Deutschland und Patriotismus

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
vonderOder schrieb:
etwas in mir sagt da wahrscheinlich: 'es passt nicht!'. aus welchen grunde auch immer.
Vielleicht eine Mischung aus Verallgemeinerung von eigenen und medial aufgezeigten negativen Erlebnissen, Erziehung sowie die bewusste Abgrenzung zur Identifikationsfindung und der damit verbundenen Hoffnung auf Stärkung des eigenen (vielleicht sogar schwächelnden?) Egos.
Ist jetzt nur so eine Vermutung.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@vonderOder
Man schläft nicht (hoffe ich für die Dame) mit einer Gruppe, sondern mit Individuen und auch mit denen in der Regel nicht ohne sich vorher kennenzulernen. "Ausländer" ist eine ziemlich heterogene Gruppe und man kann daran keine einheitlichen Eigenschaften festmachen. Insofern würde ich sagen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da ziemliche diffuse Ängste dahinterstehen recht groß. Das Argument, mit den "schlechten Erfahrungen" finde ich übrigens witzig: Es braucht schon ein relativ promiskes Verhalten um da ernsthaft auf dem Weg zu Erfahrungen zu kommen. :)
Trotzdem, vonderIder, freue ich mich dass wir es mal hinkriegen ein heikles Thema zu diskutieren ohne uns komplett in der Wolle zu liegen.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
hätte die Frau eventuell mit Konsequenzen rechnen müssen, da rassistisches Verhalten in Deutschland gesetzeswidrig ist
ich glaube nicht das jemand mit Konsequenzen rechnen muß und das es gesetzwidrig ist wenn jemand sagt: 'ich poppe nicht mit Ausländern'. der Typ oder die Frau, wird wohl frustriert von dannen ziehn, in Deutschland der sich weigernden Person das Wort 'Nazi' ins Ohr brüllen und in einem anderen Land 'Rassist' sagen, aber gerichtlich ist da nix aber auch gar nix zu machen. also nix mit Konsequenzen. na gut, vielleicht ein blaues Auge. aber da hat sich die andere Person, die abgewiesene Person, dann strafbar gemacht.


übrigens als so heikel seh ich das Thema nun auch wieder nicht. man muß ja nicht für jeden die Beine breit machen oder sich bücken - auch als Deutscher nicht. lustig wird dann wohl, wenn die sich weigernde Person keine 'weiße' Hautfarbe. dann auch Rassist?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Natürlich nicht. In der Praxis werden die Richter nicht nur schauen, ob die Äußerung rassistisch ist, sondern auch die Schwere der Beleidigung die darin liegt.
Sonst wäre z.B. auch positive Rassismen zu belangen, wie: "Den Afrikanern liegt das Tanzen halt im Blut!".

lustig wird dann wohl für einige, wenn die sich weigernde Person keine 'weiße' Hautfarbe. dann auch Rassist?
Natürlich ist das völlig egal. Fragwürdig ist so eine Aussage dann genauso, ob auch rassistisch würde von der Begründung abhängen.

Was mich mal interessieren würde, was würdest du eigentlich denken, wenn du eine Frau kennen lernst und irgendwann im Gespräch sagt sie dir: "Wird nix mit uns beiden, ich geh nicht mit jedem ins Bett, erst recht nicht mit Ossis!"
Oder gleiches Spiel, die Dame ist adelig und sagt: "Sorry, aber mit einem Bürgerlichen gehe ich auf keinen Fall in´s Bett!"
Würdest du dann ernsthaft denken: "Ist völlig ok! Hat wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht?" oder würdest nicht womöglich auch die Wertvorstellungen oder den Grips der jeweiligen Dame in Frage stellen?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Es ist keine hochtrabende Definition, sondern schlicht die, die in mindestens 2 der massgeblichen Wörterbüchern der deutschen Sprache zu finden ist. Das mag in deiner Gesellschaft keine Relevanz haben, das glaube ich gerne, aber für die Gesamtgesellschaft zu sprechen, solltest du dir verkneifen.
Wenn du schon zitierst dann richtig mein Sohn, sprich reis nicht was aus den Kontext und verdreh es! Achja und deine Arrognaz kannst du stecken lassen. Meine Gesellschaft ist unsere Gesellschaft. Wir leben beide im selben Land auch wenn das die Bayern gernmal vergessen :lol:
Also sprich für dich aber nicht für die Gesellschaft!

hätte die Frau eventuell mit Konsequenzen rechnen müssen, da rassistisches Verhalten in Deutschland gesetzeswidrig ist
Ich glaube auch nicht, dass Dativ und Genitiv im Deutschen immer richtig und einheitlich benutzt werden, trotzdem gibt es ein Richtig und ein Falsch und das bestimmen nicht wintrow oder eine Schnepfe in einem Forum.
Oh jetzt müssen wir schon beleidigen...grins da fragt man sich auch wieviel Grips dahinter steckt.

