Zu den Regimestürzen in Nordafrika

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Trotzdem wäre es unverantwortlich, den Saudis Panzer zu verkaufen. Es wäre eine Wiederholung dessen, was immer wieder - zurecht - scharf kritisiert wird: eine militärische Unterstützung von Diktaturen. Es würde in der Zukunft zweifellos negativ auf Deutschland zurückfallen und es wäre für die Regierung schon heute ein außenpolitischer Absturz ins Bodenlose.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Naja wenn wir bei unseren Handelspartnern dauernd nur auf Menschenrechte schauen würden, hätten wir bald keine mehr und würden nichts exportieren, sorry POW mir egal was die mit den 200 Panzern machen, unsere Wirtschaft muss laufebn;)
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
wintrow schrieb:
Naja wenn wir bei unseren Handelspartnern dauernd nur auf Menschenrechte schauen würden, hätten wir bald keine mehr und würden nichts exportieren, sorry POW mir egal was die mit den 200 Panzern machen, unsere Wirtschaft muss laufebn;)

...denn heute gehört uns Deutschland...morgen die ganze Welt... :don:
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@POW
Verstehst du überhaupt irgendwas von dem was in der Welt abgeht? Die Welt ist nicht perfekt, gewöhn dich dran.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@POW
LOL du willst mir doch net erzählen das die Welt perfekt ist?
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
@ wintrow

Gerade weil die Welt eben nicht perfekt ist, werde ich mich nicht daran gewöhnen....und Mißstände anprangern... :king:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Duftbaum schrieb:
Es geht nicht darum, die Saudis aufzurüsten, es geht darum, in der Region Gegengewichte gegen den Iran zu etablieren. Eine der verlässlicheren Länder in der Gegend ist SaudiArabien.
So wie Usama bin Ladin einmal einer der verlässlicheren Partner war?
Manchmal muß man sich zwischen zwei Übeln entscheiden, ein persisches Großreich mit Atomwaffen ist das Größere.
Ich halte die Idee, aus dem arabischen Frühling würden plötzlich westliche Demokratien aus dem Boden sprießen nach wie vor für so tuffig wie naiv, daher ist das Haus Saud warscheinlich auch für die Bevölkerung besser als irgendwelche religiösen Spinner an der Macht.
Btw.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Panzer gegen Deutschland eingesetzt werden.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
daher ist das Haus Saud warscheinlich auch für die Bevölkerung besser als irgendwelche religiösen Spinner an der Macht.
Mit Verlaub - in Saudi-Arabien sind religiöse Spinner an der Macht ...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich habe echt lange überlegt. Aber es gibt in meinen Augen irgendwie kein Argument, das für die Panzerlieferung spricht. Dafür aber eine Menge Argumente dagegen. (Diese Einsicht ist für einen konservativen Wähler wirklich nicht leicht.)

ws
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Simple Man schrieb:
daher ist das Haus Saud warscheinlich auch für die Bevölkerung besser als irgendwelche religiösen Spinner an der Macht.
Mit Verlaub - in Saudi-Arabien sind religiöse Spinner an der Macht ...
Ja, aber die harmlosere und USA/Europa freundliche Sorte.
Ich habe echt lange überlegt. Aber es gibt in meinen Augen irgendwie kein Argument, das für die Panzerlieferung spricht.
Deutschland exportiert Waren und bekommt Geld dafür.
Ich vertrete immer noch die Ansicht, nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen.
Wenn die Saudis mit Panzern Demonstranten zusammenschießen macht es keinen Unterschied ob sie das mit M1, M60 oder Leopard II tun. Oder sie das MG halt selber tragen.
Der einzige Unterschied ist, dass die deutsche Bevölkerung völlig beruhigt moralisch überlegen so tun kann als würd sie das überhaupt nichts angehen weil die Panzer sind ja nur teilweise aus hiesiger Produktion.

Hingegen kann man mit 200 Leopard wahrscheinlich die halbe iranische Armee abfrühstücken.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
dkR schrieb:
Der einzige Unterschied ist, dass die deutsche Bevölkerung völlig beruhigt moralisch überlegen so tun kann als würd sie das überhaupt nichts angehen
Ich mag die Vorstellung, auf Waffenexporte in ein Land wie Saudi-Arabien zu verzichten. Mir geht es nicht darum, eine moralische Überlegenheit zu demonstrieren (was völliger Blödsinn ist), sondern darum, nicht jedes Geschäft mitzunehmen, ohne auf die moralische Komponente zu achten.
Es gibt halt Dinge, die man einfach nicht tun sollte:
Kinder schlagen, mit Drogen dealen, Waffen an Regime verkaufen.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
dkR schrieb:
...
Ich vertrete immer noch die Ansicht, nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen. ...


Wenn ein Topmanager und die Führungsriege unserer Regierung wohlwissentlich Waffensysteme an Despoten verkauft, von denen bekannt ist, dass sie eben diese Waffen auch einsetzen, machen sich diese Leute mitschuldig.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
POW schrieb:
dkR schrieb:
...
Ich vertrete immer noch die Ansicht, nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen. ...
Wenn ein Topmanager und die Führungsriege unserer Regierung wohlwissentlich Waffensysteme an Despoten verkauft, von denen bekannt ist, dass sie eben diese Waffen auch einsetzen, machen sich diese Leute mitschuldig.
Ihr tut alle so, als wäre der Einsatz der Panzer gegen Demonstranten schon geschehen.
Gut, Waffen sind nunmal Waffen, dafür sind sie konstruiert und das ist ihr Daseinszweck.
Die Leute, die zur Zeit (überwiegend) Waffen einsetzen sind keine Despoten sondern wir und unsere Verbündeten. An letztere leihen wir gerade Bomben weil sie ihre schon alle im Namen der Menschlichkeit auf andere Leute geworfen haben.
Es gibt halt Dinge, die man einfach nicht tun sollte:
Kinder schlagen, mit Drogen dealen, Waffen an Regime verkaufen.
Dann auch Konsequent und kein Öl von Regimen kaufen.
Ups...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
POW schrieb:
Anstatt diesen Despoten die Waffen in die Hände zu drücken, sollte der Westen vielleicht einfach seine Macht nutzen und diesen A****geigen mit diesen Waffen zu mehr Demokratie "verhelfen". DAS wäre mal konsequent.
Leute mit Waffengewalt zu ihrem Glück zwingen. Super Idee, hat auch in letzter Zeit so super funktioniert.
Das kann man schon machen, aber nicht mit zivilisierten Methoden.
Den beinah erfolgreichen Versuch im Irak hat Obama gerade verbeutelt.
 
Oben