EU-Beitritt der Türkei

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ethnische Türken mit doppelter Staatsbürgerschaft. Bundesbürger "Deutsche" zu nennen, wird zunehmend obsolet, und das ist ja auch das Ziel der Politik - Umgestaltung eines Nationalstaates in ein Einwanderungsland, in dem das ehemalige Staatsvolk nur eine Minderheit unter vielen darstellen soll.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ein_Liberaler schrieb:
Ethnische Türken mit doppelter Staatsbürgerschaft. Bundesbürger "Deutsche" zu nennen, wird zunehmend obsolet, und das ist ja auch das Ziel der Politik - Umgestaltung eines Nationalstaates in ein Einwanderungsland, in dem das ehemalige Staatsvolk nur eine Minderheit unter vielen darstellen soll.

Fast dachte ich, das sei ein Scherz - hätte ich nicht unlängst diesen Artikel gelesen: Labour wanted mass immigration

Fragt sich nur - warum?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Die Muslime glauben: Wer einen unschuldigen Menschen tötet, der handelt so, als hätte er die gesamte Menschheit getötet.

Öhm, das gilt aber nur für Juden.

Wegen dieser Befristung haben wir jenen Kindern Israels verordnet, dass, so jemand einen Menschen tötet, ohne dass dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne dass ein Unheil auf der Erde geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die Menschheit getötet allesamt.

ws
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ein_Liberaler schrieb:
Ethnische Türken mit doppelter Staatsbürgerschaft. Bundesbürger "Deutsche" zu nennen, wird zunehmend obsolet, und das ist ja auch das Ziel der Politik - Umgestaltung eines Nationalstaates in ein Einwanderungsland, in dem das ehemalige Staatsvolk nur eine Minderheit unter vielen darstellen soll.
Wo hast Du das denn bitte her?
Und übrigens: meine Tochter hat nur die deutsche Staatsbürgerschaft :frech:
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Die Muslime glauben: Wer einen unschuldigen Menschen tötet, der handelt so, als hätte er die gesamte Menschheit getötet.
Wenn das osmanische Reich einen unschuldigen Armenier getötet hätte, hätte es dann quasi alle Armenier getötet?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Lies doch mal richtig!
Die gesamte Menschheit hätten sie dann getötet! Die können also nicht unschuldig gewesen sein! :roll:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Die Armenier gehören zu den verlogensten Völkern dieser Erde. Besser die EU nimmt die Armenier auf, als die Türken.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Themis schrieb:
Und übrigens: meine Tochter hat nur die deutsche Staatsbürgerschaft :frech:

Das ist aber nicht im Sinne vom Herrn Erdogan, glaube ich.

Wo hast Du das denn bitte her?

Die Diskussion darüber, daß Deutschland ein Einwanderungsland sein soll, kannst Du unmöglich komplett verpaßt haben. Oder die Absicht der Politik, den Geburtenrückgang durch einen permanenten Einwandererstrom auszugleichen. Oder das Für und Wider um die Multikulturelle Gesellschaft und die Leitkultur.[/quote]
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Gilgamesh schrieb:
Die Armenier gehören zu den verlogensten Völkern dieser Erde. Besser die EU nimmt die Armenier auf, als die Türken.


also, gilga, ne. man darf nicht so rassistisch sein, du. weißt du, man muss die verlogen- und verkommenheit kulturfremder subjekte als chance, als herausforderung sehen, du. man muss schließlich alle menschen lieben, du, egal, wie doof man sie findet, ne.

deswegen verzicht ich diesmal noch auf ne gelbe oder gar rote karte. ich glaub an dich, auch du kannst dich bessern!

anti
mod
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ein_Liberaler schrieb:
Themis schrieb:
Und übrigens: meine Tochter hat nur die deutsche Staatsbürgerschaft :frech:

Das ist aber nicht im Sinne vom Herrn Erdogan, glaube ich.
Als ob Du Dein Leben allein nach Angela Merkels Aussagen richten würdest.

Ein_Liberaler schrieb:
Wo hast Du das denn bitte her?

Die Diskussion darüber, daß Deutschland ein Einwanderungsland sein soll, kannst Du unmöglich komplett verpaßt haben. Oder die Absicht der Politik, den Geburtenrückgang durch einen permanenten Einwandererstrom auszugleichen. Oder das Für und Wider um die Multikulturelle Gesellschaft und die Leitkultur.
Das heisst aber nicht, das man versucht, die deutsche Gesellschaft gezielt zu verfremden.
Deine Aussage riecht einwenig nach Scharfmacherei. Ist aber wahrscheinlich wieder mal nur meine subjektive Wahrnehmung.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
:egal: Es ging doch darum, was Herr Erdogan sich wünscht - Türkische Gymnasien in Deutschland. Und für wen. Und daß er sich die doppelte Staatsbürgerschaft als Regelfall wünscht, und zwar damit seine Türken, die in Deutschland leben, aber (Verbrechen gg. die Menschlichkeit!) keine Deutschen werden sollen, hübsch Einfluß nehmen können, ist doch bekannt. Ich denke mir diese nationalchauvinistischen Sprüche doch nicht aus, das tut er. Ich bin da auch ehrlich gesagt sehr flexibel. Meinetwegen türkische Gymnasien und Universitäten und türkische Formulare auf den Behörden. Ich bin immer für den Weg des geringsten Widerstandes, und wenn die Herrschaften sich nicht anpassen wollen, reden wir doch einfach immer die Sprache desjenigen, von dem der andere was will, also Steuererklärung auf Türkisch und Sozialhilfeantrag auf Deutsch. Ist mir recht.

