Deutschland und Patriotismus

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
bei all der diskussion soll noch irgendeiner "wie ich" sagen könne, ich bin deutscher?
"ihr" kommt ja nicht mal selber damit klar.
was ist denn bitteschön so schlimm am deutsch-sein? 33-45? ohne zweifel, aber das ist eben nur ein baustein der dt. geschichte. auf den rest kann man und sollte man ruhig stolz sein (mit ausnahmen natürlich).
deutschland hat großartiges geleistet, in allen bereichen und wird es auch in zukunft tun.
wenn türken all diese leistungen erbracht hätten, hätten sie sich schon längst zum geilsten volk aller zeiten erklärt. und das sage ich als türke.
also ruhig patriotisch sein, ohne den wahn mancher türken, ohne den pathos der amis. sondern eben deutsch-patriotisch und von herzen.
aber der schwarze mann adolf hat sich zu tief ins gehirn gebrannt. wie denn auch nicht, wenn jeden tag fernseher und springer-verlag vom bösen nazi erzählen. bin mal gespannt, wieviele generationen sich noch schuldig fühlen müssen.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
erdal5 schrieb:
aber das ist eben nur ein baustein der dt. geschichte. auf den rest kann man und sollte man ruhig stolz sein (mit ausnahmen natürlich).
Unsere Geschichte mag nicht durch und durch schlecht sein, aber warum sollte ich stolz darauf sein?
Weil andere Leute während der letzten Jahrhunderte Leistungen erbracht haben? Weil ich zufällig in Deutschland geboren wurde?
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Winston_Smith schrieb:
@Marc
Warum liebst Du deine Freundin?
Weil sie so ist wie sie ist.
Setzt du "ein Land lieben" gleich mit "stolz auf die Geschichte eines Landes sein"?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Setzt du "ein Land lieben" gleich mit "stolz auf die Geschichte eines Landes sein"?

Ich glaube dass das der falsche Ansatz wäre. Ich würde auch meine Freundin nicht mit Deutschland vergleichen wollen. Für mich sind das zwei Paar Schuhe.

Ich sehe das eher als das Bekennen zur Geschichte. Ja, die Deutsche Geschichte ist nicht von vorn bis hinten ruhmreich. Aber welche Nation kann das ernsthaft von sich behaupten? Im Gegensatz zu zb. Belgien (Kongo, Leopold II) oder Frankreich (Kollaboration,Vertreibungen, aggressive Gallisierung Elsass-Lothringens) können wir heute wenigstens ohne uns belügen zu müssen und erhobenen Hauptes hinstellen und sagen: Ja, das ist unsere Geschichte, das ist unser Erbe. Unsere Vorfahren haben hier und da großes Unheil angerichtet. Aber wir haben gelernt selbstkritisch mit unserer Geschichte umzugehen. Und ich denke dass das eine Sache ist, auf die man mit Fug und Recht stolz sein darf! In der rücksichtslosen und vorbehaltlosen Aufarbeitung auch der schrecklichsten Jahre unserer Geschichte haben wir es zu einem Zustand gebracht, der vielleicht in anderen europäischen Ländern erst in 10, 20 oder 50 Jahren erreicht sein wird.

Die Schattenseite davon ist, dass dadurch die NS-Zeit praktisch als Kristallisationspunkt der deutschen Geschichte erscheint, dass alle "roten Fäden" (btw eine blöde Vorstellung, es gibt in der Geschichte keine roten Fäden) in Auschwitz zusammenlaufen und dass es vor 33 nichts gab, was nicht dauf Auschwitz hin gearbeitet hätte.
Dass diese Vorstellung natürlich vollkommener Unsinn ist dürfte klar sein.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
haruc schrieb:
Aber wir haben gelernt selbstkritisch mit unserer Geschichte umzugehen. Und ich denke dass das eine Sache ist, auf die man mit Fug und Recht stolz sein darf!
"Wir" haben gelernt selbstkritisch mit unserer Geschichte umzugehen.
Da "wir" daran einen Anteil hatten könnte man darauf auch stolz sein.
Aber bist du wirklich stolz darauf das Gutenberg vor über 500 Jahren
den Buchdruck weiterentwickelt hat?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Marc schrieb:
haruc schrieb:
Aber wir haben gelernt selbstkritisch mit unserer Geschichte umzugehen. Und ich denke dass das eine Sache ist, auf die man mit Fug und Recht stolz sein darf!
"Wir" haben gelernt selbstkritisch mit unserer Geschichte umzugehen.
Da "wir" daran einen Anteil hatten könnte man darauf auch stolz sein.
Aber bist du wirklich stolz darauf das Gutenberg vor über 500 Jahren
den Buchdruck weiterentwickelt hat?
Muß ich mich wirklich schämen, dass mein Opa vor 60 jahren in der Wehrmacht war? Das hat genauso wenig mit mir zu tun.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
dkR schrieb:
Marc schrieb:
haruc schrieb:
Aber wir haben gelernt selbstkritisch mit unserer Geschichte umzugehen. Und ich denke dass das eine Sache ist, auf die man mit Fug und Recht stolz sein darf!
"Wir" haben gelernt selbstkritisch mit unserer Geschichte umzugehen.
Da "wir" daran einen Anteil hatten könnte man darauf auch stolz sein.
Aber bist du wirklich stolz darauf das Gutenberg vor über 500 Jahren
den Buchdruck weiterentwickelt hat?
Muß ich mich wirklich schämen, dass mein Opa vor 60 jahren in der Wehrmacht war? Das hat genauso wenig mit mir zu tun.
Habe ich das behauptet?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Also wenn nachher, um 20:30 Uhr, die deutsche Nationalmannschaft gegen die Elf Spaniens spielt...
:pompoms:

