Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Eva Herman und die Nazis

Dieses Thema im Forum "Printmedien/Mediendiskussion" wurde erstellt von Simple Man, 12. September 2007.

1. Ein_Liberaler

Ein_Liberaler Forenlegende

Ich würde Frau Herman wahrscheinlich eine größere Nähe zu den Nazis bescheinigen als Du, wenn ich mich mit ihren Ansichten auseinandersetzen wollte, was ich für Zeitverschwendung halte.

Scheuklappe attestiere ich Dir, weil Du nicht einmal bereit bist, meine Interpretation in Erwägung zu ziehen und Dich hinter dem Nichtargument von den zwei Germanisten verschanzt.

Übrigens, wer sind Schreinemakers und Berger? Wenn die gehen wollen, sollen sie doch. Jemanden erst einzuladen und dann rauszuwerfen, nicht weil er sich irgendwie daneben benommen hätte, sondern weil er sich nicht wie geplant vorführen läßt, finde ich jedenfalls unter aller Sau. Außergewöhnlich schlechtes Benehmen.

2. Aphorismus

Aphorismus Ehrenmitglied

Du hast überhaupt keine eigenständige Interpretation von dem, was sie gesagt hat, gepostet. Du hast lediglich das wiederholt, was sie in Bezug auf ihr Statement und wie es gemeint war, gesagt hat. Und das ist leider Gottes nichts als Blödsinn. Außerdem "verschanze" (erinnerst du dich daran, wie dieses Militärjargon auf mich wirkt?) ich mich nicht hinter "dem Nichtargument" (was ist das, ein "Nichtargument"?) von zwei Germanisten, sondern habe ausführlichst dargestellt, weshalb ihre Aussage ohne jeden Zweifel ein Lob an den Werten der Nazi-Zeit war.

Dass ich das vorher mit Fachleuten durchgesprochen habe, um den grammatikalischen Bezug zu klären, und beide es absolut unzweifelhaft fanden, dass sie in ihrer Aussage tatsächlich die Werte der Nazis gelobt hat, ist doch nur fair ihr gegenüber. Was dich daran stört, verstehe wer will - ich jedenfalls nicht.

Hast du eigentlich meinen letzten Post ganz gelesen? Ich war noch dabei zu editieren, vielleicht solltest du nochmal zurückblättern.

Du hast die Sendung doch gar nicht gesehen, was maßt du dir an darüber zu urteilen, weswegen sie gebeten worden ist, zu gehen? Du redest über Dinge, von denen du nichts verstehst. Das ist einmal besagte Sendung, zum anderen, ganz offenbar, deutsche Grammatik. Ich beende an dieser Stelle die Diskussion mit dir, bis du wieder auf ein normales Niveau zurückkommst. Lächerlich!

3. Hosea

Hosea Erleuchteter

Hatte ich gestern in der Bild gesehen, na das sie auch "gefeiert" wurde:

http://www.kreuz.net/article.5999.html

"Gut" ist was Kreuznet anmerkt :

Gegner der Meinugsfreiheit?? Ich sehe das genauso wie der Agent zumal ich ja noch meine wäre sie nicht beim Ndr beschäftigt gewesen, wäre sie garnicht in der Lage versetzt solche Bücher indem Maße zu vertreiben. Wenn es keinen Maulkorb gibt, wo sonst als bei den Katholiken :twisted:

Aber ich wollte eigentlich auf ihr Engagement fur das Familiennetzwerk bzw Familie e.V hinaus.
    Das ist mal ein "Anspruch" unser Verein orientiert sich an der Gehirnforschung. :O_O:

klick (cut)

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2007/04/27/a0089

Lg Hosea

4. Ein_Liberaler

Natürlich habe ich eine eigenständige Interpretation geliefert. Nämlich die, daß sich Herman eventuell nicht auf die Politik der Nazis bezogen hat, sondern auf die Werte, die in der Gesellschaft während der Naziherrschaft trotz der Nazis noch in Ordnung waren.

Ihre Verteidigungsreden kann ich deshalb nicht wiederholt haben, weil ich sie nicht kenne.

"Verschanzen" ist kein Militärjargon. War es mal. Heute ist es in die Umgangssprache eingegangen und wird vom Militär nicht mehr gebraucht. Wie Tornister, oder Granatwerfer.

Was mich daran stört? Daß Du auf einem Gebiet, daß kein besonderes Fachwissen erfordert, eine Expertenmeinung zuziehst, statt Argumenten.

Und: Wa Frau Herman gemeint haben könnte, ist mir sowas von egal.

Weil das in der Presse breitgetreten ist und ich es wüßte, wenn sie auf den Boden gespuckt oder Frau Schreinemakers an den Haaren gezogen hätte.

In der Tat, ja.

5. DrJones

DrJones Ehrenmitglied

6. Aphorismus

Aphorismus Ehrenmitglied

Das hat sie aber nicht gesagt. Wo liest du denn das "trotz" in die Aussagen hinein? Wenn sie das so gemeint hat, wieso bringt sie dann das Autobahn-Argument?

Wenn du nicht einsehen willst, dass sie es leider anders gemeint hat, als du es gerne hättest, wäre es für dich vielleicht sinnvoll mal in Erwägung zu ziehen, dir den grammatikalischen Bezug von jemandem, dessen Sachkenntnis du vertraust, erklären zu lassen.

Du machst den Fehler, nicht zu erkennen, dass sie zwar das, was du da hineininterpretiert hast, gemeint, nicht aber gesagt hat.

Das ist dumm.

Die Behauptung, ich hätte keine Argumente gebracht, ist absoluter Unfug. Wenn du zu ... bist, um meinen Post, in dem ich die grammatikalischen und logischen Bezüge in extensio erkläre, zu lesen, zur Kenntnis zu nehmen und zu verstehen, dann liegt das nicht an mir. Mit dem Vorwurf, dass ich keine Argumente gebracht hätte, disqualifizierst du dich selber.

Das sind also keine Argumente, ja? Weißt du was? Vergiß es. Das ist dermaßen niveaulos, was du hier abziehst und langsam färbt das auf mich ab. Ich habe keine Lust, mich wegen dir aufzuregen und mich mit einem solchem Dummfug auf's selbe Level zu begeben.

Der Skandal ist, dass sie sich nicht einmal dazu herablässt, anzuerkennen, dass ihre Aussage mindestens missverständlich ist. Wie gesagt, faktisch lässt ihre Aussage nur eine Interpretation zu, und diese besteht in einem Lob an Werten der Nazi-Zeit. In Bezug auf die Sturheit, mit der dieser Fakt nicht anerkannt wird, sind sie und du auf einem Niveau.

Welche Zeitungen liest du eigentlich? Das müssen erzkonservative Blätter sein, deren Schreiberlinge a) keine Ahnung von der deutschen Grammatik haben und b) aus ideologischer Verbohrtheit und falsch verstandener, konservativer Solidarität die dummen Äußerungen Frau Hermans in Schutz nehmen.

7. Ein_Liberaler

Sie sagt nicht, daß diese Werte von der Naziregierung hochgehalten oder gefördert wurden. Sie sagt überhaupt nicht, wer diese Werte hochgehalten hat.

Ich interpretiere nichts rein. Wenn ich was reininterpretieren soll, dann komme ich zu dem Schluß, daß sie meint, an den Nazis wäre nicht alles schlecht gewesen, zum Beispiel die Familienpolitik. Zu dem Schluß, daß, was sie denkt, viel schlimmer ist, als was sie sagt.

Dabei beziehe ich mich auch auf spätere Aussagen von ihr, die ich viel bedenkliher finde als diese, um die es immer wieder geht.

Ich lese die FAZ und die Rheinische Post. Zum Thema außerdem, was ich heute so Internet gefunden habe.

Aber wie kommst Du auf die Idee, ich würde mich in der Beurteilung von Frau Hermans Aussage von der Presse lenken lassen? Daß sie sich in Kerners Show nicht ungebührlich aufgeführt hat, entnehme ich der Presse, und Zitate, nichts weiter.

Die Entschuldigerei, wie gesagt, bin ich leid. Vielleicht sollten sich diejenigen entschuldigen, die Frau Herman Nähe zum Nationalsozialismus unterstellt haben, wenn die so unzweifelhaft nicht besteht, wie Du sagst.

Mit Verlaub, Du gehst mal wieder los wie der Stier aufs rote Tuch.

8. JimmyBond

JimmyBond Ehrenmitglied

wieso soll es ihr leid tun, wenn sie in ihren augen nichts falsch gemacht hat? sie hatte mehrfach klar und deutlich gesagt, dass sie sich vom damaligen nationalsozialismus und der heutigen rechten szene distanziert. und immer wieder hackten die spassvoegel weiter danach, als wollten die etwas erzwingen.

jedes wortlaut oder zitat kann man mit einer fruehren dunklen aera herauspicken, vergleichen und den redner so zum buhmann machen.

weis ich und so meint ich das auch mit dem unterschied zwischen papier und der realitaet. herman wurde nur eingeladen, um diskriditiert zu werden. sie liess sich nicht ihre meinung nehmen und wurde rausgeworfen.

9. Hosea

Hosea Erleuchteter

Ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht, wenn sie meinetwegen die Stärkung der Familie der Familienwerte anstrebt etc, brauch sie überhaupt nicht so weit ausholen.Was immer sie auch sagen wollte und über das Familiennetzwerk denke ich auch nichts Tolles.
    Hätte sie besser gesagt früher am Lagerfeuer sind wir auch enger zusammengerückt und fertig.

Lg Hosea

10. Simple Man

Simple Man Forenlegende

Also ich persönlich glaube nicht, dass sie nur eingeladen wurde um diskreditiert zu werden; sie hat ja nun mehr als eine Gelegenheit bekommen sich zu erklären, zog es aber scheinbar vor auszuweichen. Ob das einfach aus Unfähigkeit bzw. Dummheit oder aus falschem Stolz oder möglicherweise gar aus einem gewissen Kalkül heraus erfolgte, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wobei man dem ganzen Hick-Hack mit der anderen von ihr getätigten Aussage auch ein Ende hätte bereiten können:

:roll:

11. Hosea

Hosea Erleuchteter

Ich weiß garnicht wie man Förderung in dem Wortsinne und drittes Reich auch nur annähernd zusammenbringen kann??

Die Hippies sind schuld? Die 68er Bewegung, "schuf"" sich doch aus dem Vietnamkrieg, bzw Ansturm gegen Autorität..was ja nix falsches ist, oder?

Lg Hosea

12. maik79

maik79 Meister

fakt: eva herman ist kein nazi, distanziert sich davon und will auch mit der npd nix zu tun haben.

wo liegt jetzt das problem? darf man also nicht darüber reden, was gut war zu der zeit 60 jahre danach? frei meinungsäußerung, aber bitte nur das was wir erlauben. LOL

13. Hosea

Hosea Erleuchteter

maik79 schrieb:

Na dann bin ich mal gespannt, was denn gut war zu dieser Zeit?

Nicht jeder Nazi ist in der Npd, wahre Distanz wäre es, wenn sie sowas in eine Argumentation garnicht einbindet.
    Nicht wir, ihr Arbeitgeber, jeder kleine Angestellte muß auch fragen ob er bei Mc donald die Abendschicht übernehmen kann/darf. Ihre Populärität stütz sich ja auf die Plattform die ihr der Sender zur Verfügung stellt, sie hat ja auch kein Berusverbot wie Kreuz.net schreibt, sie ist von ihrem gegenwärtigen Arbeitgeber entlassen worden.

Lg Hosea

14. antimagnet

antimagnet Forenlegende

was war denn gut zu der zeit?

die familiären werte waren es nicht, wie wir hier gelernt haben. die familiären werte der nazis waren frauen als soldatengebärmaschinen und der zusammenhalt war rassistisch legitimiert. die familiären werte der bevölkerung gab es scheint's trotz der nazis, also mithin schon davor.

das mit der freien meinungsäußerung scheint wohl etwas problematisch zu sein. gemeint ist, dass der staat einem nicht den mund verbietet. die chefs von medienanstalten können das natürlich. sonst könnt ich mich ja bei der bild einklagen, die sollen gefälligst meine meinung drucken, schließlich haben wir ja meinungsfreiheit.

und tschuldi für das schlechte deutsch. das war führer auch mal besser, ob jetzt wegen oder trotz der nazis... :wink:

15. dkR

dkR Forenlegende

Schön, dass wir man hierzulande so differenziert mit der Vergangenheit umgehen kann und darf. :top:

16. Ein_Liberaler

Das Jagdgesetz, das Göring eingeführt hat, ist ziemlich gut. Sonst fällt mir im Moment nichts ein.

17. Winston_Smith

Winston_Smith Forenlegende

Hallo?! Wir reden hier von einer hochgelobten Journalistin und nicht von irgendeinem Stammtischbruder, der es einfach nicht besser weiß und von "der-manchmal-gar-nich-so-schlimmen-Zeit" schwafelt.

Spätestens nachdem sich der Historiker zu Wort gemeldet hat, hätte Frau Herman einsehen müssen, was für einen Dünnsinn sie erzählt.

Also: Selber Schuld, Frau Herman.

ws

18. Boardadmin

Boardadmin Administrator Mitarbeiter

Hier übrigens die gesamte Sendung:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/335636?inPopup=true#

Naja, als Journalistin würde ich sie nicht bezeichnen, eher als Ableserin ;)

Naja gegen das Kindergeld habe ich auch nichts.
    Bei uns im Ort wurden 1936 das Museum, das Amtsgericht, das Krankenhaus, das Freibad und das Kino gebaut.

19. haruc

haruc Ehrenmitglied

Ich habs heut auf der Arbeit im Radio gehört... Aber als dann aber das "Aber die haben doch autobahnen gebaut" argument kam, musst ich weg, sonst hättich mir vor der versammelten Mannschaft in die Hose gemacht vor lachen. Fairerweise muss man sagen, dass die Autobahnen von damals militärisch kaum zu nutzen waren, da man zu dem zeitpunkt, als sie geplant und gebaut wurden, nicht mit einkalkulierte, dass es dereinst notwendig sein wird, 70-Tonnen Panzer zu verlegen. WAs nicht heißt, dass es keine brücken gab, die es ausgehalten hätten. Schließlich wurden sogar U-Boote etc via Autobahn verlegt.

Ja das Saarländische Staatstheater wurde auch 1936 als "dank" für die Abstimmung 35 gebaut. Ein sehr schönes Bauwerk an sich. Wäre schade wenn es nicht da wäre. Aber besser macht es die Zeit auch nicht.

20. DrJones

DrJones Ehrenmitglied

Hier noch ein anderer Link der die absurden Theorien zu Rasse und Zucht
    im 3. Reich illustriert. Ist zwar nicht exakt das Thema des Threads,
    passt aber irgendwie doch.

link