Du mußt Dir Schuhe, die Dir nicht passen, nicht anzuziehen versuchen. Tue ich auch nicht. Ich mache Dich nicht für irgendwelche Messerstecher von der Rütlischule verantwortlich und möchte selbst nicht für jeden deutschen Idioten verantwortlich sein.

Und @ Einwanderungsland sollten sich einige Politiker sicher erst einmal darüber klar werden, was es bedeutet, was sie reden, aber andere, wie Joseph "Joschka" Fischer haben es genauso klar formuliert wie ich.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Spricht denn prinzipiell etwas gegen ein Einwanderungsland, von Herrn Erdogan jetzt mal ganz abgesehen? Wenn die Deutschen in Deutschland mit dem Kinderkriegen nicht hinterherkommen und man sie auch nicht richtig dazu animieren kann, dann erscheint es doch logisch, die entstehende Lücke - stets unter der etwas ideologischen Prämisse eines optimalen Miteinanders - mit Ausländern zu füllen, oder? Und wenn man es dann noch hinbekommt, dass nicht einfach irgendjemand ins Land kommt, sondern Leute, die etwas zur Gesellschaft beitragen können, so wie es anderswo auf der Welt auch angestrebt wird, könnte doch eigentlich etwas Gutes dabei herauskommen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das ist Geschmackssache, oder? Die einen möchten gerne einen deutschen Nationalstaat, die anderen legen keinen Wert darauf und die dritten möchten ihn so schnell wie möglich ersetzen. Wir haben schließlich hervorragnd funktionierende Einwanderungsländer auf der Welt, die USA sind ja keineswegs das einzige.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
[...]Die Regierungskoalition hatte das Wort „Völkermord“ aus dem Resolutionsentwurf gestrichen, um die Zustimmung der Sozialisten des früheren serbischen Autokraten Slobodan Milosevic zu erreichen.

So weit war die türkische Seite 1920 aber auch schon. Atatürk selbst hatte sogar eine harte Bestrafung der für die Deportation zuständigen Militärs gefordert, es jedoch aus außenpolitischen Gründen (nämlich um den Briten wegen ihrer Unterstützung der Griechen, welche zwischenzeitlich Smyrna bzw. Izmir besetzt hatten, und wodurch es zum sog. Befreiungskrieg kam vor den Karren zu pinkeln) wieder verworfen. Das 3 der führenden Militärs auch zu den führenden Jungtürken gehörten und damals zu seinen politischen Gegnern gehörten ist sicherlich dabei kein Zufall.

Nachzulesen u.a. in den Memoiren von Rauf Orbay (Yakin Tarihimiz).


@Ein_Liberaler
Das Erdogan eine türkische Diaspora nach armenischem Vorbild in den USA und Frankreich pflegt ist ja wohl offensichtlich, nicht wahr?
Die Türken hier sind in diesem Spiel zum Spielball verkommen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Armenisches Vorbild? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber siehst Du da nicht eventuell Gespenster? Ich meine, Erdogan kommt auch ganz gut ohne armenische Vorbilder aus, und er hat auch schon richtige Landnahmefantasien geäußert, genau wie der Abgeordnete Öger. Im Scherz, im Ernst, wer weiß. Natürlich ohne Realitätsbezug, das ist klar.

Ich meine in den letzten Jahren in den moslemischen Ländern Entwicklungen zu beobachten, die mich verflixt an den altgriechischen Verfassungskreislauf erinnern: Die Völker flüchten sich von der Anarchie in den Religionsstaat und vom Religionsstaat in die Militärdiktatur und wieder zurück, siehe Somalia, siehe Algerien. In der Türkei läuft es noch am mildesten ab, aber auch da ist ein Erdogan vielleicht am besten mit dem Überdruß zu erklären, den das Volk angesichts der bürokratischen und militärischen Elite empfindet. Will sagen, der Mann hat doch nur Erfolg, weil die Alternativen so verhaßt sind.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ein_Liberaler schrieb:
Ich meine in den letzten Jahren in den moslemischen Ländern Entwicklungen zu beobachten, die mich verflixt an den altgriechischen Verfassungskreislauf erinnern: Die Völker flüchten sich von der Anarchie in den Religionsstaat und vom Religionsstaat in die Militärdiktatur und wieder zurück, siehe Somalia, siehe Algerien. In der Türkei läuft es noch am mildesten ab, aber auch da ist ein Erdogan vielleicht am besten mit dem Überdruß zu erklären, den das Volk angesichts der bürokratischen und militärischen Elite empfindet. Will sagen, der Mann hat doch nur Erfolg, weil die Alternativen so verhaßt sind.

Tzzzze! Und wie würdest du die Entwicklung in Israel beurteilen? Auf dem Weg zum Faschismus?
Die Türkei wird noch immer unterschätzt, weit unterschätzt!
 

Ähnliche Beiträge

Oben