EU-Beitritt der Türkei

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich bezweifle, dass Sarkozy oder Brown auf die Idee kämen zu fordern, dass in solchen Schulen französisch oder englisch vor Deutsch als erste Sprache unterrichtet werden soll.

Was allein die Schulen anbelangt hast du natürlich recht, es ist nicht einzusehen, warum es in deutschland keine türkischen Schulen geben soll, genauso wie es englische, französische oder polnische Schulen gibt und wie es in vielen Ländern auch deutsche Schulen gibt.

Aber wie gesagt, die gibt es ja ohnehin längst und zwar sowohl staatliche (Europaschulen) als auch private.

http://www.welt.de/politik/article1653966/Tuerkische_Schulen_in_Deutschland_Gibt_es_laengst.html
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
@ Simple Man:

Imho kann man das nicht mit dem Vorschlag, türkische Schulen einzuführen, vergleichen.
Gäbe es in Deutschland 3,5 Millionen Franzosen, von denen ein großer Teil absolut kein Deutsch kann und die deswegen sozial auf der Strecke bleiben und käme dann der Vorschlag für genau diese Leute rein französische Gymnasien einzuführen, dann wär das vergleichbar.

Der Grundsätzliche Unterschied den ich da sehe ist doch der, dass die frz. und eng. Gymnasien als bilinguale Schulen für Deutsche gedacht wären, die damit die Möglichkeit auf eine Ausbildung erhalten, die ihnen im späteren Leben viele Vorteile überall auf der Welt verschafft, während sich die türk. Gymnasien ausschließlich an Türken richten, damit sie dort möglichst gut Türkisch lernen. Für Deutsche wären diese Schulen ziemlich unattraktiv, für Türken in Deutschland wären sie ziemlich hinterlich, denn Deutsch würden sie aber nicht lernen.

Abgesehen davon ist das Argument, man müsse erst Türkisch können um Deutsch zu beherrschen ziemlich ... naja... hirnrissig. Ich selbst kenne jede Menge Leute, die auch ohne Türkisch Deutsch gelernt haben (zb. mich, meine Eltern, ein Kommilitone aus Tadschikistan, ein Kommilitone aus dem Iran, eine Bekannte aus Spanien usw)

Aus sprachwissenschaftlicher Sicht gibts jedenfalls keinen Grund dass man zuerst Türkisch lernen muss bevor man seine eigentliche L1 erlernt.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Zumal man bei Erdogan weiß worauf es wieder gezoilt ist. Wie waren seine Worte..."Europa muss türkisch geimpft werden"

Wir in Deutschland haben schon ne Überdosis, und darum gehts unseren Sozialsystemen auch schon etwas schlecht.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Genau Wintro, nur die Türken sind immer an allem Schuld ;) "Die Türken" klingt zu sehr nach einer Gemeinschaft von Individuen, daher sage ich in Zukunft "der Türke an sich" (*mit dem Zeigefinger auf die Tischplatte pocht*) weil die Brüder ja eh alle gleich sind.

Ne mal im Ernst.

Selbst wenn der Vorschlag nicht vom Erdbeerwahn käme wäre er hirnrissig.

Wozu sollen Menschen in Deutschland Türkisch als Muttersprache lernen, wenn sie doch hier bleiben wollen? Ich mein gegen Türkisch als Zweitsprache spricht doch garnichts.
Das würde doch wieder nur dazu führen, dass die Türken in D eine Sonderstellung hätten. Und nachhre würden wieder alle jammern, dass die so schlecht integriert sind.

Ausnahmsweise Reagiert die Politik hier richtig. Selbst die Grünen, die in der Vergangenheit immer damit brilliert haben, die dümmsten Ideen bzgl. Integration zu haben, haben sich recht vernünftig verhalten.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
haruc schrieb:
Gäbe es in Deutschland 3,5 Millionen Franzosen, von denen ein großer Teil absolut kein Deutsch kann [...], dann wär das vergleichbar.
[...]
[F]ür Türken in Deutschland wären [diese Schulen] ziemlich hinterlich, denn Deutsch würden sie aber nicht lernen.

@haruc: hast du eine statistik über die deutschkenntnisse unserer türken und wieso sollte man an einer türkischen schule kein deutsch lernen? man lernt doch auch an deutschen schulen englisch...

-------------------------------------------------------------------------------------


@wintrow: soso, die türken sind also am schlechten zustand unserer sozialsysteme schuld...


warum bitte, zur hölle, wird diese diskussion immer ethnisiert geführt?
es geht doch hier um nicht-integrierte voll-assis. warum werden dann die gut integrierten türken mit den türkischen voll-assis in einen sack gesteckt, während die deutschen nicht-integrierten voll-assis draußen bleiben dürfen? erzählt mal...



entschuldigt die fettung, es musste mal raus...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@agentP und haruc
Natürlich würden Sarkozy und Brown das wohl eher nicht fordern - jeder Politiker versucht sich halt anders zu profilieren ... ;-)

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum sich türkische Gymnasien nur an Türken richten sollten? Hält doch keiner einen Deutschen von ab, das Ding auch zu besuchen ... wenn da natürlich ein gewisses Ressentiment von deutscher Seite aus besteht, könnte man das aber kaum dem türkischen Gymnasium anlasten ...