:eek:leeoleole:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
pierremoose schrieb:
Malakim schrieb:
nicht nur das, es tut genau das Gegenteil. Wenn man jeden der ein deutsches Winkelement wackelt zu den Neonazis zählt, dann fangen mehr und mehr Leute an sich in der Ecke wohl zu fühlen in die sie eh schon gesteckt werden.
hey, du sprichst mir aus der seele.. das ist echt typisch deutsch,
keine kritik auszuhalten und sich direkt dagegen zusammen zu raufen und eine gemeinschaft zu bilden... :evil:

Ach schade, Du hast das nicht begriffen.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
jones schrieb:
Wobei ich schon finde daß man jeden flaggenklauer und sympatisanten dieses gesockses zum arschloch erklären darf
und mehr
§ 90a StGB

Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3)

1. die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder

2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.

(3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
die einheimischen Deutschland/Naziland Schreier bekommen heiße Luft aus Südafrika:
Eine südafrikanische Tageszeitung hat mit einem äußerst geschmacklosen Vergleich für einen Skandal gesorgt und die Grenzen des guten Geschmacks weit überschritten. Der "Sowetan", benannt nach dem riesigen Township südlich von Johannesburg und einst ein Vorkämpfer gegen die Apartheid, verglich den deutschen Nationalspieler Bastian Schweinsteiger im WM-Teil "Let's Go 2010" mit Adolf Hitler.
"Ein neuer 'Führer' mit der Arbeitseinstellung von Stefan Effenberg und der furchterregenden Aura von Adolf Hitler hat das Kommando übernommen", schrieb Sowetan-Autor Kgomotso Mokoena in einem Kommentar über die deutsche Mannschaft auf Seite 7. Das Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird darin zu allem Überfluss als "junge Spielzeugsoldaten" bezeichnet.
http://www.focus.de/sport/fussball/...cht-schweinsteiger-mit-hitler_aid_527824.html
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
- Wir sollten übrigens den Begriff "Spiel-Führer" abschaffen.
- Ebenso "Rechts-Außen". (Könnte man ja das-andere-links nennen.)
- Und mal ehrlich: "Stürmer". So hieß doch dieses Naziblatt.
- Und statt "Mauer" sagen wir zukünftig "antifaschistischer Schutzwall"
ws
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Winston_Smith schrieb:
- Wir sollten übrigens den Begriff "Spiel-Führer" abschaffen.
- Ebenso "Rechts-Außen". (Könnte man ja das-andere-links nennen.)
- Und mal ehrlich: "Stürmer". So hieß doch dieses Naziblatt.
- Und statt "Mauer" sagen wir zukünftig "antifaschistischer Schutzwall"
ws
Sollte man vielleicht vom Kontext abhängig machen. :wink:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@ WS

vor allem diese Kommentatorensprache, wenn z.B. die Angriffsstärke der Nationalmannschaft hervorgehoben wird. Und überhaupt sind ja sogar in der Mannschaft noch ganz schlimme Nazis, es gibt doch tatsächlich noch welche, die die Hymne mitsingen.

siehe SPiegelTV:klick mich
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Marc schrieb:
Winston_Smith schrieb:
- Wir sollten übrigens den Begriff "Spiel-Führer" abschaffen.
- Ebenso "Rechts-Außen". (Könnte man ja das-andere-links nennen.)
- Und mal ehrlich: "Stürmer". So hieß doch dieses Naziblatt.
- Und statt "Mauer" sagen wir zukünftig "antifaschistischer Schutzwall"
ws
Sollte man vielleicht vom Kontext abhängig machen. :wink:

Das Fahnenschwenken ev. auch?

@pierremoose:

Aber mit einer solch differenzierten Betrachtung scheiterst du ja leider nach wie vor.

Ich kann nach wie vor nur den Kopf schütteln über soviel Intoleranz. Was soll das Argument mit dem deutschen Pass? Den haben die Neonazis auch und weiter? Trotzdem verhetzen sie und sind intolerant. Da kannst du dich auch gut selbst dazu stellen, denn an Verhetzen reicht deine Unterstellung, alle Fußballfans und Flaggenschwenker wären latente Nazis auch schon gut ran.


Kritische Betrachtung und Aufarbeitung der Geschichte des eigenen Landes ist sicher notwendig, aber ständig den nachfolgenden Generationen mit dem Schatten historischer Ereignisse zu drohen, die sie selbst und ihre Eltern nicht einmal erlebt und noch weniger verschuldet haben, ist sicher nicht sinnvoll.


[Edit]
@Malakim:

Wenn man jeden der ein deutsches Winkelement wackelt zu den Neonazis zählt, dann fangen mehr und mehr Leute an sich in der Ecke wohl zu fühlen in die sie eh schon gesteckt werden.

Womit ich dir auch zustimme.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Helika schrieb:
Marc schrieb:
Winston_Smith schrieb:
- Wir sollten übrigens den Begriff "Spiel-Führer" abschaffen.
- Ebenso "Rechts-Außen". (Könnte man ja das-andere-links nennen.)
- Und mal ehrlich: "Stürmer". So hieß doch dieses Naziblatt.
- Und statt "Mauer" sagen wir zukünftig "antifaschistischer Schutzwall"
ws
Sollte man vielleicht vom Kontext abhängig machen. :wink:

Das Fahnenschwenken ev. auch?
Hmmmmmmmmmmmmm,
das kommt auf die Fahne an.
 
Oben