Zur Integration der Türken in Deutschland....

Svenja

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
150
Hi, ich hab diesen Tread nochmal öffnen lassen, weil ich finde das dies ein wichtiges Thema ist, über das man ERNSTHAFT diskutieren sollte und auch kann .. Wenn ich Beiträge wie Türken sind schwul etc. lese muss ich mir echt an den Kopf fassen .. Wenn man um jeden Preis etwas dazu schreiben möchte, ohne Sinn und ohne den Kopf einzuschalten dann sollte man es lieber lassen!!
Wo genau seht ihr denn nun das Problem und viel wichtiger was könnte man eurer Meinung nach tun um dieses Problem zu beenden, bzw. wenigstens einer Lösung nahe zu kommen ??
 

Krebskandidat

Anwärter
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
18
schaerferes asylgesetz, schaerferes einbuergerungsgesetz, pflichtsprachkurse fuer auslaendische einwanderer, das problem der schlechten wohnungspolitik hat sich ja mehr oder weniger von selbst geloest, aber die ghettos von heute kann man nicht so schnell aendern.
 

Svenja

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
150
Schärferes Asylgesetz in wiefern ?? Was stellst du dir da vor ??
Ebenso das Einbürgerungsgesetz ??
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
seltsamerweise werden genau deine forderungen immer mehr und rigoroser durchgesetzt, ohne auf das eigentliche problem auswirkungen zu haben...

den ruf nach schärferen asylgesetzen find ich ne sehr einfache sichtweise, muss ich sagen.
 

ninilaverne

Anwärter
Registriert
10. August 2002
Beiträge
20
Re: Türken = Problem?

Wolwerin schrieb:
Jupp so ist es. Kenne nur 2 von über 100 Türken die sich anständig benehmen. Alle anderen denken sie wären die Götter der Nation etwas besseres als wir (ach ja : Ich bin Inder mit Deutscher Nationalität sprich: Kein Nazi aus Deutschem sinne wenn ihr mir das gleich an die Füsse werft.) JEden falls müssen Türken : Cool sein und sich verhalten wir die Gangter Niggas aussem Ghetto. Warum? Weil sie Leute wie 2Pac oder Snnoppy Doggy sehen (Snoop Dog) Sie sind diejenigen mit der höchsten überschätzung:Mich meinte mal einer Treten zu müssen weil er sich selbst die Tür zugeballert hat ( Er hat die Tür so hart geöffnet , dass sie gegen die Wand geknallt ist und ihm in die Fresse geknallt ist.) Ich war 2 meter entfernt. Er schnautst mich an und meint ,mich treten zu müssen. Naja.. NAch dem er 60 stufen gefallen ist mussten ihn seine Kollegas (so nennen die sich ) Ihm helfen. (10 Stück) Leider leider war ich MAterial Arts Experte und die flogen ebenfalls runter. Und dann am nächsten TAg keine Einsicht: 30 Türken um mich(Was soll das ? Selbst durch schmerz lernen sie es nicht) Naja leider waren sie auch keine Herausforderung. Ich sags euch ist gibt nur sehr wenige Türken die Zivilisiert sind und viele Kanacken
(Wobei Kanake ja irgentwie auch Mensch heisst aber da die meistebn Türken eh zu doof sind um sowas zu vestehen denken sie sogar das es eine Beleidigung ist .) Naja schweine essen sie nicht weil sie eh selbst welche sind. Aber diese Rasse würde mir kaum fehlen: Ausser der döner... naja darauf könnte ich verzichten aber eins soll gesagt sein : Kein wunder warum es Nazis gibt: Bei den Ausländern würde ich auch anfangen welche umzubringen. Es stimmt schon : Ausländer sind so gut wie nur für billige arbeiten zu gebrauchen. Heute meinte ein Türke (9te Klasse) Einen Deutschen die Treppe runterzuschubsen weil der arme kerl sich nach unten ins Foyer durchzukämpfen versuchte da alle anderen hoch wollten.Naja ich mag solche typen nicht könnt euch sicher denken was passiert ist . Ach : reden kann man mit denen eh nicht da sie nicht mals verstehen was man ihnen sagt. Als ich einem erklärt habve das wenn er die Schule verlassen werde er gerade mal tauglich genug wäre um ein billiger Sklave zu werden fragte der mich erlich was ein Sklave ist.Sind die Blöd? Ja das stimmt. Werdohl (Prozentual mehr Türken als in Berlin) ist eine Stadt in der sich Leute nur in 5 gruppen raus trauen da die Türken sie sonst grundlos angreifen ( Ok nicht grund los sie lassen sich was einfallen . Ey Was guckst du mich so an? Willste schläge Arab? Demonstriert auch direckt ihre Intelligenz) Tja meine MEinung: Alle treffen sich kaufen sich eine Gatlin-Gun und wir spielen Türken-Jagt. Es fehlt nämlich nur noch , dass sie sagen: Ey lan das ist Türkenland nicht Deutschland. Tja Deuschland du hast ein Fehler gemacht als du meintest aus schuldgefühlen Ausländer einwandern zu lassen. So das Wars


entschuldige bitte, normalerweise lese ich ja lieber, als dass ich schreibe, aber bei diesem beitrag wird mir UEBEL!
dich als schwachkopf zu bezeichnen kann ja nur als untertreibung gesehen werden.
 

Krebskandidat

Anwärter
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
18
also die probleme gibt es ja nicht erst, seit dem die gesetze verschaefrt worden sind. die probleme sind in der zeit entstanden, als das gesetz noch wesentlich lascher war. und dafuer, dass es nun groessere probleme als vorher gibt, habe ich noch keine fakten gesehen. Hast du irgendwelche belege fuer deine behautpung?


einbuergerungsgesetze verschaerfen vor allem in punkto kriminelle auslaender. wenn sie erst einmal eingebuergert sind, kann man sie ja nicht mehr abschieben.
 

Svenja

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
150
@ ninilaverne : Überlese diese Beiträge doch einfach :)

einbuergerungsgesetze verschaerfen vor allem in punkto kriminelle auslaender. wenn sie erst einmal eingebuergert sind, kann man sie ja nicht mehr abschieben
Jetzt hast du mir aber immer noch keine Lösungsvorschläge geschrieben!!
 

Regulator

Neuling
Registriert
7. Juli 2003
Beiträge
4
Schreib hier zum ersten Mal, will es mir also nicht gleich zu Beginn verscherzen. Aber einige Beiträge sind doch echt der letzte Dreck. Intoleranz ist es doch, was die Menschheit zu Grunde richtet, aber am Ende will es niemand gewesen sein ( wie immer eigentlich). Um noch einmal auf JC Denton zu sprechen zu kommen.
[/quote] würde mich eher als links einstufen

Ich kenne das Problem, verwechsel auch immer links und rechts, des Häufigeren ist mir das in der Fahrschule passiert. Also, ich möchte doch bitten.
 

Svenja

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
150
Erschrekend finde ich das hier alle schreiben, wenn sie schreiben können wie schlimm doch die bösen Türken sind, aber wenn es darum geht zu schreiben, wie denn nun mal was geändert werde könnte dann schreibt keiner was !!!
 

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
naja, ich sage mal so:
je weniger problem-potential in deutschland rumläuft, desto weniger probleme sollten in dieser richtung auftreten.

ich muss allerdings einräumen, dass es in der gesellschaft eine allgemeine verrohung gibt die zu mehr gewalt führt. die türken, als häufige mitglieder sozial schwacherer gesellschaftsschichten, fallen da bloß dem einen oder anderen besonders ins auge.
gerade am letzten samstag wurde ein bekannter von mir in einem Pub am Hans-Albers-Platz auf der Toilette von 3 leuten überfallen und brutal zusammengeschlagen. 2 weitere sicherten von außen die tür.
der typ kam sonntagmorgen völlig blutüberströmt bei mir an.
und das waren keine türken sondern ganz "normale" deutsche...bzw. sogar hamburger...
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
@Svenja
Ich geb Dir Recht. Keiner hat verbesserungsvorschläge ausser so netten Sachen wie Verschärfung dieses und jenes Gesetz usw.

Ich frage mich ob ihr überhaupt eine Ahnung habt, wie schwer es ist nach Deutschland "einzuwandern". Da ich in meinem Nebenjob viel mit dem Ausländermat zu tun habe und auch die Bestimmungen kenne kann ich euch versichern, dass die einzige Möglichkeit für einen Türken nach Deutschland zu kommen in einer Heirat liegt (was nicht bedeutet, dass er sofort hierher ziehen kann, weil die Visabestimmungen sehr streng sind) und mit der sog. Greencard . Daher steigt die Anzahl der Türken in Deutschland nicht durch Zuwanderung sondern zum Grössten Teil durch Geburt. Wobei mir keine Statistik bekannt ist, die belegt inwiefern sich die ZAhl der Türken in Deutschland jährlich vergrössert. Wenn ihr nen Link habt nur her damit.