Btw, haruc: Großer Teil heißt was in Prozent und kann wo nachgelesen werden?


@Wintrow
Ach, mal wieder Stammtischgefasel?

http://www.sociovision.de/uploads/t...antenMilieus_Zentrale_Ergebnisse_09122008.pdf
http://www.sociovision.de/uploads/tx_mppress/20080226_02_Migranten-Milieus_DW.pdf

Zentrale Punkte:
  • Wieviele der Befragten mit türkischem Migrationshintergrund leben gerne in Deutschland? - 73%
  • Wieviel der Befragten fühlen sich mit Deutschland stark bis sehr stark verbunden? - 75%
  • Wieviele der Befragten verfügen über gute-sehr gute Sprachkenntnisse? - 68%
  • Wieviele der Befragten verwenden Deutsch als Sprache im engeren Freundes- und Bekanntenkreis? - 75%
  • Wieviele der Befragten stimmen der Aussage zu, dass man ohne deutsche Sprache keinen Erfolg in Deutschland hat? - 84%
Darüber hinaus hat eine Studie des Instituts zur Zukunft der Arbeit festegestellt, dass die 7 Mio. Ausländer in Deutschland pro Kopf 1.840 Euro mehr in die öffentlichen Kassen zahlen - nämlich 7.390 Euro, als an Transferleistungen erhalten, nämlich 5.550 Euro ...

Wie können sie dann die Sozialsysteme belasten? :?!?:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Was ich aber nicht verstehe, ist, warum sich türkische Gymnasien nur an Türken richten sollten? Hält doch keiner einen Deutschen von ab, das Ding auch zu besuchen ... wenn da natürlich ein gewisses Ressentiment von deutscher Seite aus besteht, könnte man das aber kaum dem türkischen Gymnasium anlasten ...

Ist ja auch gar nicht so. Hier mal Infos von der türkischen Europaschule in Berlin:

· Alle Klassen bestehen zu 50% aus Kindern deutscher Muttersprache und zu 50% aus Kindern türkischer Muttersprache.

· Deutsch- und türkischsprachige LehrerInnen erteilen jeweils 50% des Unterrichts in ihrer Muttersprache.
http://www.aziz-nesin-g.cidsnet.de/

Im Gegenteil: Das ist btw eine bessere Quote als an den "normalen" Schulen drumrum, wo bis 80/20 Nichtmuttersprachler zu Muttersprachler in den Klassen sind.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ahh? Hier wird mal wieder ÜBER aber nicht mit den TÜRKEN diskutiert.
Feiiiiinnn.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Könnte natürlich auch daran liegen, dass einer der beiden türkischstämmigen User auf Ask1, von denen ich zumindest weiß, hier seit knapp zwei Monaten virtuell Amok läuft und blühenden Blödsinn am laufenden Band verzapft, um mit billiger Polemik zu provozieren - und der andere sich dann vermutlich peinlich berührt zurückgezogen hat ... :roll:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ahh? Hier wird mal wieder ÜBER aber nicht mit den TÜRKEN diskutiert.
Feiiiiinnn.

Lächerlich!

1. Geht die Diskussion zumindest im Moment über das deutsche Schulsystem
2. Sind alle Türken doch herzlich eingeladen mitzudiskutieren
3. Wenn Erdogan sich die Freiheit nimmt uns zu erklären, wie wir das mit der Integration in Deutschland besser klappt, dann dürfen wir uns auch die Freiheit nehmen darüber zu diskutieren
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@simple man
Darüber hinaus hat eine Studie des Instituts zur Zukunft der Arbeit festegestellt, dass die 7 Mio. Ausländer in Deutschland pro Kopf 1.840 Euro mehr in die öffentlichen Kassen zahlen - nämlich 7.390 Euro, als an Transferleistungen erhalten, nämlich 5.550 Euro ...

Hätte ich gernmal die Quelle gesehn!
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@ wintrow:

nicht alle ausländer sind Türken, und in der obigen Statistik ist auch der Herr Ackermann von der Deutschen Bank.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@jones
Hast du was mit den Augen. Da steht doch in der mitte Türkischstämmige! Wusste nicht das Ackermann eine Türke ist :D
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
wintrow schrieb:
Darüber hinaus hat eine Studie des Instituts zur Zukunft der Arbeit festegestellt, dass die 7 Mio. Ausländer in Deutschland pro Kopf 1.840 Euro mehr in die öffentlichen Kassen zahlen - nämlich 7.390 Euro, als an Transferleistungen erhalten, nämlich 5.550 Euro ...

Hätte ich gernmal die Quelle gesehn!
das ist gemeint
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@dkr
Dann soll er das auch deutlich schreiben welche Statistik er meint, die von simple man oder meine. Sowas lernt man in der Schule.

Davon abgesehn habe ich mich nicht direkt auf simple mans statistik bezogen, da mir da sowieso noch eine Quelle fehlt, ich habe mich auf meine Quelle bezogen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Pflaum mich nicht so an. Das lernt man noch vor der Schule.
 

Ähnliche Beiträge

Oben