Die traurigsten Lieder

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Colorblind ist cool. Überhaupt ist das ganze Album cool.

3 am kenne ich nur von Matchbox Twenty...
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
joa kevin moore hat es echt ruhig angehen lassen aber es is trotzdem geil. bestimmt eines der stimmungsvollsten alben die ich kenne. das trifft auch auf devin townsends ocean machine zu. dort is dann auch is 3 am drauf.
 

Fabhcun_Dubh

Geselle
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
88
- Christy Moore: "North and South of the river"

- Townes Van Zandt: "St. John the gambler"

- Alles von Sopor Aeternus

- Forseti: "Einsamkeit" und "Welkes Blatt"
 

Fabhcun_Dubh

Geselle
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
88
Goethes Erben - ganz still

Ich finde das Lied überhaupt nicht traurig, sondern total beruhigend - das Video auf der DVD verstärkt dieses Gefühl in mir noch.
Das sieht man mal, wie unterschiedlich ein und das selbe Lied auf verschiedene Menschen wirken kann. :wink:
 

morkaz

Großmeister
Registriert
10. Juli 2003
Beiträge
989
Ernst gemeint, in der NDW-Zeit gabs "Karl der Käfer" Der Song hat mich als Kind echt fertig gemacht.
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Edit: Sorry für das post hatte nur mal auf den letzten Seiten überflogen udn das war mir aufgestoßen.... Um beim Thema zu bleiben wäre da noch Otis Redding mit Sitting on the Dock of the Bay.

deLaval schrieb:
Musik ist eine Kunst, und Kunst kommt von "Können", käme es von "Wollen" hieße es "Wulst" :wink:

Kunst kommt nicht von "Können" sondern von der "Kunde" im Sinne von Kunde von etwas vermitteln und zeigen. Ich würde Nirvana keinen riesigen künstlerischen Charakter einräumen aber völlig in die Ecke stellen, weil sie nicht besonders virtuos waren würde ich sie erst recht nich. Jede Menge geniale Songs benutzen weniger als 4 Akkorde, warum sollten sie auch unbedingt mehr haben? Nur um Deinem Verständnis von Kunst näher zu kommen? Ich bin nicht der größte Nirvana Fan, höre sie aber hin und wieder dennoich gerne, einfach weil es mir imemr wieder vorkommt, als könne man Kurts ganzes Leid aus seiner Stimme hören.... die wenigen verzerrten Akkorde sind da genau richtig, zu leiser Kammermusik oder super-virtuosem Jazz würde das ganze von vorne bis hinten nicht passen.

In diesem Sinne, verzerrte Grüße :D

Skywalker
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Skywalker schrieb:
Kunst kommt nicht von "Können" sondern von der "Kunde" im Sinne von Kunde von etwas vermitteln und zeigen.

Das hätte ich gerne mal irgendwo belegt, denn es gibt da doch eine Menge Kunstrichtungen, die mit vermitteln und zeigen wenig zu tun haben, wohl aber mit Können.
Ich würde Nirvana keinen riesigen künstlerischen Charakter einräumen aber völlig in die Ecke stellen, weil sie nicht besonders virtuos waren würde ich sie erst recht nich. Jede Menge geniale Songs benutzen weniger als 4 Akkorde, warum sollten sie auch unbedingt mehr haben?
Es geht nicht darum, wie viele Akkorde ein Lied hat, sondern was man draus macht. Vergleich doch z.B. mal "smells like teenspirit" mit "I want it all" von Queen. Beide Songs bestehen aus 4 Akkorden, und trotzdem ist I want it all wesentlich ausgefeilter. Soll heißen, weniger ist nicht immer mehr, kann es aber sein.
 

Yunix

Geselle
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
76
hey Z,

deine Liste war einfach nur gierig!!! 8O

mal was trauriges seitens des Hip-Hops: Curse - und was ist jetzt (wirklich ernsthaft empfehlendswert) 8)
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
twiztid - im alright

finde ich persönlich sehr traurig.

edit: ist übrigens auch hip hop
und auch wrong with me von twiztid ist schon sehr deprimierend.. und somit auch traurig..
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
deLaval schrieb:
[Es geht nicht darum, wie viele Akkorde ein Lied hat, sondern was man draus macht. Vergleich doch z.B. mal "smells like teenspirit" mit "I want it all" von Queen. Beide Songs bestehen aus 4 Akkorden, und trotzdem ist I want it all wesentlich ausgefeilter. Soll heißen, weniger ist nicht immer mehr, kann es aber sein.

Genau dieser unausgefeilte Charakter ist es aber, was Nirvana ihren speziellen Ausdruck gab.... zusammen mit Kurts leidiger Stimmer ergab sich dann ein Gesamtbild, welches so nicht gestimmt hätte, wenn ein Synfonieorchester sie untermalt hätte.
Natürlich kann man die Sachen besser ausfeilen, etliche Hits der 60er Jahre bis heute und auch viele Jazz Standards etc bestehen aus wenigen Akkorden (der standard Blues immer nur aus dreien) und sind trotzdem wunderbar auskomponiert. Die Frage ist aber, ob diese dann automatisch auch mehr sagen. Ein perfekt ausgefeiltes Stück von Dieter Bohlen sagt meiner meinung z.B. weniger als ein ungeschliffenes wie von Nirvana und darum geht es ja eigentluch in der Unterhaltungsmusik.

Zum Kunstbegriff schaue ich die Tage mal irgendwo nach, ob ich eine bekannte Quelle dazu finde, habe im moment nur nicht sonderlich viel Zeit....

schöne Grüße

Skywalker
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Brockhaus schrieb:
Kunst, 1) im weitesten Sinn jede auf Wissen und Übung gegründete Tätigkeit (z. B. Reit-K., Koch-K.); 2) in einem engeren Sinn die Gesamtheit des vom Menschen Hervorgebrachten (Ggs.: Natur), das nicht durch eine Funktion eindeutig festgelegt ist oder sich darin erschöpft (Ggs.: Technik), zu dessen Voraussetzungen die Verbindung von hervorragendem Können und großem geistigem Vermögen gehören. Der Ggs. der K. zum Handwerk und zur Wiss. bildete sich erst im Übergang vom 18. ins 19. Jh. aus. Im heutigen Verständnis ist die K. in die Teilbereiche Literatur, Musik, darstellende K. sowie bildende K. gegliedert (Grenzüberschreitungen sind in der Moderne häufig); 3) im engsten Sinn steht K., v. a. im alltägl. Sprachgebrauch, für bildende Kunst.
Soviel zum Thema Kunst. Man könnte hiernach hingehen und ganz mathematisch rechnen:
Nirvana->kein hervorragendes Können->ergo keine Kunst :wink:
Ich würde Nirvana (die ich von Zeit zu Zeit auch mal ganz gerne höre, wie bereits erwähnt) auch immer Dieter Bohlen vor ziehen :wink: (sogar einem Bela Bartok) Gott sei Dank gibt es da ja auch noch den Geschmack...

mfg
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
deLaval schrieb:
Vergleich doch z.B. mal "smells like teenspirit" mit "I want it all" von Queen. Beide Songs bestehen aus 4 Akkorden, und trotzdem ist I want it all wesentlich ausgefeilter. Soll heißen, weniger ist nicht immer mehr, kann es aber sein.
Smells Like Teen Spirit hat mehr als vier Akkorde. Sieben, wenn ich mich nicht irre.
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Die Brockhaus Defninition halte ich für wenig befriedigend.... ich werd' nochmal genauer nachforschen, bin mir sehr sicher, daß "die Kunst" ethymologisch von "der Kunde" aber ich weiß im moment nicht genau, wo ich das jetzt bestätigt haben kann und habe im Moment auch keine Zeit, groß zu suchen, verspreche aber, die Definition nachzureichen.
Die Sache mit dem hervorragenden können finde ich schwachsinnig, gerade in der Musik wird deutlich, daß verschiedene Künstler sich in ihrem können deutlich voneinander unterscheiden......
Aber dazu ein andermal mehr ich muß leider wieder weg. In zwei Wochen habe ich wieder viel Zeit, davor komme ich evtl auch schon dazu mal wegen dem Kunstbegriff zu schauen. Bis dahin darfst Du mich als widerlegt (nicht aber überzeugt) ansehen :) .

Also bis dann

Gruß

Skywalker
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Also, für Skywalker:

www.wissen.de schrieb:
Kunst

bildende Kunstbildende Kunst
Sammelbezeichnung für die Gattungen Architektur (Baukunst), Plastik, Malerei, Grafik und Kunsthandwerk (Kunstgewerbe); wie die übrigen Künste sowohl im gesamten als auch im Einzelwerk gekennzeichnet durch das Zusammenwirken von Inhalt und Form; in der Abfolge von Kunststilen mit jeweils besonderen Merkmalen entwicklungsgeschichtlich überschaubar. Jedem Zeitstil (z. B. Romanik, Gotik, Renaissance, Barock) sind regionale (nationale) und individuelle, an einzelne Künstlerpersönlichkeiten gebundene Stile mit eigener Entwicklung eigentümlich, deren Erforschung u. a. Aufgabe der Kunstgeschichte ist.

Kunst

allgemein
im weiteren Sinn ist die Anwendung angeborener oder erworbener Fähigkeiten in hoch entwickelter, spezialisierter Form als "Können" oder Kunstfertigkeit und das Resultat dieser Betätigung (Kunstwerk), sofern es durchschnittliche Leistungen übersteigt; im engeren Sinn jedes schöpferisch-ästhetische Gestalten und dessen jeweiliges Ergebnis auf den Gebieten der einzelnen Kunstarten und -gattungen. Genauere Definitionen, besonders über das Wesen dieses ästhetischen Schaffens, sind schwierig, da sie von der Beantwortung einer Reihe von Vorfragen abhängen, die die Wurzeln des künstlerischen Tuns, die Definition des Schönen, die Aufgabe der Kunst u. Ä. betreffen. [...]
 

trAitor-4-life

Meister
Registriert
26. Juli 2003
Beiträge
225
kennt hier keiner ausser mir aber was soll's...

Azad - Freiheit

Azad feat. Various Artists - Dunkle Tage

Azad feat. Various Artists - Mein Pein
 

OpiumFuersVolk

Anwärter
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
21
achtung ist hiphop:

abs - wahre gesichter
azad - drama
azad - heartcore
azad - leben
bushido - schau mich an
bushido - sternenstaub
bushido - arschfick
curse - das wird schon
curse - ich versteh dich
curse - licht und schatten
curse - und was ist jetzt
curse - verantwortung
curse - viel leichter
curse - wahre liebe
moses p - kalte welt
too strong - das buch der wahrheit
too strong - dunkelheit
too strong - gegensätze
too strong - einzelkämpfer
torch - ich hab geschrieben
torch - morgen (?)

RIP
 

trAitor-4-life

Meister
Registriert
26. Juli 2003
Beiträge
225
zählen kannste auch ned b0b..... :roll:
da fallen mir ganz spontan auch noch'n paar ein ----->

Die Ärzte - Revolution

Die Ärzte - Mach Die Augen Zu

Die Toten Hosen - Nur Zu Besuch

Die Toten Hosen - Tier


mhmh, ich glaube ich werd hin und wieder mal wieder was posten wenn mir wieder was einfällt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben