Der Ask1 - Stammtisch

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
InsularMind schrieb:
Wird Alkoholzeugs eigentlich mit zunehmendem Alter grundsätzlich edler, oder kann das auch umkippen?
Gebrantes hält sich ewig wird in der Flasche aber nicht besser oder schlechter, Bier kanste nach nem viertel Jahr wegkippen.

Wein ist unterschiedlich je teurer desto länger haltbar, guter roter reift auch in der Flasche nach, fängt aber irgendwann an abzubauen. Weißer hält sich allgemein nicht so lange es soll aber noch Riesling aus dem 18.Jahrhundert geben der immer noch schmeckt.

Im Johnson stand mal über einen schweren Bordaux "Trinkempfehlung in 30 bis 40 Jahren".
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Hmmm, Sherryfässer, davon hatte ich auch schon gehört. Wahrscheinlich ist das mal aus der Not geboren, oder man hat diese Fässer einfach weiterverwendet, weil sie billig waren. Heute hat das was romantisches. Also, mit diesen rein pragmatischen Herangehensweisen kann ich mirja bei reinen Genußmitteln nichts machn - diese Ideen, dem Wein Hobelspäne zuzusetzen, statt ihn im Holzfaß auszubauen und sowas.

Muß bei dieser langen Lagerung nicht auch regelmäßig umgefüllt werden, weil ein Teil verdunstet und das Faß möglichst voll sein soll?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
NormaJean schrieb:
@Mal: du solltest jemanden einstellen, der deine Fanpost bearbeitet 8O

Alles arme Verwirrte die mich fragen ob sie Freimaurer werden können :malakim:

Das mit dem Umfüllen wird meines WIssens nach hauptsächlich bei Essig (Modena) praktiziert. Darum ist das scheiß Zeug auch so wahnsinnig teuer, weil man früher nur kleine Mengen produziert hat und die Fässer darum sehr klein sind. Heute darf man die Bäume nicht mehr schlagen und kann keine größeren Fässer bauen ... und siehe da, 1l = 1000€
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Da hast Du mich ja fein angenagelt. Ich finde die Seite nicht mehr wo ich diese "Information" her habe.... womöglich Quatsch.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Essig Laden schrieb:
Folgende Raritäten kann ich Ihnen anbieten:
Aceto Balsamico Tradizionale in Kirschholz und Wacholderholzfässern gereift.
Diese ABT sind sehr rar, da die Wildkirschbäume und die Wildwacholderbäume,
aus denen die Fässer gemacht sind, heute unter Naturschutz stehen,
d.h. es gibt praktisch keine neuen Fässer aus diesen Hölzern mehr zu kaufen
und gebrauchte sind sehr teuer. Das erklärt auch ihren höheren Preis im Vergleich
zu den herkömmlichen ABT. Ein in Kirschholz gereifter ABT hat einen
süßlichen Kirschgeschmack, der hervorragend zu Eis und Süßspeißen passt.
Ein in Wacholder gereifter ABT ist dagegen recht kräftig und würzig.
Er und dunkles Fleisch vom Rind, Ente oder Wild vermählen sich zu einem
Traumpaar.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Bei Whiskey wird das Umfüllen nur aus Gründen des Geschmacks gemacht. Kann natürlich gut sein, dass das als zufällige Entdeckung entstanden ist, weil man keine Fässer mehr hatte und gemerkt hat, dass das durch's Umfüllen entstandene Aroma besonders fein ist, aber inzwischen gilt im oberen Mittelklassebereich: Je öfter und in je besonderere Fässer umgefüllt, umso veredelter ist der Whiskey. Ausnahmen, wie 30 Jahre im selben Fass gelagerter Single Malt mal ausgenommen.

Einige Beispiele, ich nehme mal Glenfiddich, weil der die Diskussion angestossen hatte:

GF Special Reserve (12 Jahre)

Reift ohne umgefüllt zu werden in ausgewählten Eichenfässern, was die Malznote unterstreichen soll.

GF Solera Reserve (15 Jahre)

Das kommt dem nahe, was der Liberale angesprochen hat. Solera heißt immer, dass das Fass nach Abschluss der jeweiligen Lagerungszeit zur Hälfte geleert und dann wieder aufgefüllt wird, bis wieder die jeweilige Lagerfrist erreicht ist usw. ad infitium.

Für den GF Solera Reserve werden drei Sorten Fässer verwendet: Alte Eichenfässer, neue Eichenfässer und ehemalige Sherry-Fässer. Das Zusammenführen der in den verschiedenen Fässern gelagerten Whiskeys, die im Grunde aber alle derselbe Single Malt sind, nennt sich im Fachjargon "verheiraten". Verheiratet werden diese unterschedlich gelagerten Whiskeys der gleichen Sorte im erwähnetn Solera-Fass, was bei der Abfüllung nur zur Hälfte geleert und dann wieder mit den zu verheiratenden Whiskeys aufgefüllt wird.

Es gibt aber nicht nur Sherry-Fässer, die bei der Veredelung von Whiskey Verwendung finden, sondern auch alles mögliche andere.

GF Gran Reserva (21 Jahre)

21 Jahre alter Whiskey wird am Ende in alten Fässern aus amerikanischer Eiche gelagert, in dem einst kubanischer Rum zur Vollendung gereift war. Das erhöht die Komplexität des Whiskeys und gibt ein ganz besonderes Aroma.

Na denn man Prost!

(Merkt man, dass ich die Glenfiddich Probierpackung mit "aus jedem Dorf 'ne Kuh" drin gekauft habe? :p)
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Das mit den alten Sherry Fässern (oder anderen Fässern wie Port etc) ist nicht auf Whisky (sic) beschränkt. Soweit ich weiß wird Aquavit (Linie) ebenfalls zur Veredelung in derlei Fässern über den Äquator geschippert.

:zwinker: :zwinker:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Malakim schrieb:

Hast Recht! Ich komme immer durcheinander. Irischer Whiskey, amerikanischer Whiskey (außer Makers Mark, der ist auch ein Whisky), schottischer Whisky. Und das soll einer behalten, der davon schon was drin hat. :lol:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
:-_-: solche Leute mögen wir hier nicht......


:-/ Leute die viel labern und nichts trinken.....


^^ Leute die fast keine Smilies benutzen.....


:basi: solche Leute mögen wir hier gar nicht......
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
jaaa, einen Frechheit, ich bin hier als Barkeeper chronisch unterfordert.

:hide:

:schnief:
 

Ähnliche Beiträge

Oben