Der Wert der Edelmetalle

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Nun, wenn du "früher" unter anderem Namen hier gepostet hast, dan könnte es gut sein, dass ich dir hier und da schonmal geantwortet habe. Nach deinen 13 Beiträgen zu urteilen kannst du unter diesem Usernamen noch nicht all zu lange da sein.
Meine Anmerkungen waren präzise genug und müssen nicht näher erläutert werden.
Meinst du das:
es ist fast schon amüsant, wie du es schaffst, dir innerhalb weniger Sätze mehrmals selbst zu widersprechen
Sicher nicht sehr präzise. Wäre nett gewesen, wenn du mir erläutert hättest, was genau du nun als Widerspruch empfunden hast....und was genau ich bitte irgendwann mal verstehen soll...?
Nichts für ungut, aber du argumentierst des Öfteren auf völlig anderen Schienen als deine Gesprächspartner
Ja richtig. Welchen Sinn sollte denn das Gegenteil machen? Außerdem ist das auch wieder ein Satz der andersrum den selben Sinn ergibt: Könnte es nicht nämlich auch sein, dass einige meiner Gesprächspartner auf völlig anderen Schienen argumentieren als ich?
Aber du hast Recht. Lassen wir das. Führt wohl von beiden Seiten aus zu nichts.


HunabKu
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
OK hast gewonnen. Habe dir einmal woanders geantwortet. Vielleicht solltest ich mich fragen (oder auch du) warum ich mich nicht erinnern konnte.........war wohl nicht so bemerkenswert. Aber egal. Game over now. Auf meine Frage nach dem was du als Widerspruch gesehen hast antwortest du ja doch nicht. Wird wohl auch hier nicht wirklich was geben


HuanbKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Kuck mal, da widersprechen sich sogar zwei aufeinanderfolgende Sätze:

Auf die Rothschilds bezogen ist es mir völlig Rille, ob die nun jüdischen Glaubens sind oder nicht. Ich frage mich nur, warum sich Leute als Juden ausgeben ohne tatsächlich welche zu sein?

Darf ich die Gegenfrage stellen, weshalb Du derartige Lügen kolportierst, von denen ich nach wie vor nicht glaube, daß sie in der Creature stehen?
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Um die Diskussion von weiter oben ein wenig aufzugreifen und umzuleiten..

Gold ist schon seit langer Zeit in vielen Gesellschaften, auch voneinander isolierten, ein als sehr edel eingeschätztes Metall, eben ein Wertmetall. Ich denke diese Wertschätzung eines an sich nicht so nutzvollen Metalls wie zum Beispiel Eisen hat vor allem einen psychologischen Hintergrund.

Papiergeld jedenfalls hat an für sich einzig und allein einen Heizwert. In unseren Breitengraden war das erste allgemein akzeptierte Papiergeld wohl zunächst vollständig durch Gold gedeckt. Besitzer von Gold gaben ihr Gold vielleicht einem Goldschmied zur sicheren Verwahrung, dieser stellte ihnen praktischerweise so etwas wie ein Zertifikat aus, das den Goldbesitz verbriefte.
Solange nur die Zertifikate in Umlauf sind, die durch reales Gold gedeckt sind, können theoretisch alle gleichzeitig eingelöst werden. Aber warum sollten alle gleichzeitig ihre Zertifikate eintauschen? Es erweist sich, wenn man auf der richtigen Seite steht, sicher als vorteilhaft, Geld aus dem "Nichts" zu schöpfen, indem man einfach ein paar weitere Zertifikate druckt, die Goldbesitz verbriefen.
Das kann eine gewisse Zeit gut gehen, ja es wird eine Volkswirtschaft in Folge wahrscheinlich sogar zum Aufblühen bringen. Aber früher oder später muss sich, wenn die Golddeckung beibehalten werden soll und weiter Zertifikate aus dem "Nichts" erschaffen werden, zeigen, dass nicht einmal mehr ein kleiner Teil der verbrieften Ansprüche tatsächlich durch physisches Gold gedeckt sind.
Für die Golddeckung des Dollars war dieser Tag erreicht, als Frankreich seine Dollarreserven in Gold umtauschen wollte. Innerhalb weniger Tage wurde die fixe Golddeckung des Dollars aufgegeben.

Wenn man den Wert allen umlaufenden gesellschaftlich akzeptierten Geldes durch eine fixe Menge eines Metalls beschränkt, kann nur durch die Förderung neuen Goldes die Geldmenge effektiv erhöht werden.
Gibt man die Bindung an eine physische Größe völlig auf (fiat money), so ergibt sich der Wert allein aus psychologischen, quantitativen und marktwirtschaftlichen Gesichtspuntken.

Warum haben unsere Gesellschaften die Kontrolle über die Schaffung neuen Geldes aus den Händen gegeben?
Eine mündige Gesellschaft sollte darüber selbst entscheiden, anstatt sich in Schuldknechtschaft zu begeben.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Sehr schön formuliert Duftbaum. Einfach und allgemein verständlich, vor allem, der Wahrheit entsprechend.

@Liberaler
Kuck mal, da widersprechen sich sogar zwei aufeinanderfolgende Sätze:

Zitat:
Auf die Rothschilds bezogen ist es mir völlig Rille, ob die nun jüdischen Glaubens sind oder nicht. Ich frage mich nur, warum sich Leute als Juden ausgeben ohne tatsächlich welche zu sein?
Also manche Leute haben eine merkwürdige Auffassung von gewissen Dingen. Wenn ich sage, dass es mir zwar egal ist ob jemand Jude ist oder nicht, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich mir gleichzeitig aber auch die Frage stelle, warum sich jemand als solcher ausgibt ohne einer zu sein. Das eine hat also mit dem anderen wenig zu tun (außer das das Wort "Jude" in beidem steckt.)
Darf ich die Gegenfrage stellen, weshalb Du derartige Lügen kolportierst, von denen ich nach wie vor nicht glaube...
Ja eben, du glaubst....
Zu viele Menschen glauben halt leider immernoch. Das ist einfacher als sich unbequeme Fragen zu stellen und dadurch evtl unbequeme "Wahrheiten" zu erfahren. Der Umgang damit ist nämlich nicht leicht.


HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wenn Du, lieber AgentP, noch an die Mär der Volksdemokratien glaubst, dann beneide ich dich für diese Naivität. Wirst sicher ein langes und zufriedenen Leben haben, wenn man dich lässt

Ich habe es dir schonmal gesagt: Denn Glauben überlasse ich getrost Leuten wie dir.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Also halten wir fest, daß die absurde Behauptung über die Rothschilds nicht in der Creature steht, denn sonst könnte HunabKu ja daraus zitieren und Seite und Zeile nennen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Klingt, als gäbe es für dich EIN Werk, indem man die unltimative Wahrheit über die Rothschilds findet. Alles andere ist Unsinn. Richtig?
Desweiteren frage ich mich ernsthaft, ob du die Rothschilds tatsächlich für eine unbescholtene rechtschaffende Familie hältst, die stets ehrlich und mit den besten Absichten, völlig uneigennützig durchs Leben ging???
Es ist mir Wurschd, welchem Glauben die angehören aber es ist Fakt, dass sie sich am Rest der Welt bereichern, ja sogar während des 2. WK ihren Gewinn aus den enteigneten Juden zogen ( tut ein Jude einem anderen sowas an? Spricht nicht gerade dafür, dass sie jüdischen Glaubens sind). Die gehen über Leichen, ihr ganzes Leben lang schon. Sie versklaven die Menschen mit diesem Geldsystem, an dessen Entstehen sie maßgeblich geteiligt waren nun schon solange sie aktiv sind.
Ist mir egal ob du mich antisemitisch nennst oder nicht. Diese Leute, bzw ein Teil dieser Familie, sind nun mal Verbrecher, völlig unabhängig von ihrer Relogion. Das sei betont.


HunabKu
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Hunab, hast du schonmal überlegt ins Kabarett zu gehen? Das ist ja Realsatire at its Best! Les doch nochmal was der Liberale geschrieben hat, ich weiß nicht wo du diese Unterstellungen immer her nimmst.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Nö, das können andere besser.
es doch nochmal was der Liberale geschrieben hat
er schrieb:
daß die absurde Behauptung über die Rothschilds nicht in der Creature steht, denn sonst könnte HunabKu ja daraus zitieren und Seite und Zeile nennen.
Kling nach einem literarischen Werk für mich. Aber ich nehme an, ich bin mal wieder zu blöd zu begreifen was der Liberale meint. :wink: so what


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es geht um das Buch "The Creature from Jekyll Island", in dem angeblich die Lüge stehen soll, die Rothschilds seien keine Juden. Du, mein lieber HunabKu, bist unfähig, den Beweis anzutreten, daß Edward Griffin diese Behauptung tatsächlich erhebt.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Jetzt weiß ich was du meinst. Kommt davon wenn man nur mit Wortfetzen arbeitet. (außerdem habe ich das Buch in deutscher Sprache).
Du, mein lieber HunabKu, bist unfähig, den Beweis anzutreten, daß Edward Griffin diese Behauptung tatsächlich erhebt.
Richtig und as liegt, ob du es mir nun glaubst oder nicht daran, das mein Scanner defekt ist und ich dir die Seite nicht einscannen kann.
Abgeshen davon bin auch ich sicher, dass du den Gegenbeweis ebensowenig antreten kannst, da ich mir denken kann, dass du das Buch überhaupt nicht gelesen hast. Diese Art Literatur gehört doch für dich zur "Achse des Bösen", zu den Unwahrheitenverbreitern und Lügnern. Warum also möchtest du überhaupt darüber diskutieren?


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wie, bitteschön, sollte man denn den Gegenbeweis führen, ohne das gesamte Buch ins Netz zu stellen, damit es jeder nachlesen kann? Wie soll man sonst nachweisen, daß etwas nicht in einem Buch steht?

Du könntest natürlich zitieren, mit Angabe von Ausgabe, Seite und nötigenfalls Zeile. Wenn Du das gleich gemacht hättest, wäre die Diskussion lange einen Schritt weiter. Komm, wir überspringen das. Was spricht denn dagegen, daß die Rothschilds Juden sind? Irgendwelche Bweise, indizien? Oder wieder nur ein Fall von gut behauptet ist halb bewiesen? Damit wir endlich mal auf den Punkt kommen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Warum ist dir das denn nur so wichtig? Ich bin sicher nicht der einzihge hier der davon gehört und gelesen hat. Das ist nichts neues.
Man könnte fast denken, du fühlst dich durch diese Äußerung angegriffen. Oder warum reitest du so darauf herum.

Warum sagst du denn nicht zu den anderen Äußerungen von mir im Bezug auf die "Taten" der Rothschilds? Die lässt du schön außer Acht. Dass ich sie aber in ihrer Rolle als Juden kritisiert habe scheint weitaus wichtiger.

Scheint wohl doch was dran zu sein an der Sippenhaft und dem was uns seit Kahrzehnten als zu habende Meinung eingetrichtert wurde.




HunabKu
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ich sagte dir doch bereits, aus welchen Grund ich es dir gerade nicht "beweisen" kann. Ich müsste jetzt Seite für Seite durchsuchen bis ich diesen einen Satz gefunden habe der nicht mal wörtlich sagt, dass die Rothschilds keine Juden sind. Sinngemäß heißt es dort, dass sie sich den Namen einer jüdischen Familie gewissermaßen annahmen, mit denen sie in einem Haus lebten. Wie genau das zustande kam weiß ich jetzt nicht und es wird auch, wie gesagt nur kurz angeschnitten das Thema. Ich habe in einen anderen Buch aber mal ausführlicher darüber gelesen aber ichhabe keine Ahnung mehr in welchem (habe zu viele...) Ich werde mich aber mal dran machen es zu suchen damit du deinen "Beweis" bekommst.

All das beantwortet aber noch nicht meine letzte Frage nach der Gewichtigkeit und des warum.


HunabKu

PS:
Voilà. Weitere Ausreden?
Na dein Senf fehlt ja jetzt noch... außerdem bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig als dass in in dieser Bücher lesen kann. Sorry. (nun haste noch was um mir meine Blödheit unter die Nase zu reiben. Ungebildet bin ich also auch noch...sowas aber auch)
 
G

Guest

Guest
Schmarrn! :read:

They developed this tactic over the decades in Europe when there was a lot of anti-Semitism, and so the Rothschilds, of course, being Jewish, found that if they wanted to gain dominance in a market that was anti-Semitic, they certainly couldn't do it directly themselves.

G. Edward Griffin in einem Interview.

http://209.85.129.132/search?q=cach...hschild&cd=2&hl=en&ct=clnk&gl=de&client=opera

Entweder hat Griffin seine Meinung zwischenzeitlich geändert oder Du hast was Falsch verstanden.

Hat mich im Übrigen keine 2 Minuten Google gekostet.
Statt ellenlange OTs in einem Thred zu schreiben, könntet ihr das in Zukunft vielleicht mal selbst schnell nachschlagen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
...wie gesagt....mein Englisch.... :?

Mayer Amschel Rothschild (* 23. Februar 1744; † 19. September 1812 in Frankfurt am Main) war der Begründer der Rothschilddynastie. Dessen Vorfahren lebten seit spätestens Mitte des 16. Jahrhunderts im jüdischen Ghetto der Stadt Frankfurt, der Judengasse. Die Häuser in der Judengasse waren nicht durch Hausnummern, sondern durch verschiedenfarbige Schilder oder besondere Warenzeichen gekennzeichnet. Da die Familie über Generationen in dem „Haus zum Roten Schild“ wohnte, etablierte sich bereits im 17. Jahrhundert der Familienname „Rothschild“. Daran änderte sich auch nichts, als man 1664 in das „Haus zur Hinterpfann“ zog. Mayer Amschels Vater, Amschel Moses Rothschild, betrieb in der Judengasse ein Geschäft für den Handel mit Kleinwaren und Geldwechsel.
richtig. Nur soll es so gewesen sein, dass Rothschilds Vorfahren selber keine Juden waren und sie nur in das Haus der Familie gezogen sind, die mit dem Schild „Haus zum Roten Schild“ dort lebte, nachdem diese weg zog. Sicher ist das nicht bewiesen aber völlig unmöglich muss es ja auch nicht sein. Aber danke, jetzt kommen die Zusammenhänge auch wieder.





HunabKu
 

Ähnliche Beiträge

Oben