Zu den Regimestürzen in Nordafrika

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Es gibt sogar Menschen, die sagen, dass der Kopp-Verlag ein Propagandist brauner Esoterik sei... nicht ohne Grund haben die von Däniken, Udo Ulfkotte und Eva Herman in ihren Reihen. http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Kopp_Verlag


Unabhängig davon gibt es auch noch die Theorie, dass Gaddafi wegen seines Vorhabens, in Afrika den Gold-Dinar als Gemeinschaftswährung einführen zu wollen gehen musste.
Das ist v.a. in Bezug auf die CFA-Franc-Zone interessant.

Die CFA-Franc-Zone bilden die Länder, in denen die zentralafrikanische Währung CFA-Franc BEAC bzw. die westafrikanische Währung CFA-Franc BCEAO gilt. Die Länder verbindet die ehemalige Zugehörigkeit zur Union Française bzw. Communauté Française und der durch die Bindung des CFA-Franc an den Franc bzw. Euro starke wirtschaftliche als auch politische Einfluss Frankreichs.
http://de.wikipedia.org/wiki/CFA-Franc-Zone


V.a. der Abschnitt "Kritik am CFA-Finanzsystem" ist interessant. Sowas nennt man Neokolonialismus! - weswegen ich dem Sarkozy den Golddinar als Begründung für seinen Aktionismus in Libyen sehr wohl zutraue.
(neben einer Wiedergutmachung nach dem peinlichen Bild französischer Minister während der Aufstände in Ägypten (Premierminister François Fillon liess sich und seine Familie kurz vor Mubaraks Sturz von diesem zu einem Urlaub in Ägypten samt Nilrundfahrt einladen) und Tunesien (Außenministerin Michele Alliot-Marie liess sich in einem Privatjet eines Vertrauten Ben Alis umherchauffieren und stellte noch 3 Tage vor dem Umsturz Ben Alis seinen Sicherheitsdiensten Überwachungstechnologien zur Verfügung. Immerhin wurde sie daraufhin abgesetzt).
http://de.wikipedia.org/wiki/CFA-Franc-Zone#Kritik_am_CFA-Finanzsystem
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
V.a. der Abschnitt "Kritik am CFA-Finanzsystem" ist interessant. Sowas nennt man Neokolonialismus! - weswegen ich dem Sarkozy den Golddinar als Begründung für seinen Aktionismus in Libyen sehr wohl zutraue.

Natürlich ist Regierungen sowas zuzutrauen, aber deswegen ist es nicht automatisch immer die richtige Erklärung und muss im Einzelfall trotzdem belegt werden.
Das Problem ist immer das gleiche: Wenn man wegen sowas einen Krieg anfängt, weiß man nicht, was dabei rauskommt. Sowohl können die Kosten für das Engagement schnell den mögliche Profit übersteigen. Genauso wenig lässt sich abschätzen, wer hinterher das Sagen hat und ob der die eigenen Interessen vertritt. Darauf kann man nicht mal bei den eigenen Verbündeten wetten.
Das alles natürlich im Konjunktiv, denn im Gegensatz zu den Knopp-Brüdern kenne ich den.


Also alles mal wieder nur Schnickschnack, weil das, was wir Abends in den Tagesthemen, n24 oder n-tv sehen, ja soooo viel glaubwürdiger ist.
Keine Ahnung. Erstens hole ich mir meine Nachrichten selten aus dem TV und zweitens dann ganz sicher nicht bei N24 oder n-tv.
Die Idee, dass die abstrusesten Theorien richtig sein müssen nur weil sie etwas anderes behaupten, als die gängigen Medien halte ich für ausgesprochen naiv.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Da braut sich wohl was zusammen.

Aber ich habe eine endgültige Lösung für Israel und den Schutz seiner Bürger. Ich schlage vor, die Nachbarstaaten ziehen einfach eine 50m hohe Mauer um die Grenzen Israel, bis ins Meer hinein und bewachen auch noch den Küstenstreifen, damit keine bösen Feinde Israel überfallen. Und schon haben Liebermann und Netanjahu ihren Frieden. Innerhalb ihrer Grenzen können sie dann leben und machen,was sie wollen.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Gilgamesh schrieb:
Da braut sich wohl was zusammen.

Aber ich habe eine endgültige Lösung für Israel und den Schutz seiner Bürger. Ich schlage vor, die Nachbarstaaten ziehen einfach eine 50m hohe Mauer um die Grenzen Israel, bis ins Meer hinein und bewachen auch noch den Küstenstreifen, damit keine bösen Feinde Israel überfallen. Und schon haben Liebermann und Netanjahu ihren Frieden. Innerhalb ihrer Grenzen können sie dann leben und machen,was sie wollen.
Bin ich im Wahn oder wurde gerade tatsächlich ein jüdisches Ghetto als Endlösung vorgeschlagen? Wer hat den Typen hier wieder ins Forum gelassen?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Nachdem er schon (implizit) aufgefordert hat, die Juden ins Meer zu treiben, überrascht dich das nicht wirklich, oder? :honk:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
Ich schlage vor, die Nachbarstaaten ziehen einfach eine 50m hohe Mauer um die Grenzen Israel, bis ins Meer hinein und bewachen auch noch den Küstenstreifen, damit keine bösen Feinde Israel überfallen. Und schon haben Liebermann und Netanjahu ihren Frieden. Innerhalb ihrer Grenzen können sie dann leben und machen,was sie wollen.
nun ja, ein Mauer haben sie sich ja schon selber gebaut bzw. sie sind noch dabei.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wo habe ich denn von einem Schutzwall gesprochen?

Wir können das aber gerne auch umdrehen: Du findest den "Schutzwall" also falsch, scheinst wiederum aber kein Problem mit Gilgamesh Vorschlag zu haben ...
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Womit hatte Israel den Bau der Mauer um Palästina begründet? Ach ja---> Schutz !!!

Und, nein, mit Gilgas Vorschlag habe ich keine Probleme. Warum? Israel beansprucht das Recht für sich eine Mauer zu bauen. Warum also sollten andere Staaten eben dieses Recht nicht ebenfalls für sich in Anspruch nehmen?
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Worauf willst Du eigentlich hinaus??? Nochmal: Israel beansprucht das Recht für sich eine Mauer zu bauen. Warum also sollten andere Staaten eben dieses Recht nicht ebenfalls für sich in Anspruch nehmen?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Du sagst, dass es okay ist, wenn da eine Mauer um Israel gebaut wird ... und nun will ich wissen, ob es für dich okay war, dass eine Mauer um die Palästinensergebiete gebaut wurde?
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
:hmmm:
OK...Ich versuch´s nochmal. Ich werde auch langsam reden: Israel hat eine Mauer um Palästina gebaut....Warum sollten Israels Nachbarn dann nicht auch das Recht haben, eine Mauer um Israel zu bauen???
Zu dieser Frage ist es völlig egal, ob ich den Mauerbau Israels gutheiße oder verurteile...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Recht meinetwegen, bleibt der Grund.
Wieso sollte z.B. Jordanien einen Mauer bauen? Über die Grenze kommen keine Selbstmordattentäter um Schulbusse zu sprengen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
POW schrieb:
:hmmm:
OK...Ich versuch´s nochmal. Ich werde auch langsam reden: Israel hat eine Mauer um Palästina gebaut....Warum sollten Israels Nachbarn dann nicht auch das Recht haben, eine Mauer um Israel zu bauen???
Zu dieser Frage ist es völlig egal, ob ich den Mauerbau Israels gutheiße oder verurteile...
Darum geht es mir gar nicht - ich will wissen, wie DU dazu stehst ... warum drückst du dich da denn so um eine Antwort?

Mauer um Israel: für POW okay.
Mauer um die Palästinensergebiete: für POW ...

[1] okay?
[2] nicht okay?
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
OK, einfachesMännchen... Ganz tief in meinem Herzchen kann ich Ghettoisierung niemals gutheißen...Ob jetzt Palästinenser oder Juden weggesperrt werden...Scheißegal...Das macht man nicht...Wenn aber die einen das Recht für sich rausnehmen...dann haben auch die anderen das Recht dazu...OK????

Angenommen, Israel hätte diese unsägliche Mauer niemals errichtet, dann hätte ich auch keinen Grund für meine Aussage: "Israel hat eine Mauer um Palästina gebaut....Warum sollten Israels Nachbarn dann nicht auch das Recht haben, eine Mauer um Israel zu bauen??? " gehabt. Kannst Du mir bis hierher folgen. Da sie, die Israelis, aber diese Mauer gebaut haben, bin ich der Meinung, dass unter dementsprechenden Voraussetzunge, ihre Nachbarn ebenfalls das Recht hätten, eine Mauer um Israel zu ziehen...
 
Oben