Deutschland und Patriotismus

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
LStrike hat folgendes geschrieben:
Oh man, irgendwie freue ich mich ja für "unser" Team, aber langsam geht mir dieser Pseudopatriotismus auf die nerven.
Jetzt wird es hier wieder bis nach Mitternacht Hupkonzerte und Vuvuzela gekreische geben........ Nerv

um diesen Pseudopatriotismus zu bekämpfen kommt man wieder dem Aufruf von Anti-Deutschland Wirrköpfen nach, und tut, wie schon vor vier Jahren, schwarz-rot-güldene Fahnen abknicken, klauen, sammel um dann zu verbrennen.

30 einsammelte Deutschlandfahnen kann man dann gegen ein schickes T-Shirt eintauschen.

man kann aber auch gleich die schwarz-rot-gelben Fähnchen die an den Autos befestigt sind, an Ort und Stelle anzünden. dabei ist es natürlich egal ob das daran hängende Auto schaden nimmt.

Natürlich geht es diesen Linken Chaoten zu weit wenn 'Deutsche mit Migrationshintergrund', also eingebürgerte Ausländer, oder oder gar Ausländer Autos, Häuser oder sich gar selbt mir der deutsche Fahne schmücken.

man kann aber auch seinem ausländischem Nachbarn klar machen, dass es sich in Deutschland nicht gehört eine deutsche Fahne zu zeigen
Zitat:
Berlin-Neukölln, Sonnenallee 36: Arabische Mieter hängen eine 20 Meter lange Deutschlandfahne auf. Deutsche Nachbarn zünden sie an. Was hängt hier schief?
http://www.bild.de/BILD/news/2010/0...onnenallee/das-haus-mit-der-fahne-teil-1.html
http://www.berlinonline.de/berliner...hasser_terrorisieren_fussball-fans/301238.php
ja, irgend etwas hängt schief in den Köpfen dieser Deutschlandhasser. Sie feiern Kevin-Prince-Boateng, das ist der, der mit seinem bösen Foul Ballacks teilnahme an der WM verhinderte, würden wohl aber sofort Ballack als Nazi oder Rassisten beschimpfen wenn er dieses Foul an Kevin-Prince-Boateng begangen hätte.
um die nationale WM-Euphorie zu stören, läßt man in der Masse der feiernden nationalen Fußballnarren auch schon mal Molotow Cocktails fallen.

eine Partei die solche Leute unterstützt oder gar Verständnis für so etwas aufbringt, kann man einfach nicht wählen.

Da dieses Thema (zurecht) nicht in den WM Thread gehört greife ich jetzt mal auf. (Ich hoffe es bleibt friedlich)


Ich glaube mein Posting wurde da ein wenig missverstanden.

Ich habe nichts gegen Patriotismus. Auch habe ich nichts gegen unsere Nationalflagge und Farben.
Ich habe kein Problem damit, wenn in Nachbars Garten ein Fahnenmast steht und das ganze Jahr dort unser Nationalflagge weht.

Meine Kritik bezieht sich auf folgendes:
Ich verstehe dieses kurze schon fast krankhafte massendekorieren von Häusern, Autos oder was auch immer zu Anlässen wie der Fußball WM und dieses übertriebene schon künstliche Deutschland Deutschland (oder gar Schland) geplärre.

Spätestens 14 tage nach der WM ist von diesem "Wir sind Deutschland" nichts mehr über. Der größte teil der Bevölkerung will dann nichts mehr davon wissen oder würde gar sein Haus oder was auch immer in schwarz-rot-gold hüllen.

Das ist es was mich stört.

@vonderOder
Kommentare, wie "Knickt alle Deutschlandfahnen ab" überhöre ich da geflissentlich.
Fall du mich mit solchen Leuten verwechselt liegst du weit daneben.
 
G

Guest

Guest
Das ganze hat - wie so vieles - Züge eines religiösen Wahns.

Betrachten wir den Zirkus mal nüchtern.

11 - mir unbekannte - Millionäre kicken mit anderen 11 - mir unbekannten -Millionären in einem weit entfernten Land einen Ball durch die Gegend.

Einfluss des Ergebnisses auf mein Leben? ZERO!

Also was soll dann das ganze?

Offensichtlich scheint es den meisten Fußballfans dermaßen an Selbstbewußtsein zu mangeln, daß sie es nötig haben sich als Teil von etwas - vermeintlich - wichtigem/großartigen zu fühlen, und vor allem auf der Seite der Gewinner zu stehen und sich ein kleines Bisschen zu fühlen als sei man bei via Trittbrettfahrerei auch irgendwie beteiligt, wenn man sich nur genug Fahnen umhängt.

Fakt ist allerdings,

1. "Deutschland" gewinnt gar nix.
Deutschland ist eine Republik und Republiken spielen kein Fußball (schon mangels Beinen).

2. "Wir" gewinnen auch nix, weil "wir" an dem ganzen Spielgeschehen keinen Beitrag leisten - das machen ganz allein besagte 11 Millionäre.
Da mit Bier und Chips auf die Glotze starren, und bei einem Tor mit der Vuvuzela aus dem Fenster tröten nicht als Beitrag zum Spiel gelten kann.

3. Stolz auf die Leistung anderer zu sein, zeugt schon von einem mentalen Problem, aber so zu tun als hätte man irgendwie was mitbewirkt ("wir haben gewonnen") ist wirklich gaga.

Die einzige Antwort auf so einen Satz ist
"Ja, ohne uns hätten die Pfeifen wahrscheinlich verloren"

Ich habe nie nationalen Stolz (Stolz ein Deutscher... Proud to be American... usw.) verstanden. Genauso wenig wie ethnischen Stolz (Black Pride, Puerto Rican Pride usw). Meiner Meinung nach sollte man - wenn überhaupt - auf etwas stolz sein, daß man selbst erreicht oder geleistet hat und nicht auf das, was die Fußballmannschaft die für das Land spielt in dem man zufällig geboren ist, leistet.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Das hat imhO alles eher weniger mit Patriotismus, als mit Party-Stimmung zu tun ... und genauso, wie Leute sich zu Halloween Kürbisse vor die Tür stellen und verkleiden, genauso wie sie zu Weihnachten Häuser und Straßen beschmücken, genauso wie sie sich zu Karneval in albernste Kostüme schmeißen und über Kalauer übelster Sorte amüsieren - genauso holen sie zur WM "Deutschland-farbene" Accessoir raus (eine Fahne bietet sich da quasi naturgemäß wunderbar an) und feiern. Und wenn die WM dann vorbei ist, wird alles wieder weggepackt - ich laufe ja auch eher selten nach Karneval noch als Pirat verkleidet durch die Straßen und gröle rum.

Darin sehe ich weder eine Gefahr (die Teile der Linken scheinbar sehen, aber das ist verständlich: so ein arabischer Gemüsehändler aus dem Wedding droht natürlich ruckzuck ein Ausländer-raus-schreiender Nazi zu werden, wenn der arische Blondling Özil ein Tor fürs Deutsche Reich schießt), noch sehe ich es als schade an, dass dieser Flaggen-Party-Patriotismus nur 4 Wochen dauert ... und im Gegensatz zu Weihnachten oder Karneval ist WM auch nur alle 4 Jahre ... ;-)
 
G

Guest

Guest
Goatboy schrieb:
o_O Und was hat das nun mit religiösem Wahn

Meine Definition von Religion ist weiter gefaßt als die übliche.
Sie beinhaltet, neben den gewöhnlichen Glaubensvorstellungen auch Politik, Wissenschaft, Sport und ähnliches.

Für mich sind religiöse Merkmale

1. Ein Dogma
2. Ein Tabu
3. Hohepriester
4. Gläubige
5. Ketzer
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
shechinah schrieb:
1. Ein Dogma
2. Ein Tabu
3. Hohepriester
4. Gläubige
5. Ketzer
Was genau ist beim Fußball das Dogma, was das Tabu, wer die Hohepriester, Gläubigen und Ketzer? :gruebel:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Alleine schon wenn man sich diese "Nationalmannschaft", anschaut, ist die Gefahr von Patriorismus oder gar Nationamlismus doch eher gering.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Wenn ich mal raten dürfte:
1. "Fußball ist gut"
2. "Fußball ist nicht schlecht"
3. Jogi Löw und die Nationalelf (und vielleicht noch Franz Beckenbauer)
4. Fußball-Fans
5. Miesepeter

Aber abgesehen davon: @shechinah: Ein Zugehörigkeitsgefühl muss nicht immer rational sein (hat aber vermutlich gewisse evolutionäre Vorteile).
Sollen die Fans doch auf der Straße des 17. Juni rumhampeln; ich find sowas zwar total uninteressant, aber so lange mir die nicht spürbar in die Quere kommen, ist mir das eigentlich egal.
 
G

Guest

Guest
Simple Man schrieb:
shechinah schrieb:
1. Ein Dogma
2. Ein Tabu
3. Hohepriester
4. Gläubige
5. Ketzer
Was genau ist beim Fußball das Dogma, was das Tabu, wer die Hohepriester, Gläubigen und Ketzer? :gruebel:

1. Ein Dogma - Zugehörigkeit, Verehrung und Solidarität zum Verein.
2. Ein Tabu - Zugehörigkeit, Verehrung und Solidarität zum anderen Verein.
3. Hohepriester - Sportreporter, Trainer, Funktionäre
4. Gläubige - Fans
5. Ketzer - solche wie ich :D

Mr. Anderson schrieb:
Sollen die Fans doch auf der Straße des 17. Juni rumhampeln; ich find sowas zwar total uninteressant, aber so lange mir die nicht spürbar in die Quere kommen, ist mir das eigentlich egal.

Seh ich genauso.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Also mit der "Religiöse-Wahn"-Geschichte könntest du recht haben, wenn dieser Wahn nicht immer nur alle 2 Jahre für nen Monat ausbrechen würde. Insofern hat das nix mit Patriotismus zu tun.
Patrioten brauchen keine Fahnen. Was zählt ist die Gesinnung.

edit: und das ist das, was die linken Butterbirnen nicht verstehen (wollen)
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
shechinah schrieb:
Fakt ist allerdings,

1. "Deutschland" gewinnt gar nix.

Dem widerspreche ich. So widersinnig es sich anhören mag, ein gutes Abschneiden von Schland bei der WM ist "kostenlose" Werbung für Deutschland - und zwar nicht nur für den deutschen Fußball, sondern über dessen Qualität auch für deutsche Produkte. Wie wir wissen: Werbung beeinflusst Menschen nicht zwingend mit Logik. Also tut die erfolgreiche Teilnahme an der WM auch der deutschen Wirtschaft gut.

Wieviel davon dann allerdings bei jedem einzelnen (im Geldbeutel) ankommt, steht auf einem anderen Blatt.


Abgesehen davon finde ich Fußball gucken toll: Die 105 Minuten sind genau die Zeit, die ich brauche, mir die Nägel zu lackieren und außer rumwedeln muss man beim Fußballgucken vor der Glotze daheim auch nichts machen. Passt perfekt! :lol:
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ich bin zwar selbst kein großer Fußballfreund aber irgendwie hat die WM was befreiendes an sich. Nach all den Hiobsbotschaften (Wirtschaftskrise, Kurzarbeit, Klimaholocaust, Ölkatastrophe und was es sonst noch gibt) mal 4 Wochen sorgenfreie Zeit. Ich find dass sowas der moralischen und weltanschaulichen Gesundung gut tut. Trist isses nachher eh wieder.

Da stören die paar Miesepeter, die ihr defätistisches Gift verprühen nur wenig. Und mit pseudointellektuellen Typologisierungen kommt man auch nicht weiter.
 

pierremoose

Meister
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
161
ich finds geradezu abstoßend, wie sehr man hier in deutschland von allen seiten zu einer gemeinsamen kalten nationalen dusche gezwungen wird!
wer nicht mit schunkelt, kann sich verpissen oder so ähnlich :evil:

auch wenn der hype mit der deutschland fahne als eine art neue werbemasche wahrgenommen wird, so ist es in wirklichkeit trotzdem nichts anderes, als der perfekte nährboden für nationalistisches gedankengut, was GERADE hier in deutschland geschichtlich bedingt schon immer großen nährboden gefunden hat!
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
pierremoose schrieb:
ich finds geradezu abstoßend, wie sehr man hier in deutschland von allen seiten zu einer gemeinsamen kalten nationalen dusche gezwungen wird!
wer nicht mit schunkelt, kann sich verpissen oder so ähnlich :evil:

auch wenn der hype mit der deutschland fahne als eine art neue werbemasche wahrgenommen wird, so ist es in wirklichkeit trotzdem nichts anderes, als der perfekte nährboden für nationalistisches gedankengut, was GERADE hier in deutschland geschichtlich bedingt schon immer großen nährboden gefunden hat!
wer zwingt Dich denn zum mitschunkeln.
wenn Dich die Tour de France interesieren sollte, hast Du doch jetzt genügend Zeit Dich an durch die Lande radelnden Sportlern zu erfreuen. ach nee, lieber nicht. denn da gibt es ja auch Fahnen schwingende Nationalisten der verschiedenen Nationen. zwar nicht die Masse wie beim Fußball, aber sie gibt es. falls Dich das auch nicht interessiert, setzt dich selbst auf's Rad und genieße die Landschaft oder nimm ein Buch und lese was auch immer. aber lasse die Leute die Spaß am Fußball haben, ihren Spaß daran. immerhin sind es Nationalmannschaften die da zur WM kicken und nicht irgendwelche Dorfvereine. Friede, Freude, Eierkuchen.

ich glaube mit einem solchen Gedankengut wie Du es hier zeigst, werden die Leute eher in eine solche Ecke getrieben als wenn Du sie schwarz-rot-güldene Fahnen schwenkend über Meilen ziehen läßt.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
LOL die linken Spinner wieder. Klar nur weil die Menschen mitfiebern und Fussball lieben und die deutsche Fahne schwenken wird gleich wieder rechtes Gedankengut angedichtet.

Wie BLÖD, PARANOID und vor allen DUMM kann man eigentlich da sein um das feiernde Volk bei der WM als negativ anzusehen.

Da fehlts etwas am IQ wird ich sagen, gelle "pierremoose"
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
mündliche verwarnung. beleidigungen der diskussionspartner, auch um die ecke, haben hier nichts zu suchen.

anti
mod

 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@antimagnet
Ist richtig. Beleidigungen haben heir nichts zu suchen.

Aber sorry für die Wahrheit.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
gelbe Karte. Nächste Verwarnung bedeutet eine Sperre für dich. Eine längere.
somebody/Admin
 

pierremoose

Meister
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
161
vonderOder schrieb:
wer zwingt Dich denn zum mitschunkeln.
wenn Dich die Tour de France interesieren sollte, hast Du doch jetzt genügend Zeit Dich an durch die Lande radelnden Sportlern zu erfreuen. ach nee, lieber nicht. denn da gibt es ja auch Fahnen schwingende Nationalisten der verschiedenen Nationen. zwar nicht die Masse wie beim Fußball, aber sie gibt es. falls Dich das auch nicht interessiert, setzt dich selbst auf's Rad und genieße die Landschaft oder nimm ein Buch und lese was auch immer. aber lasse die Leute die Spaß am Fußball haben, ihren Spaß daran. immerhin sind es Nationalmannschaften die da zur WM kicken und nicht irgendwelche Dorfvereine. Friede, Freude, Eierkuchen.

ich glaube mit einem solchen Gedankengut wie Du es hier zeigst, werden die Leute eher in eine solche Ecke getrieben als wenn Du sie schwarz-rot-güldene Fahnen schwenkend über Meilen ziehen läßt.


ich glaub du realisierst das gerade nicht so wirklich.. allein hier in diesem thread gibt es nur hasspredigten gegen die kritiker dieses postmodernen nationalgefühls.. man wird als miesepeter, blöd, paranoid, dumm und sogar als Linksradikal bezeichnet..
dabei sollte die kritische betrachtung solcher verhaltensweisen gerade in deutschland etwas ganz natürliches sein.
genau so, wie man das undurchdachte verhalten fahnenklauender randalierer nicht nur kritisch betrachten sollte..

ich glaub der mann kann das am besten ausdrücken, was so viele an der wm stört: " Adorno über Gruppenverhalten "

http://www.youtube.com/watch?v=ppNqwtfLJDk&feature=related
 
Oben