Der Wert der Edelmetalle

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Winston, die letzte Vorhut der Verschwörer.. :rofl:
Insgeheim zweifelt er selber an der offiziellen Theorie.
Dieser Rückendecker :lol:

Seriöse Quellen? Winston, geh und lass Dich doch mal "seriös impfen".. :twisted:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Geht das schon wieder lustig weiter mit den Sticheleien, Streiterein und einem leichten Niveauabfall.
ich möchte euch bitten doch zum Thema des Threads zurückzufinden. Danke

Zurück zum Thema

Richtig, mehr oder weniger ausschliesslich in Krisenzeiten da Gold an sich keine Zinsen bringt
und das ist gut so. Schließlich ist es ja das Zinssystem, was im Grunde alles den Bach runter gehen lässt. Gold unterliegt aber auch keiner Inflation und wenn du fragst, wann denn mal so eine Krise kommt, somebody........wir sind gerade mitten drin. Aber ein gewisses Nichtwahrnhemen dieser Tatsache zeigt mir doch um so mehr was ich schon so oft sagte.
Denkt denn tatsächlich jemand, dass es das gewesen sei? Es hat gerade erst begonnen Leute.

Warum wohl steht auf Zertifkaten die man bekommt wenn man (angeblich) Gold kauft geschrieben, dass es nicht möglich ist, dieses zertifikat in physisches Gold einzutauschen? Man will einfach nur Kohle damit verdienen indem man mehreren leuten das gleiche Zertifikat mit der selben Nummer verkauft. Echtes gold - Fehlanzeige

Gold hatte schon immer gleichbleibenden Wert - von jeher. Geld ist vergänglich, wie selbst unsere Generation es schon 2-3 mal erlebt hat. ist Gold jemals verschwunden und dann anders wieder aufgetaucht. Kann mich nicht entsinnen. Gold bleib immer Gold (wie alle andere Edelmetalle auch) Gold hat ist IMMER gängiges Zahlungsmittel und bleibt das auch, egal wie Scheiße es der Wirtschaft und den Menschen geht. Wer Gold hat, hat IMMER was zum Essen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf.
Gewisse Leute ärgern sich nun mal schwarz darüber, dass wieder andere das Schummelgeldsystem durchschauen und den Schwindel so langsam bewusst wahrnehmen. So auch mein Versicherungsmensch.

Wer nun beweisen möchte, dass Gold nichts Wert bzw Geld mehr "Wert" hat, der soll das gern mal tun. Bin gespannt.


HunabKu
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Wer nun beweisen möchte, dass Gold nichts Wert bzw Geld mehr "Wert" hat

Natürlich hat Gold einen Wert. Das bezweifelt doch keiner. Allerdings beruht der Wert (wie beim Papiergeld) auf psychologischer Ebene. Gold ist weitestgehend nutzlos und wird nur nachgefragt, weil es so wenig davon gibt.

Der Wert des Papiergeldes beruht, verknappt gesagt, darauf, dass Dein Gegenüber weiß, dass er es gegen Waren eintauschen kann. Einen wirklichen Wert/Nutzen hat Papiergeld ebenfalls nicht.

Wir haben also auf der einen Seite ein nutzloses aber knappes Element und auf der anderen Seite nutzloses Papier.

Abgesehen davon bleibt Papier- und Hartgeld die bessere Alternative, denn es kann leicht produziert werden und es ist praktischer. Mit einem Goldbarren kann man sich keine Schachtel Kippen kaufen. Stellen wir uns nur mal allein die Menge an Bargeld vor, die in Deutschland im Umlauf ist. Würde man versuchen, diese gegen Gold zu tauschen, wären die weltweiten Vorräte schon erschöpft.

ws
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Auf der einen Seite behaupten "Experten", dass Gold und andere Edelmetalle keinen wirklichen Wert haben, man also nicht darin investieren sollte.

Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Waren haben auf dieselbe Weise Wert wie Papiergeld, nämlich weil Nachfrage danach besteht.

Investieren bedeutet, eine Rendite zu erwarten. Ob man in Gold überhaupt investieren kann, darüber kann man also streiten, es arbeitet ja ebensowenig wie Papiergeld. Man kann allerdings auf steigende oder fallende Goldpreise spekulieren, das geht am einfachsten mit Zertifikaten. Zertifikate sind nicht dasselbe wie materielles Gold, sondern eine Spekulation auf die Kursentwicklung. Man sollte das den Experten überlassen.

Auch mit echtem Gold kann man auf Kurse wetten, aber natürlich nur auf steigende. Allerdings ist das recht unpraktisch. Wer mag, kann allerdings einen Notgroschen damit bilden.

Auf der anderen Seite aber ist JEDER Staat darauf aus, so viel wie möglich davon zu besitzen und es zu bunkern.

Die Staaten legen nur einen recht kleinen Bruchteil ihrer Reserven in Gold an.

Warum empfiehlt jeder Finanzberater im Fonds, Aktien und überhaupt im Papier"werte" (wieder ein Widerspruch) zu inverstieren?

Weil sie Rendite abwerfen.

Warum möchte zur Zeit jeder unser Gold ankaufen (jnd uns dafür Paiergeld geben, was für ein Unsinn)

Wegen der Marge zwischen An- und Verkaufspreis. Mit Gold wurde immer schon gehandelt. Zur Zeit lohnt es sich natürlich wie seit Jahrzehnten nicht mehr, selbst noch Opas Ehering aus robustem 325er einzuschmelzen. Was meinst Du denn, wo das Gold bleibt? Du kannst aus zehn solchen Ringen von je neun, zehn Gramm einen Krügerrand prägen.

Ich wette, was z.Z. an Schmuck und Zahngold eingeschmolzen wird, wird per Saldo auch von Privatleuten gekauft.

Warum werde ich von meinem Versicherungsmakler schräg angesehen wenn ich ihn nach einer Anlage in physischem Gold frage und gleichzeitig eine fondgebundene "Versicherung" kündige.

Weil der mit Versicherungen handelt und nicht mit Gold.

Gold hat ist IMMER gängiges Zahlungsmittel und bleibt das auch

Wir treffen uns mal, ich bringe Gold mit, und Du versuchst damit einzukaufen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
HunabKu schrieb:
Warum wohl steht auf Zertifkaten die man bekommt wenn man (angeblich) Gold kauft geschrieben, dass es nicht möglich ist, dieses zertifikat in physisches Gold einzutauschen?
Blödsinn.
Wenn man bei einem seriösen Anbieter kauft kann mans sich auch schicken lassen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wiki schrieb:
Bei Zertifikaten handelt es sich rechtlich um Schuldverschreibungen. Im Gegensatz zu klassischen Schuldverschreibungen gewähren Zertifikate jedoch keine feste Verzinsung, sondern die Teilhabe am Erfolg oder Misserfolg eines Börsengeschäfts.

Gold kaufen ist was völlig anderes als Goldzertifikate kaufen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
oh, ich war jetzt davon ausgegangen, er meinte Gold zu kaufen. :egal:
ach, alles wischiwaschi :spam:
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Stellen wir uns nur mal allein die Menge an Bargeld vor, die in Deutschland im Umlauf ist. Würde man versuchen, diese gegen Gold zu tauschen, wären die weltweiten Vorräte schon erschöpft.

ws

...und genau das ist unser Problem, seit das Bretton-Woods-Abkommen Anfang der 1970er Jahre aufgegeben wurde.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Auch vorher schon gab's nicht genug Gold. Teildeckung ist älter als free floating, und vor der Teildeckung hat man sich mit Wechseln beholfen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Investieren bedeutet, eine Rendite zu erwarten
Für mich bedeutet das, etwas zu haben, was seinen Wert nicht verliert und stabil bleibt. Eine rendite wäre allenfalls (für mich) ein netter Nebeneffekt.
Investiere ich in Papier, kann ich auch (wie z.B. gerade in der jetzigen Zeit, in der dies durchaus passieren kann) von heute auf morgen alles vierlieren, selbst wenn das für einige übertrieben klingen mag. Mit Gold kann ich nichts verlieren, im Gegenteil

Abgesehen davon bleibt Papier- und Hartgeld die bessere Alternative, denn es kann leicht produziert werden und es ist praktischer.
Eben. Es kann leicht produziert werden und es liegt in der Hand einiger Weniger, dies auch nach Belieben zu tun. Wir wissen was es heißt, die Geldmenge zu erhöhen bzw zu reduzieren. Es kann bewusst gesteuert werden wieviel Geld im Umlauf ist und das kann nicht gut sein.
Geld wurde ursprünglich für den Zweck "erfunden", dass es einfacher ist damit zubezahlen und leichet als das Gold und Silber zu transportieren um etwas zu kaufen. Geld war sozusagen eine Art Schuldschein als Ersatz für´s Gold und Silber, welches aber jederzeit (damals) in physische Werte zurückgetauscht werden konnte, solange, bis es Menschen, denen das nicht gefiel, einfach abgeschafft haben.

Ob Geld die bessere Alternative ist wage ich zu bezweifeln. Was passiert wäre, wenn man die Banken nicht "gerettet" hätte wissen wir. Das Finanzsystem wäre zusammen gebrochen. Dies ist auch von Experten bestätigt worden und im Internet nachzulesen. Uns sollte doch klar sein, wie unsicher dieses System ist.
Hast du Gold in pysischer Form, musst du über solche Eventualitäten überhaupt nicht nachdenken. Es wird dir IMMER dein Überleben sichern. Für mich ist es das, was den (materiellen) Wert von etwas ausmacht.

Gold kaufen ist was völlig anderes als Goldzertifikate kaufen.
Ganz genau. Kauft man ein Zertifikat, gehört einem das Gold nicht wirklich. Es gehört mehreren Leuten, die alle ein Zertifikat über die selbe Menge Gold mit der selben Zertifikatsnummer haben. Man stelle sich vor, die wollen pllötzlich alle ihr Gold geschickt haben um es zu Hause zuhaben. Das wäre unmöglich. Deshalb steht da auch geschrieben dass es nicht möglich ist. Viele sind sich überhaupt nicht bewusst, dass noch andere Leute das gleiche Zertifikat haben und denken sie sein alleiniger Besitzer. Es wird einem ja auch nicht unter die Nase gerieben, es sei denn man fragt danach. Aber wer tut das schon? Wer kommt schon auf die Idee, dass sein Gold gleichzeitig noch mehreren Anderen gehört?? Deshalb fragt keiner und darauf spekuliert man.
Nix blabla und Wischiwaschi. ganz einfache (zwar dreiste) aber dennoch nachvollziehbare Vorgehensweise.


HunabKu
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Hat jemand ne Ahnung, was aus den Tonnen Goldreserven aus den Kellerkatakomben des WTC nach dem Einsturz passiert ist? Oder wurde das auch pulverisiert?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
HunabKu schrieb:
Investieren bedeutet, eine Rendite zu erwarten
Für mich bedeutet das, etwas zu haben, was seinen Wert nicht verliert und stabil bleibt. Eine rendite wäre allenfalls (für mich) ein netter Nebeneffekt.

Wenn Du Worte in einer ganz privaten Bedeutung verwenden willst, mußt Du das immer dazusagen. Das scheint mir unpraktisch zu sein.

Gold kaufen ist was völlig anderes als Goldzertifikate kaufen.
Ganz genau. Kauft man ein Zertifikat, gehört einem das Gold nicht wirklich. Es gehört mehreren Leuten, die alle ein Zertifikat über die selbe Menge Gold mit der selben Zertifikatsnummer haben.

Nein, es gehört einem überhaupt nicht. Man ist am Erfolg einer Spekulation auf die Goldpreisentwicklung beteiligt, das ist alles. Wer nicht weiß, was ein Zertifikat ist, sollte die Finger davon lassen, meinst Du nicht auch? Man macht ja auch den Führerschein, bevor man Auto fährt. Aber am Finanzmarkt will jeder Schuhputzer mitmischen, das ist schon krank.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
HunabKu schrieb:
Gold kaufen ist was völlig anderes als Goldzertifikate kaufen.
Ganz genau. Kauft man ein Zertifikat, gehört einem das Gold nicht wirklich. Es gehört mehreren Leuten, die alle ein Zertifikat über die selbe Menge Gold mit der selben Zertifikatsnummer haben. Man stelle sich vor, die wollen pllötzlich alle ihr Gold geschickt haben um es zu Hause zuhaben. Das wäre unmöglich. Deshalb steht da auch geschrieben dass es nicht möglich ist. Viele sind sich überhaupt nicht bewusst, dass noch andere Leute das gleiche Zertifikat haben und denken sie sein alleiniger Besitzer. Es wird einem ja auch nicht unter die Nase gerieben, es sei denn man fragt danach. Aber wer tut das schon? Wer kommt schon auf die Idee, dass sein Gold gleichzeitig noch mehreren Anderen gehört?? Deshalb fragt keiner und darauf spekuliert man.
Nix blabla und Wischiwaschi. ganz einfache (zwar dreiste) aber dennoch nachvollziehbare Vorgehensweise.


HunabKu

ähh, willst du es nicht verstehen?
Mit einem Zertifikat kaufst du kein Gold sondern einen möglichen Gewinn aus einem steigenden Wert.
Zuerst sagst du selbst, dass Zertifikats- und Goldankauf zwei Paar Schuhe sind, und dann regst du dich drüber auf, dass man mit einem Zertifikat kein Gold besitzt? :plemplem:

Edit: hab die Antwort vom Liberalen zu spät gesehen. Doppelt gemoppelt.
Aber dennoch wirds weiterhin mißverstanden werden. :sabber:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ich frag mich noch immer, wo die Tonnen WTC-Gold sind?

gold_vault.jpg


Kann mir denn keiner helfen? :mrgreen:
Winston! Was sagen denn die seriösen Quellen dazu.. :kerze:
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Gilgamesh schrieb:
Ich frag mich noch immer, wo die Tonnen WTC-Gold

Wiki sagt dazu : Seven weeks after the September 11 attacks, $230 million in precious metals were removed from basement vaults of 4 WTC which included 3,800 100-Troy-ounce registered gold bars and 30,000 1,000-ounce silver bars.

Klingt so, als haette das Gold den Einsturz ueberstanden.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Was interessierts dich? Ist doch das Gold der Amerikaner, also sollen die damit machen was sie wollen.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Faslch, das war zum teil auch unser Gold (oder ist, je nachdem wie man es sieht...)

Deutschland hat nach den USA die größten Goldreserven. Doch wo befindet sich unser Gold? Einem Bericht im Fernsehen zufolge müssten die größten Goldreserven Deutschlands in den USA New York lagern. Teils etwas in England und etwas in Deutschland. Auf www.Zeitenwende.de ist zu lesen: “Alle Insider haben keinen Zweifel daran, daß der allergrößte Teil der deutschen Goldreserven in den USA liegt. Und zwar nicht in Fort Knox wie oft kolportiert wird, sondern im Keller der Federal Reserve Bank in New York, also unter dem Straßenpflaster von Manhattan.”

Quelle http://goldblogger.de/weltgeschehen/wo-sind-deutschlands-goldreserven.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben