Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Staatsanleihen im Wert von 134 mrd. $ in doppeltem Boden

Dieses Thema im Forum "Geheimdienste" wurde erstellt von Eskapismus, 16. Juni 2009.

1. Eskapismus

Eskapismus Ehrenmitglied

Seit einigen Tagen macht die Geschichte von zwei Japanern die Runde, die am italienisch-schweizerischen Zoll in Chiasso von den Grenzbehörden aufgegriffen wurden. Angeblich wurden bei ihnen in einem Koffer mit doppeltem Boden US-Staatsanleihen im Wert von über 134 MILLIARDEN Dollar gefunden.

Diese Meldungen klangen für mich zu übertrieben, ich glaubte an eine Zeitungsente oder, dass möglicherweise etwas falsch übersetzt worden sei aus dem italienischen ins englische. Nun widmet aber auch mein Vertrauensblatt dieser Geschichte eine Story. Und das ganze wird immer wie verrückter:

lest selbst:
    http://www.nzz.ch/nachrichten/panor...ionen_um_us-anleihen-schmuggel_1.2748124.html

Sind es Fälschungen? Sind die beiden Japaner in Wahrheit Nordkoreaner, welche versuchen die Finanzwelt zu destabilisieren? Warum wurden die beiden schon wieder auf freien Fuss gesetzt?

Endlich wieder mal eine anständige Verschwörung? :geifer:

2. Eskapismus

Eskapismus Ehrenmitglied

Um diesen Betrag einmal in Perspektive zu stellen: Wären die Wertpapiere tatsächlich echt wären die beiden Japaner die viert-grössten Gläubiger der USA.

Ein weiteres interessantes Detail, die Italiener könnten sich gem. Gesetz 40% von dem Geld als Strafe abzwacken. Das ist mehr als ihr Verteidigungsbudget.

3. dkR

dkR Forenlegende

Italien wäre damit ziemlich saniert.
    Wieso passiert Deutschland sowas nie?

4. Simple Man

Simple Man Forenlegende

Ich frage mich ernsthaft, was die beiden damit machen wollten ... ich meine, bei der Summe wird es kaum möglich sein, in den nächsten Laden zu gehen und das mal klein machen zu lassen ... :O_O:

5. Eskapismus

Eskapismus Ehrenmitglied

Ist schon heftig... da sind Typen unterwegs mit dem BIP von Ägypten in der Tasche und niemand weiss woher das Geld kommt und wohin es gehen soll?

6. hives

hives Ehrenmitglied

...hab ich da irgendwo "Verschwörung" gehört? ;)

Strange Inconsistencies in the $134.5 Billion Bearer Bond Mystery

http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Bernhard

7. Zerch

Zerch Ehrenmitglied

Weiss jemand woher Bloomberg so schnell diese Informationen uralter Anleihen her hat ?

8. hives

hives Ehrenmitglied

9. Zerch

Zerch Ehrenmitglied

10. Eskapismus

Eskapismus Ehrenmitglied

11. hives

hives Ehrenmitglied

Weiterhin bleiben die Infos spärlich:

Mafia blamed for $134bn fake Treasury bills

Bond-smuggling mystery thickens — like a lumpy stew

Is this the death of the dollar?
    After two smugglers were stopped last week with what at first appeared to be $134bn in US state bonds, the tension and paranoia surrounding the fate of the dollar hit a new high.

12. Ein_Liberaler

Ein_Liberaler Forenlegende

Das Gerücht über den doppelten Boden wird sich jetzt sicher halten - auch wenn es gar keinen gegeben haben soll. Und was das "and undoubtedly cash in" oder "quickest ways to sabotage and usher in the death of a currency" angeht, finde ich die Hypothese glaubwürdiger, daß die gefälschten Papiere dazu dienen sollten, einem Betrugsopfer vorzuspiegeln, man habe Sicherheiten. Dem Einlösen hätte wohl schon entgegengestanden, daß es einen Teil dieser Papiere nie in dieser Form gegeben haben soll, während andere, wären sie denn echt, längst abgelaufen gewesen wären.

13. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

[​IMG] schreibt:

14. hives

hives Ehrenmitglied

@ Liberaler: Ja, dass man sie wirklich einlösen wollte, kann ich mir nach den offiziellen Aussagen von US-Seite auch nicht wirklich vorstellen. Destabilisierung als Ziel wäre vielleicht noch vorstellbar, aber die Sicherheiten-Hypothese ist schon nicht schlecht. Stellt sich die Frage, für was für eine Art von Betrug man derartige Sicherheiten braucht.

Bei der WELT fragt man sich nun: Wie dämlich ist die Guardia di Finanza?

15. Simple Man

Simple Man Forenlegende

Könnte natürlich sein, dass die US-Finanzbehörden nur behaupten, die Papiere seien gefälscht ... ^^

16. jones

jones Erleuchteter

Wenn das Fälschungen sind, dann aber von den dümmsten Fälschern der Menschheit.

Diese Stückelung zu fälschen ist so blöd wie nur was:
    500 000 000 $ können weniger für eine Fälschung hinlegen, als 500 000$

Sollten sie allerdings doch echt gewesen sein, sind die USA 134 mrd Schulden los...

17. Ein_Liberaler

Es ging vielleicht darum, die Papiere vorzuzeigen, um kreditwürdig zu erscheinen, wie in diesem Film.

18. jones

jones Erleuchteter

Dafür hätten sie aber nicht geschmuggelt werden müssen

und auch dafür wären andere, weniger auffällige Stückelungen besser geeignet gewesen.

Und wenn es so plumpe Fälschungen waren wie es jetzt heißt, warum brauchten dann die amerikanischen Experten 1 Woche um das festzustellen?
    Ich will halt mal wieder ne gute VT

19. Ein_Liberaler

Wolltest Du solche Papiere beim Zoll deklarieren? o_O

Aber gut, denken wir uns eine VT aus. Ich bin für die Nordkoreaner, die den Dollar untergraben wollen.

20. jones

jones Erleuchteter

IOch würde gerne solche Papiere beim Zoll deklarieren (würde ja auch bedeuten, daß ich sie habe).
    Trotzdem geht bei mir Fälschung und Stückelung noch nicht zusammen, schließlich ist ja auch die am meisten gefälschte Euro Note der 20er und nicht der 500er.

Und wer hätte denn Interesse daran, den $ zu schwächen, Nordkorea, China, Iran (also die üblichen verdachtigen, die auch noch solche Papiere haben könnten) oder sogar Japan um den Yen aufzuwerten bzw Russland um wieder richtig mitzuspielen oder evtl, der €-Raum um den Dollar abzulösen.

Also es gibt genug gründe warum den USA solche Papiere jetzt auf dem Markt Kopfschmerzen bereiten können. :geifer: :geifer: :geifer: :geifer: :geifer: