Evolutionstheorie - die Lüge des Materialismus

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
H-7-25 schrieb:
Sehen die Ungläubigen (denn) nicht, dass die Himmel und die Erde vereint waren(als eine Einheit der Schöpfung), bevor Wir sie auseinander spalteten?
Diese Aussage läßt sich vielfältig deuten ...
aus physikalischer hinsicht
aus philosophischer sicht
aus psychologischer sicht
usw

Es gibt eine Menge alte Legenden von der Entstehung der Welt die besagen das die Welt aus einer Einheit entstanden ist.
Da sagt der Koran nichts neues, wenn er behauptet das Himmel und Erde vereint waren bevor sie gespalten wurden .... (in der Bibel (Genesis) wird es auch so ähnlich gesagt, wenn ich mich recht errinnere "und er schied den Himmel von der Erde " *grübel* so in der Art ist der Wortlaut, glaube ich .)

Wenn man sich ein bischen tiefergehend philosphisch mit Materie befasst, dann ist es auffällig... das die Dualität ein der grundlegendes Prinzip ist.
Das Tao ...Ying und Yang ... verdeutlicht das Prinzip der Dualtiät recht eifach....

Wenn man sich die psychologische Entwicklung eines Menschen betrachtet ... so kommt das Baby auch aus einem Zustand der Einheit und entdeckt erst mit den Jahren eine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen sich und der Außenwelt.
Steigende Intellektuelle Fähigkeiten durch neurologische Vernetzung läßt die Möglichkeit entstehen, Dinge zu unterscheiden ... sprich ..von einander zu scheiden.

Dieses Zitat aus dem Koran ist eine logische Schlußfolgerung ...die sich einem geradezu aufdrängt wenn man über das Leben ein bischen nachdenkt....
Das Prizip der Einheit ... ist schon seit Urzeiten vorhanden (lange bevor irgendjemand schreiben konnte)
Es entspricht der Grundlage von Natur ... das alles eine Einheit (ist oder war ) und wir es durch unseren Intellekt versuchen voneinander zu scheiden.
Dazu muß man sich nur die Natur anschauen und kann die Einheit erahnen.


Man kann das Zitat interpretieren wie man möchte ...

als eine Beobachtung des menschlichen begrenzten Verstandes der die Einheit (das Zusammensspiel aller naturgesetze), die hinter den Dingen liegt nicht sehen kann oder will.
(das muß sich noch nicht mal auf Gott beziehen)

als eine Beobachtung der menschlichen Entwicklung im Laufe seines Lebens. Der sich vom Zustand der Einheit .... wegentwickelt und damit die Welt um sich aufspaltet ...durch einteilungen und Wertigkeiten, die er sich im Laufe des Lebens aneignet.

als eine übelieferte Weisheit (die dann aber auch alten mythen entnommen wurde)... das es vielleicht Wesen gab die etwas gespalten haben (Zelteilung *g*) ..... und durch diese Energiefreisetzung ...die energetische Grundlage geschaffen haben für materie (+ und - polarisierung) (ist dir aufgefallen das das Wort "Wir" benutzt wurde? genau wie in Genesis das Wort Eloim, welches auch plural ist, )
(*gg* ein riesen Teilchenbeschleuniger ?)

also wenn ich noch länger darüber nachdenke fallen mir vielleicht noch ein paar mehr interpretationsmöglichkeiten ein ..... :wink:

Wie du siehst ... kann man es auf die art und weise interpretieren wie du es getan hast ....
aber man muß auch nicht :wink:

Wenn du deine Lebensphilosophie niederschreiben würdest .... und die nächsten Jahrhunderte würden viele Gelehrte damit verbringen sie zu interpretieren und zu bearbeiten und verarbeiten ....
dann würden in 2000 Jahren vielleicht auch viele beachtliche Zitate, hinter denen nur göttliche Inspiration vermutet werden kann .... überliefert sein.
8)

@rorschach
Das Problem mit der Inzucht ... ist aber auch gegeben ... wenn man die heute gängige Lehrmeinung der Evolution betrachtet.
Alle Menschen stammen derzufolge von 5 Urururur........ahnen ab. Meint man zumindest bis jetzt so aus der DNS herausgeforscht zu haben.
vielleicht ist deswegen auch unser Geruchssinn in der Lage ... eine möglichst unterschiedliche DNS zu erkennen und die potentiellen Partner dann besonders atraktiv zu finden..... damit die Fächerung der Erbanlagen möglichst breit wird mit den Jahren der Evolution. :roll:
(quellen zu den untersuchungen habe ich jetzt im moment nicht vorliegen. Hatte ich gelesen .... Geruchsinn ...Partnerwahl .... weiß nicht mehr wo)


Namaste
Lilly
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Dann gab es den Urknall, der in der Erschaffung der Galaxien endet. Diese dann teilten sich, um Sterne, Planeten, die Sonne, den Mond etc. zu bilden. Der Ursprung des Universums war einzigartig und die Wahrscheinlichkeit seiner Erscheinung durch puren Zufall gleich Null.

Der Urknall ist in sich schlüssig. Die Wahrscheinlichkeit das er stattfindet lag wohl etwas über 100%. Denn um überhaupt stattfinden zu können muss die Materie eine gewisse Masse besessen haben. Denn sonst wäre nicht die nötige Energie für den Urknall vorhanden gewesen, und die Wahrscheinlichkeit für den Urknall würde auf unter 0% schrumpfen.
Also kein Zufall sondern simple Naturgesetze die das Geschehene nicht nur möglich sondern zwingend machen.

IM Quran steht folgendes: (Sure21Vers30)
Sehen die Ungläubigen (denn) nicht, dass die Himmel und die Erde vereint waren(als eine Einheit der Schöpfung), bevor Wir sie auseinander spalteten?
Das ist ein gängiges Bild wie schon Lilly schön beschrieben hat. Und es ist nicht als wörtliche Beschreibung dessen zu sehen was wirklich geschehen ist.

Übrigens warum berufst du dich auf den Urknall? Der ist in der Wissenschaft deutlich mehr umstritten als die Evolutionstheorie. Kann es sein das ihr bei den Sachen an die ihr glaubt sehr selektiv seid?

Aber noch etwas,vor dem Urknall war die Masse gasförmig ,das vermuten die Wissenschaftler.
Wie kommst du auf die Idee?
Könntest du deine Quellen nennen?
Ich kenne diverse Theorien die die Entstehung des Universums beschreiben, aber das ist mir neu.
Wie soll eine Gaswolke die Energie entwickeln die für so Etwas wie den Urknall nötig ist? Und wie hat sich die Gaswolke verdichtet?
Das einzige was ich bis her über die Zeit vor dem Urknall gehört habe, ist eine Theorie von Hawking. Und der meint das jegliche Ereignisse vor dem Urknall wenn sie stattgefunden haben sich weit auserhalb dessen befinden was man wissenschaftlich betrachten kann.

Auch diese Tatsache war wie der Urknall den Propheten Muhammad (s.a.w.) nicht bekannt.
Jetzt hör aber auf. Wenn sich Theorien, seien sie noch so umstritten, sich mit deiner Schrift decken, dann sind sie Tatsachen, und wenn nicht sind sie Lügen des Materialismus?

Und was ist mit den Griechen? Die wussten auch schon vor uns das die Erde rund ist, sich um die Sonne dreht, haben Modelle von Dampfmaschienen gebaut, und haben das nicht in irgendwelchen schwammigen Formulierungen versteckt, waren das auch Götter?

cu milktoast
 

H-7-25

Geselle
Registriert
15. April 2002
Beiträge
99
Fumarat hat recht und aus respekt poste ich hier das letzte Indiez für den göttlichen Ursprung des letzten Testamentes.

@Milktoaster
Wie ich schon in einigen meiner Beiträge erwänt habe wurde alle Völker von "Führern" in göttliches Wissen eingeweiht ,wie auch die Griechen und die Germanen nur haben sie sich nach "einiger" Zeit von der Ur-lehre abgewandt und ...(bitte meine letzten Beiträge lesen).Nun zu meinem letztem Indiez,lange Zeit glaubten europäische Philosophen und Wissenschaftler, dass die Erde in der Mitte des Universums still steht und alle anderen Himmelskörper inklusive der Sonne sich um sie herum bewegten.

Im Jahre 1609 veröffentlichte der deutsche Wissenschaftler Johannes Keppler die Astronomia Nova. Er zeigte, dass nicht nur die Planeten in elliptischen Bahnen die Sonne umkreisen, sondern dass sie auch um ihre Achsen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten rotieren.
Nach diesen Entdeckungen dachte man, dass die Sonne fest stünde und nicht um ihre Achse rotierte wie die Erde.

Hier der deutende Vers dazu:Sure(21:33)
Und Er ist es, der die Nacht und den Tag erschuf,
und die Sonne und den Mond.
Alle (Himmelskörper) schwimmen auf ihrem runden Kurs.

Die Sonne braucht ca. 25 Tage, um sich um ihre Achse zu drehen. Sie reist mit einer Geschwindigkeit von mehrere kilometern pro Sekunde durchs All, und es dauert mehre Millionen Jahre für eine Umrundung des Zentrums der Milchstrasse.
Dazu Sure 36:40
Es ist der Sonne nicht erlaubt, den Mond einzuholen,
noch kann die Nacht den Tag überholen
Alle schwimmen (nur) auf ihrer eigenen (runden) Bahn.


Die Sonne wird nach einer bestimmten Zeit erlöschen,sie wird in ein paar Millionen Jahren sich dann Aufblähen und sie wird dann zu einem roten Riesen.Über die Lebensspanne der Sonne steht im Quran folgendes:
Sure36:38

Und die Sonne läuft ihre Bahn, für eine (sie) festgelegte Zeit;
das ist die Bestimmung des Mächtigen, des Allwissenden.



Gesegnetes Disskutieren.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Tja nu, da hat er sich aber geirrt, denn rund und elliptisch macht einen Unterschied. Desweiteren passt das "Und Er ist es, der die Nacht und den Tag erschuf,
und die Sonne und den Mond.
Alle (Himmelskörper) schwimmen auf ihrem runden Kurs.
" genauso auf ein Weltbild bei dem die Erde im Mittelpunkt steht und von dem wir heute wissen, daß es falsch ist :
http://www.astrologix.de/astroInfo/astroNom/geoZ/geoZ.htm

Wie Du siehst schwimmen hier Sonne und Mond fein in runden Bahnen um die Erde.


Es ist der Sonne nicht erlaubt, den Mond einzuholen,
noch kann die Nacht den Tag überholen
Alle schwimmen (nur) auf ihrer eigenen (runden) Bahn.

Was hat das mit der Dauer der Sonnenrotation bzw. mit der Revolution der Sonne um den Kern der Galaxis zu tun. Ich sehe keinen Zusammenhang. Ausserdem gehe ich mal stark davon aus, daß der Autor zu Lebzeiten keine Sonnenfinsternis erlebt hat. Da holt in gewisser Weise Die Sonne schon den Mond ein und der Tag wird zur Nacht. ;)
Ebenso war der Autor vermutlich nie am Polarkreis und hat eine Mitternachtssonne erlebt.

Und die Sonne läuft ihre Bahn, für eine (sie) festgelegte Zeit;
das ist die Bestimmung des Mächtigen, des Allwissenden.

Der Gedanke, daß alles vergänglich ist ist so alt wie die Menschheit selbst. Was ist daran aussergewöhnlich.
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Bitte nicht aus den Zusammenhang genommene Beweise präsentieren:
Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten? Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben? [21:30]
Aus dem Wasser alles Lebendige klingt für mich wie Ursuppe.
Evolution im Quran?
Ist die Evolution am Ende gar nicht so gottlos?
Und feste Berge haben Wir in der Erde gegründet, auf daß sie nicht mit ihnen wanke; und Wir haben auf ihr gangbare Pässe angelegt, damit sie sich zurechtfinden. [21:31]
Die Erde wankt nicht einmal wie soll sie denn da kreisen?
Und Wir machten den Himmel zu einem wohlgeschützten Dach; dennoch kehren sie sich von seinem Zeichen ab. [21:32]
Der Himmel (an den die Gestirne kreisen) als Dach über der Erde. Also doch Geozentrisch.
Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag erschuf und die Sonne und den Mond. Sie schweben, ein jedes (Gestirn) auf seiner Laufbahn. [21:33]
Jo rund um die Erde.
Also ich hab in dieser Sure nichts gefunden was nicht auch auf ein geozentrisches Weltbild passen würde.
cu milktoast
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
H-7-25 schrieb:
Fumarat hat recht und aus respekt poste ich hier das letzte Indiez für den göttlichen Ursprung des letzten Testamentes.

jetzt bin ich aber mal gespannt, wie du uns aus den Socken heben willst...

Hier der deutende Vers dazu:Sure(21:33)
Und Er ist es, der die Nacht und den Tag erschuf,
und die Sonne und den Mond.
Alle (Himmelskörper) schwimmen auf ihrem runden Kurs.

Die Sonne braucht ca. 25 Tage, um sich um ihre Achse zu drehen. Sie reist mit einer Geschwindigkeit von mehrere kilometern pro Sekunde durchs All, und es dauert mehre Millionen Jahre für eine Umrundung des Zentrums der Milchstrasse.
Dazu Sure 36:40
Es ist der Sonne nicht erlaubt, den Mond einzuholen,
noch kann die Nacht den Tag überholen
Alle schwimmen (nur) auf ihrer eigenen (runden) Bahn.

Jetzt bloss dumm, dass die Maya das auch vor Mohammed schon wussten. Dabei sind das doch ungläubige Sonnenanbeter gewesen.

Und der ungläubige Grieche Eratosthenes (276-195 v.Chr.) berechnete den Erdumfang mit 39.690 km schon fast genau (der mittlere Umfang ist 40030 km, damit eine Genauigkeit von 99,15%). Ach Mist, der hat ja an mehrere Götter geglaubt, also auch ein Ungläubiger...

ca. 2000 vor Christus, die Babylonier errechneten die mittlere Zeitdauer zweier Mondphasen (synodischer Monat) beträgt nach Kidinnu (ca. 380 BC 29,530594 Tage (heutiger Wert: 29,530589) - d.h. lediglich ein Fehler von 0,4 Sekunden!

Im alten China wurde um Christi Geburt ein Buch veröffentlicht, dass die Geschichte der chinesischen Astronomie bis in's 3. Jahrtausend v.Chr. zurück beschreibt. Die Chinesen wussten damals schon, dass ca. alle 23.639.040 Jahre die Planeten in gleicher Stellung zueinander stehen.

Nochmal Maya: Für Jupiter wurde eine synodische Umlaufzeit von 398,1 Tagen angegeben. (Aktueller Wert: 398,88)

Also wir wollen doch mal nicht so tun, als hätte Mohammed zu Lebzeiten eine göttliche Eingebung für die Erkenntnis von elliptischen Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne gebraucht.

Aber gut, nächster Beweis bitte...
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Tja milktoast, ich habe nach wie vor den Eindruck, daß wir etwas vom Thema abschweifen.
Wie wärs mit einem thread "Wunder des Koran"? :)

Ich versuche uns wieder zum Thema Evolution zu lenken: :!:
Stammen wir von einem einzigen Menschen ab oder entwickelten sich sozusagen unabhängig voneinander mehrer Urmenschen gleichzeitig oder versetzt? Kennt sich jemand in der Hinsicht aus? Irgendwer hier erwähnte mal, daß die Genetik zum Schluß gekommen sei, daß es 5 Urmenschen gab. Könnte der/diejenige das näher erklären?

Grüße fumarat
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Tja ich kann mit der Site nicht allzu viel anfangen.
Ich glaube für diese Frage ist die Paläontologie mit ihren stichprobenartigen Funden schlecht geeignet.
Weitaus mehr Potential würde ich in diesem Punkt der Mikrobiologie im Allgemeinen bzw. der Genetik im Speziellen zuordnen.

Ansonsten noch ein philosophischer Aspekt. Nehmen wir an es entstanden mehr oder weniger gleichzeitig (wir reden von Abermillionen Jahren) unabhängig voneinander mehrere Zweige von Urmenschen. Diese Urmenschen (sagen wir es waren 3) formen die heutige Menschheit. Würde dieser Gedanke nicht Rassisten in die Hand spielen? So könnten sie z.B. behaupten es gebe unterentwickelte Rassen die erst Jahrmillionen später entstanden sind und deshalb im Rahmen der Evolution mehr den Affen ähnelten als andere.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nein, Fumarat, denn die moderne Genforschung belegt ja genau das Gegenteil, nämlich, daß sich alle Menschen genetisch so gut wie gar nicht unterscheiden.

http://www.geistesleben.com/diedrei/drei062000/fremdes.html

Wo hast Du überhaupt das mit den 2 oder 5 Urmenschen her ? Wenn man die Evolution zugrunde legt ist das völlig unmöglich, da die Evolution schrittweise und über einen langen Zeitraum (Jahrmillionen) erfolgt. Wie soll das also funktionieren ? Ein paar Millionen JAhre entwicklen sich primitive Primaten und plötzlich treten unabhängig voneinander aber gleichzeitig 5 auf, die nen Schritt weiter. Wohl kaum.
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
@ agenttyp:
danke für den Link

Das mit den fünf Urmenschen meinte ich hatte mal jemand in diesem Thread behauptet. Allerdings bin ich zu faul um das herauszusuchen. Vielleicht hab ich das auch mal irgenwoanders aufgeschnappt.

Allerdings würde ich mich über weitaus detailliertere genetische Studien freuen. Das menschliche Genom ist ja mittlerweile entschlüsselt. Ist es vom genetischen Standpunkt aus nicht irgendwie möglich festzustellen ob wir alle ein und denselben Urvorfahren hatten. Oder evolutionär gefragt. Stammen wir alle von derselben Urzelle ab, die irgendwann einmal entstand? Irgendwie müßte man das doch zurückverfolgen können.

Fragende Grüße fumarat
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Das kam glaube ich aus meinem Posting.
Das die Genforscher an den Genen von den heutigen Menschen ..... 5 unterschiedliche grundstukturen herausgefunden haben wollen, woraus sich eine Abstammung von 5 Menschen ergeben würde.

Namaste
Lilly

P.S.frag mich nicht mehr welches Buch das war ...oder eine alte Geo *grübel*
och menno ich bin jetzt zu faul zu suchen
vielleicht fällt er mir ja noch morgen ein oder ich gucke nochmal ob ich im net was dazu finde
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Ach du warst das :lol:
Und ich dachte schon ich hätte Halutinationen.
Wäre interessant wenn dir der Titel wieder einfallen würde. Also streng dich an! :lol:

Grüße fumarat
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Moin...

fumarat schrieb:
Das menschliche Genom ist ja mittlerweile entschlüsselt.

Ist es??? Zu 100%??? Das hab ich nie zuvor gehört/gelesen...
Mag ein Versäumnis meinerseits sein, aber dazu hätte ich gern eine Quellenangabe.

Beste Grüße.......
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
Wowbagger schrieb:
Moin...

fumarat schrieb:
Das menschliche Genom ist ja mittlerweile entschlüsselt.

Ist es??? Zu 100%??? Das hab ich nie zuvor gehört/gelesen...
Mag ein Versäumnis meinerseits sein, aber dazu hätte ich gern eine Quellenangabe.

Beste Grüße.......

ja, man hat eine liste von allen basen (such mal nach "genebank", wenns dich interessiert). leider weiß man bei den meisten genen fast nichts über ihre genaue funktion und es gibt jede menge "raum" (sog. introns), denen nachgesagt wird, daß sie nur füllmaterial seien, was aber auch noch nicht so sicher ist. das ganze ist mehr so ne art prestigeobjekt für die wissenschaft.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hier ein nicht ganz unkritischer Artikel zum Genomprojekt mit einer Menge weiterführender Links:

http://www.hitech.at/archiv/1_99/genom.htm


Stammen wir alle von derselben Urzelle ab, die irgendwann einmal entstand?

Ich denke mal diese Frage wird sich wohl kaum auf diesem Weg beantworten lassen, denn die Anzahl der Chromosomen ist doch ziemlich unterschiedlich. Der Mensch hat 23, Bakterien haben zB ein einziges ringförmiges. Weiterhin sorgt ja gerade bei Lebewesen mit kurzem Reproduktionszyklus die Evolution für schnelle Veränderungen, wie ja nun an antibiotikaresistenten Grippeviren gut zu beobachten ist.
Insofern ist die Reduktion auf die Urzelle auf diesem Weg vermutlich ungefähr so machbar wie die Verfolgung eines einzelnen Sandkorns in einem Sandsturm in der Sahara (wobei dieser Sandsturm zu allem Überfluss auch noch vor ein paar Milliarden Jahren begann).
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
hmmmm ich errinner mich nicht mehr. Also kann ich die Aussage erstmal nur zurückziehen ...mangels Quellen
Insofern werde ich mich mal im Netz auf die suche begeben und versuchen etwas dazu zu finden ...

Da es unterschiedliche Theorien gibt ..... weiß ich nicht ob ich es noch finde ... oder es vielleicht auch eine veraltete Theorie war.

Hier schon mal 2 interessante links
http://www.edubridge.com/erxiantang/library/evolution_de.htm
http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp/48552.html

*grübel*
aber irgendwie führt das mit den genen immer mehr zur Menschheitsentwicklung ... und nicht zum ganz ursprünglichen Topic ...
Urzelle ..ja oder nein?
Andereseits kann man es auch nicht ausklammern ... wir müssen das Feld ja von hinten aufrollen oder?


Achja ... mit der Entschlüsselung der DNS ...
Es gab einen riesen Wirbeln weil sie sagten sie hätten die ganze DNS entschlüsselt. Naja ...aber wissen tun sie eigentlich nicht wirklich was die aneinanderreihung der verschiednen Basenpaare nun heißen soll.
Ist aber natürlich wieder ein toller wirtschafstmarkt ... und das Patentamt hat jede Menge zu tun ... weil DNS sequencen patentiert werden.
Im Geo Nr.9/september 2000 steht ein guter Bericht drinn.
War das nicht auch zu der Zeit wo sie sagten sie haben jetzt alles entschlüsselt?

(ohmann überall werden verschwörungen gesehen ... aber die pharmalobby darf ganz brav mit weißem Mantel ihr Geld scheffeln und Macht haben*grummelgrmpf* und kaum einer beschwert sich, das es dagegen keine Handhabe gibt.)

Namaste
Lilly
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
hoffentlich muss ich dann keine lizenzgebühren bezahlen... ich glaub' ich hab auch basensequenzen... :lol:
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
da fällt mir was ein: kenn hier jemand shadowrun (das rollenspielsystem)? da bewirkt das "ansteigen des magieniveaus" auf der erde gegen 2010/2011 plötzliche mutationen von menschen, so daß es im verlauf der jahre neue rassen gibt, z.b. orks, trolle, zwerge und elfen. deren spezielle eigenschaften, z.b. spitze ohren oder hervorstehende eckzähne, so erklären es die (natürlich fiktiven) wissenschaftler, lagen vorher in eben diesen "leeren" introns verborgen. wäre doch durchaus möglich.
 

Ähnliche Beiträge

Oben