Zur Integration der Türken in Deutschland....

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
ich habe mal im zuge eines seminars einige gerichtsverhandlungen zum thema asyl angesehen und musste erfahren, dass es diese asylschmarotzer tatsächlich gibt. wir sahen zum beispiel eine verhandlung, wo ein angeblicher türke aus kurdistan als angeblicher dorfschützer fliehen musste und das mit angeblichen bekannten aus seinem dorf belegen wollte...
letztlich kannten sich die kerls nur flüchtig und über das dorf wussten sie auch weniger, als der informant des gerichtes vor ort... -> abgewiesen.

das eigentlich krasse läuft aber mit schwarzafrikanern (z.b. aus ghana) ab, die sich das flugticket nach D ersparen, herfliegen, pass wegwerfen, behaupten U18 zu sein und kein heimatland zu haben...
während ihres laufenden asylverfahrens verkaufen die drogen und machen soviel gewinn, dass der baldige rückflug nach D im falle einer abschiebung gesichert ist. und das hat mir der richter im persönlichen gespräch erzählt (nein, es war nicht schill :roll: ). außerdem sehe ich das jeden tag auf der straße. es gibt also definitiv asylmißbrauch.

das ist aber nicht das thema...wir reden ja schließlich über türken.

@fantom: die quellen würden mich auch mal interessieren...
 

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
@nightmare: naja, arbeitslosen-statistiken erfassen nicht sozialhilfeempfänger, asylbewerber, kinder, alte/rentner...
zahlen könnte ich aber nicht nennen...
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Also zum Thema: Probleme mit Türken hatte ich noch nie! Obwohl es hier in München sehr viele gibt. Ich entgegne ihnen dennoch vorssichtig, da man nie weiss was einen für Reaktionen erwartet (wie bei jedem Menschen) Bissher wurde ich öfters von Landsleuten dumm vollgequatscht als von irgendeiner Minderheit! Zur Integration ist mir nur aufgefallen das es Türken giebt die sich sehr gut integriert haben, auch ohne ihre Herkunft zu vergessen, als auch Einige die sich nicht integrieren wollen oder können. Da besteht noch Handlungsbedarf.
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi!

Ganz kurz und pauschal:

Wenn es wirklich unüberbrückbare Differenzen zwischen türkischer und deutscher Lebensweise geben würde (woran ich nicht glaube), dann war es ein Fehler der Deutschen Politik - die hat nämlich "die Türken" ins Land geholt. Die sind hier schliesslich nicht von alleine hergejoggt, weil Döner-machen so eine tolle Freizeitbeschäftigung ist und deutsche Jugendliche einfach mal wieder ein bischen Härte und aufs Maul brauchen.

Zeiten ändern sich eben, let`s get on with it!

:D

dimbo.
 

Svenja

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
150
das eigentlich krasse läuft aber mit schwarzafrikanern (z.b. aus ghana) ab, die sich das flugticket nach D ersparen, herfliegen, pass wegwerfen, behaupten U18 zu sein und kein heimatland zu haben...
Guck dir die Heimatländer dieser Afrikaner an und dir Situation die da herscht und vielleicht kannst du dann auch verstehene warum sie um jeden Preis versuchen da wegzukommen ... Ebenso verkauft nicht jeder Afrikaner Drogen, zugegeben es sind eine Menge..Im großen und ganzen werden diese Schwarzafrikaner aber von Deutschen angeheuert, die selber die Drogen nicht mehr verkaufen sondern nur noch das Geld einnehmen ..
Soll heißen: Früher gab es vielleicht 3 Mio echte Gastarbeiter. Heute gibt es meines Wissens nach so ca 7,5 Mio Auslaender in Deutschland. Und trotzdem gab es 'früher' mehr arbeitende Auslaender in absoluten Zahlen als heute, obwohl es heute von 'ihnen', wenn man das zumindest hier mal so verallgemeinern kann, viel mehr in Deutschland gibt.
Viele Ausländer haben keine Arbeitserlaubnis, dieses kannst du ihnen nicht vorwerfen .. Ich kenne Fälle in denen die Familie seid 14 Jahren hier ist und noch immer keine Areitserlaubnis hat, hat unser Staat verbockt würde ich mal behaupten ... Den Gegesatz dazu gibt es aber auch
Ausländer nehmen Deutschen keine Arbeitsplätze weg - sie schaffen teilweise selbst Stellen: Gerade die Türken - mit 2,1 Millionen die größte Gruppe der 7,4 Millionen Ausländer in Deutschland - sind zunehmend erfolgreiche Unternehmer, die über 160 000 Arbeitnehmer beschäftigen, darunter auch Deutsche, sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 18 Milliarden €.
Nach einer RWI-Untersuchung geben die gut sieben Millionen Ausländer in Deutschland mit 50 Milliarden Euro Abgaben dem Gemeinwesen 15 Milliarden mehr, als sie selbst wieder an öffentlichen Leistungen bekommen

Um noch mal auf die Kriminalität zu kommen, finde ich diese Zahlen sehr interessant
Gewaltkriminalität: Steigerung bei Ausländern um 1,5%, bei Deutschen um 12,3%
Schwerer Diebstahl: Senkung bei Deutschen 3,6%, bei Ausländern 27,3%
Beim einfachen Diebstahl verzeichnet die Statistik gar einen Anstieg von 7,6% bei Deutschen und einen Rückgang um 39,8% bei Ausländern.
Im Gesamtbild aller Delikte ergeben sich dann eine Steigerung von 9,3% bei Straftaten von Deutschen und eine Verringerung von 19,7% bei Straftaten von Ausländern.
http://www.loester.net/fakten1.htm
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
@nightmare

...mhh da muss nen fehler sein: wenn damals von den 3 mio. ausländern alle gearbeitet hätten und heute die zahl der arbeitenden ausländer, angenommen, gleichgeblieben wär, dann würden heute 4,5 Mio Arbeitslose Nichtdeutsche rumrennen!

Das halte ich für unmöglich, wenn man die arbeitslosen Deutschen hinzurechnet, plus Dunkelziffer, kommen wir auf eine unrealistische Arbeitslosenzahl!!


Nein. Das, was ich gesagt habe, ist durchaus richtig (vielleicht schwanken die Zahlen etwas). Ich habe das nicht so gemeint, dass es heute vielleicht 4,5 Mio Arbeitslose Auslaender gibt. Denk doch mal nach ... von den vielleicht 7,5 Mio Auslaendern in Deutschland ist doch nicht jeder ein arbeitsfaehiger Mensch. Es gibt ueberduerchschnittlich viele Kinder, ein paar aeltere Herren und Damen vielleicht auch .. ich wollte damit nur sagen, dass, obwohl es heute mehr Auslaender in Dland gibt, als es sie damals gab, weniger Auslaender arbeiten und weniger in den "sozialen Topf" einbezahlen im gegenzug aber mehr nehmen. das sollte eine antwort auf die these sein, die irgend jemand aufgestellt hat, nach der unser sozialsystem ohne die auslaender in deutschland zusammenbrechen wuerde.
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
gorgona27 schrieb:
.

Dann haben wir im Moment ja locker 4.000.0000 schlechte Deutsche (und Ausländer) hier in Deutschland, da sie unproduktiv auf unser aller Kosten leben!

In diesem Punkt stimme ich Dir voll und ganz zu.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
erstmal würd ich den begriff türken durch muslime ersetzten. es ist doch rassistisch, die leute die einen ähnlichen kulturellen background haben, als türken zu bezeichnen.
nun meine vorschläge zur integrationpolitik:
1. keine nachzügler für familien, die zu nicht zu 85 prozent die deutsche sprache beherrscht, vor allem die familienmutter muss deutsch sprechen.
evt auf soziale kompetenz testen.
2. Verbot von kopftüchern in öffentlichen institutionen wie schule.
da eine kultur, die frauen enthaltsamkeit bis zur kulturkreisbedingten heirat predigt und gleichzeitig den jungen männern promiskuität prädigt, dazu neigt rassistische oder mindestens chauvinistische tendenzen zu entwickeln. ausserdem zum schutz der frauen und des schutzes der selbstenfaltungsphase in der kindheit/jugend usw.
3.bessere bildung für besseres eigenständiges denken z.b. bereiche wie psychologie und soziopsychologie GM vor allem in haupt/realschulen, evt. nicht gebunden an klassen/stufenverband sondern jeweiliger kompetenz
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
fortsetzung
4. cannabis legalisieren um einstieg in drogenhandel bei jugendlichen zu verringern.
5.höhere strafen sowie konsequenzen in schule usw. bei mobbing schlägereien usw.
6.Mediale verdummung gegen die komerzinteressen der medienunternehemn, die pseudo(pop)kultur schaffen, negativ sanktionieren. z.b. durch niedrigere/höhere besteuerung von werbegeldern bei pädagogisch gefährlichen/ wertvollen medien.wobei ich nicht daran glaube das momentante parteien sowas zuliesen geschweigedenn eine taugliche komission schaffen könnten.
Dies ist eher ein gesamtgesellschaftliches projekt das evt. auch auf andere bereiche übertragen werden könnte, auch wenn dies wohl eine relative unmögliche forderung für intersoziale kommunikation und kompromissfindung darstellt
7.Mehr heime für schwererziehbare als strafe, allerdings nur in verbindung mit einem ausführlichen gesamtkonzept zur erkennung von assozialer erziehung
8. sprachförder und gesellschaftskurse
9.so mehr fällt mir gerade nicht ein
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
erstmal würd ich den begriff türken durch muslime ersetzten. es ist doch rassistisch, die leute die einen ähnlichen kulturellen background haben, als türken zu bezeichnen.

Ja, es ist rassistisch, es ist aber auch nicht besser das ersatzweise an der Religion festzumachen.
Natürlich ist es schwerer jemanden zu intergrieren, dessen kultureller oder religiöser Background stark von dem gängigen einer Gemeinschaft abweicht, aber dieses Problem hat weder eine Religionsgemeinschaft noch eine Nation für sich gepachtet. Ich finde zB daß sich Zeugen Jehovas auch nicht besonders gut integrieren.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
ich sag ja nur es ist rassistisch muslime als türken zu bezeichnen, wovon du sprichst weiss ich nciht. ich wills aber auch nciht wissen da du auf den wohl belanglosesten satz meines posts hinweisst, der eigentlcih keiner diskussion bedarf, eigentlich wollte ich meine 8 vorschläge diskutieren.
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
Allerdings muß man sicher auch bedenken, daß durch die Bürokratie und sicher auch Verständigungsschwierigkeiten anfangs viele Asylsuchende bei oder nach der Einreise auch frustriert sind, weil es vielleicht so ein Papierwust war und ihnen hier nun doch nicht die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Das ist doch für die Einwanderer (die legalen) von einem Amt zum anderen. Und manch einer ist eben sicherlich nicht da angekommen "wo er eigentlich hin wollte", weil die Realität eben doch anders ist als man es sich vorstellen konnte.
 

DesertEagle

Meister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
263
Nun ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin Türke, und denke das Verhalten eines jeden Menschen passt sich sehr stark der Umgebeung an in der es wohnt...also denke ich das was dmit nicht stimmt.... ich möchte jetzt natürlich keinem die Schuld für irgendwas geben....nunja mir solls egal, hier hat keiner Probleme mit mir..... :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
ich wills aber auch nciht wissen da du auf den wohl belanglosesten satz meines posts hinweisst, der eigentlcih keiner diskussion bedarf

Schön, daß Du bestimmst, was der Diskussion bedarf und was nicht. Ich finde es nicht belanglos, wenn man die Diskriminierung auf Grund der Herkunft durch eine Diskriminierung aufgrund der Religionszugehörigkeit ersetzt. Macht nicht wirklich einen Unterschied.
 

Octron

Meister
Registriert
28. Januar 2003
Beiträge
408
so, mein erster beitrag zu diesem thema...es sind zwar keine türken, aber auch ausländische mitbürger...ich hatte vor ca. 1 stunde eine erfahrung mit russen, also: wir hatten in unserer realschule (drei schulen sind da nebeneinander: hauptschule, realschule, gymnasium) den abschlussstreich gefeiert, jeder hat ein bisschen was getrunken und wir warn gut drauf...da kamen auf einmal russen von der hauptschule her...führten sich auf...(OHNE GRUND!!!!)....die wollten halt einfach nur schlägern...naja, wir dachten uns nichts dabei, wir sind zum busbahnhof, keiner von uns hat es auf schlägern angelegt, dann machten sie meinen besten freund an (ich bin mit ihm seit 4 jahren in der klasse, er ist wirklich mein bester freund), dann sagte ich: " lasst den ihn ruhe", dann machten sie mich an, sie sagten wenn ich was gegen sie sage schlagen sie mich...ich sagte dass ich keinen ärger will...dann gaben sie mir eine watschen (auf nicht bayrisch: sie schlugen mir mit der flachen hand ins gesicht) und das 3! mal...aber ich wollte nicht schlägern....dannn bin ich weggegangen, dann kam der russe her und sagte ich sollte mitgehen...ich wollte aber nicht, alle sagten ich sollte hierbleiben....das tat ich auch....der einzige grund das ich nicht ausgerastet bin ist das ich mich zu intelligent fühle um mich auf dieses niveau herabzulassen....klingt komisch, ist aber so :wink: (hab meinen realschulabschluss mit 1,6 gemacht, NUR 1er und 2er im zeugnis...*stolzsei*, aber ich will ja nicht angeben....), aber ich hätte diese affen am liebsten totgeprügelt....aber ich lass mich nicht auf dieses niveau herab...das ist mir zu primitiv, so, das wollt ich nur mal loswerden, dann bin ich heimgefahren! ich muss dazusagen: ich bin nicht rechts eingestellt, sonst hätt ich denen schon längst eine verpasst....
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
mannomann

ich lese hier einen haufen schwachsinn&intoleranz!
wenn euch an türken etwas nicht passt dann schaut doch weg!
ich bin in diesem land intergrierter als mancher deutscher! -und wenn wir bei dem thema sind -dann kann man ja auch noch mit vielen anderen "minderheiten" aufräumen (..betreffend des äusserlichen auftretens und religiöser gemeinschaften tummeln sich hier viele "einheimische" die nicht konform gehen mit der "gutbürgerlichen" mittelschicht -wollt ihr die auch alle raushaben?..;) die linken, rechten,katholikern behinderten,68er,hindus,buddhisten,jehovas zeugen,ect..,undundund
leute mit der endung am namen> "ski" alle mit braunen augen,
ich trag übrigens auch gerade ein kopftuch:) -muss ich jetzt gehen:(..?

begegnet mir nicht im dunkeln mit eurer menschenverachtenden art!
 

Svenja

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
150
HI, ich musste dieses Thema nochmal hochholen..Da mir gestern etwas passiert ist das ich einfach nur widerlich fand ... Ich war auf dem Weg nach hause .. Als mir 3 deutsche junge Männer entgegen kamen, sie sprachen mich an und ich versuchte ihnen wirklich freundlich klarzumachen das ich kein Interesse an ihnen hätte..Da meinte der eine nur " Die kenne ich doch, lass die mal lieber, das ist eine von diesen Zigeunerschlampen..und das als deutsche" Ich habe ihn eine geknallt und bin weitergegangen...
Zigeunerschlampe, nur weil ich mich mit ein paar von denen wirklich gut verstehe ??!!
Wann werden die Deutschen endlich akzeptieren das sie nicht alleine in diesen Land leben und dieses auch als ihren eigenen Vorteil ansehen ??
 

Ähnliche Beiträge

Oben