Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
hätten sie die Aufnahmekriterien nicht erfüllt und die EU hätte sie gar nicht aufgenommen.
Na sag ich doch. Für sie wäre es besser gewesen sie hätten sich nicht dazu überreden lassen. So hätten sie auch nichts fälschen müssen und wären heute niemandem Rechenschaft schuldig und müsten sich auch nicht der totalen Kontrolle unterwerfen.
Aber wie gesagt, da stecken auch (unabhängig von anderen gemachten Fehlern) Banken dahinter, welche Griechenland einfach nur falsch beraten haben und deren finazielle Situation beschönigten. Der Fehler der griechischen Regierung war, darauf zu vertrauen. Sollte man nicht tun. Alles immer selber prüfen und sich von der Richtigkeit überzeugen. Würde auch uns öfter mal gut tun.



HunabKu
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Jetzt ist die EU dran schuld das die Griechen ihre Finanzen friesiert haben
Du musst schon ganz lesen was ich schreibe, nicht nur das dir passende raussuchen. Sicher gibt es dort jede Menge Korruption. Die gibt es aber auch bei uns. Was ich sagte war, dass allein die Korruption nicht für das derzeitige Finanzdebakel dort verantwortlich ist, sondern dass da auch noch andere Dinge mit reinspielen die das verursachten.

Griechenland wird entweder Staatsbankrott anmelden oder sie bekommen Finanzspritzen. Eines von beiden definitiv! Geht Griechenland krachen, geht auch der Euro krachen und das wissen alle. Was bleibt also zu tun. Wir werden mal wieder zahlen und zwar wir Deutsche das meiste vor allen anderen EU-Mitgleidern (wir sind der Leithammel). Dann mal die Druckereitore aufschließen und die Druckerpresse anwerfen. Wir brauchen Scheine :wink:
Fragt sich nur, wenn wir jetzt Griechenland helfen, wer hilft dann den anderen Ländern die dann mit Sicherheit auch "HIER" rufen werden???? (Griechenland ist nicht allein in einer solchen Situation).



HunabKu
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Sicher gibt es dort jede Menge Korruption. Die gibt es aber auch bei uns.

laut wintrow link zahlten die Griechen im vergangenen Jahr durchschnittlich 1355 Euro Bestechungsgeld.

Ich liege im letzten Jahr bei exact 0 Euronen. Kann das irgendwer hier ueberbieten ?

@ alle Experten
Welches ist denn der Hauptschaden fuer die Wirtschaft in einem stark korrupten System ? Kann es nicht auch "wirtschaftlich positiv" sein, wenn Firmen durch Geld lange Buerokratiewege schnell ueberbruecken koennen ?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Du musst schon ganz lesen was ich schreibe, nicht nur das dir passende raussuchen. Sicher gibt es dort jede Menge Korruption. Die gibt es aber auch bei uns. Was ich sagte war, dass allein die Korruption nicht für das derzeitige Finanzdebakel dort verantwortlich ist, sondern dass da auch noch andere Dinge mit reinspielen die das verursachten.
Zum Einen zahlen in Deutschland kaum jemand Bestechungsgelder für den Führerschein oder Krankenhausbesuch. Da kannst du deutschland schonmal nicht mit Griechenland vergleichen. Prozentual gesehn hat griechenland nunmal eine starke Korruption. Siehe Link von mir.
Zum Anderen sind die Griechen selbst dran schuld das sie Bankrott sind. Das liegt nicht nur an der Korruption, da kommt Vetternwirtschaft, aufgeblasener Staatsapparat mit zugehörigen Kosten, kaum konkurrenzfähige Wirtschaft..da marode, keine Sparmaßnahmen..Leben über dem Limit und laut Wirtschaftsexperten zu niedrige Steuern.
Und jetzt sag mir nicht das ist alles schuld der EU.

Griechenland wird entweder Staatsbankrott anmelden oder sie bekommen Finanzspritzen. Eines von beiden definitiv! Geht Griechenland krachen, geht auch der Euro krachen und das wissen alle. Was bleibt also zu tun. Wir werden mal wieder zahlen und zwar wir Deutsche das meiste vor allen anderen EU-Mitgleidern (wir sind der Leithammel). Dann mal die Druckereitore aufschließen und die Druckerpresse anwerfen. Wir brauchen Scheine Wink
Fragt sich nur, wenn wir jetzt Griechenland helfen, wer hilft dann den anderen Ländern die dann mit Sicherheit auch "HIER" rufen werden???? (Griechenland ist nicht allein in einer solchen Situation).
Genau da liegt das Problem. Helfen wir Ihnen glauben alle Deutschland zahlt alle bankrotten Staatshaushalte in der EU. Das kann es nicht sein. Der deutsche geht arbeiten und schafft produktiv und Teile der EU-Länder lassen sich haushalten...aber Abflug!!
Zahlen wir nicht kann es zu schwierigkeiten kommen, aber der Euro wird definitiv nicht untergehen, da der von ganz anderen Ländern als griechenland getragen wird.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
zahlten die Griechen im vergangenen Jahr durchschnittlich 1355 Euro Bestechungsgeld.
Ich liege im letzten Jahr bei exact 0 Euronen
Naja. im Durchschnitt bekommen die Menschen ja auch 2,5 Kinder oder so ähnlich. Ich wurde auch noch nie Vater eines halben Kindes.

Aber mal anders, wusste die EU tatsächlich nichts von Korruptionen und ähnlichem in Griechenland BEVOR man dieses Land aufnahm? Glaubst du echt, dass hatten die bis dato geheim halten können. Ich denke nicht.

Zum Einen zahlen in Deutschland kaum jemand Bestechungsgelder für den Führerschein oder Krankenhausbesuch.
Dafür aber ganz sicher in anderen Bereichen. Oder denkst du wirklich, Deutschland sei "Bestechungsfrei"? Wir machen ebenso viele Fehler wie Griechenland nur auf anderen Gebieten und Breichen.

da kommt Vetternwirtschaft.......aufgeblasener Staatsapparat mit zugehörigen Kosten.....keine Sparmaßnahmen...Leben über dem Limit.....
Hab mal das rausgepickt, was wir auch bei uns haben... :wink: Über dem Limit leben ist bei uns eines der Hauptprobleme. Mit Geld umgehen können wir auch nicht, sonst hätten wir nicht 1 Billion Euro Schulden (die niemals und von niemandem getilgt werden). Unfähigkeit würde ich das nennen und wir sollten erstmal daran arbeiten, bevor wir uns erdreisten, andere zu kritisieren. Wir sind nämlich ebenfalls Pleite nur auf "höherem Neveau" Wenn ich so viele Schulden habe, dass ich genau weiß, nicht in der Lage zu sein, diese jemals zu tilgen, nennt man das PLEITE SEIN. Dabei spielt es keine Rolle woran die Schulden gemessen werden.

Der deutsche geht arbeiten und schafft produktiv und Teile der EU-Länder lassen sich haushalten...
Tja, da hat man wohl im Vorfeld seine Hausaufgaben nicht gemacht. Alles bissl übers Knie gebrochen und erstmal einen auf EU machen. Aber was soll das jetzt...gibt es da etwa Probleme? Wie kann denn sowas passieren....?
Aber es ist nicht nur der Deutsche der arbeiten geht. Andere Eu-Länder werden sicher auch zahlen müssen. Wir zahlen halt nur mal wieder das meiste aber daran sind wir selber Schuld. Wir haben doch am lautesten nach der EU geschrien. So ist das nun mal.
aber der Euro wird definitiv nicht untergehen, da der von ganz anderen Ländern als griechenland getragen wird.
Wie gesagt, Griechenland werden andere folgen, da bin ich sicher. Wir müssen ur mal das Jahr abwarten. Etliche Horrormeldungen werden uns schon noch erreichen....


HunabKu
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Dafür aber ganz sicher in anderen Bereichen. Oder denkst du wirklich, Deutschland sei "Bestechungsfrei"? Wir machen ebenso viele Fehler wie Griechenland nur auf anderen Gebieten und Breichen.
Selbsverständlich werden auch bei uns Fehler gemacht, aber nicht solche Gravierenden wie in Griechenland. Bei den Griechen scheint scheint die Korruption nornaler Bestandteil des Lebens zu sein. Das kannst du nicht mit Deutschland vergleichen!



Hab mal das rausgepickt, was wir auch bei uns haben... Wink Über dem Limit leben ist bei uns eines der Hauptprobleme. Mit Geld umgehen können wir auch nicht, sonst hätten wir nicht 1 Billion Euro Schulden (die niemals und von niemandem getilgt werden). Unfähigkeit würde ich das nennen und wir sollten erstmal daran arbeiten, bevor wir uns erdreisten, andere zu kritisieren. Wir sind nämlich ebenfalls Pleite nur auf "höherem Neveau" Wenn ich so viele Schulden habe, dass ich genau weiß, nicht in der Lage zu sein, diese jemals zu tilgen, nennt man das PLEITE SEIN. Dabei spielt es keine Rolle woran die Schulden gemessen werden.
Hm schaun wir mal was an deinen Behauptungen alles dran ist.

Wir haben eine Verschuldung von etwa 65% unseres BIP. Bei rund 2,4 Billionen Euro BIP macht das 1,55 Billionen Euro.
Zugegeben eine stolze Summe die nicht innerhalb von zehn Jahren zurückgezahlt werden kann. Aber durch unsere Wirtschaft sind wir in der Lage es zurück zuzahlen. Bei 65% bleiben immer noch 35% übrig. Das heisst wir sind nicht Pleite. Unsere Wirtschaft ist so Robust das wir trotz der Krise in der Lage sind weiterhin unsere Verbindlichkeiten zahlen zu können, da wir immer in der Lage sind am Kapitalmarkt frisches Geld für Investitionen zu bekommen im Gegensatz zu Griechenland.

Das wir nicht mit Geld umgehen können halte ich für Unsinn...und muss Schmunzeln das es ausgerechnet von dir kommt. Warum müssen wir soviel ausgeben...wegen unserem Sozialsystem. Bei uns in deutschland lebt jeder wie ein König, ob er arbeiten geht oder nicht...im gegensatz zu den anderen Ländern auf dieser Welt! Demnächst werden Harz4ler verlangen das man ihn den Urlaub bezahlt. Niemals ging es den Rentnern so gut wie heute und jeder Ausländer ist bei uns herzlich willkommen..finanziell. Das alles muss finanziert werden und noch vieles mehr..und wir tun es weil wir Deutschen sozial sind. Also erzähl mir nicht das wir nicht mit Geld umgehen können.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
wir haben ja nicht nur Schulden, sondern andere Länder haben Schulden bei uns. Ich glaub, wir haben mehr verliehen als eigene Schulden.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ja, in Sachen Auslandsverschuldung haben wir netto ein Plus, aber wir haben ein großes Minus in Sachen Inlandsverschuldung.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
@wintrow
Also erzähl mir nicht das wir nicht mit Geld umgehen können.
Wir sind gefangen in der Zinsknechtschaft. Kannst du mir sagen, wie (bzw bis wann du denkst dass) wir diese 1,55 Billionen Euro Schulden zurückzahlen können? Aber an wen eigentlich? Bei wem haben wir eigentlich diese 1,55 Billionen Euro Schulden :wink: ? Richtig. Bei den Banken!!!! Also funktioniert unsere "robuste" Wirtschaft doch fast ausschließlich dafür, dass unsere Banken Zinsen verdienen. Die 1,55 Billionen Euro...eh hier angefangen wird diese Summe zu tilgen, zahlen wir erstmal Jahrzehntelang Zinsen.
Wie kannst du der meinung sein wir könnten mit Geld umgehen. Bei dieser Summe an Schulden....?
Ich sagte aber breits: Wenn jemand so hohe Schulden hat, dass es nicht absehbar ist, bis wann und ob er überhaupt in der Lage sein wird diese zu tilgen, dann ist er Pleite. Wenn ich als Unternehmer Schulden habe und keinen genauen Termin zur Rückzahlung nennen kann dann muss ich Insolvenz anmelden. So ist das nun mal im normalen leben. Auch bei einem Staat ist das so. Wir als Deutschland würden uns das aber niemals eingestehen....Pleite?......wir doch nicht!!!!! An´s Bein pinkeln wird uns sicher auch niemand diesbezüglich denn wir sind ja schließlich zum größten Teil die EU :wink: You know...???
da wir immer in der Lage sind am Kapitalmarkt frisches Geld für Investitionen zu bekommen im Gegensatz zu Griechenland.
Ja richtig. Immer schön die Druckerpresse anwerfen und damit die Schulden und somit die Zinsforderungen noch vergrößern. Super !!!
Selbsverständlich werden auch bei uns Fehler gemacht, aber nicht solche Gravierenden wie in Griechenland.
Du meinst sicher, dass diese Fehler sicher genau so gravierend sind, sie nur nicht so gravierende Auswirkungen haben wie in Griechenland. Schmälern tut sie die Tatsache dass sie gemacht werden mit Sicherheit nicht. Wir haben genauso Dreck am Stecken nur stehen wir nicht im Focus der Weltöffentlichkeit wie Griechenland zur Zeit und somit fällt es nicht groß auf und auch nicht ins Gewicht.

Wir müssen uns also nicht alle Mühe geben, unsere Situation noch schön zureden. Also erzähl du mir nun nicht, bei uns sei alles im Lot und wir bekommen das alles ohne Probleme sehr gut in den Griff. Weit gefehlt. Wenn es soweit ist werde ich vorbereitet sein. Du wirst sehr wahrscheinlich aus allen Wolken fallen. Das ist einer der der Unterschiede zwischen uns.... In diesem Sinne


Ach ja..hier noch was. Augen auf!
http://www.welt.de/finanzen/article...604AAF5081A6A982549B94C53A296E86#vote_1957630



HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
HunabKu schrieb:
Richtig. Bei den Banken!!!!
Und wieder mal Halbwissen und Halbwahrheiten: wer genau kauft denn alles Bundesanleihen? Und welchen Anteil haben die einzelnen Käufer? Wieviel Prozent halten Privatpersonen wie du und ich? Wieviel halten Banken? Wieviel verkaufen Banken weiter? Und an wen? Wieviel halten Fonds und für wen kaufen Fonds Anleihen? Kannst du auch nur eine dieser Fragen beantworten oder bist du wieder mal nur an der Oberfläche interessiert um deine sowieso schon vorher feststehende, laienhafte Meinung hier verbreiten zu können? :roll:

Immer schön die Druckerpresse anwerfen
Wo zur Hölle steht da irgendwas von Druckpresse? Es ist völliger Bullshit eine direkte Korrelation von Staatsschulden und Inflation zu propagieren, wie du es hier immer tust ...
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Und wieder mal Halbwissen und Halbwahrheiten: wer genau kauft denn alles Bundesanleihen?
Wer redet denn hier von Staats- oder Bundesanleihen? Glaubst du, diese 1,55 Billionen Euro Schulden beziehen sich ausschließlich darauf? Tu bitte nicht immer so, als hätte ich das Halb und du das Vollwissen.
...und...wenn, auf die Anleihen bezogen, der Staat auch hier noch Schulden bei den eigenen Bürgern hat...um so schlimmer!!!
Wenn der Staat Geld brauch, leiht er sich den größten Teil davon von den Banken. Genau wie wir "Normalbürger" das auch tun. Warum versuchst du, uns etwas anderes glaubhaft zumachen? Deine Anleihen machen ein kleinen Teil davon aus. Der größte Teil ist entweder frisch gedrucktes bzw virtuelles (digitales) Geld, welches mit NICHTS hinterlegt ist und aus welchem sich (wieder aus dem NICHTS) Zinsen ergeben müssen, die WIR erst wieder erarbeiten müssen. Das ist es, was uns zerstören wird.

übrigens: Ich progagiere nicht, ich versche nur logisch zu schlussfolgern. DU propagierst hier dass ich definitiv immer lüge und Unwahrheiten verbreitet. Also bitte nicht die Sinnigkeit vertauschen.



HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
So, der größte Teil sind also nicht Bundesanleihen, ja? Na, dann beleg das bitte mal mit ner Quelle ... :roll: ... ebenso, wo der Staat sich in welcher Form wie Geld leiht. Müsstest du ja ohne Probleme können ...
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Als erstes mal....DU hast hier behauptet, dass der größte Teil Bundesanleihen sein. Also warum belegst du, der du als erstes eine Behauptung ausgestellt hast nicht mir, dass dies auch tatsasächlich so ist.

Desweiteren:
Deutschland (also die BRD) leiht sich Geld von Deutschen Banken. Das war noch nie anders. Dafür zuständig ist die Bundesfinanzagentur die täglich damit beschäftig ist, all das benötigte Geld als den verschiednensten Quellen zu besorgen. In der Sendung "PANORAMA" gab es vor längerer Zeit mal einen sehr schönen Beitrag dazu der auch wunderbar nachvollziehbar und verständlich ist (ich weiß... das ist nicht gern gesehen).
Vielleicht schaust du ihn dir mal an um zu verstehen wovon ich rede. Er ist auch nur 10 min lang ...die Zeit wirst du haben.
http://www.youtube.com/watch?v=_4FzvwtHKLs (man beachte bitte den letzten Satz, ganz am Ende des Beitrages)

Im übrigen wird hier sehr gut deutlich, wie "einig" sich unsere Regierigen doch im Grunde sind, wie gleichgeschaltet..... und es eigentlich völlig egal ist, welche Partei nun gerade die Macht hat. Es wird einem sonnenklar, dass hier ganz andere Leute im Hintergrund die Fäden in der Hand haben und die Politik nichts weiter ist, als deren "Verwirklicher"
Seit mehr als 30 Jahren geht das nun schon so und wir wundern uns tatsächlich noch über unsere derzeitige Situation? Wenn´s nicht so traurig wäre, wäre es fast schon zum Lachen. Es ist aber dann doch eher traurig, dass wir uns so dermaßen verarschen lassen und für all diesen Unsinn auch letztlich noch gerade stehen. Wir bürgen für all das (deswegen heißen wir auch "Bürger") und wir sind diejenigen die das beenden können wenn es uns nur rechtzeitig bewusst (gemacht) wird. Wir müssen die alle zum Teufel jagen. Etwas wichtigertes gibt es zur Zeit nicht.


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ausgangspunkt der Diskussion war die Behauptung, die Bundesrepublik verschulde sich bei den Banken, und diese Behauptung hat kein anderer aufgestellt als Du, mein lieber Freund. Wir wollen schon bei der Wahrheit bleiben.

Wir bürgen für all das (deswegen heißen wir auch "Bürger")

Bitte sag mir, daß das ein Witz sein soll.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Was den rest meines Posts angeht, so stimmst du dem ja dann wohl zu. Hast ja schließlich kein weiteres Wort darüber verloren.

Ausgangspunkt der Diskussion war die Behauptung, die Bundesrepublik verschulde sich bei den Banken, und diese Behauptung hat kein anderer aufgestellt als Du, mein lieber Freund.
Ja eben und darum geht es ja auch in dem Beitrag von PANORAMA. Hättest du ihn dir mal angesehen wäre dir klar geworden, dass diese "Behauptung" (die eigentlich eine Wahrheit ist) alles andere als nur von mir stammt. Ich habe das hier nur als Untermalung meiner "Behauptung" angebracht und als Antwort auf Simple Man´s letzten Post.

Bitte sag mir, daß das ein Witz sein soll.
Meinst du die Tatsache, dass wir für alles bürgen was die da oben verzapfen oder meinst du das Wortspiel ansich? In dem Wort "Bürger" steckt ja nun wirklich das Wort "bürgen" schon drin. (Ein Bürger = der, der bürgt). Man braucht nur das "r" weglassen - einen einzigen Büchstaben. Naja...denk dir einfach deinen Teil, mach ich auch immer so :wink:


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was den rest meines Posts angeht, so stimmst du dem ja dann wohl zu.

Natürlich nicht, mein liebster, bester Freund. Werd mal nicht unverschämt.

Ergänzung: Ich habe mir den Sermon beim Staubwischen angehört. Natürlich wird in der ganzen Sendung nicht gesagt, bei wem die Bundesrepublik verschuldet ist. Im Gegenteil wird mehrfach betont, daß diese Informationen wie ein Staatsgeheimnis gehütet werden. Das hätte man sich ja denken können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben