets/industries/finance/citi-notice-causes-customer-angst/

Der Grund ist also, dass man bestimmte Konten, die wohl auch vorher schon von dieser Klausel betroffen waren, zuletzt in einen anderen Typ umgewandelt hatte und nun wieder zurück umgestellt. Aus diesem Grund war die Formalie der Benachrichtigung notwendig geworden zu sein.
Insgesamt würde ich sagen, die Bank hat einen völlig üblichen Disclaimer rausgehauen, der hier lediglich aufgebauscht wird.

Wenn man weiter sucht findet man z.B. bei der Universität von Nebraksa diese Definition eines NOW-Accounts:
Negotiable Order of Withdrawal (NOW) Account: An interest earning account
on which checks may be drawn. Withdrawals from NOW accounts may be subject to a
14-day or more notice requirement although such is rarely imposed. NOW accounts
may be offered by commercial banks, mutual savings banks, and savings and loan
associations and may be owned only by individuals and certain nonprofit
organizations and governmental units.
http://ecedweb.unomaha.edu/ve/library/GFRT.PDF

Wenn ich das als nicht-Banker verstehe, dann sind das Konten, wie sie bei uns auch seit ein paar Jahren schick sind, nämlich Girokonten, bei denen es ab einer bestimmten Einlage (oder auch ohne) Zinsen gezahlt werden wie bei einem Sparbuch. Wenn man bedenkt, dass bei Sparbüchern auch in Deutschland Kündigungsfristen (also Fristen die die Bank einfordern kann bis sie die Kohle rausrückt) zwischen 3 Monaten und 48 Monaten vorkommen, erscheint mir das nicht weiter auffällig, dass bei Konten die ein Hybrid zwischen Giro- und Sparkonto zu sein scheinen, auch zumindest eine kurze Kündigungsfrist vorbehalten wird.
Konten die keine NOW-Konten sind, also z.B. reine Girokonten scheinen von der Regelung übrigens gar nicht betroffen zu sein.
Und in genau solche scheint die Citibank manche Konten vorübergehend umgewandelt zu haben (Demand Deposit Account) und jetzt zurück, daher wurden die Kunden über die geänderten Geschäftsbedingungen informiert.
Das verschweigt MMNEWS für den Knalleffekt natürlich.

Ich lasse mich da gerne von einem Banker eines besseren belehren, aber sollte das was mal eben gegoogelt habe stimmen, ist der Artikel schlicht pure Propaganda.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Eichelburg ist ein Idiot. Welche Anzeichen sollen das sein, die sich angeblich "mehren"? Mir sind keine bekannt. Der Mann träumt seit Jahren von einer Hyperinflaton wie in den zwanziger Jahren, von einer Abwertung der Sparguthaben auf nahe Null und von der rückkehr des Goldstandards.

Ergänzung: "We reserve the right to require 7 days advance notice" wird nicht, wie es richtig wäre, als "wir behalten uns das Recht vor, eine Frist zu setzen", sondern als "wir behalten uns eine Frist vor" widergegeben. Diese sinnentstellende Übersetzung sagt alles über die Seriosität der Quelle.

Kann es sein, daß der Artikel nicht namentlich gekennzeichnet ist? Muß der dann dem Seitenbetreiber zugerechnet werden?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ob das mit der DM2 nun so ist?-keine Ahnung. Aber ich wette mit Dir dass früher oder später das Bargeld abgeschafft wird.
Das sowieso, davon ist auszugehen. Anders wird man der Zinsknechtschaft nicht mehr Herr im Bezug auf nicht virtuelles Geld. Desweiteren hat man so noch mehr Kontrolle über alle "Geld"bewegungen

dass rein theoretisch rechtlich die Möglichkeit bestünde Barabhebungen mit einer Frist zu versehen, wie das bei grösseren Summen ohnehin bei manchen Banken üblich ist. Sie weisst ausserdem daraufhin, dass im Moment niemand vorhat dieses Instrument zu nutzen
Vor einigen Jahren sagte Walter Ulbricht auch mal: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" Kurz danach stand sie!

Im grunde ist es egal und hier wild zu spekulieren führt eh zu nichts. Dass das Finanzsystem am Bröckeln ist wird von Tag zu Tag deutlicher und wir werden es schon noch erleben. Egal ob nun eine DM-2 in Planung ist oder nicht, der Euro war das Falscheste was man nur hätte tun können und das wird sogar den "Machern" jetzt so nach und nach vewusst. Griechendland ist nur der Anfang von Ende.

Die Citibank heißt im übrigen jetzt TARGOBANK :wink:


HunabKu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben