Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Guest
Es kommt wie es kommen mußte - war ja nicht schwer vorherzusagen:

Politik der Notenbanken führt zur "Monsterblase"

Die FED fährt die Geldflutung nicht zurück, auch die EZB lässt den Zinssatz unverändert, "Mr. Doom" warnt vor dem "größten koordinierten Vermögenskollaps der Geschichte".

http://www.heise.de/tp/blogs/8/146493
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
@Rivale-von-Nogar
immer wieder schön zu lesen, dass es doch nicht nur 1,2 Leute sind die begreifen....
Das was du da schreibst wird von vielen immernoch als Schwarzmalerei empfunden, weniger als das vor Augen führen der Realität. Aber auch das wird sich ändern, gewiss.


HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Schwarzmalerei würde ich das nicht nennen, sondern schlicht "klassisch-liberale Wirtschaftsdoktrin".
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Winston_Smith schrieb:
Auch Privatpersonen nicht?

Jep, auch die nicht

@ agentP

...und ob schwarzmalerei oder klassisch-liberale Wirtschaftsdoktrin – Tatsache ist – das wenn man was für die Zukunft prognostizieren will, dann nur mal in die Vergangenheit zurück blicken braucht.

Im Jahre 1982 war beispielsweise die Rede davon, dass sich Deutschland in einer der schlimmsten Krisen überhaupt befindet. Es gibt sage und schreibe über eine Million Arbeitslose und die Staatsverschuldung beträgt mittlerweile gleich mehrere Millionen DM.

Damals war die Rede davon, dass jetzt nicht Krankhaft versucht wird, diese „unfassbare Staatsverschuldung“ zu beseitigen, sondern dass der Bürger entlastet wird, damit er wieder mehr Kaufkraft hat, damit dadurch wiederum die Wirtschaft angekurbelt wird, um so schnell wie möglich aus dieser „ach so schlimmen Krise“ wieder heraus zu kommen.

Was hat sich seit dem geändert?

Wir haben jetzt gerade mal über 3 Millionen Arbeitslose und eine Staatsverschuldung von lächerlichen 1,6 Billionen €uro Schulden.

Jetzt ist wieder die Rede davon, ... ( und jetzt kopiere ich den dritten Absatz ) ... dass jetzt nicht Krankhaft versucht wird, diese „unfassbare Staatsverschuldung“ zu beseitigen, sondern dass der Bürger entlastet wird, damit er wieder mehr Kaufkraft hat, damit dadurch wiederum die Wirtschaft angekurbelt wird, um so schnell wie möglich aus dieser „ach so schlimmen Krise“ wieder heraus zu kommen.

Ob unsere Politiker wirklich so dumm sind oder sich nur künstlich dumm stellen – Ich weiß es nicht. Denn Mittlerweile müßte es selbst ein 5- jähriges Kind begriffen haben, dass diese Milchmädchen-Rechnung noch nie aufgegangen ist und auch nie aufgehen wird. Im Gegenteil – um so mehr Schulden sich anhäufen um so unwahrscheinlicher.
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
Allerdings sind wir mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem die Rückzahlung dieser Schulden alles andere als wahrscheinlich ist...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Rivale-von-Nogar
Zitat:Wir haben jetzt gerade mal über 3 Millionen Arbeitslose und eine Staatsverschuldung von lächerlichen 1,6 Billionen €uro Schulden.

Die Sache ist etwas anders:
Wir haben 20Mio Renter, 3 Mio Arbeitslsoe, fast 7Mio Hartz-Empfänger.
Das macht ca. 30Mio unproduktiver Bürger, die Versorgt werden müssen, Tendenz steigend.

Zudem muß diese Masse Kontrolliert werden, denn sie ist unbeschäftigt und hat viel Zeit.

Auf der anderen Seite geht die Wirtschaft spürber bergab. Strukturen wandeln sich, fallen komplett weg, werden ins billige Ausland ausgelagert. Hier zeigt sich auch nicht unbedingt eine Besserung. Wie auch. Die Märkte sind gesättigt, Wachstum hat seine Höhepunkt erreicht, alles ist entwickelt und verteilt und die wenige Innovation aus den Bereichen IT,Unterhaltung oder Öko sind keine Zugpferde, um eine Beschäftigungswelle auszulösen.
Sprich, das ganze System steht vor dem Kollaps.

Entweder teilt sich die Gesellschaft in Gewinner und Verlierer, wie in Indien oder China, oder eine Seuche rafft einen großen Teil der Unnützen Masse (tschuldigung für den Ausdruck) weg, dann kann Wohlstand weiter geteilt werden.

Wie es aber aussieht, denkt keiner daran den Wohlstand zu teilen. Jeder ist sich selbst der Nächste und rettet noch was er kann. Und wie nach meiner Meinung bisher aussieht, können wir von diesem Augenblick an nichts mehr tun. Die Titanic wird untergehen.

Es sei den, es geschiet noch ein Wunder, aber der liebe Gott war in letzter Zeit sehr sparsam mit seinen Wundern...
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Schwarzmalerei würde ich das nicht nennen, sondern schlicht "klassisch-liberale Wirtschaftsdoktrin".
man könnte es auch "Augen öffnen" oder "realitätsnahes Denken" oder schlicht "die Gegenwart" nennen. Jeder wie er mag :wink:

dass diese Milchmädchen-Rechnung noch nie aufgegangen ist und auch nie aufgehen wird. Im Gegenteil – um so mehr Schulden sich anhäufen um so unwahrscheinlicher.
Eigentlich eine vollkommen logische Sache. Ist doch in unserem Alltag auch nicht anders.

Wir haben 20Mio Renter, 3 Mio Arbeitslsoe, fast 7Mio Hartz-Empfänger.
Das macht ca. 30Mio unproduktiver Bürger, die Versorgt werden müssen, Tendenz steigend.
Du hast die 12 Millionen Kinder vergessen. DIe sind auch unproduktiv und müssen versorgt werden. macht also zusammen 42 Millionen Erwerbsarbeitslose. kinder und Rentner bekommen bereits sowas wie Grundeinkommen (Rente und Kindergeld. Die Summe soielt da erstmal keine Rolle) Wenn ich mir die Zahl 42 Mio vor Augen führe (fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung!!!) und mir bewusst bin, dass die tendenz steigend ist, dann wirden sich unsere schlauen Leiter und Lenker bald etwas einfallen lassen müssen um das zu kompensieren.. Dann mal "Ärmel hoch Jungs!!!" :wink:


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Kosten für die Versorgung der 42 Millionen Erwerbsarbeitslosen sollen sicher dadurch getragen werden, daß die anderen 40 Millionen auch eine staatliche Leibrente erhalten, nehme ich an.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Wie meinen? Kaiser Wilhelm? Klärt mich mal auf?
Glaubt ihr das der Goldprei bald einbricht?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Goldene Zwanzigmarkstücke mit Willi eins oder zwo drauf - Friedriche sind selten. Ich hab keine ahnung, ob der Goldpreis einbricht. Mit einer Korrektur rechne ich für demnächst, aber wie es dann weitergeht - keine Ahnung.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Da der aktuelle Wert rein spekulativ ist, stellt sich die Fragen, ob die Spekulaten nach der 1100er-Marke das Ding Kollabieren lassen. Wenn ich einer dieser Leute wäre, zöge ich all mein Geld computergesteuert kurz über der 1100er-Marke raus. Die Folge: Ein freier Fall auf bis zu $600.. :mrgreen:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Die Kosten für die Versorgung der 42 Millionen Erwerbsarbeitslosen sollen sicher dadurch getragen werden, daß die anderen 40 Millionen auch eine staatliche Leibrente erhalten, nehme ich an.
Nein. Aber es sollte zum Nachdenken anregen. Wie man sieht ist es sehr wohl möglich, schonmal die Hälfte der Bevölkerung mit einer Summe X zu versorgen, ohne dass diese dafür arbeiten müssen und das unter den heutigen Verhältnissen schon. Was wäre wohl möglich, wenn man vielleicht doch das System in Frage stellt und es "umbaut"? Momentan redet die Politik doch vom "Wachstumsgesetz" und wenn die Möglichkeit besteht, dass jeder wieder mehr konsumieren kann, warum dann nicht...?
Die 20 Euro mehr Kindergeld und die Erhöhung des Kinderfreibetrages werden den Braten nicht fett machen.


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Paranoia und das Schüren von Grenzkonflikten gehören über kurz oder lang zu jeder Diktatur, da stellt der rote Fallschirmjägermajor keine Ausnahme dar.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Naja du weißt ja wie das immer ist lieber Gilgamesh. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Das Herunterspielen von im grunde ernsthaften Dingen ist allgegenwärtig und leider Normalität. Da bildet der Liberale keine Ausnahme. Die, die nicht sehen wollen müssen eben warten bis gewisse Dinge eintreten Viele Menschen tun so als wäre nichts bis es nicht mehr zu übersehen ist und tatsache wird. Ich würde vorschlagen wir warten einfach ab. Überzeugungsarbeit zuleisten bringt nur sehr selten was.


HunabKu
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Es kann doch alles nur zum Besten für die Menschen sein. Weltfrieden und gefüllte Mägen sind politisches und wirtschaftliches Ziel. -Das weiss doch jedes Kind , welches brav eine Schule besucht hat : D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben