Zu den Regimestürzen in Nordafrika

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Jeder Staat um Israel herum kann auf seinem Grundstück doch bauen, was er will? Und wenn Israel immer damit kommt, dass sie bedroht werden von ihren Nachbarn etc...dann schlage ich eben vor,dass diese Nachbarn ihre Grenzen mit einer 30m hohen Mauer dichtmachen um Israel zu schützen.

Der Türkei schlage ich auch vor, die Grenze zum Iran mit einer Mauer dichtzumachen.

Also regt euch hier mal nicht so künstlich auf ihr Israelfreunde.

Wenn ihr Brüder hier unter euch bleiben wollt, spricht es nur aus. Ich kann auch freiwillig gehen. Der Unmut einiger hier im Forum wird an den Umbrüchen in Nah Ost auch nicht viel ändern. Israel hat jetzt schon verloren und wird in Zukunft eine sehr schwache Position einehmen. Gewöhnt euch dran.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Dafür bist du mir zu unbedeutend.
Ein Fünfsterne-Admin sollte mir das schon sagen und ich werde dann endgültig zu den denken Menschen des Telepolis wechseln...
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Wenngleich auch ich kein "Fünfsterne-Admin" bin, möchte ich mich Simple Mans Bitte anschließen. Ich will den Fascho nicht an Bord haben.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Gilgamesh schrieb:
Ein Fünfsterne-Admin sollte mir das schon sagen und ich werde dann endgültig zu den denken Menschen des Telepolis wechseln...
Wie interpretierst du eigendlich deine 2 Sperrungen?


POW schrieb:
Wenn aber die einen das Recht für sich rausnehmen...dann haben auch die anderen das Recht dazu...OK????
Wo genau ziehst du die Grenzen?
Wann hat man das Recht dazu weils der andere auch gemacht hat und wann nicht?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
dkR schrieb:
weiß garnicht was hier und anderswo erwartet wurde. die Träume die einige haben, von wegen westlichen Begriff Demokratie und Meinungsfreiheit etc. in ein muslimisches Land zu exportieren gehen nun mal nicht in Erfüllung.
der westlichen Politik und Wirtschaft unbequem gewordene Despoten werden durch deren Geheimdienst aus dem Weg geräumt, sprich: ermordet, oder Hilfe ihrer Armeen weggebomt.
wenn dann das nicht eintrifft was erwartet wurde, geht die Heulerei los, da man vor 'nem Trümmerhaufen steht. siehe Afghanistan und Irak.

wenn ich dann so was wie:
Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Tripolis verkündete der Chef der Rebellen-Regierung, Mustafa Abdul Jalil, künftig werde im mit Nato-Hilfe befreiten Libyen “die Scharia wichtigste Quelle der Gesetzgebung” sein; Islamisten und Muslimbrüder verlangen die Hälfte aller Ministerposten. Fast zeitgleich wurde der türkische Premier Recep Erdogan in Kairo von euphorisch jubelnden Muslimbrüdern empfangen, die ihn um die Errichtung eines gemeinsamen islamischen “Kalifates von Ägypten und der Türkei” ersuchten.
und
Dass sogar ein Mann wie der libysche Rebellen-Premier Jalil, der als ausgesprochen moderat und prowestlich gilt, nun plötzlich die Scharia als “Quelle der Gesetzgebung” vorsieht, hat einen recht simplen Grund: weil das die Mehrheit seiner Landsleute grundsätzlich auch so sieht. Und zwar nicht nur in Libyen, sondern – wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß – in weiten Teilen der islamischen Welt.
Der nicht eben sonderlich islamkritische Londoner “Economist” berichtete jüngst, laut aktuellen Umfragen hielten mehr als zwei Drittel der wahlberechtigten Ägypter das “Steinigen von Ehebrechern”, das “Auspeitschen von Dieben” und “die Todesstrafe für Muslime, die ihre Religion wechseln wollen” für eine gute Sache.
lese, weiß ich das meine Zweifel voll berechtigt waren.

Die Frage:
ob Islam und Demokratie eher nur ausnahmsweise oder doch regelmäßig miteinander vereinbar sind
stellt sich mir nicht, weil sie nicht vereinbar sind.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
..."Die Forderung nach einem Ende der Besatzung findet selbst in einflussreichen Kreisen der israelischen Politik viel Gehör und kam ebenfalls lautstark bei den heftigen Protesten zum Ausdruck, die Israel seit einigen Wochen erlebt. Hier regt sich eine gesellschaftliche Kraft, die zur Erkenntnis gelangt ist, dass die Besatzungspolitik den Staat korrumpiert und seine Werte wie seine Moral zerrüttet hat und dass die Siedlungspolitik den Frieden vergiftet hat."...

aus: http://www.zeit.de/2011/38/Palaestina
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
@Gilgamesh: Ich spreche hiermit zwar keine Bitte aus, zu gehen, aber ich würde Dir meine Einschätzung mitteilen, dass die Reaktionen, die Du hier auf Deinen Diskussionsstil bekommen wirst, wahrscheinlich nicht "besser" werden – die Reaktionen seitens der Administration übrigens wohl auch nicht – Und die Chancen, dass Du aufgrund irgendwelcher Äußerungen irgendwann mal endgültig gesperrt wirst, sind m. E. (auf Erfahrung basierend) auch gar nicht mal so gering.

Ohne ein Wahrsager zu sein, würde ich also die Prognose wagen, dass sich hier irgendwann etwas ändern wird, entweder Deine Anwesenheit oder Deinen Stil betreffend. Ich bin übrigens kein Freund davon, schon bei missverständlichen Äußerungen gleich einen Admin zu rufen, der dies dann in die Schublade "gut" / "schlecht" einordnen und in eine Sanktion umwandeln soll; ich habe es lieber, wenn aus einer Diskussion ein klares Bild hervorgeht, aufgrund dessen man dann evtl. eine Entscheidung treffen kann.

Andererseits kann sich ein Admin auch mal aufgrund der Masse von "missverständlichen" Äußerungen die Meinung bilden, dass all dies, im Ergebnis, vielleicht doch nicht so missverständlich ist, und dann auch mal einen Knopf betätigen. (Hiermit soll sich übrigens niemand dazu angehalten fühlen zu schreiben: "Dann drücke doch den Knopf" o. ä. ; das wird bestenfalls ignoriert.)
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Mr.Anderson, mit Respekt nehme ich das zur Kenntnis.

Möchte aber auch kurz anfügen, dass Provokationen und Beleidigungen seitens der anderen User (auch seitens Admins wie dkR) mich bewußt oder unbewust zu einem stärkeren Auftreten animiert haben.

Zudem, und das ist sicher OT, ist dieses Forum einseitig politisch belastet, was ebenso dazu führt, dass sich Positionen Einer gegen Alle (oder umgekehrt) verfestigen. Dialog scheint nicht immer erwünscht, sondern eher der Transport einer bestimmten politischen Sicht, welches nicht unbedingt der Wahrheit oder Realität entsprechen muß. Es gibt nicht nur eine Wahrheit,auch wenn fast alle diese (ihre Wahrheit) hier vertreten.

Naja...ich werde mir überlegen, ob ich weiterhin meine Kontraposition hier verteidigen möchte und wenn, werden ich zukünftig eine diplomatische Ausdrucksweise wählen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Am 23.September wird Palästina wohl seinen Antrag auf Staatsgründung bei den Vereinten Nationen stellen. Die USA haben bereits angedeutet ihr Veto einzulegen. Diese Haltung wundert mich, denn vor genau 12 Monaten, am 23.09.2010, hatte Obama da nicht persönlich vor der UN sich für ein UN-Gang Palästinas ausgesprochen? Unter dem Boykott Israels?

Schauen wir uns doch noch mal das Video hierzu an. Timeline 2.50 Min.

http://www.youtube.com/watch?v=PbDROdqfLR4

Hm,...? Wie werden die USA diesen 23.September reagieren? Ihr Veto einlegen und Israels Interessen vertreten? Will die USA wirklich als Heuchler enden? Das wird spannend, denn einer wird bei diesem Spiel verlieren. Entweder Israel oder die USA.

Die Türken unterstützen und forcieren den Wahlgang Palästinas und wollen das Versprechen Obamas wahr machen. Mit einem eiskalten Kalkül scheint Erdogan einen Keil zwischen den USA und Israel treiben zu wollen. Und egal wie der UN-Antrag endet. Die Türkei gewinnt in diesem Fall immer.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421

In den vergangenen Wochen kam es wegen des Baus zweier Kirchen mehrfach zu durch verärgerte Muslime verursachten Unruhen. Eine der Ausschreitungen nahe der Stadt Aswan kam sogar zustande, nachdem Kirchenvertreter den Forderungen örtlicher ultrakonservativer Muslime nachgegeben hatten, und darauf verzichteten, ein Kreuz und Glocken an der Kirche anzubringen.
Der Gouverneur der Provinz heizte die Stimmung noch an, als er andeutete, die Kirche könnte illegal errichtet worden sein.
Die Demonstranten in Kairo verlangten, dass der Gouverneur seines Amtes enthoben, die Kirche repariert, die Christen, deren Häuser angezündet worden waren, entschädigt und die Verantwortlichen juristisch verfolgt werden.

Die Angriffe auf die Kopten, die in Ägypten bis zu zehn Prozent der Bevölkerung stellen häufen sich seit dem Sturz Mubaraks, und seit der Einfluss der Islamisten im Land gestiegen ist.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Und das entschuldigt jetzt, dass die Kopten randaliert sowie Soldaten gejagt und getötet haben? :gruebel:
 

HassanISabbah

Meister
Registriert
11. Oktober 2004
Beiträge
232
Gilgamesh ein Fascho?

Ich finde es ganz schön bedenklich wenn hier User als Faschisten betitelt werden. Kein angenehmer Diskussionsstil. :cry:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Simple Man schrieb:
Und das entschuldigt jetzt, dass die Kopten randaliert sowie Soldaten gejagt und getötet haben?
wenn es so wäre - nein.

aber was gibt es für Informationen?


Die Demonstration habe als friedlicher Versuch eines Sitzstreiks im Gebäude des staatlichen Fernsehsenders begonnen, sagten Teilnehmer. Doch dann seien sie von Männern in Zivilkleidung angegriffen worden, die sie mit Steinen beworfen und mit Schrotkugeln beschossen hätten. "Der Protest war friedlich. Wir wollten wie üblich einen Sitzstreik abhalten“, sagte der Demonstrant Essam Chalili.
"Schlägertypen griffen uns an und ein Militärfahrzeug sprang über den Bürgersteig und überfuhr mindestens zehn Menschen. Ich habe sie gesehen“, sagte Chalili. Andere Teilnehmer bestätigten die Aussage. "Ich habe gesehen, wie ein Fahrzeug Demonstranten überfahren hat. Dann haben sie auf uns geschossen“, sagte Wael Rufail. Daraufhin hätten Demonstranten Militärfahrzeuge angezündet, sagte Chalili.
Fernsehbilder zeigten, wie einige koptische Demonstranten einen Soldaten angriffen, während ein Geistlicher versuchte, diesen zu beschützen. Auch war zu sehen, wie ein Soldat unter Tränen zusammenbrach, während Krankenwagen zum Schauplatz der Auseinandersetzungen eilten.
aber Du warst nicht dabei, ich war nicht dabei - keiner von uns.
also können wir uns nur in die Medien, die uns zugänglich sind, informieren.

: Ausschreitungen in Kairo
Die koptischen Demonstranten seien beschossen worden, als ihr Marsch den Platz vor dem Fernsehgebäude erreicht habe, berichteten Teilnehmer den Reportern der Webseite almasryalyoum. Zwei Panzerspähwagen der Armee seien außerdem mitten in die Menge gefahren, berichteten Augenzeugen. Dabei seien mehrere Demonstranten überrollt und getötet worden.
In Ägypten kommt es immer wieder zu gewalttätigen Konflikten zwischen Kopten und Muslimen.

: Immer wieder Auseinandersetzungen in Ägypten


: Ägypten - "Kopten haben keinerlei Schutz vor Übergriffen"
Welt Online: Welchen Diskriminierungen ist die koptische Bevölkerung im Alltag ausgesetzt?

Menschenrechtsexperte Martin Lessenthin: Die Liste ist so lang, dass man gar nicht alle nennen kann. Durch die Eintragung der Religionszugehörigkeit in die Personaldokumente werden die Kopten am Arbeitsmarkt trotz hoher Qualifikation stets benachteiligt, Muslime werden bei Bewerbungen vorgezogen.
Auch wäre es nicht möglich, dass ein Christ durch freie Wahlen ein Regierungsamt antritt.
Entgegen aller Hoffnungen hat sich die Lage der koptischen Christen leider nicht verbessert, man kann vielmehr von einer schleichenden Verschlechterung sprechen. Den Kopten in Ägypten wird immer noch kein Schutz vor Übergriffen militanter Islamisten gewährt, die alltägliche Diskriminierung findet weiterhin statt. Seit Husni Mubarak im Februar durch die Bewegung des arabischen Frühlings gestürzt wurde, hat die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte bereits zahlreiche gewalttätige Übergriffe gegen Kopten registriert.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Scheint zu stimmen


800px-Muammar_al-Gaddafi%2C_12th_AU_Summit%2C_090202-N-0506A-324.jpg

Egal ich muss mir eine neue Stilikone suchen :rain:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Gadaffi ist tot, soweit so gut. Aber: Die Moral des Siegers zeigt sich auch im Umgang mit dem Besiegten. Bilder von Kämpfern die mit Gaddafis Leiche
possieren als wäre es ein Kapitaler Hirsch, den man auf der Jagd erlegt hat finde ich da enorm fragwürdig...

Stern.de-Fotostrecke

Achtung Bildmaterial ist nicht ganz harmlos...
 
Oben