Bomben auf Bahnhöfe und Regionalzüge?

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
na 1 zettel mit arabischen schriftzeichen und ner tel nummer...
dazu der speisesträke beutel...
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Gut jetzt nicht alles gelesen, vielleicht kams schon mal.

Die ganze Sache wirft doch ein schlechtes Licht auf das Hochschulsystem. Meine, da kann ein Mechatronikstudent nicht mal ne simple Bombe basteln.
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Die ganze Sache wirft doch ein schlechtes Licht auf das Hochschulsystem. Meine, da kann ein Mechatronikstudent nicht mal ne simple Bombe basteln.

Der Bursche war noch kein Student. War in nem Vorbereitungskurs fürs Studium
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Der ominöse Zettel war doch ein Einkaufszettel, oder irre ich mich?

Richtig ist, das der Typ noch kein Student war. Er hat aber einen Einführungskurs besucht und hat schon im Studentenwohnheim gewohnt.

ws
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Als Mechatroniker lernt man auch was anderes als den Umgang mit Sprengstoffen.
Nur weil die Täter zuviel Sprengstoff in die Bomben gequetscht hatten, schaffte der Zünder es nicht, das Ganze hochzujagen. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung war die Bombe schlicht "zu fett", wie Sprengstoffexperten das nennen. Die Täter handelten nach dem Motto: Viel hilft viel. Und sie wollten zu viel.
@Winston_Smith: Richtig.
Die Verantwortlichen hatten erkannt, dass der Terror nach Deutschland gekommen war. Er kam in Gestalt von drei Orangensaftflaschen der Marke "Flirt", zwei kleinen grün-gelben Weckern und zwei großen Propangasflaschen. Alles ordentlich verstaut in zwei schwarzen Koffern. Damit die Flaschen nicht verrutschten, hatten die Bombenleger die Koffer ausgepolstert: mit Beuteln voller Speisestärke, mit alten T-Shirts.

Das alles sollte verbrennen, wenn die Bomben hochgingen. Doch die Sachen verbrannten nicht. So fanden die Ermittler die Beutel, entdeckten die Aufschrift "Fouad-Spices", erkannten, dass es sich dabei um einen Hersteller aus Beirut handelte, machten den Händler aus, der die Speisestärke in Deutschland vertrieb. Der berichtete, solche Tüten würden nur an rund 200 libanesische Familien im Raum Essen verkauft.

Verdächtiger Joghurt

Außerdem entdeckten die Fahnder in den T-Shirts einen zerknüllten Einkaufszettel, in dem auf Arabisch geschrieben stand: Mischbrot, Joghurt , Oliven. Vor allem die Art des Joghurts hat die Fahnder aufhorchen lassen: Der wird vor allem im Libanon gern gegessen, berichteten Experten.

Und es fand sich auch noch eine Telefonnummer zu einem libanesischen Anschluss in den Koffern. Ziemlich zerrissen der Zettel, aber lesbar. Dies scheint den Fahndern eine besonders heiße Spur. Hier hüllen sie sich in tiefes Schweigen. Auch weil der zweite Täter noch immer unterwegs ist.
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/155/83072/
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Mit Sprengstoff auszukennen brauchte er sich nicht, da er Gasflaschen zur Explosion bringen wollte. Hätte wohl auch geklappt, wenn er nicht zu doof gewesen wäre, um den Zünder vernünftig zu konstruieren. Dummheit schützt vor Strafe nicht, aber manchmal unschuldige Menschen.

Finde ich schon fast wieder verdächtig: Da gehört er doch angeblich zu einer ganzen Familiensippe von Terroristen im Libanon und besucht auch noch passende Kurse, verbockt aber den Zünder. Mann, Mann, Mann.

Übrigens ist er kein Hisbollah-Ahänger, das sind nämlich Schiiten. Er ist Sunnit und offenbar Anhänger der Hizb ut-Tahrir. Über die kann man auch in dem an anderer Stelle bereits verlinkten Tagungsband zum Symposium des Verfassungsschutzes (2002) was lesen, auch wenn sich dieser Band schwerpunktmäßig mit Leuten wie van Helsing auseinandersetzt.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Grad das Fahndungsfoto vom zweiten gesehen, ist das nicht Django Asül?
 
G

Guest

Guest
Ähem hab ich was überlesen oder kapier ich das einfach nicht?

Wenn ich das richtig verstanden habe bestand die angebliche Bombe aus einer Campinggasflasche neben der 3 Sprudelflaschen voller Benzin standen und einem "Zünder" aus einem Wecker und Taschenlampenbatterien?

Ist das soweit richtig?

Ich geh mal davon aus, daß die Zeiger auf dem Wecker irgendwann mal einen Kontakt geben und Strom aus den Taschnlapen Batterien irgendwo hin fließt.

Und dann?? 8O

BEnzin selbst brennt nicht. Nur Benzindäpfe.

Selbst wenn er Strom in den oberen Teil der Flaschen leitet passiert noch gar nix.

Selbst wenn das ganze irgendwann mal angefangen hätte zu brennen - so ein lichterloh brennender Koffer fällt ja auf und wäre schnell gelöscht worde - hätte die Benzinmenge niemals ausgereicht die Gasflasche irgendwie hochgehen zu lassen.
Die Dinger sind so konstruiert, das sie ohne weitres eine ganze Weile im Feuer stehen können ohne, daß was passiert.

Irgendwie ein Fall für eine neue Fernsehshow: "Die dümmsten Terroristen"

Also entweder sind die Ausbildungslager auch nicht mehr was sie mal waren (das hätte man früher mit Dünger und ein par anderen Drogeriemarkt Zutaten gemacht) oder das Ganze ist wieder einmal ein riesen Fake.

Die Chance, daß der Koffer vom Blitz getroffen wird war größer :roll:


Ziemlich auffälliges T-Shirt übrigends, der Herr Bambenbastler

kofferbomber1.jpg



Oben das "B" und dann die 13. ....hmmm B13

War das nicht ein Film in dems um Jugendliche und Bomben ging?

... betsimmt nur ein Zufall 8)

banlieu_13-710157.jpg
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
das mit dem film finde ich ja witzig, aber ich denke mal das es nahe lag nach der tollen weltmeisterschaft ein ballack trikot zu tragen um nicht aufzufallen, oder eher noch um leuten den satz zu entlocken 'sieh mal, ein ausländer mit deutschland trikot, das ist aber toll' ..

wer würde so jemanden verdächtigen, der sich doch scheinbar einwandfrei integriert hat, ansonsten kann es ihm ja wirklich in den sinn gekommen sein eine brücke zu diesem film schlagen zu wollen.

nur nebenbei:

NPD-Kontakte zu Islamisten

Die NPD hat seit Jahren Kontakte zur deutschen Sektion der verbotenen Islamisten-Organisation Hisb ut-Tahrir. Das belegen Filmdokumente. Ermittler gehen von einer Verwicklung der Gruppe in die missglückten Kofferbomben-Anschläge aus.

aha.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,433256,00.html
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
@schech ja genau so ist das mit den angeblichen bomben...du hast das absolut korrekt verstanden...aber die paranoia ist schonso weit das keiner mehr nachdenkt...darumglauiben die das alles unkritisch...

dazu noch den zettel mit arabischen buchstaben und fertig ist das attentat...

vor 20 jahren hätte so ein schwachsinns fake nicht mal inder BILD gestanden...

die bomben konnten und sollten nicht hochgehen....dasist doch ioffensichtlich...wozu sonst papierzettel als spur da drin ? die wären ja hin wenn bombe brennt...

also das ist mal wieder offensichtlicher schwachsinnder uns da verkauft wird...

und als sie die bomben damals gefunden haben hiess es sie haben den wecker mit einem wassergewehr zerstört...

undjetzt wissen sie aber die genau detonationszeit ?
und die attentäter legen eine zettel mitbcuhstaben rein als zeichen ?

mein gott wie weit sind wir schon das wir dem staat sowas abkaufen und uns willig dem überwachungsstaat fügen...


also das mti dem zettel un der stärke sieht so offensichtlichnach gewiollter spurlegung aus...so ähnlich wie am 11.9 auf dem bostoner flughafen ein mietwagen stand den keiner mbenutzt hat und benutzen konnte...aber hautpsache man kann was vorweisen...


die bomben neulichwurden ja gefunden als der israel - libanon krieg am kochen war...und die brd keinerlei anstalten machte darunter zu wollen...

winston...dir kann man alles verkaufen ja ?
n kofferchen...gasflaschen rein , dazu n benzinkanister....paar kabel und n wecker..dann legen wir da n zettel mit arabischen buchstaben rein
und schon glaubst du an einen islamisten anschlag ?


will dir nicht zu nahe treten...aber wer sowas kritiklos hinnimmt muss schone einfach gestrickt sein...grade bei dir hätte ich das nicht vermutet
warst doch sonst immer ein kritischer zeitgenosse...hat die paranoia auch dich schon gefangen ?

angst ist ein schlechter ratgeber...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich habe ja schonmal in dem thread meine zweifel zum ausdruck gebracht.. und bin jetzt nach dem lesen des bisher geschriebenen eigentlich einen millimeter davon abgerückt..

warum dieser zettel? (ich habe im thread oder den nachrichten nichts über dessen wahren inhalt erfahren können, nur, dass er "spuren in den libanon enthält").. warum gerade der libanon? was man da so in der letzten zeit gehört hat, ist das land doch mal abgesehen von den schiiten im süden recht liberal und weltoffen, also schließe ich hier auch mal die sunniten ein.. klar, es gibt immer ausnahmen, aber da ist einfach nicht der nährboden für ein attentat gegen deutschland gegeben..

letztendlich glaube ich, dass man uns hier hinters licht führen will, und mind. 80% der bevölkerung glauben die story auch.. wer das aber machen will, und warum, kapier ich auch nicht.. höchstens die verkäufer von überwachunskameras und so zeugs.. wäre vielleicht für die zukunft eine branche, von der man glatt man aktien kaufen könnte.

ich meine schon, dass angst, wenn ws hier schreibt, dass der erste keine zehn minuten weggewohnt, für ihn ganz normal ist, aber aus der distanz betrachtet (ich bin seit ein paar tagen in der schweiz ausspannen und wohnung suchen (heute gefunden *freu*)), kommt mir das alles einfach wie ein theater vor

@erik

widersprich ruhig, das bringt mir eine ganze menge (wobei ich eh immer recht habe :wink: , nein spaß)

edit: nochwas, wenn man das bild mit dem attentäter, der das balle trikot trägt, ankuckt, stellt man sich doch zwangsläufig die frage, wieso der die bombe an einem bahnsteig platziert, und nicht da, wo sie wirklich "viel" schaden anrichtet, nämlich in der belebten bahnhofshalle
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Habe ich schon erzählt, wie begeistert ich von unseren Politikern und unseren Geheimdiensten bin? Woanders mußten ein paar tausend Menschen geopfert werden, um eine Einschränkung der Bürgerrechte durchsetzen zu können, aber hier geht das, ohne einen Tropfen Blut zu vergießen.
Ach ja, bevor ich es vergesse: :ironie:

@schechinah: Es gibt doch auch öfter Terroristen, die mit ihrer eigenen Bombe in die Luft gegangen sind, obwohl sie das nicht geplant hatten. Also kann es doch auch welche geben, denen die Bombe nicht hochgeht, obwohl sie das geplant hatten.

@Dark: Lies Dir mal die Artikel durch, die Winston und ich verlinkt haben.
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Juhuu! Auch der zweite Attentäter ist gefasst!

Der zweite MUTMASSLICHE Attentäter Herr Winston, wir wollen hier doch nicht auf Bild Niveau herabsinken und schon vor dem Richter ein Urteil aussprechen oder?

...und gefasst ist er auch nicht, er hat sich freiwillig gemeldet.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
shechinah schrieb:
Selbst wenn er Strom in den oberen Teil der Flaschen leitet passiert noch gar nix.
Man spricht ja auch von Zündern.
Und ganz am Anfang der Ermittelungen hat mal jemand behauptet die "Bombe" wäre nur nicht hochgegangen weil zu viel Gas in der Flasche war. Vielleicht hatten die sich ja so einen Glühdraht-Zünder oder nen Brückenzünder gebastelt und irgendwie in den Gasbehälter eingebracht.
(Keine Ahnung ob und wie das gegebenenfalls möglich ist)

Ismael schrieb:
und als sie die bomben damals gefunden haben hiess es sie haben den wecker mit einem wassergewehr zerstört...

undjetzt wissen sie aber die genau detonationszeit ?
Wenn das ein einfacher "Zeitzünder" war, bei dem der Zeiger irgendwann an einen Kontakt stößt, den man an der passenden Stelle ins Ziffernblatt eingebracht hat um so den Stromkreis zu schließen, nun dann konnte man vielleicht den Zeitpunkt ablesen bevor man den Wecker mit dem Wassergewehr zerstört hat.

Ismael schrieb:
und die attentäter legen eine zettel mitbcuhstaben rein als zeichen ?
Aus Versehen? Er muss ja nicht gemerkt haben das der Zettel in oder zwischen dem T-Shirt war.
Das wäre ja nicht das einzige Verbrechen das durch einen dummen Fehler ans Licht kommt.

Da gab's mal einen Fall(allerdings kein richtig schlimmes Verbrechen).
Da war eine Familie die hatten ihren schon mit Kugeln behangenen Christbaum auf der überdachten Terassen stehen und wollten den Baum erst an Heilig Abend reinholen. Der Baum wurde dann gestohlen. Mit Christbaumschmuck, Ständer, mit allen Drum und Dran ebend.
Eine Woche später war der Baum wieder da. Mit einem Zettel dran:"Danke für den Christbaum. Die Tanne haben wir ihnen zur Entsorgung wieder gebracht. Den Ständer und den Christbaumschmuck haben wir für nächstes Jahr behalten. Vielen lieben Dank!".
Aber die "Diebe" waren blöd genug, für ihre Nachricht einfach einen Zettel aus dem Altpapier zu verwenden. Und das war dann eine Rechnung, komplett mit Lieferadresse.
Das kann man nicht vergleichen aber manchmal machen es die Bösen Jungs der Polizei durch einen dummen Fehler ebend einfach.
 

Ähnliche Beiträge

Oben