Wohin steuert die Türkei

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hm na ein Glück für die Türken das die Deutschen nicht auch so einen Slogan hier in Deutschland skandieren. Welche Volksgruppe da als erstes rausfliegt dürfte klar sein


Von mir aus. Ich habs so langsam satt Toleranz vorzuheucheln wo keine ist und wo auch keine zurückkommt.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@haruc
Oh ich denke da bist du nicht der Einzigste. Aber unsere Moralwächter lauern überall...ein falsches Satz auch wenn er die Wahrheit trifft und schon ist man in diesem Land gebrandmarkt. Sag ja manche Dinge ändern sich nie.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ist ja ne rührende Geschichte, den ein oppositioneller CHP-Maulwurf hier in Deutschland verfassst hat. Mir kommen gleich die Tränchen.

Ich könnte jetzt mit einer Pro AKP türkischen Journalistin von einer anderen deutschen Medienplattform kontern, aber ich lasse euch mal in eurer Scheinwelt. Denn die Welt wird sich auch ohne euch weiterdrehen und ändern.

Wie der türkische EU-Beitrittskommisar letztens äußerte: Egal was wir alles tun und wie sehr wir alle Beitrittskriterien erfüllen würden, am Ende würde sie eine Volksbefragung ins Leben rufen, um uns auf diese Art NEIN zu sagen. Trotzem werden wir den Stecker nicht ziehen. Diesen Spaß werden wir den Europäer lassen.

Und genauso denke ich auch. Insofern kann die BesserBILD, oder auch bekannt als WELT-Online, posauenen, was sie will. In 10 Jahren ist die reale WELT eine andere.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Wie wäre es denn wenn einfach mal Beitrittskriterien erfüllt würden ohne über diese Bedingungen feilschen zu wollen?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
jones schrieb:
Wie wäre es denn wenn einfach mal Beitrittskriterien erfüllt würden ohne über diese Bedingungen feilschen zu wollen?

Es feilscht doch keiner. Klar ist, dass das christliche Europa die Türkei nie aufnehmen wird. Insofern kann das Theater doch weitergehen, bis Romeo und Julia ihr Püllchen am Ende austrinken und dem Drama ein Ende setzen :D
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
Ich könnte jetzt mit einer Pro AKP türkischen Journalistin von einer anderen deutschen Medienplattform kontern, aber ich lasse euch mal in eurer Scheinwelt. Denn die Welt wird sich auch ohne euch weiterdrehen und ändern.
Wie der türkische EU-Beitrittskommisar letztens äußerte: Egal was wir alles tun und wie sehr wir alle Beitrittskriterien erfüllen würden, am Ende würde sie eine Volksbefragung ins Leben rufen, um uns auf diese Art NEIN zu sagen. Trotzem werden wir den Stecker nicht ziehen. Diesen Spaß werden wir den Europäer lassen.
Und genauso denke ich auch. Insofern kann die BesserBILD, oder auch bekannt als WELT-Online, posauenen, was sie will. In 10 Jahren ist die reale WELT eine andere.
wäre so'n Typ wie Atatürk in der Türkei an der Macht, oder auch eine Frau die die Türkei im Sinne und den Ideen Atatürks weiter lenken würde, dann wäre das alles wohl kein Problem, aber ein Typ und seine Clique die der radikal-islamischen AKP angehoren, sorry, damit haben die Menschen in Europa ihr Problem.
Eine Islamisierung Deutschlands und auch Europas brauchen und wollen wir nicht und man wird sich ihrer erwehren.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
wäre so'n Typ wie Atatürk in der Türkei an der Macht, oder auch eine Frau die die Türkei im Sinne und den Ideen Atatürks weiter lenken würde,

Du meinst einen Einparteienstaat mit zensierter Presse und unterdrückten Nationalitäten...
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Eigentlich wollte ich in Gilgas Thread nicht mehr schreiben. Aber ein Kommentar muss sein:

Atatürk hat sehr wohl das Mehrparteiensystem in der Türkei etabliert. Nur ging der erste Anlauf in die Hose, so dass sein Nachfoger das dann 1946 vollenden musste.

Du hast ja überhaupt keine Ahnung, was sich im Vorfeld der Gründung des Mehrparteiensystems in der türkischen Republik von 1923 bis 1946 alles abgespielt hat.
Und selbst Du wirst ja wohl einsehen, dass ein Mehrparteiensystem unmittelbar nach dem Bruch mit dem Reich und der Abschaffung des Kalifats in einem Land, das bis zum 3. Jahrzehnt des 20.Jahrhunderts ohne eine demokratische Tradition dastand, ein gewisses Risiko beherbergt, oder?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Einen Mann wie Atatürk gibt es nur alle hundert Jahre, und dann muß er eine ihm gemäße Lage vorfinden. Atatürk war natürlich ein Diktator, anders hätte sich sein Reformwerk ja auch gar nicht verwirklichen lassen. Die Kemalisten haben weder sein Format und seine Fähigkeiten, noch sind sie in seiner Lage. Was an ihnen schlecht ist, findet nichts gutes, neben dem es verblassen könnte.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Redet doch was ihr wollt. Es versickert wie Wasser in trockner Erde. Es wird nichts daran ändern, dass die Türkei weiter wachsen wird, seine geopolitische Situation ausbauen und auch Demokratie weiter stärken wird.

Und je mehr Nörgler mit dem Finger auf die Türken oder auf die AKP zeigen, umso großer der Ansporn.

Und während ihr weiter eure Erbsen zählt, ist Erdogan erneut mit seiner Wirtschaftsdelegation (ca 100 Unternehmer ) unterwegs und baut strategische Partnerschaften aus. Aktuell in Kirgisien und der dortige Präsident begrüßt ihn mit "mein Bruder" und spricht von der Türkei "als Polarstern" für Kirgisien.

Und schon hat man einen Verbündeten mehr in der Kiste und macht auch noch gute Geschäfte mit ihnen.

Es geht immer weiter aufwärts und das wissen auch die Feinde in der westlichen Welt. Deswegen erwarte ich bald auch irgendwelche Anschläge oder Unruhen in der Türkei, um das Land mit aller Gewalt doch am Wachstum zu hindern. Aber das weiß auch die Regierung und wartet ab. Das spiel beginnt nämlich gerade sehr spannend zu werden und man wartet auf die nächsten Züge der Neider und Hasser.

Der Weg nach oben ist halt ein steiniger Weg und wer mich kennt, der ahnt, dass auch die Regierung dort unten ein dickes Fell haben wird. 8)
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@Gilga
Hör mal auf deinen Mist zu rauchen. Dein Dealer scheint dir schlechtes Zeug zu verticken. Anderst kann ich mir diese Realitätsentfremdung nicht erklären.

Wow Kirgisien...meine Fresse, na dann...ich glaub Siemens baut dort für den Präsidenten schon seit Jahren die Sicherheitssysteme aber egal.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
Redet doch was ihr wollt. Es versickert wie Wasser in trockner Erde. Es wird nichts daran ändern, dass die Türkei weiter wachsen wird, seine geopolitische Situation ausbauen und auch Demokratie weiter stärken wird.
Wasser auf trockner Erde bewirkt aber auch, dass Pflanzen zum Leben erwachen, die in der trockenen Erde nur geruht haben und denen das Wasser neue Kraft gibt.

Gilgamesh schrieb:
Es geht immer weiter aufwärts und das wissen auch die Feinde in der westlichen Welt. Deswegen erwarte ich bald auch irgendwelche Anschläge oder Unruhen in der Türkei, um das Land mit aller Gewalt doch am Wachstum zu hindern. Aber das weiß auch die Regierung und wartet ab. Das spiel beginnt nämlich gerade sehr spannend zu werden und man wartet auf die nächsten Züge der Neider und Hasser.
Die Feinde der westlichen Welt, werden wohl in der religiös-konservative islamischen AKP und unter denen zu finden sein, die ihre Frauen und Töchter immer noch nur in Ganzkörperverschleierung auf die Straße lassen.

Gilgamesh schrieb:
Der Weg nach oben ist halt ein steiniger Weg und wer mich kennt, der ahnt, dass auch die Regierung dort unten ein dickes Fell haben wird.
wer DICH kennt der ahnt das also. schön.

da es euch hier so gut gefällt, sollte dein Freund Erdokan doch mal der Angie den Vorschlag machen einfach die Bevölkerung der Länder auszutauschen. wir brauchen dann uns dann nicht mehr in den Flieger zu setzten um in der Türkei Urlaub zu machen und ihr hab was ihr wollt; ein hochentwickelte Wirtschaft. und 30 bis 50 Jahre später sprechen wir noch einmal über das Problem mit der Wirtschaft und schaun wer weiter ist... :pompoms:

@Gilgamesh: solltest vielleicht wirklich die Hände vom Dagga oder dem was du dir reinziehst lassen. irgendwann verliert man durch das Zeugs die Beziehung zur Realität.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Pünktlich zur anstehenden Parlamentswahl in der Türkei entledigt sich die Regierung unliebsamer kritischer Berichterstatter...
Die Europäische Kommission hat die jüngste Festnahme von zehn Journalisten und Schriftstellern in der Türkei kritisiert.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1120299

It is a very “immoral accusation to place Ahmet Şık next to the ‘deep state’ and Ergenekon,” said Mavioğlu, a journalist with daily Radikal and co-author with Şık of a two-volume book about the Ergenekon case. Speaking to the Daily News while in front of Şık’s house as the search continued, he said he cannot compare the situation to anything but McCarthyism.
[...]
“Those who are not close to the government can’t survive in the media. Media members are living in fear,” said Ahmet Abakay, president of the Contemporary Journalists Association, or ÇGD. “The move is a threat and intimidation against government critics.”
[...]
The AKP is creating its own police state, CHP chief Kemal Kılıçdaroğlu said Wednesday, before the searches took place. “We are headed toward a future where the people are scared and uncertain what will happen to those who oppose,” he said. “Many journalists are in prison. Media corporations that try to remain independent are being given billions of dollars in unwarranted tax fines.”
http://www.hurriyetdailynews.com/mob_n.php?n=politicians-slam-the-police-raid-2011-03-03

Die Regierung hatte sich ja zuvor schon erfolgreich dem mächtigsten Medienmogul in der Türkei entledigt, wobei die Regierung nach wie vor auf eine komplette Zerschlagung seines Konzerns, der Dogan Sirketler Grubu Holding, aus ist, und das letzte Wort ist in dieser Sache sicherlich noch nicht gesprochen worden... mal sehen, was da noch für Steuernachforderungen kommen. Erdogan scheint sich jedenfalls bei Putin einiges abgeschaut zu haben.
Es scheint wie ein letzter Versuch, zu retten, was zu retten ist. Der von der türkischen Finanzverwaltung mit exorbitanten Steuerstrafen bedrohte Zeitungs- und TV Konzern "Dogan Medien" hat zum Jahreswechsel sein Führungspersonal ausgetauscht. Aydin Dogan, der bislang mächtigste Medien-Mogul des Landes ist als Vorstandsvorsitzender zurückgetreten. Und der einflussreichste Chefredakteur der Türkei, Ertugrul Özkök räumte nach 20 Jahren seinen Posten als Chefredakteur von Hürriyet.
http://derstandard.at/1262209059348/Tuerkischer-Medienkrieg-Dogan-gegen-Erdogan

Aydin Dogan, Besitzer des größten türkischen Medienunternehmens Dogan Holding, hat überraschend für den kommenden Freitag seinen Rücktritt vom Vorsitz angekündigt. Am 2. Januar soll seine Tochter Arzuhan Dogan Yalcindag die höchste Position einnehmen. Beobachter deuten den Rückzug als Versuch der Beschwichtigung im Milliarden-Steuerstreit mit der türkischen Regierung, der einen weiteren Einstieg des Axel Springer Verlags bei Dogan vorläufig verhindert hatte.
http://meedia.de/nc/details-topstory/article/trkischer-medienmogul-dogan-tritt-ab_100025402.html

Die Muttergesellschaft der Dogan Yayın Holding, die Dogan Sirketler Grubu Holding, ist über das Kerngeschäft im Medienbereich hinaus auch in anderen Wirtschaftsbereichen engagiert. Beispielsweise ist sie mit 54,17 Prozent (Stand Ende 2009) mehrheitlich im Besitz der in der Türkei im Bereich Mineralölvertrieb führenden Mineralölgesellschaft Petrol Ofisi, die eine Tankstellenkette betreibt und im Ölgroßhandel tätig ist. 2006 erwarb der österreichische Energiekonzern OMV die Kontrolle über 34 Prozent, später wurde der Anteil auf 41,58 Prozent erhöht. Im April 2009 schloss das türkische Energieministerium Petrol Ofisi für ein Jahr von allen Staatsaufträgen aus, da angeblich die an das staatliche Elektrizitätswerk Ambarli gelieferten Treibstoffe einen zu hohen Schwefelanteil gehabt hätten. Als tatsächlicher Hintergrund der Vorwürfe wurde Druck der Regierung Erdogan auf Dogan vermutet, denn die Zeitung Hürriyet steht der Regierungspartei bisher AKP kritisch gegenüber.[5] Die von der OMV geplante vollständige Übernahme wurde im November 2009 wegen des Konfliktes zurückgestellt.[6][7]
http://de.wikipedia.org/wiki/Doğan_Yayın_Holding
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Themis

Pünktlich zur anstehenden Parlamentswahl in der Türkei entledigt sich die Regierung unliebsamer kritischer Berichterstatter...

Wo genau siehst du die Schnittpunkte zur Regierung? Nach meinen Unterlagen ist die Judikative unabhängig und geht gegen Verschwörer vor, die, läge kein belastendes Material vor, auch nicht verhaftet worden wären.

Und www.odatv.com ist nun wirklich nicht mit Hürryet, ZAMAN, CUMHURIYET, Haberturk, Millet etc zu vergleichen..

Diese Internetseite betreibt keinen Journalismus, sondern Hetze und versucht die Ergenekon schön zu reden, sprich, redet die Leute gut, die kurz davor waren einen Militärputsch gegen die AKP zu starten.

Das jetzt Generäle und hohe Staatsbeamte vor Gericht sitzen, ist ein Zeichen von mehr Demokratie. Vor der AKP war es undenbar auch nur einen Militärmann vor Gericht zu bringen. Den Kläger hätte die Schattenregierung verschwinden lassen.

Deswegen verstehe ich deine Haltung als Antipathie gegen die AKP, bei gleichtzeitiger Sympathie für die CHP, aber genau die CHP-Getreuen sind es, die nun vor Gericht sitzten. Generäle, Beamte und auch Propagandisten der odatv.com.

Das du ein Alevit bist/scheinst, nehme ich dir nicht übel. Glaube mir, den Aleviten und der Türkei wird es unter der AKP besser gehen,als den Sunniten damals unter der Militär-Schattenherrschaft des CHP. Auch den Kurden geht es besser und wird es noch besser gehen. Die CHP hat versagt, das Land verraten und verkauft, tut dies heut noch, und die AKP räumt damit endlich auf.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Das du ein Alevit bist/scheinst, nehme ich dir nicht übel.
Nimmst Du es mir denn übel, wenn ich kein Alevite bin? :lol:
Was macht Dich da so sicher? Und woher nimmst Du immer die Gewissheit bei Deinen "Erkenntnissen"?

Mein Ärger über die AKP richtet sich nach ihren Taten. Die Judikative ist unabhängig. Aber auch in der Türkei ist die Rechtsprechung an Gesetz und Recht gebunden. Und da stellt die AKP mit ihrer dank der unsäglichen 10%-Hürde im Parlament verzerrt wiedergegebenen absoluten Mehrheit zur Zeit die Rahmenbedingungen. Das eigentliche Problem sehe ich im Augenblick jedoch nicht in erster Linie bei den Richtern, sondern eher den Staatsanwälten.
Und das unliebsame Journalisten aus dem Weg geräumt werden wirst Du doch wohl nicht ernsthaft bestreiten können. Neben den Steuertricks gab es letztes Jahr auch gezielte Schmutzkampagnen gegen einige populäre Journalisten. Denk da nur an die Rufmordkampagne gegen Ugur Dündar.

Ich gebe Dir aber recht, dass die Türkei unter der CHP kein besserer Rechtsstaat war, zumindestens was das moralische Verständnis von Recht betrifft, und dass es den Minoritäten in der Tükei aktuell so gut geht wie noch nie zuvor in der Geschichte der türkischen Republik.

Ich sehe es ja so: Erdogan versucht aktuell seine Schäfchen ins trockene zu bringen und verfestigt ganz geschickt seine Machtstellung. Und die parlamentarische 10%-Hürde wird solange bestehen bleiben, bis die AKP nicht mehr an der Macht ist. Wobei ich keinen Grund sehe, warum irgendeine Partei in der Türkei im Falle einer Machtübernahme etwas an dieser blöden 10%-Hürde ändern sollte.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
An der Regierung läge es aber schließlich auch, die Situation für Presse und Medien zu verbessern. Und ich glaube nicht, dass sie das hinreichend tut, sonst stände die Türkei nicht auf Platz 138 (von 178) der Rangliste der Pressefreiheit der Reporter ohne Grenzen. Knapp vor Äthiopien. Immerhin vor Russland.
 

Ähnliche Beiträge

Oben