Oh mei, oh mei. Dir ist auch kein Argument zu absurd, wenn dir jemand einen Fehler nachweist und du meinst die Kurve noch kriegen zu müssen.
Das ich schon vor einigen Postings bemerkt habe dass in dem Fall Xenophobie besser passt als Rassimus, wird natürlich ignoriert.
Komisch das selbe denk ich die ganze Zeit bei deinen Postings in jedem Bereich...das war in einemd einer letzten Posts:
Nun ja, es gibt Leute, bei denen erweckt so eine Aussage halt den Anschein, dass da in der Regel jemand dahintersteckt, der entweder ziemlich einfältig, rassistisch oder beides ist.
Hm nichts von Xenophobie, aber den Begriff rassistisch. Das wirst du natürlich wieder ignorieren;)
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@agentP
Übrigens du bestimmst mit Sicherheit auch nicht was Richtig und Falsch ist.
Nur das wir uns da verstehn.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ganz bestimmt nicht, Kleiner, dass ich ein paar Jahre mehr auf dem Buckel habe als du, hatten wir schon mal festgestellt.
Außerdem geht meine Mutter nicht mit jedem in´s Bett, schon gar nicht mit Leuten wie dir.


Oh jetzt müssen wir schon beleidigen...grins da fragt man sich auch wieviel Grips dahinter steckt.

Oh mein Gott, ich habe eine fiktive Dame beleidigt, wie schrecklich. :skandal:

Hm nichts von Xenophobie,
Komisch. vonderOder hat die Stelle vor einer Seite gefunden und sogar zitiert:

vonderOder schrieb:
agentP schrieb:
ich weiß nicht ob Fremdenangst oder auch Angst vor dem Fremden besser passt.

Übrigens du bestimmst mit Sicherheit auch nicht was Richtig und Falsch ist.

Richtig. Wenn´s um Sprache geht, gibt´s dafür einschlägige Nachschlagewerke, nix anderes hatte ich geschrieben.


Meine Gesellschaft ist unsere Gesellschaft

Nö, weil die Meinungen, etc. die du so gerne pauschal der Gesellschaft zuschreibst, die finde ich in meiner so pauschal nicht wieder. Muss folglich eine andere sein.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Ganz bestimmt nicht, Kleiner, dass ich ein paar Jahre mehr auf dem Buckel habe als du, hatten wir schon mal festgestellt.
Außerdem geht meine Mutter nicht mit jedem in´s Bett, schon gar nicht mit Leuten wie dir.
:D Der ist gut :D

Oh mein Gott, ich habe eine fiktive Dame beleidigt, wie schrecklich.
Oh mein Gott die fiktive Dame hat fiktive Ausländer beleidigt :skandal:


Nö, weil die Meinungen, etc. die du so gerne pauschal der Gesellschaft zuschreibst, die finde ich in meiner so pauschal nicht wieder. Muss folglich eine andere sein.
Nö ich denke das beide Meinungen in der Gesellschaft vorkommen. Das Türken nciht schlecht über Türken reden ist klar.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Oh mein Gott die fiktive Dame hat fiktive Ausländer beleidigt

Genau. Deshalb hat sie fiktiv keinen Grips. Ich bin aber echt und wenn ich eine echte Dame im Forum mal Schnepfe nenne, dann darfst meine Manieren und meinen Grips echt gerne anzweifeln. :honk:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
Was mich mal interessieren würde, was würdest du eigentlich denken, wenn du eine Frau kennen lernst und irgendwann im Gespräch sagt sie dir: "Wird nix mit uns beiden, ich geh nicht mit jedem ins Bett, erst recht nicht mit Ossis!"
Oder gleiches Spiel, die Dame ist adelig und sagt: "Sorry, aber mit einem Bürgerlichen gehe ich auf keinen Fall in´s Bett!"
Würdest du dann ernsthaft denken: "Ist völlig ok! Hat wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht?" oder würdest nicht womöglich auch die Wertvorstellungen oder den Grips der jeweiligen Dame in Frage stellen
was ich denken würde? eigendlich nix. na ja, vielleicht 'alte Zicke'. aber sicher: 'Pech gehabt, abgeblitzt'. was soll ich mich da aufregen.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@agentP
Genau. Deshalb hat sie fiktiv keinen Grips. Ich bin aber echt und wenn ich eine echte Dame im Forum mal Schnepfe nenne, dann darfst meine Manieren und meinen Grips echt gerne anzweifeln.
Grins wahtscheinlich. Ist auch egal. Denke es gibt wichtigere Probleme in Deutschland als darüber zu diskutieren.
 
Oben