Wir reden hier also von den Kindern und Enkeln der ehemaligen Gastarbeiter. Da ich auch zu der greichischen Gruppe dieser Enkel gehöre, kann ich teilweise nachvollziehen wie es dazu gekommen ist das viele Türken rumprollen oder sich nur mit ihresgleichen umgeben.

Wenn Du als Gastarbeiterkind schon in der Grundschule nicht durch deinen regen Verstand aufgefallen bist, dann haben Dich die Lehrer direkt in die Schublade dumm und schwer von Begriff gesteckt. Ich hatte das Glück, dass mein Vater zu der Zeit studierte und grossen wert darauf gelegt hat, dass in der Famileie Deutsch gesprochen wurde, ellein schon um sein eigens Deutsch zu trainieren. Aber bei fast allen meinen ausländischen Mitschülern waren die eltern einfache Arbeiter, die nie einen Deutschkurs besucht haben und nur gebrochen deutsch sprache, weil sie auch keinen Kontakt zu ihren deutschen Kollegen fanden. Viele voneuch sehen nur die heutige Zeit und haben keine Ahnung wie es noch vor 15 Jahren aussah. Diese aggresiven Türken sind aber ein Produkt aus jener Zeit. Zu hause wurde türkisch gesprochen, sie kamen in die Grundschule ohne zuvor in einem Kindergarten gewesen zu sein. da sprachen auf einmal alle deutsch und sie wurden "sprachlos". Ich habe selbst erlebt, wie die türkischen Kinder in meienr Grundschulklasse wie stumme Hohlköpfe behandelt wurde. alle sind dann auf die Hauptschule geschickt worden.

Ich kannmir vorstellen dass man langsam aber sicher eine Aggression aufbaut, wenn man irgendwann soweit ist, dass man deutsch kann udn lernt sich zu wehren. Und wenn man nie gelernt hat sich mit Worten zu wehren, dann schlägt man zu. das soll keine Entschuldigung sein, aber ein Ansatz was zu ändern wäre.

Heute sehe ich das selbe Verhalten bei den "Russlanddeutschen", Auch sie sind "sprachlos". Aber sie haben einen Vorteil wenn sie in einem älteren Alter hierherkommen. Sie könenn sehr gut Mathematik und das lässt sie nicht dumm erscheinen. Was kann also die Gesellschaft tun um Türken oder auch andre NAtionalitäten zu integrieren.

Mein Vorschlag ist die Förderung der Sprache. Es ist wichtig das türkische Kinder im Vorschulalter nicht nur mit ihren Müttern zusammenhängen und einen Kindergarten besuchen. Die meisten Problemem haben auch nicht die Kinder deren Eltern bereits in der 3. GEneration hier leben. Es sind die Kinder der Mütter, die man aus der Türkei eingehiratet hat. Diese sind meist sehr jung haben keine Deutschkenntnisse und suchen wer würde das nicht in einem fremden Land natürlich Kontakt zu anderen Türken. Auch diesen Frauen muss ein Deutschkurs vorgeschrieben werden. So wie es da neue Zuwanderungsgesetz auch vorgeschrieben hätte.

Was man mit den Jugendlichen machen soll, die schon aggressiv und ghettoisiert sind weiss ich nicht. Aber das wäre dann mein konstruktiver Beitrag um es für künftige Generationen zu erleichtern sich zu integrieren.

Seh grad, dass ich ne menge tippfehler gemacht habe.keine Sorge ich bind er dutschen sprache mächtig nur zu faul die jetzt ändern. :wink:

So long, freu mich auf die weitere Diskussion.
 

Svenja

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
150
Auch ich bin der Meinung, daß ein Deutschkurs Pflicht werden sollte, wo wieder das nächste Problem : Die Finanzierung wäre ... Ein Ausländer der hier nur mit Aufenthaltsgenehmigung lebt, hat kein Geld sich diesen Kurs zu leisten .. Würde er vom Staat bezahlt werden, würden jetzt genau die die schreien "Die bösen Türken sollen sich integrieren" ihren Spruch umändern in "Und das muss ich jetzt bezahlen"
Sprachförderung muss schon im Kindergarten ein wichtiger Punkt werden, bedeutet wiederrum das alle Kinder ein Anrecht (das haben sie ja) aber alle Kinder die Möglichkeit haben einen Kindergarten zu besuchen (Was leider Kita-Card sei dank) leider weniger der Realität entspricht ...
Viele Deutsche sollten akzeptieren das Vorurteile uns nicht weiter bringen und versuchen Kontakt mit den Völkergruppen mit denen sie Probleme haben aufzunehmen, oftmals hilft dieser "Blick dahinter" Verhaltensweisen zu akzeptieren die einen so fremd vorkommen ...
Ich bin immer noch der Meinung das dieses Möglich und für jeden zu schaffen ist, vielleicht seh ich das aber auch zu Rosa-Rot :roll:
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
Es amüsiert mich persönlich immer wieder aufs Neue, wenn ein Beitrag zu einem Ausländer-Thema mit den Worten "Ich bin ja nicht rechtsradikal, eher links" begonnen wird. :D

Ich bin nationalistisch eingestellt. Ausländische Fachkräfte herzlich willkommen, aber unbedingt mit einem großen Maß an Assimilation in unseren Kulturkreis und ohne Ghettoisierung.

Und es gibt sie wirklich, die von radikalen Kreisen so vielbeschriebenen "Asylschmarotzer". Dazu nur eines liebe Freunde. Nicht die Menschen dafür verantwortlich machen, wenn euch das stört, sondern das System, welches es diesen Menschen erlaubt, Mißbrauch zu betreiben.

Und wer jetzt behaupten möchte, ich sei rechtsradikal. Nein, bin ich nicht, ich erlaube höchstens die Bezeichnung Rechtsextrem. Ich verhau nämlich keinen Ausländer nur weil er einer ist. Das find ich enorm kontraproduktiv.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Das neue Zuwanderungsgesetz, dass ja leider von Bundesrat aus parteipolitischen Gründen abgelehnt wurde, besagte, dass jeder Ausländer der eien Verlängerung seiner Aufenthaltsgenehmigung beantragt einen besuchten Deutschkurs und einen Kurs zur Vermittlung der deutschen Gesetze und Kultur nachweisen muss. (UND JETZT BITTE keine Kommentare: "Hähä deutsche KUltur hähä Bier saufen udn Majorka!)

Diese Kurse sollten vom Staat bezahlt werden. Das ist auch durschaus angemessen, denn Ausländer bezahlen bekanntlich auch Steuern. Ausserdem kommt das ja auch der Gesellschaft zu Gute, wenn die MEnschen die hier leben auch deutsch können.
Ich hoffe das das neue Gesetz durch den Vermittlungsausschuss kommt und endlich eine vernünftige Regelung schafft.

Ich denke dass die Integration staatlich geregelt sein muss, da ich davon ausgehe, dass ein Türke der hier geboren urde sich doch mit aus dem Grund eine Frau aus der Türkei holt, dass sie anders ist als die jungen Türkinnen hier. Mir ist aufgefallen, dass diese Frauen meist aus Gegenden der Türkei stammen, die nicht weit entwickelt sind. Sie entsprechen einem Frauenbild einer archaischen gEsellschaft in der die Frau dem Haus und den Kindern zugedacht ist. Daher denke ich dass diesen Männern eine Integration ihrer Ehfrauen nicht am Herzen liegt. So könnten sie sich ´"westlichen" Vorstellungen öffnen und sich an einem neuen Frauenbild orientieren.

Daher muss der Staat hier eingreifen und eine Integration fördern udn fordern.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
argos schrieb:
Ich bin nationalistisch eingestellt. Ausländische Fachkräfte herzlich willkommen, aber unbedingt mit einem großen Maß an Assimilation in unseren Kulturkreis und ohne Ghettoisierung.

Da ich genau diese Gruppe betreue,kann ich Dir versichern, das sie ein hohes Mass an Integrationswillen mitbringen (Assimilation ist doch ein bisschen viel verlangt, wir sind ja hier nicht bei den Borg) und sich nicht Ghettoisieren.Allerdings musst Du bedenken, dass sie sehr viel Unterstützung von den Firmen erhalten und nicht vom Staat. Sie erhalten Deutschkurse, wobei die meisten schon sehr gut deutsch können, wobei der derade der indische Akzent genial ist :lol: , und sie werden vom Kollegenkreis positiv aufgenommen.

Allerdings möchte ich davor warnen die Ausländer in gute und bschlechte einzuteilen. dadurch wird der Mensch zur Ware. Ist einer gut ausgebildet und wertvoll für die Wirtschaft ist er gut, wenn einer Hilfe braucht ist er schlecht. Dann haben wir im Moment ja locker 4.000.0000 schlechte Deutsche (und Ausländer) hier in Deutschland, da sie unproduktiv auf unser aller Kosten leben!

Wenn ein mensch sein Land verlässt, weil er fliehen muss, dann ging es ihm in seinem Land ziemlich scheisse. Ob es politisch oder wirtschaftlich ist. Es gibt keine "Scheinasylanten"! Dieses Wort verachtet alle Menschen die ihr Heimatland nicht aus Jux und Dollerei mit Sack und Pack verlassen haben. Wenn es hier für dich udn deine Familie keine Perspektive und kein menschenwürdiges Dasein gebe, glaube ich nicht dass Du nicht nach einem anderen Ort suchen würdest an dem Du wie ein Mensch leben kannst. Und da wäre es dir ziemlich scheissegal ob Du willkommen bist oder nicht!
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
jaja mein opa erzählt mir auch immer was von asylschmarotzern, die dank unserem geld zu schwerreichen menschen werden. die ausländer müssen schon alles finanzgenies sein!

aber egal, selbst wenn es diese betrüger geben sollte, so ist das ein klacks im vergleich zu dem, was diese leute unserem gesundheitssystem antun: ohne all die türken, inder, griechen, afrikaner etc die hier arbeiten und zwar zum großteil in den jobs, für die sich unsere arbeitslosen deutschen herrschaften zu schade sind, würden wir schlichtweg alle karies haben und den bankrott für jeden arztbesuch in kauf nehmen müssen.

frage: warum gibt es diese deutschkurse nicht?? tja, dann würde sich die lage bessern und politker der rechten und nationalistisch gesinnten sorte würden ein tolles wahlkampfmittel verlieren, den ewigen ausländer.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
@Fantom

ohne all die türken, inder, griechen, afrikaner etc die hier arbeiten und zwar zum großteil in den jobs, für die sich unsere arbeitslosen deutschen herrschaften zu schade sind, würden wir schlichtweg alle karies haben und den bankrott für jeden arztbesuch in kauf nehmen müssen.


Quelle? Hast Du irgendwelche offiziellen Statistiken parat, die das eindeutig und zweifelsfrei bestaetigen?

Ich erinnere mich an eine solche Statistik, die besagte: Früher gab es absolut und proportional gesehen weniger Auslaender als heute, trotzdem arbeiteten mehr von ihnen (absolut gesehen) als heute. Soll heißen: Früher gab es vielleicht 3 Mio echte Gastarbeiter. Heute gibt es meines Wissens nach so ca 7,5 Mio Auslaender in Deutschland. Und trotzdem gab es 'früher' mehr arbeitende Auslaender in absoluten Zahlen als heute, obwohl es heute von 'ihnen', wenn man das zumindest hier mal so verallgemeinern kann, viel mehr in Deutschland gibt.

Gerade in diesen Dingen, Auslaender und Arbeit, habe ich sehr negative Erfahrungen gemacht. Die einen, die absolut keine Lust haben ( natuerlich gibts dazu auch eine passende deutsche Gruppe ), die anderen, die bescheissen, wo es nur geht und dann widerrum die Ehrlichen ( meine Lieblingsgruppe ;o)

Nur als Beispiel: Der Vater einer meiner (fiktiven ;) Freunde hat seinen Briefkasten vermietet. Es kommt Post für Leute, die gar nicht hier wohnen, aber anscheinend hier gemeldet sind. Und er kassiert Geld dafür.
Er hat mehrere Firmen, setzt alles von der Steuer ab, arbeitet in Wirklichkeit aber wo ganz anders. Schwarz nehme ich an. Naja also das ist nur ein individuelles Beispiel, es gibt viele viele andere, von denen natuerlich auch viele positiv sind.

=> schule ruft
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Achso: Bei Bedarf suche ich gerne offizielle Informationen bezueglich von mir angegebener Statistik (die so, wie sie in meinem Posting steht, nur eine Zusammenfassung aus dem ist, was mein Gehirn mir noch mitteilen kann).
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Duftbaum schrieb:
Soll heißen: Früher gab es vielleicht 3 Mio echte Gastarbeiter. Heute gibt es meines Wissens nach so ca 7,5 Mio Auslaender in Deutschland. Und trotzdem gab es 'früher' mehr arbeitende Auslaender in absoluten Zahlen als heute, obwohl es heute von 'ihnen', wenn man das zumindest hier mal so verallgemeinern kann, viel mehr in Deutschland gibt.

...mhh da muss nen fehler sein: wenn damals von den 3 mio. ausländern alle gearbeitet hätten und heute die zahl der arbeitenden ausländer, angenommen, gleichgeblieben wär, dann würden heute 4,5 Mio Arbeitslose Nichtdeutsche rumrennen!

Das halte ich für unmöglich, wenn man die arbeitslosen Deutschen hinzurechnet, plus Dunkelziffer, kommen wir auf eine unrealistische Arbeitslosenzahl!!
 

Ähnliche Beiträge

Oben